Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: astra carvan motorisierung

  1. #1
    mybeast
    Gast

    astra carvan motorisierung

    Hallo,

    erstmal vornweg bin neu hier , hoffe also ich werde gut empfangen auch ohne das ich ein einstandsbierkasterl investieren muss ^^

    so jetzt gleich zu meinen fragen..

    ich hätte im auge mir einen astra g caravan zuzulegen, motorisierung möchte ich ab 1,6 16V, da ist aber schon die erste frage, könnt ihr da einen empfehlen der einigermassen alltagstauglich(+versicherungsgünstig) ist?

    Wieviel muss ich denn überhaupt für einen caravan ab bj 98 mit max 60.000 km rechnen? so bei mobile und autoscout was ich bisher gesehen habe, bin ich gut dabei wenn ich da ca 6000euro anlege?

    vielleicht kann jmd noch kurz zusammenfassen auf was man beim kauf achten sollte...

    vielen vielen dank schon mal für eure antworten.

    mfg
    mybeast

  2. #2
    OliverBardowick
    Gast
    Ich würd Dir nen 2.0 DTI empfehlen... bin super zufrieden!
    Und das seit 240.000 km

  3. #3
    borsti`s van
    Gast
    ich hab den 1.8 er 16v mit 115 ps und der reicht bin ich der meinung hat dampf wenn man ihn braucht aber verbraucht nicht all zu viel

  4. #4
    Member Avatar von derrainer
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Ort
    Cadolzburg
    Auto
    VW T5 Multivan TDI
    Alter
    41
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von borsti`s van
    ich hab den 1.8 er 16v mit 115 ps und der reicht bin ich der meinung hat dampf wenn man ihn braucht aber verbraucht nicht all zu viel
    jo den hab ich auch, wenn man sachte fährt, gehts eigentlich
    VW T5

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Illerrieden (südlich von Ulm)
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    294
    Hi. Ich hab nen Caravan mit 1,6 16V und 100 PS. Ich muss sagen, wenn ich mir nochmal einen kaufen würde für den Alltag dann wäre es ein Diesel und zwar der 2.2 DTI mit 125 PS. Mir ist der 1,6er einfach zu schwach, deshalb fliegt er auch dieses Jahr raus und wird durch was mit mehr Schub ersetzt
    verkaufe z20let mit Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum...

    bei interesse bitte pn

    suche dbilas einzeldrossel für x16xel

    ach ja und ich werde papa :-)

  6. #6
    Astra16Vracer
    Gast
    Bobbl, aber nur bishen Schub

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    also ich hab den 1.8er mit 125ps. der reicht eigentlich aus. teuer ist der auch nicht. versicherungstechnisch kommt das natürlich dann auf deine einstufung an. steuern sind bei mir irgendwas um die 120€ weil euro4.
    verbrauch ist auf langstrecke bei "normaler" fahrweise ca. 7,5-7,8l und in der stadt ca. 8,5l.
    wenn man will, kann man auch mal drauftreten zum überholen oder so
    bin absolut zufrieden!
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  8. #8
    Amber
    Gast
    Zitat Zitat von OliverBardowick
    Ich würd Dir nen 2.0 DTI empfehlen... bin super zufrieden!
    Und das seit 240.000 km
    Den habe ich auch, zwar noch keine 240.000 km, sondern nur 34.000, aber trotzdem voll zufrieden - sparsam im Verbrauch (ich komme mit 5,5 l hin), hat mit 100 PS auch ein annehmbares Tempo und du sparst dir beim dem Wagen schonmal den Zahnriemenwechsel !

  9. #9
    mybeast
    Gast
    erstmal vielen dank für die antworten bisher!

    Zitat Zitat von Mosquito
    versicherungstechnisch kommt das natürlich dann auf deine einstufung an.
    bin derzeit bei 55%..

    also gut dann werde ich wohl mal in richtung 1.8er suchen.. der diesel würde mich zwar schon sehr reizen rechnet sich aber nicht für mich (ich tank eh in der tschechei, da kostet der liter super im mom so zwischen 1.03 und 1.0 ausserdem fahr ich nicht so viel

    gibts irgendwelche extras auf die man vielleicht achten sollte, die ein must have im caravan sind ?


    grüße
    mybeast

  10. #10
    Stranger2k1
    Gast
    kannst meinen 1,8er haben.... bin allerdings in austria.

  11. #11
    Amber
    Gast
    Obs ein must have is weiß ich nicht (und ist auch nicht caravan-spezifisch), aber navi ist immer fein (und die ncdr sind auch ganz tauglich) und ich möchte den wechlser im Handschuhfach nicht mehr missen ... Und wenn du einen mit Lederausstattung kriegen kannst, würde ich das auch machen! Aber das ist nicht caravan-spezifisch!

    Kannst uns ja mal informieren, wenn du was gutes im Auge hast!

    Ach so: willste auch mal nen Anhänger hinterklemmen? Ne abnehmbare AHK schaut nämlich viel besser aus!

  12. #12
    mybeast
    Gast
    Zitat Zitat von amber131177
    Kannst uns ja mal informieren, wenn du was gutes im Auge hast!
    mach ich natürlich gerne! nur ich muss erstmal mein anderes gefährt in bares ummünzen aber so weiss ich zumindest mal nach was ich suchen sollte..

    Zitat Zitat von amber131177
    Ach so: willste auch mal nen Anhänger hinterklemmen? Ne abnehmbare AHK schaut nämlich viel besser aus!
    ist kein must have, hätte aber schon gerne eine, kann man ja aber nachrüsten..


    Zitat Zitat von Stranger2k1
    kannst meinen 1,8er haben.... bin allerdings in austria.
    wie gesagt, erst mal das andere fahrzeug loswerden

  13. #13
    Amber
    Gast
    Klar, die AHK kannste nachrüsten - aber wenn man die Wahl hat!

    Nun wollen wir aber auch wissen, was für eine Auto du loswerden willst. Was muss dem G weichen ?

  14. #14
    mybeast
    Gast
    Zitat Zitat von amber131177
    Nun wollen wir aber auch wissen, was für eine Auto du loswerden willst. Was muss dem G weichen ?
    kein auto, muss mein bike dafür loswerden (kawasaki zx-7r) soviels auch spass macht damit zu fahren im mom komm ich einfach nicht dazu
    ich hatte mal nen corsa b :-) und nachdem ich mit dem opel eig. zufrieden war und mir jetzt nen caravan so vorgestellt hab, kam der astra g ganz schnell in frage..


    mal was ganz anderes...
    ist der G eig. so reparaturanfällig das man umbedingt eine Car-Garantie beim autokauf bräuchte(also sprich händlerkauf) oder rennt das ding wie ein uhrwerk ?

  15. #15
    knüppel74
    Gast
    Hallo erstma,
    also ich würde mir die Cargarantie bei fast jedem Gebrauchtwagen holen, sofern Du überhaupt beim Händler kaufst!
    Falls Du ein wirkliches Schnäppchen von Privat kriegen kannst, würde ich auch da zugreifen, ein typisches Pannen-Auto ist der G meiner Meinung nach nicht, ist eigentlich recht zuverlässig!
    Um nochmal auf die Extras zurückzukommen:
    Ich finde mindestens die Klima, evtl. sogar die Klima-Automatik heutzutage schon fast unerlässlich, zum einen des Komforts wegen und zum anderen wegen des Wiederverkaufs! Navi und Leder finde ich ziemlich unwichtig, findeste auch bestimmt selten! Aber das ist Geschmacksache.
    Viel Spass noch beim Suchen!!

  16. #16
    Amber
    Gast
    Also bei einem Gebrauchten vom Händler hast du ohnehin ein Jahr Garantie (korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt).

    Anfällig? Ich meine hier im Forum immer mal wieder gelesen zu haben, dass die Gs früheren Baujahres Kinderkrankheiten hatten. Aber ab welchem BJ die nun auskuriert sind...? Es gibt hier einen Thread "Mängelliste eurer Astras", da kannst ja mal gucken!

  17. #17
    Amber
    Gast
    knüppel74: abvewr klima haben die neueren ja auch fast alle drin, oder? Klar, Klima ist wichtig !

  18. #18
    lancemcschwaenz
    Gast
    Also eigentlich ist der G ein saugutes Auto im Vergleich zu Corsa oder besonders Astra F.
    Hab auf meinem 1,6 16v BJ 99 jetzt 130.000 km und hatte außer Servopumpe, Lichtmaschine, Auspuff und Batterie nichts zu ersetzen. Das Auto war aber auch von Anfang an in der Familie und wurde scheckheft-gepflegt.
    Der 1,6 16v ist eigentlich schon ausreichend für das Auto zum ordentlich fahren, allerdings ist der Verbrauch recht hoch. Ich komm eigentlich nur selten unter 8l.

    CarGarantie ist natürlich schon was schickes aber das bezahlst Du beim Händler natürlich mit. Wenn Du einen mit ca. 60.000km kaufst würde ich sagen ist es nicht erforderlich, weil zu dem Zeitpunkt noch gar nix war an dem Auto.

    Ich würde auf jeden Fall nach einem Editions-Modell kucken weil die Alsu und Funk-ZV usw. schon dabei hatten. Sollte aber nicht so schwierig sein - hatte mal gelesen, dass '99 2/3 aller Autos von Opel als Editionsmodell verkauft wurden... Klima ist auch wichtig. Klima-Automatik ist aber sau-selten...

    Wenns in Deinem Budget ist, hol Dir ein Facelift-Modell: Sieht schicker aus mit den lackierten Türgriffen. Ich habe auch mal gehört, dass der TwinPort Motor ganz gut sein soll, aber den gabs glaube ich nur am Schluss und die sind wahrscheinlich noch zu teuer.

    Hoffe, geholfen zu haben...

  19. #19
    knüppel74
    Gast
    amber131177: ja, aber auch nur fast alle! Zu der "Garantie" beim Händler: meines Wissens nach hat man beim Kauf vom Händler ein Jahr lang "Gewährleistung" und nur bei Mängeln innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht vor dem Kauf schon vorhanden war, die letzten 6 Monate der Gewährleistung muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war, was meistens sehr schlecht zu beweisen ist!

  20. #20
    knüppel74
    Gast
    Also kurz gesagt, eine richtige Garantie ist immer besser, zumal man sie mit ein bisschen Verhandlungsgeschick auch meistens noch mit heraushandeln kann!

  21. #21
    mybeast
    Gast
    persönliche grenze:
    ja sollte schon so um die 6k euro liegen, wobei das nicht ausschliest das es auch mehr als 6k kosten darf..

    bin ja echt geschockt, so viele antworten

  22. #22
    Amber
    Gast
    X18XE1-Z147 hat recht, wenn von privat dann würde ich auch Opa-Wagen empfehlen. Ich habe neulich nen silbernen gesehen, der sah aus wie ausm Laden. Geschätzes Alter von Fahrer und Beifahrerin: zusammen mind. 140 (scherzle, wir werden ja auch mal alt...)

  23. #23
    Amber
    Gast
    Na da ist ja auch mehr Zeit vorhanden! Als ich noch studiert habe, da habe ich meinen Twingo im Sommer mind. 1 Mal/Woche gewaschen und 2 Mal/Monat gewachst, obwohl, so ein Twingo waschen und wachsen = 2 Stunden...

  24. #24
    Kloputzer
    Gast
    Wie? Ihr ratet ihm nicht zum OPC Modell?

    Ich denke auch, dass der 1.8 für einen Caravan perfekt sind.
    Ich würde immer eine Garantie abschliessen, egal welche Laufleistung.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Kann dir auch den 1,8er empfehlen, hab einen mit 125PS, ist ein guter Kompromiss von Preis und Leistung.
    Hatte davor 3 Jahre einen 115PS 1,8er und jetzt seit 3 Jahren den 125PS 1,8er und war mit beiden sehr zufrieden. Den 1,6 Twinport bekam ich mal als Ersatzwagen vom Händler für 2 Tage und ich kann nur sagen, wenn man den 1,8er täglich gewohnt ist empfindet man den Twinport als lahme Tröte (ist im Durchzug von 80 auf 120 nochmal 1,5sec. langsamer der normal 100PS 1,6er).
    War vor 3 Jahren zwischen der Wahl 1,8er oder 2,2er und hab mich dann aber für den 1,8er entschieden und die Wahl noch nie bereut, vermutlich auch deshalb weil ich den gesamten Aufpreis den der 2,2er noch draufgekostet hätte nochmals in Extras investiert habe :-) .

    Ach so, Garantie würd ich auch immer abschließen, hab im Januar auch nen C Corsa Gebraucht gekauft und gleich ne 2-jährige Car-Garantie abgeschlossen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Hat sich auch schon gelohnt, die gesamte Servoeinheit musste erneuert werden (Corsa C Krankheit) was mich dadurch nicht einen Cent gekostet hat.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •