Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Beifahrer - Airbag ausschalten ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2004
    Ort
    Kerken
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    120

    Beifahrer - Airbag ausschalten ?

    Hallo,

    habe ne Frage hinsichtlich der Ausschaltung des Beifahrerairbags.
    Lassen sich diese Teile bei den G´s nicht ausschalten?
    Da ich vor kurzem zum 2 mal Vater geworden bin wollte ich den kleinen aus Sicherheitsgründen vorne auf dem Beifahrersitz anbringen da wir (ich und meinen Frau) sonst nicht sehen können was beide Kinder hinten treiben. Wenn der eine vorne wäre dann könnte meine Frau hinten sitzen und das Problem wäre gelösst. Gerade jetzt wo der kleine im Maxicosi hinten gar nicht zu sehen ist.
    Bei Opel hat man mir gesagt dass der Astra G nicht für die Ausschaltung des Baifahrerairbags konstruiert worden ist. Kurz gesagt es geht nicht.
    Vorne darf man erst ab dem 11 Lebensjahr sitzen.
    Ich kann es nicht begreifen wieso das bei dem Auto nicht geht.
    Freunde von mir haben einen 3er BMW und da konnte man den Airbag ausschalten.
    Wieso nicht beim Opel. Der Meister hat mir am Ende wortwörrtlich gesagt dass ih entweder mir das vorher hätte überlegen sollen (ich schätze mal das mit dem 2 Kind) oder ich soll mir ein anderes Auto zulegen. Ich war stinke sauer über solch einen Ar......
    Ach ja sollte man den Airbag trotzdem irgendwie ausschalten wäre das Auto nicht mehr Verkehrssicher und somit auch nicht versichert.
    Ist das Möglich oder hat der Meister keine Ahnung ?????
    Bitte Helfen sonst werde ich mein schönes Auto noch verkaufen müssen !

  2. #2
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Das Problem hatte nen Kumpel auch mit seinem Astra wegen seiner Kleinen.

    Aber beim G geht das nicht, auch Opel legt den nicht still, war damals die Aussage bei ihm.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    man könnte den ja selber stilllegen, nur das sieht die Versicherung sicherlich nicht so gerne, wenn man da selber dran rumbaut und ausserdem traut sich da nicht jeder ans Airbagsystem ran

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.04.2004
    Ort
    Kerken
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    120
    Sorry aber soetwas kann ich nicht verstehen.
    Wie kann man ein Auto planen das auch mehr oder weniger als Familienauto gilt und nicht an solch wichtige Sachen denken.
    Sind die Opel Ingenieure verblödet.
    Das regt mich jetzt echt tierisch auf.
    keine ein Lösungsvorschlag (möglichst offiziele Lösung) ?
    Ich werde gleich morgen früh mal aus neugier bei VW nachfragen ob beim Golf IV das gleiche Problem besteht ?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Mainz/ RLP
    Auto
    H-GTC CDTI und Corsa Color Stripes
    Beiträge
    2.793
    klar du darfst mit jedem sitz ab größe 1 das kind vorn mitnehmen,heist sobald der sitz in fahrtrichtung zeigt. aber das sicherste für die kinder ist:
    beide nach hinten. nur da gehören kinder eben hin, und warum willste die dauernd anschauen,lenkt nur ab .
    Astra H GTC CDTI,INNOVATION, Metro, Klimatronic, IDS ,Xenon und ...

  6. #6
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Also ich finds ned weiter schlimm das der nicht abzuschalten geht. Immerhin hat das Ding nen Sinn, die bauen Airbags ja nicht aus Lust und Dollerei ein. Und wie Croco12 schon sagt, die Kinder gehören nach Hinten. Da sind sie sicherer Untergebracht und lenken nicht ab. Ich werd da immer wahnsinnig wenn ich solche vor mir hab die nicht auffn Verkehr achten sondern nur die Kinder bespielen, was nu nicht heissen soll das des alle machen.

  7. #7
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    lucky_strike82, er möchte den ja nur abschalten, weil der in dem speziellen Fall kein Leben retten würde, sondern eins nehmen würde, wenn er aufgeht.

    kleai11, Bei VW kannst du imho in fast allen Modellen per Schlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren

  8. #8
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Jo aber ich bezweifle mal das man da so einfach nen Schalter einbauen kann, und damit würde er auch deaktiviert sein wenn mal kein Kind dabei ist.
    BEi Mercedes ist es so, das die Dinger sich selbst deaktivieren wenn ein Maxi-Cosi mit entsprechendem Chip draufsitzt. Meine sowas mal in der Bedienungsanleitung von nem Benz von nem Bekannten gelesen zu haben.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    04.05.2004
    Ort
    Bad Windsheim - Franken
    Auto
    X20XEV - Sport mitternachtsschwarz
    Beiträge
    170
    Bekannte von mir haben den Beifahrerairbag in einer Vertragswerkstatt deaktivieren, bzw. abklemmen lassen.

    Ging ohne Probleme. (war allerdings auch ein Golf )

    Daher verstehe ich das nicht, warum es beim Astra nicht gehen sollte
    Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet:
    "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.04.2004
    Ort
    Kerken
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    120
    Warum ich den abschalten will ?
    ich habe eine Tochter, die ist 2 Jahre alt und nun einen Sohn der 2 Wochen alt ist. Tochter sitzt im Kindersitz hinter mir und mein Sohn im Maxicosi hinter meiner Frau. Allerdings ist der Macixosi gegen die Fahrrichtung eingebaut. Anders geht es ja nicht bei Neugeborenen.
    Und da fängt das Problem an. Sollte der kleine sich verschlucken oder keine Luft kriegen etc. können wir beide Erwachsene die vorne sitzen, dieses nicht sehen und nicht eingreifen. Ein 2 Jähriges Kind wird es uns auch nicht mitteilen können. Deshalb will ich den kleinen für ca. 1 Jahr vorne haben damit im Fall eines Falles entweder ich oder meine Frau eingreifen können. Sonst habt Ihr recht, gehören Kinder nach hinten. Doch in diesem Fall sind Neugeborene auf jedem Fall besser vorne zu kontrollieren.
    Im Fall meines Autos soll lieber dem Kind etwas zustossen als wenn jemand den Airbag aus Versicherungstechnischen Gründen abschalten lässt. Was ist das für eine Logik ?????
    Fakt ist dass ein Erwachsener hinten sitzen muss, er es aber aus Platztechnischen Gründen nicht kann da hinten bereits 2 Kindersitze montiert sind. Also suche ich eine Lösung die sich bis jetzt nicht finden lässt. Muss ich dann wirklich mein Auto wechseln ?
    Oder soll ich nur mit 3 Personen fahren und die kleine immer nach OMA abschieben?
    Scheinbar geht es bei allen Autos (BMW,Mercedes"VW) nur bei Opel wieder nicht . Bei aller Liebe zu dieser Marke, langsam kriege ich echt ein Hals. Wofür werden dann diese klugen Ingeniuere bei Opel bezahlt?
    Schliesslich ist in Deutschland nicht jeder Kinderlos !!!!!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    06.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    83
    Da bleibt dann wohl nur übrig das deine Tochter vorne sitzt in Fahrtrichtung und deine Frau mit Baby hinten

  12. #12
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Vor einigen Jahren ist mal bei einen Golf wo der Airbag abgeschaltet wahr dieser Trotzdem bei einen Unfall losgegangen.Das dort sitztende Kleinkind hat diesen Vorfall leider nicht überlebt.
    Deshalb immer Kinder nach hinten.
    Ist aber meine Meinung.

    MFg
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  13. #13
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Genau so (die "große" nach vorn) würd ichs in dem Falle auch machen, auf die Art und weise kannst den kleinen Überwachen und du brauchst kein neues Auto.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.04.2004
    Ort
    Kerken
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    120
    Darf mann den ein 2 Jähriges Kind mit einem Kindersitz in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz setzetn?
    Ich habe gehört dass dies esrt ab dem 11 Lebensjahr erlaubt ist ?
    Das wäre eine Löseng, aber ist es erlaubt und was ist wenn der Airbag los geht ??
    Kann den der Tüv in solchen Fällen helfen ?

    Habe gerade mit dem Opel Service in Rüsselsheim telefoniert und die sagtem mir dass es eine Opel Richtlinie ist keine Airbags abzuschalten.
    Eine Lösung konnten die mir nicht nennen ?
    Auf die Frage ob er mich zu jemanden verbinden könnte der mir eine Lösung präsentieren könnte hat er verneint.
    Das ist absolut traurig was den Opel Service angeht.

    Ich frage mich nur warum andere Autos das Problem lösen können und Opel nicht. Was stimmt mit dieser Marke nicht ???
    Sorry aber vor 20 jahren gab es keine Airbags und es gab weniger Tote als jetzt. Nun ist sich man sicher dass die Airbags leben retten und dann gibt man Vollgas.
    Werde morgen früh mal zum Tüv fahren , mal schauen was die mir sagen.

    Danke übrigens für die zahlreichen Antworten.

  15. #15
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von kleai11
    Sorry aber vor 20 jahren gab es keine Airbags und es gab weniger Tote als jetzt.
    Ich hoffe da hast du dich verschrieben.
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Mainz/ RLP
    Auto
    H-GTC CDTI und Corsa Color Stripes
    Beiträge
    2.793
    also zu dem 2 jährigen
    ja die dürfen vorn sitzen, solange sie in fahrtrichtung schauen,dann beifahrersitz soweit hinter wie möglich und lehne aufrecht,steht aber alles in der bediehnungsanleitung.
    dann was machen millionen eltern deren kinder immer hinten sind(uns eingeschlossen) habe noch nie gehört das ein kind (ein baby ) sich verschluckt,woran denn? die essen doch garnix beim fahren, und was macht ihr nachts? wacht da immer einer am bett? da bekommt man auch 7-8 h nix mit auser das kurze mal hinschauen. also sicher is tes auf jedenfall beide kinder hinten, zur not halt die große nach vorn und mama mit hinter bzw papa.
    Astra H GTC CDTI,INNOVATION, Metro, Klimatronic, IDS ,Xenon und ...

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Ich check nicht, warum du nicht einfach beide nach hinten setzt und deine Frau in die MITTE ??? Hinten sind doch 3 sitze. Wo ist das Prob

  18. #18
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940

    Re: Beifahrer - Airbag ausschalten ?

    Zitat Zitat von kleai11
    #
    Wieso nicht beim Opel. Der Meister hat mir am Ende wortwörrtlich gesagt dass ih entweder mir das vorher hätte überlegen sollen (ich schätze mal das mit dem 2 Kind) oder ich soll mir ein anderes Auto zulegen. Ich war stinke sauer über solch einen Ar
    das hatte sicher nichts mit deiner Familienplanung zu tun, er wollte dir warscheinlich nur sagen dass du wenn du beim Autokauf "Sitzbelegungserkennung" angekreutzt hättest du dieses Problem nicht hättest, bestimmt nichts persönliches

    Soviel ich weiss ist Opel wirklich strikt gegen das nachträgliche deaktivieren von Airbags. Warscheinlich weil Opel nunmal zu einem US-Konzern gehört und da die Schadensersatzforderungen wesentlich höher wären wenn evtl jemand durch einen nicht ausgelösten oder trotz deaktivierung ausgelösten Airbag verletzt wird, vieleicht hat da der GM-Konzern mal ordentlich bezahlen dürfen...

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Mainz/ RLP
    Auto
    H-GTC CDTI und Corsa Color Stripes
    Beiträge
    2.793
    Zitat Zitat von Tepper
    Ich check nicht, warum du nicht einfach beide nach hinten setzt und deine Frau in die MITTE ??? Hinten sind doch 3 sitze. Wo ist das Prob
    das passt nicht,ist viel zu eng,diese gruppe 1 sitze (ab 9 monate bis 3 jahre) sind einfach zubreit.
    Astra H GTC CDTI,INNOVATION, Metro, Klimatronic, IDS ,Xenon und ...

  20. #20
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Habe diesen link gerade gefunden:

    http://www.niedersachsen.com/MOL3/MO...mo/9901274.htm
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  21. #21
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Gegen solche Unfälle hilft dann wohl nur das komplette Ausbauen des Airbags. Hmm echt ne schwere Situation, aber wie schon gesagt am besten die 2 jährige auffn Beifahrersitz und dann sind deine Probleme eigentlich gelöst.

    Was ich allerdings unter aller Sau finde ist das Verhalten des FOH, ich mein das es nicht geht ist eine Sache aber der Spruch war ja wohl nur daneben.

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.04.2004
    Ort
    Kerken
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    120
    @croco12: Normalerweise hast du recht. Aber Kleinkinder (Babys) werden meist vor der Fahrt gefütter damit die schlafen.. Dann ab in den Kindersitz und los geht die Fahrt. Es gibt aber babys die am Anfang oft spucken und an diser ersticken können. Einen ähnlichen Vorfall hatten wir schon erlebt. Gott sei Dank ist da nichts passiert. Deshalb sind nun vorsichtiger und würdenn den kleinen gerne unter kontrolle haben. Zudem ist es so das sich ein Auto während der Fahrt bewegt. Nachts im Kinderbett ist es nicht der Fall.
    @Trepper: wie schon Croco12 geschriben hat bei zwei montierten Kindesitzen hinten passt kein Erwachsener dazwischen. Leider.
    Diese Lösung wäre am besten gewesen.
    @Lukcky-strike82: Mich ärgert am meisten bei Opel dass Sie meistens unfreundlich sind und zudem man oft mit den Problemen allein gelassen wird ohne wirklich helfen zu wollen. Habe ich schon oft erlebt, jetzt nicht nur mit dem Kindersitzproblem. Da müsste Opel wirklich mal nachhilfe bekommen. Es war mal so dass der Kunde "ein König" war. das hat sich wohl geändert.
    @holgi: ich habe mein Auto gebraucht gekauft.
    Da war NIX mit ankreuzen. Zudem wusste ich zu dem Zeitpunkt noch garnicht (vor 7 Jahren) dass ich nun 2 Kinder haben werde.
    Trotzdem habe ich das Auto gekauft weil ich davon überzeugt war dass wenn Kinder kommen dieses Auto vollkommen vom Platz her ausreicht.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2006
    Ort
    Kirchheim u. Teck
    Auto
    x20xev sportive
    Beiträge
    14
    Sagt mal hatte Opel nicht solche Kindersitze die den Airbag dann ausschalten oder so?! Hab ich irgendwo mal in der Betriebsanleitung gelesen *denk*
    Suche Dämmmatte

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Mainz/ RLP
    Auto
    H-GTC CDTI und Corsa Color Stripes
    Beiträge
    2.793
    ja hat opel,dafür muß man aber im auto die erkennung drin haben,das haben die wenigsten bestellt.
    Astra H GTC CDTI,INNOVATION, Metro, Klimatronic, IDS ,Xenon und ...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Also in der Betriebsanleitung von 4.03 steht auf Seite 84:

    Ausnahme:
    Beifahrersitz mit einem System zur Sitzbelegungserkennung*. Das System der Sitzbelegungserkennung deaktiviert Front- und Seiten-Airbag für den Beifahrer, wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist oder ein Opel Kindersicherheitssystem mit Transpondern* auf dem Beifahrersitz montiert ist. Sitzbelegungserkennung, siehe Seite 89. Opel Kindersicherheitssystem mit Transpondern*, siehe Seite 100.


    Also bei dem System hast Du erst mal eine Innenraumleuchte mit Leselampen vorn drin, denn dort ist eine Lampe, genauer gesagt LED mit Symbol, Die leuchtet wenn der Airbag ausgeschaltet ist. Auf dem Beifahrersitz befindet sich an der Aussenseite ein Aufkleber, wie auch auf einem entsprechendem Kindersitz mit Transponder.
    Ich denke mal das Ganze nachzurüsten wird sicherlich nicht gerade billig, da einige Kabel neu gezogen werden müssen. Ich vermute mal das da auch ein anderes Airbagsteuergerät verbaut wurde.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •