Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Von 4x100 auf 5x110 mit Adapterplatten?

  1. #26
    Newbie Avatar von Schwarzfahrer83
    Mitglied seit
    29.11.2011
    Ort
    Rheinsberg / Mark
    Auto
    Daily Astra G-CC
    Alter
    40
    Beiträge
    5
    Gibt es diese SCC Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x110 noch irgendwo???

    Welche Stärken gibt es da und zu welchem Preis???

  2. #27
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Schau doch einfach mal bei SCC nach!

    www.spurverbreiterung.de

    Aber glaub auf 5x110 gibts nicht, nur auf 5x130!

    Gruß Robert
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  3. #28
    Newbie Avatar von Schwarzfahrer83
    Mitglied seit
    29.11.2011
    Ort
    Rheinsberg / Mark
    Auto
    Daily Astra G-CC
    Alter
    40
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Rob100388 Beitrag anzeigen
    Schau doch einfach mal bei SCC nach!

    www.spurverbreiterung.de

    Aber glaub auf 5x110 gibts nicht, nur auf 5x130!

    Gruß Robert
    Ja, da habe ich bereits nachgeschaut, aber nichts gefunden. Habe gleich eine Email an den Hersteller geschrieben.

    Fahre ja zur Zeit H&R Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x130 mit 17" Porsche Alus, würde aber gern auf 18" Opel Alus umsteigen ...

  4. #29
    Newbie Avatar von Schwarzfahrer83
    Mitglied seit
    29.11.2011
    Ort
    Rheinsberg / Mark
    Auto
    Daily Astra G-CC
    Alter
    40
    Beiträge
    5
    Sollte man beim Umbau von 4x100 auf 5x110 auf Nicht-Turbo-Teile vom 1,8er oder 2,0er zurückgreifen oder passen auch die entsprechenden Teile vom OPC 2 bzw. Turbo Coupe???

    Habe mitbekommen, dass es wohl Unterschiede beim Getribe u somit auch bei den Antriebswellen u der Verzahnung kommt u entsprechende Turbo Teile somit nicht passen ...

    Fahre einen Astra G CC / 3 Türer / Z 16 SE mit F13 Getriebe / BJ 2002

  5. #30
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mach bitte mal in einem anderen Thread weiter, hier gehts eigentlich nur um Adpaterplatten:
    Hier findest du eine grobe Teileliste: http://www.astra4ever.net/showthread.php/1465
    Hier noch ein Thread zu dem Thema: http://www.astra4ever.net/showthread.php/693

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #31
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    damit ich nach 21 Jahren G Caravan (X18XE1) mit AHK wieder einen gleichwertigen Caravan besitze, habe ich mir einen in derselben Farbe (evtl. um den alten zu richten) zugelegt. Der neue ist 'ne Nummer kleiner (X16XEL) und ich würde gerne meine Räder vom alten weiter nutzen.

    Gibt es preisgünstige Lochkreisadapter, um die Reifen vom "Alten" mit LK110 auf dem "Neuen" mit LK110 zu fahren?

    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.

  7. #32
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Du hast jetzt 4x100-Radnaben und willst da 5x110-Felgen drauf machen?
    Die günstigste Lösung heutzutage sind vermutlich gebrauchte 4x100-Felgen mit deinen vorhandenen Reifen.

    Passend verschoben.
    Geändert von Osirus (08.10.2021 um 13:12 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #33
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Ich hatte dieses Problem unlängst selbst. Meine Suche damals hat ergeben, dass es für diese Größe keine passenden (legalen) Adapter gibt, da sich bei diesen Lochkreisen jeweils ein Loch immer Überschneiden würde und das Ganze daher technisch ein nicht mit ausreichend Stabilität lösbares Problem ist.

    Es gibt ausschließlich äußerst fragwürdige Konstruktionen, denen ich - vom Problem der Illegalität ganz abgesehen - keinesfalls trauen würde - zB sowas: https://www.ebay.de/itm/223553608301...MAAOSw6ahZ1dJw
    Geändert von Graf Zahl (08.10.2021 um 12:14 Uhr)
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  9. #34
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Neben der halbgaren Befestigung ohne TÜV dürfte die Veränderung der Einpresstiefe um 20 mm auch kein unerhebliches Problem darstellen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #35
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Die günstigste Lösung heutzutage sind vermutlich gebrauchte 4x100-Felgen mit deinen vorhandenen Reifen.
    Danke Jens, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber auch nicht die günstigste Lösung, weil ich den "Alten" (reiner großer Blechschaden: beide Kotflügel vorne, Motorhaube, linke Tür und Windschutzscheibe) wieder herrichten will. Für den X18XE1 habe ich die Garage voll mit Ersatzteilen.

    Den "Neuen" habe ich gerade zugelassen und muss nun die "Schönheitsreparaturen", wie beispielsweise Spiegel, Türschloss und Display durchführen. Dazu nutze ich dann die entsprechenden Threads. Da suche ich beispielsweise eine Leiterfolie für das Carphone-MID. Die entsprechenden Lieferanten wissen nicht, ob das identisch mit dem normalen MID ist. Aber immer alles erst ausbauen und wieder einbauen ist auch nicht die Lösung, wenn jemand dieses Problem bereits geklärt hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, auf 5-Loch-Felgen umzurüsten? Wenn das schon einer genehmigt bekommen hat, benötige ich keine Einzelabnahme, sagte mir der Dekra-Mensch. Leider komme ich mit dem Umrüstkatalog nicht zurecht, was muss ich da für mein Problem befolgen? Wenn ich meinen Dekra-Menschen richtig verstanden habe, muss ich den schriftlichen Nachweis erbringen, dass solch ein Umbau bereits genehmigt wurde. Aber wie komme ich an solche ein Papier?

    @Graf Zahl:

    Bei Lenkung und Co. gibt es keine falschen Kompromisse, da muss dann eine andere Lösung (siehe oben) her.

    Gruß Hans.

  11. #36
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Neben der halbgaren Befestigung ohne TÜV dürfte die Veränderung der Einpresstiefe um 20 mm auch kein unerhebliches Problem darstellen.
    ok Jens, ist abgehakt, und ich bin auf der Suche nach 4-Loch-LM-Felgen, wenn's geht mit Sommerreifen 195/60.

    Gruß Hans.

  12. #37
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zum Umbau auf 5-Loch mal die Suche quälen, das ist möglich.
    Die 4x100-Felgen dürften der einfachere Weg sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #38
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Danke Jens,

    aber ich gehe erst einmal auf die Suche nach Sommerrädern, WR auf Alu habe ich jetzt drauf. Wenn jetzt zum Winter der eine oder andere Astra sein Leben aushaucht, bekomme ich diese wahrscheinlich günstiger als alle Umbaumöglichkeiten.

    Gruß Hans.

  14. #39
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Wenn du eh die Bremse neu machen müsstest, wäre der Umbau auf 5-Loch "relativ" einfach und finanziell überschaubar...

    Sonst bleib bei 4-Loch, da gibt's auch schicke und günstige Felgen auf dem Markt.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #40
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Wenn du eh die Bremse neu machen müsstest, wäre der Umbau auf 5-Loch "relativ" einfach und finanziell überschaubar...
    nee, die Bremsen habe ich zur HU runderneuert, daher hat mich Jens schnell davon überzeugt, mich erst einmal um passende Räder zu kümmern. Da habe ich ja ein halbes jahr Zeit, denn jetzt sind Winterrreifen drauf, allerdings aus China, damit bin ich auch nicht glücklich, aber laufen rund.

    Gruß Hans.

  16. #41
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    kommt drauf ab was du willst:

    Einfach nur wenig Arbeit haben um deine alten Felgen weiter zu fahren? Da würde ich mir einfach andere Räder kaufen und die alten verkaufen. Spart Arbeit und wahrscheinlich auch Geld.

    oder willst du schönere Felgen und eine bessere Bremse haben? Dann würde ich auf 5 Loch umbauen. Da tauschst du vorn und hinten die Achsstümpfe samt Bremssätteln und hast dann eine größere Bremse und eine 5 Loch Anbindung. Ausßerdem ist in 5x110 die Auswahl an Felgen gräßer als in 4x100.

    Aber Adapter um alte vorhandene Felgen auf 4x100 zu bringen ist für mich Quatsch.

Ähnliche Themen

  1. Adapter von 5x110 auf 4x100
    Von OPC-Koppi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 07:16
  2. 4x100 -> 5x110
    Von Auronfan02 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 20:57
  3. Adapterplatten von 5x100 auf 5x110???
    Von OPC-186 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 14:32
  4. Winterräder, Adapter v. 4x100 auf 5x110
    Von MSchulze im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •