Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 199

Thema: Chiptuning oder Motortuning am 1,7 DTI

  1. #51
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Der Vorteil ist dabei aber das du es Einbauen kannst und auch wieder Ausbauen wenn du willst

    Frag doch mal den USER ECOTEC der hatte öffer mal welche gehabt.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  2. #52
    julian1111
    Gast
    Tag zusammen!

    Hab mir eben mal all eure Antworten durchgelesen und kann vielleicht auch noch ein paar Infos beisteuern. Ich hab selbst mit meinem Y17dt mit einem Zusatzsteuergerät Probleme gehabt. (eigentlich immer noch) Ich hab mir vor einem halben Jahr n´bei der Fa. Alpine am Bodensee für den Vp 44 ein Zusatzgerät kommen lassen. Erst mal der Einbau war voll ätzend. Zudem musste ich den Chip auch mit dem elektr. Gaspedal (Sensor) verbinden.
    Nach dem Einbau gleich der Reinfall. So bei 50km/h im 3. Gang hat der Wagen bei leichtem Gaspedaltritt angefangen zu ruckeln wie ein bockiger Esel.
    Auch manuelles Einstellen der Pottis und 2 Nachbesserungen haben nichts ergeben. (Ruckeln dann bei 140 auf der Autobahn)
    Und auf nen Rechtsstreit hab/hatte ich keine Lust.
    Daher kann ich eigentlich nur zu OBD -Tuning von meiner Seite aus raten.
    Bei meinem Astra geht das angeblich aber nicht (Bj. 2001) daher hat man mir zum Auslöten und Wechsel des Eproms im Steuergerät geraten.

    Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist davon abzuraten?
    Wollte das von einem Tuner (Autohaus Bobinger - in Bayern) machen lassen, der selber Opelhändler ist und angeblich schon einige 1,7 liter Motoren getunt hat. Kostet allerdings 700 € und TüV 100 €.

  3. #53
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von julian1111
    Daher kann ich eigentlich nur zu OBD -Tuning von meiner Seite aus raten.
    Bei meinem Astra geht das angeblich aber nicht (Bj. 2001) daher hat man mir zum Auslöten und Wechsel des Eproms im Steuergerät geraten.
    Das will ich sehn wie du das Steuergerät vom Y17Dt zerlegst und einen Eprom einlötest
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  4. #54
    julian1111
    Gast
    Nein, also ich löt da gar nichts. Der Tuner baut es aus, schickt es ein, dort wird es per PC ausgelötet und dann wird es wieder zurückgeschickt. Ich mach da gar nix selber. Schon klar, das das nix werden würde! ;-)

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Art Tuning nicht schlecht ist. Hast du da Ahnung von der Geschichte mit dem Chipwechsel? Ist das besser wie OBD Programmierung?

    Gruss juli

  5. #55
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Also ich habe zum Spass ein Steuergerät vom Y17DT versucht zu zerlegen und kann nur sagen das es total im Eimer ist wenn es zerlegt ist.Die Verkleidung von dem SG ist aus Metall und mit einem Kleber zusammen geklebt der "ganz toll" abgeht also garnicht.

    Das Blech verzieht sich und reisst.Also wie gesagt bei mir war es im Schrott nach der zerlegung.Aber ich zerlege nochmal eins und stelle mal Bilder ein wie das aussieht nach der Zerlegung.

    Bilder kommen am Montag
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #56
    julian1111
    Gast
    @mig29 und andere

    Kannst du mir eigentlich sagen, ob man beim y17dt Bj. 2001 auch direkt über OBD was machen kann, oder ob die Tuning-Firma das Steuergerät ausbauen und Eprom wechseln muss.
    Was würdest du nach deiner Kenntniss eher machen lassen?
    Also die versprechen jeweils 104/ 105 PS und um die 210 NM.
    Ich wär ja schon mit 90 PS zufreiden.
    Ist von Chipwechsel abzuraten, auch wenn es professionell gemacht wird?

    Danke für Infos

  7. #57
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Ich bezweifel nach wie vor das es einen Tuner gibt der das Steuergerät zerlegt und den Eprom ersetzt.Das wird heute nur noch über Software gemacht.Aber ein direkter eingriff in form von zerlegung des Steuergeretes ist in meine Augen nicht möglich.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  8. #58
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Hier sind mal 2 Bilder vom Steuergerät Y17DT /L

    Noch I.O.



    Nach öffnung der Rückseite



    Nach dem Eingriff mit Hammer und Schraubenzieher waren starke beschädigungen im Stuergerät zu finden.Zumal die Platine noch mit eine Gelhaltigen masse versehn ist.Die ziehmlich hartnäckig ist zu entfernen.

    Ich glaube nicht das ein Tuner oder sonstwas die Rückseite zerstörungsfrei auf bekommt.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  9. #59
    julian1111
    Gast
    Tag zusammen!
    Wollte nochmals schreiben, nachdem mein Wagen jetzt beim Tuner war.
    @MIG Nochmals Danke für deine Tipps bzgl Steuergerät!
    Hatte mein Auto jetzt bei Fa. Bobinger bei Kempten im Allgäu. Die haben per OBD neu programmiert und jetzt hat der Wagen laut Prüfstand 102 PS. Jeder Prüfstand zeigt ja angeblich etwas anderes an, aber es sind zumindest keine 75 mehr.
    Hab dazu noch TÜV-Eintrag und Garantie bis 100.000 km erhalten. Und der Wagen zieht echt verdammt gut. Hat zwar immer noch ein kleines Turboloch...aber ab 1500 geht er viel besser.

    Dieses Forum ist echt spitze!! ;-)

  10. #60
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Habe hier in der nähe die Firma OBD-Tuning gefunden, deren angegebene Leistungswerte decken sich mit denen anderer Anbieter und wenn niemand was negatives über die Firma zu erzählen weis dann werde ich da mal anklopfen.

  11. #61
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Also war heute bei STO.....
    War überrascht das im Preis eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit drin war, inkl. Vorher-Nacherher Messung.
    Laut Prüfstand hatte er Vorher 84 PS und Nachher 104 PS.
    Die erste Probefahrt brachte aber Ernücherung.....
    Bei Vollgas ging das Ding wie die Hölle aber im Teillastbereich hats mir fast die Plomben aus dem Gebiss geschüttelt.
    Außerdem beschleunigte das Auto Selbstständig auf ca. 30 kmh wenn ich nur mit Kupplung angefahren bin.
    Allerdeings hat dann der Alex so lange an der Abstimmung gearbeitet bis er einigermaßen lief aber wirklich befriedigend war das ganze nicht.
    Meiner hat auch noch ein kleines Turboloch unterhalb von 1500 aber dann geht er ganz gut für einen 1,7er, der richtige bumms kommt aber erst ab ca. 2500-3000. Die Vmax hat sich erstaunlicher weise nicht oder nur sehr gering verändert (ca.180kmh). Die Durchzugswerte werde ich heute Nacht mal ermitteln.
    Nächste Woche werde ich mal beim ADAC vorbeischauen und mir dort die Leistungswerte nochmal nachprüfen lassen.

  12. #62
    Zoolander
    Gast
    Also ich habe auch einen 2.0 16V DTI (nur Baujahr 2003). Werde mir eine PBox holen. Mein Opelhändler in Bayreuth verbaut die auch. Da geht sogar bei neuen Autos net mal die Garantie flöten. Hab bis jetzt auch nur gutes gehört.

    Infos unter www.pbox.at

    wird dort für pel Astra 2.0 DTI 16V 74 kW > 02 und für pel Astra 2.0 DTI 16V 74 kW < 02 angeboten.


    Original
    KW PS NM
    74 100 230

    mit PBOX
    KW PS NM
    87 118 280

    Die sollen abgehen wie sau. Naj aich werds einfach ausprobieren und euch dann berichten.

    Bis denn

    Zoolander


    Bei www.digital-racing.de sind die Angaben mit 130 PS und 295 NM zwar verlockender aber als ich dennen ne email geschrieben hab ob die Angaben auch stimmen kam nur ganz kurz zurück das sie stimmen und warum sie lügen sollten... Naja .... ich glaubs nicht ganz...

  13. #63
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Also war heute mal beim ADAC....
    Auf deren Teststand hatte mein Motörchen nur 96PS (70kw) statt 105 PS bei STO was mich auch nicht so ganz wundert. Ich denke als der Alex im nachhinein noch an der Abstimmung rumgemacht hat, hat er wohl auch Leistung weggenommen damit er einigermaßen läuft. Nun weis ich auch warum er ganz am schluß gesagt hat das es sein könnte das mein Wagen nun auch 75 statt 77kw haben könnte. Außerdem habe ich mich auch gewundert das er auf dem Leistungsprüfstand nie den Luftdruck beachtet hat. Das macht schon einiges aus.
    Der ADAC-Mensch hat außerdem die schlechte Leistungskurve bemängelt welche sichtlich "Bergig" war, das stimmt auch in etwa mit dem Fahrverhalten überein denn bei 1100Umin und bei 2000Umin spürt man beim vorsichtigen Gas geben einen mehr oder weniger kleinen Ruck .
    Außerdem vermute ich das der Alex entweder noch nie oder sehr selten einen 1,7er hatte. Hab auf seiner Pinnwand eine Notiz gesehen auf der in etwa draufstand das er einen anderen Kunden mit 1,7er Corsa anrufen solle sobald sein Programm fertig ist. so wie der an meiner Abstimmung rummgefummelt hat vermute ich das mein Auto das "Versuchsobjekt" war !
    Abgesehen davon habe ich ohnehin erwartet das er ein fertiges Erprobtes Programm hat aber stattdessen hat er tatsächlich an seinem Labtop mit der Maus die Kennfelder "pie mal Daumen" angehoben (hat 5-Minuten gedauert)...... Deshalb wohl auch die schlechte Anfangsabstimmung.
    Was mich aber am meisten enttäuscht hat ist das ich immernoch nicht das TÜV-Gutachten erhalten habe (obwohl schon bezahlt) trotz mehrmaligem anrufen (ja schick ich gleich morgen weg.....).
    Naja .....wieder 615 Euro Lehrgeld bezahlt

  14. #64
    julian1111
    Gast
    @vorheriger Beitrag
    Tag!
    Da würde mich mal interessieren wie der "alex" die Kennfelder verändert hat?
    Ist das so ein Programm, wo man die Leistungskurven nur so verschiebt, also grafisch. Ich dachte immer, dass sei so mit Buchstabenkombinationen, z.B. FFF oder so.
    Ich hab auch per OBD auf 103 PS flashen lassen, jedoch bei Vollast im 4. Gang zu viel Einspritzmenge in der Software stehen. Kann man diesen Wert durch OBD reduzieren, also den Wert runtersetzen oder benötigt man da eine komplett neue Software.

    @an alle
    Kurz und knapp, kann ich mir OBD so ähnlich wie eine Access oder Excel-Datei vorstellen, wo ich Werte verändern lassen kann?
    Danke für Infos und Erklärungen

  15. #65
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Hallo!
    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen....geh einfach mal auf die STO Webseite die haben da als Firmenlogo oder so direkt auf der Startseite ein Bild von einem Kennfeld.
    Selbst verändern kannst du dein Kennfeld ohne teures zubehör und Fachkenntnis bestimmt nicht.
    Ich sollte mir die Worte zwar eigentlich verkneifen aber ich denke ein Tuner der Fachkenntnis und erfahrung hat kann auch Kennfelder Programmiern die Funktioniern. Dazu gehört meiner persönlichen Meinung STO nicht.
    Du solltest zu dem Tuner gehen bei dem du warst und der soll es in Ordnung bringen.

  16. #66
    Turbo-Michi
    Gast
    Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht das STO das nicht hinbekommt ! Ich hab ein paar Steuergeräte von STO machen lassen. Die liefen perfekt ?!
    Kannst Du da nicht nochmal hinfahren und nachbessern lassen ?

  17. #67
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Der hat doch schon zwei mal probiert!

    Und wie ich schon gesagt habe. Ich will mit meinem Auto nicht als Experimentierplattform herhalten.
    Wenn er ein ERPROBTES Programm gehabt hätte dann würde mein Auto schon nach dem ersten mal laufen.
    Aber mit so einem "0815 pi mal Mausklick" Programm kann das nie und nimmer funktioniern.

    Ich hab nun günstig in Ebay eine Steinmetz Powerbox bekommen und hoffe das es damit funktioniert (wenn das Original Programm wieder drauf ist), sonst gebe ich es entgültig auf.

  18. #68
    Turbo-Michi
    Gast
    Hast Du evtl. noch Recht auf Wandlung ? Wie lange ist den das schon her ?
    Ich würde probieren die Kohle wieder zu bekommen ! Hast das schonmal probiert ?

  19. #69
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Gersten war ich bei STO und hab mir wieder das Originalprogramm draufmachen lassen.
    Der war ganz schön verwundert das sein Programm nix taugt und hat dann was rumgefrotzelt von wegen mein Luftmengenmesser wäre bestimmt kaputt.
    Als dann das Originalprogramm wieder drauf war lief mein Auto wieder absolut einwandfrei ohne ruckeln.....
    Zum schluß hat er mir dann noch angeboten das ich bei ihm mein nächstes Auto umsonst tunen lassen kann schließlich wolle er das seine Kunden zufrieden sind.......
    Ist ja ganz nett aber ob ich da nochmal hingehen werde ist eine andere frage .

    Gerade eben habe ich meine Steinmetz-powerbox eingebaut.
    Die habe ich als ganzes Kit günstig in Ebay bekommen, also mit Luftfilter und Edelstahlauspuff für 225€, ich denke da kann mann nicht meckern.
    Die erste Probefahrt brachte dann die Erleuchtung.....
    Das Auto lief PERFEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das unvermeidbare Turboloch bis 1500 ist zwar immernoch da, aber ansonsten geht er für einen 1,7er richtig gut.
    Bei ca. 1700 setzt der Schub ein und hält bis zum ende an.
    KEINERLEI Ruckeln , ganz egal wie langsam oder wie schnell ich fahre!!!!!!!!!!!!!!
    Rein subjektiv ist das Drehmoment größer als beim STO tuning aber ich denke das liegt vor allem daran das bei der Powerbox die NM über einen größeren Drehzahlbereich zur verfügung stehen.

    Die Vmax und die Durchzugswerte werde ich mal heute Nacht nach Schichtende ermitteln...

  20. #70
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    So hier die Leistungswerte.....
    ---------------------60-100KmH------80-120KmH-------Vmax

    Serie (Nenn):-----11,6 sec.---------18,8 (19) sec.---172 (165) KmH

    STO-Tuning:------10,8 sec.---------14,5 sec.---------181 KmH

    Steinmetz:--------8,7 sec.-----------11,7 sec.---------178 KmH

    Die Durchzugswerte sind alles Durchschnittswerte aus mehreren Messungen, die Klammerwerte sind angaben des Herstellers bzw. aus dem Fahrzeugschein.
    Erstaunlich ist wie gut der Durchzug im 5. Gang geworden ist, mehr als sieben Sekunden verbesserung sind schon sehr viel.
    Mit der Vmax kann man zwar niemanden beeindrucken aber da ich ohnehin fast nie Vmax fahre ist mir das herzlich egal, da sind mir die guten Durchzugswerte umso lieber.
    Zum Verbrauch kann ich sagen das ich bei Serienleistung mit einer Tankfüllung bis zum Aufleuchten der Tankleuchte immer ca. 850 bis 900 km weit gekommen bin, im extremfall auch mal 1140 km (Schweden).
    Mit dem STO Tuning hab ich ca. 700 bis 740 km geschafft.
    EDIT...Mit Steinmetz schaffe ich nun wieder ca. 860 km .
    Wenn möglich dann werde ich noch diese Woche beim ADAC eine Leistungsmessung machen.

  21. #71
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Hinzuzufügen ist noch das ich die Werte bei Serienleistung mit den 185er Winterreifen ermittelt habe und alle anderen Werte mit den 205er Sommerreifen.

    Auf dem ADAC Teststand wurde ohne Chip eine Leistung von 84PS ermittelt (Nennleistung ist 75PS) mit dem STO-Chiptuning war es dann 96 PS (Nennleistung war jedoch 105 PS!!!)auf dem gleichen Teststand.
    Bei dem Steinmetz kit weis ich es noch nicht. Muß ich noch messen lassen.....

    EDIT Siehe nächste Seite für einen genauen vergleich!

  22. #72
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Und was hat der Prüfstand an +/- in % an Toleranz

    Das ist auch sehr wichtig
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  23. #73
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Beim ADAC steht ein normaler BOSCH Prüfstand. Die Toleranz ist +/- 5%. Außerdem sind die Werte Temperatur und Luftdruck korrigiert.
    Da beide werte auf dem gleichen Prüfstand gemessen wurden sollte die relation zueinander gleich sein.

  24. #74
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Habe mir heute den Sportlufi (Plattenfilter)von Steinmetz eingebaut der dem Tuningkit beigelegen hat ohne was böses dabei zu denken.
    Auf dem Weg zu meinem Bruder hab ich dann auf der Bahn noch mal die Vmax ausgetstet und war absolut überrascht das er nun deutlich über 180 gelaufen ist. Also so ca. 183 bis 185 laut Tacho. Hab das ganze mehrmals gemacht und bin immer zum gleichen ergebnis gekommen. Im normalen Stadtverkehr hat man aber keine veränderung gemerkt.
    Kann es sein das der Plattenfilter bei Vmax was bringt??????und mein G deshalb nun etwas schneller fährt????? oder hat er einfach nur einen guten Tag gehabt?????

  25. #75
    Lighthammer
    Gast
    Also ich kann Dir die Firma Kreis Motorsport empfehlen. Da habe ich meinen machen lassen und es hat ordentlich was gebracht.
    guckst du hier: www.kreis-tuning.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •