Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kompressor am Diesel

  1. #1
    Hilde
    Gast

    Kompressor am Diesel

    Servus,

    So habe da mal ne frage an die Motorspezialisten hier im Forum ist es eigentlich möglich an einem Dieselmotor einen Kompressor zu fahren anstelle des Turboladers ?

  2. #2
    Donald the duck
    Gast
    warum net. es gab ja früher auch diesel ohne turbolader. nur einfach das aus und das reinbauen geht net. das is en größerer technicher akt. + softwaretechnich. weil das ganze muß dann neu abgestimmt werden

  3. #3
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Aber warum soll man die Abgase ungenutzt ins Freie lassen? Ab damit in den Turbo
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  4. #4
    A81Raser
    Gast
    Technisch möglich sollte das denk ich sein. Aber des is mit riesigen zeitlichen kostenaufwand verbunden. Selber machen fast unmöglich, höchstens man is KFZler. Aber ich kann mich mal erkundigen.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    @schraxx
    - weil ein Kompressor im Gegensatz zu einem Turbo viel früher seinen Druck aufbaut
    - Abgase die frei ausströmen können immer noch besser sind für den Motor, als solche die erst durch den Turbo gebremst werden
    - weil ein Kompressor nicht der Hitze der Abgase standhalten muss

    Nicht als Krititik sehen, aber nur mal einige Punkte

    Zum Austausch:
    Theoretisch ja, nur wie schon erwähnt die Steuerung ist eine total andere, weil bei einem Kompressor hat man nicht eben mal ein Waste Gate oder verstellbare Turbinengeometrie, da muss der Druck über die Drehzahl des Kompressors geregelt werden. Diese Drehzahl kann man mit dem "Pully" ändern, das ist das Rad welches der Keilrippenriemen antreibt. Dann brauchst du Platz für den Kompressor, der ist in etwa so groß wie Klimakompressor. Wer viel Spass am basteln hat und auch das nötige Kleingeld, good luck

  6. #6
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Na wenn es so viele Vorteile hat würden die Hersteller es bestimmt auch mal am Diesel anwenden. Ausserdem ist die Leistungsausbeute nicht ganz so hoch durch den geringen Ladedruck. Beim Kompressor liegen ja ca. 0,4 bis 0,6 Bar an. Beim Diesel geht der schonmal bis zu 1,5 bis 1,8 Bar hoch. Der Turbo wird einfach effektiver als ein Kompressor sein ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #7
    A81Raser
    Gast
    @schraxx
    Kommt drauf an. Der Kompressor wird über die Kurbelwelle gesteuert, sprich, der bringt von Anfang an Druck. Sprich das Motor zieht von untenheraus wesentlich besser, Nachteil, oben verlässt ihn die Kraft.

    Der Turbo arbeitet halt erst, wenn der genug Abgase bzw. Frischluft bekommt, je nach Bauart, bei Opel immer Abgase. Also er braucht ne gewisse Drehzahl, ca. 1800. Dadurch geht der Motor obenraus besser, hat halt dafür untenraus net soviel Kraft.

    @all
    Optimale Lösung, ein Twincharger. Untenraus die Kraft des Kompressors, oben raus die des Turbos. Leider kaum zu reallisieren, wenn das nicht schon ab Werk so verbaut ist.

  8. #8
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Aber wo soll die Kraft von der Kurbelwelle herkommen? Ohne Turbo hat ein Diesel nur die hälfte an Leistung. Jeder der schonmal einen Saugdiesel gefahren hat weiss das da überhaupt nix passiert

    Wenn die Leistungsabgabe natürlich egal ist (für den Antrieb des Kompressors) könnte das gehen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #9
    A81Raser
    Gast
    @schraxx

    Wird genutzt um den Kompressor anzutreiben, damit er die Luft ansaugen kann und diese zu verdichten.

  10. #10
    Hilde
    Gast
    Kennt ihr jemanden der so etwas verbauen kann , Lexmaul oder irmscher die machen das bestimmt nicht ?

  11. #11
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Das habe ich noch nie gehört das ein Tuner sowas verbaut und warum soll man den Turbo rausschmeissen und den Kompressor einbauen ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Macht überhaupt keinen Sinn. Ein Kompressor hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer Turbo. Also von Turbo auf Kompressor gehen macht nicht viel Sinn.

  13. #13
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also meiner (mit 110PS) hätte ohne Turbo so um die 55-60PS. Die fehlenden 50PS könnte der Kompressor wohl nicht wettmachen. Habe ja oben schon geschrieben das die mit weniger Ladedruck fahren.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  14. #14
    Hilde
    Gast
    Ich will ja auch nicht viel mehr Leistung als jetzt , nur halt das pfeifen eines Kompressors ist so geil , aber ich sehe schon das ich es mir aus den Kopf schlagen kann !

  15. #15
    Hilde
    Gast
    Ich will ja auch nicht viel mehr Leistung als jetzt , nur halt das pfeifen eines Kompressors ist so geil , aber ich sehe schon das ich es mir aus den Kopf schlagen kann !

  16. #16
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Dann lass den Ladedruck erhöhen ;-)

    Danach pfeifft der Turbolader lauter als vorher. Allerdings hast du dann mehr Leistung .. verzwickte Sache
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #17
    Hilde
    Gast
    Meinste ob die das bei Opel machen , laut meiner Ladedruckanzeige habe ich ein maximalladedruck von 1,1 Bar wenn ich son audi TDI höre die pfeifen alle so geil das will ich auch haben

  18. #18
    vcom
    Gast
    es gab doch mal solche pfeifen für ein paar euro zum in den auspuff stecken

    edit: z.b http://cgi.ebay.de/Whistler-Blow-Pop...QQcmdZViewItem

  19. #19
    Hilde
    Gast
    HaHa , die Dinger sind der letzte Schrott mein Kumpel hat son Ding das hört sich an als wären Vögel in seinem Auspuff

  20. #20
    A81Raser
    Gast
    Ich hab den Ladedruck erhöhen lassen um 0,3 bar vor 3 Wochen. Hab dadurch merklich mehr Leistung bekommen, in PS und Nm kann ichs leider nicht genau ausdrücken, habs net messen lassen. Aber das pfeiffen is einiges lauter und oh wunder, mein Verbrauch is im Schnitt um 0,4 l zurückgegangen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •