Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Hinterachslager wechseln

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    bei Potsdam und Berlin
    Auto
    2.0 16V Sportive X20XEV mit Upgrades
    Beiträge
    37

    Hinterachslager wechseln

    Nabend,

    ich wollte mal wissen ob hier jemand Erfahrung hat wie man das Hinterachslager wechselt?!
    Das ist bei mir auf beiden Seiten leicht rissig.
    Gemeint ist nicht das Radlager, sondern das Lager mit welchem die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist.
    Eine kleine Anleitung würde schon reichen.

    Hier mal ein Bild von besagtem Teil



    MfG,
    opelfahra

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.05.2004
    Ort
    Bad Windsheim - Franken
    Auto
    X20XEV - Sport mitternachtsschwarz
    Beiträge
    170
    Kannste mal deine Erfahrungen posten, bzw. was das Wechseln des Lagers beim FOH kosten würde ???

    Weiss sonst noch jemand was darüber ?
    Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet:
    "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    cc 1,6 8V X16SZR Bj 98
    Beiträge
    198
    Moin, etwas spät, aber imerhin!

    Hab bei meinem Astra den Lagerwechseln gerade hinter mir! Es is ne quälerei!
    Böcke unter´s Auto,Räder ab, Bremsen weg, Leitungen von der achse weg, Achse abstützen, Dämpfer abbauen, Federn raus, die Drei Schrauben (pro Seite) der Achshalter rausdreh´n, Achse nach hinten unterm Auto raushohlen, Achsträgerplatten abschrauben, Lager auspressen,Buchsen mit schmirgel reinigen, neue rein, Rückbau!

    Klingt erst ma einfach, der teufel steckt allerdings im Detail! Das auspressen der Lager funktioniert nur mit nem geeigneten Werkzeug richtig gut! Beim einpressen der Lager gillt wer gut schmiert, der gut rutscht! Sie gehen verdammt hart rein! Arbeiten sollte man sehr langsam und mit viel zeit und gedult! Dadurch das die dinger nicht flächig sind platzenn sie gerne beim einpressen! Die Dinger müssen triefen!!!

    Mein FOH wollte 420€ dafür haben, inkl. der Lager!

  4. #4
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hallo. Gibt es hier zu mittlerweile einen Workshop?

    Bei mir knarzt es hinten rechts. Und das ganze scheint von der Buchse zu kommen .

    Oder hilft es, irgendwie zu fetten, ölen etc.?



    Ich bitte um Rat

  5. #5
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Hallöchen, hatte auch mal sowas Ähnliches - da kams vom Dämpfer! Weil an der Buchse selbst ist eigendlich nichts dran was quitschen kann! Wenn sie defekt bzw. ausgeschlagen ist - haste eher ein schwammiges Fahrverhalten und ein pochen bei härteren Unebenheiten

    Also insofern du es nicht schon kontrolliert hast - schau mal nach den Dämpfern, bevor du dir ein Fressen mit den Buchsen zurecht machst
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  6. #6
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hey.


    Also ich habe bei leichten Bodenwellen ein knarzen gehört. Heut dann einen Kumpel fahren lassen und selber gehört. Über der hinteren Beifahrer-Position war es am lautesten. Dann habe ich mich drunter gelegt und gehorcht...

    Es kommt meiner Meinung nach von dem Lager. Dämpfer sind 7-8Monate alt .

    Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser (und einfacher) das ganze nochmal mit der Feder / Dämpfer zu testen.

  7. #7
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Naja 7-8 Monante - bei mir waren es damals 14d Also Zeit hat nicht direkt was zu sagen!

    Probier erstmal Dämpfer und Federn
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  8. #8
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    So... Es gibt News.

    Habe mit meinem Familien internen FOH gesprochen. Der war überrascht und fand das auch merkwürdig. Ich soll es lieber mal "schmieren"

    Hab mich dann drunter gelegt und alles mit WD40/Graphitöl etc. gebadet. Und das knarzen war dann im laufe des Tages nicht mehr da!

    Ich denke mal, dass meine ganze Putzerei mit einigen großzügigen Unterbodenwäschen nicht ganz unschuldig daran war.

    Das ganze werde ich mal beobachten. Vielen dank für die Hilfe!

  9. #9
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Was hast Du jetzt genau eingeölt? Nur das Lager?

    Ich denke aber dass das Öl nicht die Ursache beseitigt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #10
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Genau. Nur das Lager von außen im (leider) eingebauten Zustand.Hast du evtl. eine Hilfestellung? Alle sagen dass ich ein Defektes Lager beim fahren deutlich spüren muss. Und das spüre ich eben nicht. Es fährt sich alles ganz normal. Laut Forum und TIS muss das Ding ja eh geschmiert werden (ich denke dass es nicht nur für den Einbau ist).So richtig Probleme scheint es damit ja beim Astra nicht zu geben (wenn man im Forum sich umschaut). Ich habe es mal beim Vectra B gesehen. Da war es eine Riesen Arbeit mit der Einzelradaufhängung. Bei unserer Starrachse wird es denke ich mal nicht so schlimm. Ich will die Arbeit aber nicht umsonst machen :-/ ...

  11. #11
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Mal wieder News.


    Es nervt es immer noch bzw. gelegentlich wieder. Anscheinend immer wenn es über 0°C Richtung plus-Temperaturen geht.

    Ich kann mir schon vorstellen dass es die Öle ausgespült hat. Ich werde es die Tage wohl mal lockern und genau anschauen und versuchen fett reinzupressen...

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Fett und Öl am Gummilager? Was soll denn das bitte bringen. Schade um die Arbeit die man sich macht.

  13. #13
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Naja... Wenn man es einbaut soll man es ja auch ordentlich fetten. Ich will ja nur die Schraube erstmal lösen...

    Momentan verfüge ich über keine Presse für das Lager .

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Beim Einbau gehts nur ums Einpressen der harten Lageraussenhülle in den Achsörper. Das ist ne Erleichterung beim Einpressvorgang. Das hat mit dem was du machst so rein gar nichts zu tun.

  15. #15
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Okay. Vielen dank.

    Was meinst du den nun woran es bei mir liegt? Ist das Lager Defekt oder nicht? Weil das Auto fährt ganz normal! Allerdings weis auch ehrlich gesagt nicht mehr ob ich die schrauben dafür damals bei der Tieferlegung gelöst und neu festgezogen habe.


    Edit:

    Habe jetzt neue Lager bestellt, da ich eine Presse auftreiben konnte. Ende der Woche geht's hoffentlich los mit Einbauen.
    Geändert von Caliber (02.04.2013 um 17:36 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Du kannst ja mal in die Gallerie von meinem OPC reinschauen. Da hab ich die Lager der Hinterachse gegen PU-Buchsen getauscht (Mit Bildern und Beschreibung).

    Das Fetten beim Einbau ist nur eine Erleichterung, kannst ja mal versuchen die Original-Lager trocken einzupressen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #17
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hallo Leute.... Eine Weile hats gedauert. Aber nun habe ich es endlich gemacht. Das gequietsche und geknarze war mal da und mal nicht. In letzter Zeit nur noch .


    Vorgestern Nachmittag hatte ich nun die Zeit und habe es in Angriff bekommen. Ich habe es ohne Hebebühne gemacht (weil ich keine habe ). Auto aufbocken und Räder ab. Danach ABS-Stecker, Bremsleitungen,Dämpfer,Federn,Handbremsseile... war alles kein Akt. Dann wirds tricky. Habe das Auto hinten ja aufgebockt und mit den gleichen Böcken die Hinterachse abgelassen. Das ging ganz gut. Die Bremse verlagert das Gewicht nach hinten, gleichzeitig werde vorne die Halter automatisch gegen die Karosse gepresst. Dadurch kann nichts so einfach runterfallen. Aber ab da braucht man definitiv einen zweiten Mann. Die Achse ist mit Bremse einfach sau schwer.

    Kurz darauf habe ich die Achse auch gleich weggebracht. Das einpressen hätte ich manuell glaube ich nicht geschafft. Nach einer Stunde wieder abgeholt und gleich wieder versucht in Position zu bringen. Hier wird es noch schwieriger. Weil alle "externen" sagen (selbst das "Buch") das an der Hinterachse nix einstellbar ist. Der Benny aka "SirVivor" (da komme ich noch zu) hat mich schon vorher gewarnt, dass da sehr wohl die Spur einstellbar ist (Sturz, Nachlauf, Vorlauf etc. verständlicher weise in Serie nicht). Man muss hier sehr viel hin und her gucken und mit Böcken wieder arbeiten, dass man die Achse auch einigermaßen vernünftig festschraubt (habe ich mich an die "Spuren" der Schrauben gehalten).

    Danach war wieder alles im Vergleich ganz easy. Federn und Dämpfer kammen schon früher wieder rein. (Beim Positionieren der Achse). Dann Bremsleitungen, ABS-Stecker und Handbremsseile wieder dran. Räder dran und Abfahrt......

    Tja.. falsch gedacht. Ich musste noch zum Bremsen entlüften, weil ich kein Druck drauf bekommen habe. Und eine Achsvermessung steht auch noch an (soll ja auch alles 100% vernünftig sein).

    Bis jetzt fährt es sich viel besser als vorher. Dachte eigentlich dass ich ein gutes Popo-meter habe. Aber wie ausgelutscht die alten Buchsen waren, hätte ich nicht gedacht. Viel Straffer als vorher!!! Perfekt. Vorher war es halt nur "hart".

    Da ich auch gerne auf Erfahrungen andere stehe. Gebe ich auch meine gerne weiter.

    Kosten waren bisher:

    Buchsen 2x Febi = ca.50€
    Pressen lassen = 56€
    Neue Bremsflüssigkeit / entlüften = 40€
    Spurvermessung (kommt noch) = ca. 50
    Vaterns wirklich gutes Werkzeug = Unbezahlbar

    Und für die Kohle habt ihr gefühlt trotzdem das meiste selber gemacht .

    Fazit:

    Wenn ihr keinen Platz und Zeit habt, dann macht es nicht selber . Dazu kommt das Werkzeug. Eine Hebebühne ist mehr als absolut Empfehlenswert! Dazu wäre ein Schlagschrauber echt praktisch.

    Ansonsten halt Nüsse für das Rad (17), Dämpfer (da hatte ich 15 und 16er Vielzahn), 11er Maul für die Bremsleitungen, Die 3 Schrauben für die Befestigung des Trägers an der Karosse war wieder 16er Vielzahn wenn ich mich nicht irre.

    Für die Buchse himself braucht es eine 18er Nuss + 18er Nuss oder Ringschlüssel zum gegenhalten.


    So nun zum Schluß möchte ich noch den beratern hier im Thread danken. Einen extra großes Dankeschön geht an den Benny aká SirVivor, der sicht nachts hingesetzt hat und mir eine PN mit dem quasi gleichen Hinweisen geschrieben hat. Damit ich weis was auf mich zu kommt! Dazu hat er noch ausdauernd auf meine Fragen geantwortet!

    Ich danke dir sehr Benny .


    Anbei noch 3 unscharfe ( ) Impressionen. Hier sieht man die Böcke unterum Auto zum abstützen der Achse. (ohne Achse). Übrigens sind das Wasserperlen auf dem Lack .




    Und hier die Achse ohne die Halter an den Buchsen:




    Und hier die Buchse in der Achse + den Halter:




    Sorry für Rechtschreibfehler. Falls ich was verwechselt habe oder verkehrte Angaben oder Wörter angewandt habe, Dann tut es mir auch leid . Hier ist halt alles ohne Gewähr .

  18. #18
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Hätte man doch gleich PU-buchen reinmachen können .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  19. #19
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Hehe nix zu danken Dafür sind wir da
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2009
    Ort
    Klingenstadt
    Auto
    Vectra C Caravan Z28NET
    Beiträge
    484
    Wo gibts denn passende PU-Buchsen für die Hinterachse? Meine werden bald fällig sein und wenn ich da schonma Arbeit reinstecke kann ich direkt auf PU "aufrüsten"

    Mfg Kingii
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

    Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

  21. #21
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    Na von Powerflex was anderes würde ich och nicht nehmen.Gibt es sogar als Black Series
    Geändert von gcouperacer (12.05.2013 um 17:29 Uhr)
    This signature is under construction

  22. #22
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Jup. Habe ich bisher auch nur bei denen auf der Website gesehen. Hätte ich auch machen können. Kostet ja nicht mehr als normale. Aber mit Original Febi/Bilstein kann ich auch gut leben. Optisch hat man den alten Buchsen übrigens keinen Schaden angesehen.

  23. #23
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Bei sandtler direkt oder per powerflex aus UK. Zu meinen Zeiten als ich es beim silbernen gemacht habe musste ich 4 Wochen drauf warten qlso etwas zeit einplanen!
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  24. #24
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Halli Hallo....

    Fast neue Saison und neue Probleme . Es knarzt wieder wie blöde bei leichten Unebenheiten. Ich könnte *****.

    Nur warum? Damals wo ich die Achse abgeholt habe, war eine Buchse leicht verbogen. Laut "Fachbetrieb" kein Problem weil die Buchse ja schon drin war...

    Habe hinten Ap Federn drin und normale Kayaba Dämpfer. Und das geknarze ist wieder auf der rechten Seite. Die meiste Zeit fahre ich ja alleine. Und da ich ja auch nicht gerade klein bin wiege ich auch über 100kg. Hat das was damit zu tun?

    Was ist den der Unterschied bei den Powerflex Buchsen? Außer die Farbe? (Also normale und Blackline)
    Und wie kommt's dass die im Preis angestiegen sind? (Wenn wer eine günstige Quelle hat... Kann gerne bescheid sagen).

    Werden die übrigens anders montiert? Weil die Bilder von den Buchsen so komisch aussehen? Vielleicht werde ich es auch beim FOH machen lassen... Mal sehen.

    mfg

  25. #25
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Die Gummimischung ist der untershied, die schwarzen sind noch nen ticken härter, damit haste nen bischen besseres Handling, aber weniger Komfort.
    Einbau ist leichter, wenn du gut schmierst, kannste die eigentliche Buchse mit der Hand reindrücken, brauchst dann halt nur was wo du etwas Kraft auf die Hülse ausüben kannst die im nachgang reinmuss.
    Was meinst du eigentlich mit die Bilder der Buchsen sehen komisch aus?
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •