Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Klimaanlage

  1. #1
    Astra 1,6 2006
    Gast

    Klimaanlage

    Hallo Leute,da meine Klimaanlage net funktionierte,habe ich gedacht lass mal dieses GAs nachfüllen..jetzt sagt der Typ mir sie sei kaputt..

    Irgendwie undicht und bräuchte neuen Kondensator der dann mit einbau um die 350€ kosten würde..

    was kann es noch sein?..war so ein feuchter Fleck aufm Kondesator..

    mfg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Wie was kann es noch sein, ist klar der Kondensator, ich nehme mal an direkt hinter dem lüfter?

  3. #3
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Opelaner after work, was anderes täte mich jetzt schwer wundern . Diesen Sommer sind aber beachtlich viele Kondensatoren platt.
    Astra 1,6 2006, Er wird es zu 99,9% sein. Schau mal hier:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....rbeitsschritte

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    Wenn wir gerade bei Klima sind...
    Ich bin jetzt die letzten Tage über 1.000 Km gefahrne und woltle GERNE meine Klima anmachen... irgendwie kommt da NICHTS kaltes raus!
    Mir ist aufgefallen wenn ich etwas mehr gas gebe kommt da nen komisches Geräusch raus... aus dem Motorraum...
    Hat jemand nen TIPP?

  5. #5
    Astra 1,6 2006
    Gast
    Zitat Zitat von -=DGX=-
    Wenn wir gerade bei Klima sind...
    Ich bin jetzt die letzten Tage über 1.000 Km gefahrne und woltle GERNE meine Klima anmachen... irgendwie kommt da NICHTS kaltes raus!
    Mir ist aufgefallen wenn ich etwas mehr gas gebe kommt da nen komisches Geräusch raus... aus dem Motorraum...
    Hat jemand nen TIPP?
    genau das war bei mir auch..es war so ein komisches geräusch zu hören..da wird wohl noch bei jemand der Kondensator am arsch sein..
    son dreck gleich ma wieder 350€ weg..


    mfg

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    Ah, habe gerade den Threath vom .Astranaut|:. gelesen...
    Wieviel kostet denn nun so ein Kondensator? Wenn es der auch wirklich ist der defekt ist...

    EDIT: Klima ist mir eigentlich nicht sooo wichtig da es mir auch eher die Leistung klaut beim fahren... Aber bei dem Wetter wäre so ne Klima echt nicht schlecht...

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Auto
    1,4 16V
    Beiträge
    2.008
    @Astra 1,6 2006

    http://cgi.ebay.de/Kondensator-Opel-...QQcmdZViewItem

    Aufjedenfall billiger als beim blöden Opelhändler...
    Noch günstiger wäre natürlich besser Nen gut erhaltenen gebrauchten würde es ja auch schon tun!

  8. #8
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    350€? mein FOH wollte 850ökken! Zahl ich ned!
    Bei mir is auch der Kondensator defekt. (Für alle Unwissenden: Laut meim Klima-Fred läuft durch den Kondensator keine Flüssigkeit. Sondern nur Luft. Ob das Stimmt: Keine Ahnung)

    Jedenfalls kostet mein Kondensator bei eBay 120€Einbau selbst geht in 30-60Min und Klimabefüllen kostet 50e bei meim Klimaheini. Summasumarum also 170€

  9. #9
    Member Avatar von Geisterfahrer
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    86
    Das Kältemittel wird im Kondensator von gasförmig auf flüssig umgewandelt. Kältemittel was austritt ist immer gasförmig, weil der Siedpunkt bei -27Grad liegt. Das Fleck was da zu sehen ist, ist das Koprssoröl was mit raus kommt an der Stelle.

    MFG Tino

  10. #10
    Astra 1,6 2006
    Gast
    Ist es für einen Laien möglich,den Kondensator zu wechseln?

    Mein Vater kennt sich ebenfalls ein wenig mit Autos aus..dürfte es da Probleme geben`??Das befüllen wird ja vom Fachmann gemacht..nur er einbau ist mir bissl zu teuer wenn ich ca 150€ sparen kann,dann könnt man das auch alleine machen?!

    mfg

  11. #11
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Astra 1,6 2006, Ja, in der Hinsicht war ich bis vor 4 Monaten auch Laie.

    Ist wirklich nicht die Welt, und in max. 2 Stunden erledigt, selbst für einen, der das erste Mal nen Schraubenschlüssel in der Hand hat.

  12. #12
    Astra 1,6 2006
    Gast
    war heut mal in einer anderen werkstatt die meinten,dass der kompressor und wahrscheinlich der kondensator am arsch wäre..würde mich über 1000€ kosten..was meint ihr is das der wahre Preis?

    MFG

  13. #13
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    wenns beides wäre dann circa 350€ Kompressor und 150€ Kondensator

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    ??? Habe mal beim FOH nachgefragt....hier die Teilepreise ohne alles

    Trockner 350 Mücken
    Kompressor 600 !

    Da kommen echt die Tränen......

    Gruss an die Community!
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  15. #15
    erich75
    Gast
    Hallo!

    Schaut mal da nach: http://www.astra4ever.net/viewtopic....klima&start=25

    Da habe ich meine Erfahrungen von diesem Jahr mit meiner Klima niedergeschrieben.

    Aber zum detail Kondensator: Der war bei mir schon letztes Jahr Kaput. Aber er hat immer Vakuum gehalten, so das ich da nicht den fehler fand. Dann habe ich selber nachgeschaut mit UV-Licht und das Leck gefunden. Der Ausbau ist Kinderleicht, kann ich nur bestätigen. Aber nur wenn alle Schrauben auf gehen. Haltet Rostlöser bereit! Ich habe meinen von http://www.kfz-kuehler.yatego.com . Hat mich 110€ gekostet. 80€ Füllung, 20€ gründliche Desinfektion mit 2 versch. Mitteln.

    Zur Funktion: Im Kondensator wird das Kühlmittel unter Druck gesetzt. Es erwärmt sich und ist Gasförmig. Beim Abkühlen(Klimakühler=Kondensator) kondensiert das Mittel, d.h. es wird Flüssig und weiter zum Verdampfer geleitet. Der sitzt im Lüfterkreis, gleich hinterm Pollenfilter. Im Verdampfer wird das Flüssige Kühlmittel Verdampft, in dem der Druck weggenommen wird. Dabei nimmt es Energie auf => es kühlt. Wie bei einer Gasflasche, wo das Gas schnell ent weicht, die vereist auch.

    Ich hoffe etwas Licht ins Klima-Thema gebracht zu haben.

    Grüße

    [/flash]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •