Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 100

Thema: ABS + TC Leuchte geht regelmäßig an?!?

  1. #51
    Stranger2k1
    Gast
    Wenn das ABS aufleuchtet, funktioniert es auch nicht. Kannst du aber ganz leicht nachprüfen.

  2. #52
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    München
    Auto
    Volvo V50
    Beiträge
    448
    Bei mir gehts dann nicht mehr.

    @opelaner
    sagen aber einige leute hier.
    ausserdem steigt der tacho ja auch an wenn man die räder durchdrehen lässt, also denke ich mal wäre es logisch dass es eben vorne links der sensor fürs tachosignal ist.

    bei bmw isses übrigens auch so.
    einer für tacho, beide für abs +tc (e39)
    (hier aber hinten)

  3. #53
    ungarkatze
    Gast
    Morgen früh lass ich den Fehlerspeicher auslesen und dann kommt erst mal Kontakt 60 drauf. Schön ist nur, dass ich am 16.08. in Urlaub fahren möchte - Reparatur mal wieder vor dem Urlaub - wie immer

    Danke für die Antworten

    Gruß Hans

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    München
    Auto
    Volvo V50
    Beiträge
    448
    Probier mal wenn du den Motor startest solang zuw arten bis die lampen ausgehen und dann mach erst den Motor an.

    Bei mir geht die ABS-Lampe in 99,9% der Fälle dann nicht an.

    Hatte das Problem jetz in den letzten 6 Wochen nur 1 mal während der Fahrt.
    Nach Neustart wars weg.

    Hoffe das bleibt so

  5. #55
    ungarkatze
    Gast
    Danke - guter Tip. Werd das meiner Holden mal sagen - ich fahr ja meist mit unserm Corsali.

    Gruß Hans

  6. #56
    ColtmanAl
    Gast
    Hi

    hab gestern meinen Radnabe/Radlager VL gewechselt und siehe da der Tacho läuft wieder. Und die von Opel habe gemeint dass es net sein kann! naja ...
    Der Einbau war eigentlich nicht sehr schwer, nur bissel kraftaufwendig *g*weil die Antreibswelle runter muß. Die Radnabe hab ich bei e-bay gekauft. Alles zusammen hat mich knapp 100€ gekostet. Die bei Opel wollten 215€ nur für das Teil haben und dazu noch den Einbau...

  7. #57
    ungarkatze
    Gast
    Fehlercode c0035 - ABS Signal VL n.i.o.

    jetzt erst mal Kontakte gereinigt und eingesprüht - aber der Mechatroniker hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass ich ohne Neuteile weg komme.

    Gruß Hans

    PS:

    Jetzt nochmal der Orginal-Text:

    Gutmann Messtechnik mega macs

    System: ABS
    Fehler Text: c0035 Radsensor Links vorne n.i.o.
    Radsensor vorne links nicht i.o.
    Stromdurchführung Radsensor vorne links nicht i.o.
    Systemerkennung: ASR 5.3

    Zahnkranzbefestigung und richtige Anzahl der Zähne überprüfen
    (Übereinstimmung an allen vier Rädern). Kabel und Stecker auf
    Stromdurchgang und Isolation überprüfen. Sind all diese Prüfungen
    i. O., so muss der Radsenor vorne links ersetzt werden. Liegt immer
    noch ein Fehler vor, so ist das Abs-Steuergerät defekt und muss ersetzt
    werden.

    Gruß Hans

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    München
    Auto
    Volvo V50
    Beiträge
    448
    Bei mir kam:

    "Regelkreis Radsensor v.r. offen" o.ä.

  9. #59
    ungarkatze
    Gast
    3 x "aufholzklopf" - jetzt das ganze Wochenende keine Lämpchen mehr - ausser beim Anlassen.

    Hab mir schon überlegt, das Ganze in alter Alfa-Fahrer Manier zu regeln. Akkubohrer mit 1er Bohrer auf den Beifahrersitz und wenn ein Lämpchen kommt und nicht mehr ausgeht (was bei Alfas ständig und oft der Fall ist) dann einfach ausbohren und gut ist.


    Gruß Hans

  10. #60
    Stranger2k1
    Gast
    meiner steht (unter anderem) auch gerade wieder wegen der leuchten beim händler... *groar*

    dazu kam aber noch das AGR-ruckeln (nach 10tkm schon wieder!!!!) und die elektrik der scheiben spinnt...

  11. #61
    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2006
    Ort
    -
    Auto
    Astra 1.8 Sport
    Beiträge
    40
    Tja, auch mich hats erwischt.
    Und das nach 3 3/4 Jahren und gerade mal 40.000 km.
    Jetzt versuche ich es, dass ich es auf Kulanz ersetzt bekomme, habe aber wenig Hoffnung.

  12. #62
    Stranger2k1
    Gast
    der rechte der sensoren war diesmal fällig... mit zahnkranz und blablabla, was der typ da gelabert hat... mir alles wurscht, gewährleistung rult

    aber wegen dem ruckeln... nur software-update gemacht *grrrr* ich glaub das dämliche ventil reinige ich jetzt selbst...

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    Edition 2000 1.8 16V
    Beiträge
    211
    Hatte das gleiche Problem, dass die TC und ABS Kontrollleuchten an gingen. Hab ich dann mein Auto ausgemacht und wieder gestartet waren sie aus. War dann beim FOH, Fehlercode auslesen...angeblich rechter vorderer Radsensor defekt...die haben dann erst mal die Kontakte gereinigt und der Typ meinte dann zu mir, dass vorne links ein Widerstand von 1,5 Ohm und recht 2,5 Ohm wären und das wohl davon käme...keine Ahnung...
    Jeden falls ist es jetzt seit 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

  14. #64
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von ungarkatze
    Hallo,
    kann mich jetzt in die Runde derer mit TC/ABS Lampe einklinken. Seit gestern ist es soweit! War jedes mal Regenwetter. Und Zündung aus und wieder an - dann war das Prob kurz weg.
    ich klink mich auch mal ein.... mir isse eben auch angegangen...
    war auch nass, habs auto ausgemacht und danach wieder an - die lampen blieben aus... war allerdings auch danach nur noch ne 2km strecke... werd mal schauen ob die jetzt öfter kommt....

    taugen die radnaben bei ebay was? was kostet der einbau ca. wenn man den machen lässt?

  15. #65
    ColtmanAl
    Gast
    Hi

    ich hatte für meine knapp 93€ bezahlt, ich weiß net ob die was taugen, aber die bei Opel wollten 215e nur für das Teil! Was den Einbau angeht, denke ich braucht man auch nochmal 150-200€ (?)

    Ich hab das selbst gemacht,es ist eigentlich recht simpel wenn man es schafft die Mutter die die Antriebswelle "festhällt" (ich hoffe ihr wisst was ich meine!) zu lösen.Die zweite etwas knifflige Aufgabe ist es die Antriebswelle raus zu kriegen. Also am besten man hat jemanden der einem helfen kann.

  16. #66
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    so, war heut beim foh... diagnose: radnabe vorn rechts kontakt offen (oder so ähnlich ^^) ....

    opel wollte 211€ + märchensteuer haben und ne stunde einbau (also ca. 40-50€) ...

    hab den fehler löschen lassen und werd jetzt mal beobachten, wann, wie und ob sie wieder angeht... wenn ja werd ich mir wohl son 100€ teil von ebay holen und bei ner anderen werkstatt einbauen lassen (die haben keine probs damit, wenn man seine teile mitbringt ) und zahl dann für den einbau auch so 40-50€ ... also nix mit 150-200€

  17. #67
    ungarkatze
    Gast
    Zitat Zitat von RentnerRacer
    Probier mal wenn du den Motor startest solang zuw arten bis die lampen ausgehen und dann mach erst den Motor an.

    Bei mir geht die ABS-Lampe in 99,9% der Fälle dann nicht an.

    Hatte das Problem jetz in den letzten 6 Wochen nur 1 mal während der Fahrt.
    Nach Neustart wars weg.

    Hoffe das bleibt so
    Geiler Tipp bis jetzt! Fahren morgen nach Ungarn = 600 km. Wenn mich die Lämpchen dort ägern = entweder Alfa-Methode oder dort reparieren lassen. Arbeit dort sicher billiger - aber die Teile?????


    Gruß Hans

  18. #68
    astraNinja
    Gast
    Zitat Zitat von Astra-G-Heizer
    mal ne frage hat der sensor auch was mit dem tacho zu tun?? bei mir hat auch immer tc un abs geblinkt die letzten zwei wochen dauernt an un seit 2 tagen seh ich nimma wie schnell ich fahr.... liegt das da dran?? am tacho liegts net der andere zeigt auch keine geschwindigkeiten mehr an....
    dann wird es der Sensor vorne links sein der einen weg hat. Habe auch schon beide wechseln lassen. Jetzt ist einer zu 3 mal platt. Wenn du den Stecker vorne links abziehst zeigt er das auf jeden Fall an. Damit kannst du dann auch verhindern das dei Tachozähler zu viel anzeigt. Der Nachteil daran istdas du kei Abs,keine Tc und keine Geschwindigkeitsangabe hast. Da kannst du aber auch nach Drehzahl fahren.

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Hallo!
    Bei mir kommt auch ab und zu mal die ABS Leuchte.

    Jetzt wollt ich euch mal fragen ob man das Kabel bis zum Radsensor messen??? Ist das im Radhaus noch mal gesteckt. oder geht das Kabel gleich bis zum Steuergerät???

    Muss man wirklich die Halbwelle ausbauen oder kommt man auch so zu den Schrauben???
    Möchte die Radnabe selbst wechseln!


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  20. #70
    astraNinja
    Gast
    Hallo mike1509
    Du kannst deine Drehzahlsensoren Durchmessen. In der nähe der Sensoren befindet sich ein Stecker den du dafür trennen musst. Dann kannst du den Widerstand der einzelnen Induktivgeber (Drehzahlsensoren) messen. Das Rad muss dafür still stehen.
    ACHTUNG: Nicht richtung Steuergerät messen da du es sonst zerstören könntest.
    Wenn der Widerstand in ordnung ist, Kannst du die Spannung messen die der Induktivgeber erzeugt. Dafür müsstest du das zu messende Rad drehen. Du bräuchtest allerdings dafür ein Oszylloskop um das Signal sichtbar zu machen.
    Am einfachsten wäre es aber den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dabei würdest du dir viel Arbeit und Zeit ersparen da darin der defekte Sensor angezeigt wird.

    Hoffe ich konnte dir bei der Fehlersuche helfen.

  21. #71
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Danke!

    Fehlerspeicher ist schon ausgelesen. Radsensor li. vorne! Mein Tocho zuckt beim stehen manchmal herum.
    und die Leuchte ist nur ab und zu da.

    Würde gerne wissen wie ich das Kabel zum Sensor hin messen kann, ob dort der Durchgang passt!
    Nicht das ich die ganze Nabe wechsel und dann hatte ich nur einen Kabelbruch im Radhaus irgendwo. Da sich das Kabel ja beim Lenken ständig bewegt, wäre dies ja leicht möglich!


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  22. #72
    astraNinja
    Gast
    Das Kabel selber zum ABS-Steuergerät könntest du auch durchmessen. Dann bräuchtest du aber entweder eine Box die du zwischen Steuergerät und allen Sensoren klemmst oder du ziehst den Steuergerätstecker ab und misst von dort aus den Widerstand zum Sensor.
    Da müsstest du aber wissen welche 2 Kabel das sind.
    Tritt der Fehler immer auf oder nur in bestimmten Fahrsituationen?

  23. #73
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    der Fehler ist immer nur da wenn ich das Auto das erste mal starte!
    Wenn ich dann das 2te mal starte bzw. das 2te mal die Zündung einschalte ist alles wieder ganz normal!

    Jetzt mach ich das im Moment so, dass ich die Zündung einschalte und hoffe das die ABS Leuchte aus geht und fals sie doch nicht ausgeht, noch einmal ausschalten und dann wieder ein.
    Dann geht sie aus (wie üblich) und ich starte! (und dann kommt sie auch während der fahrt nicht mehr) Ist aber auch schon eine fade sache!

    Starte ich gleich und die Leucht geht nicht aus, dann bleibt der Fehler bis ich den Motor wieder abstelle!

    Also ich finde das sehr merkwürdig!


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

  24. #74
    astraNinja
    Gast
    Wenn du die zündung an machst führt das ABS-Steuergerät einen Selbsttest durch. Dabei schickt es einen kleinen Prüfstrom zu allen Sensoren um eine Unterbrechung zu lokalisieren. Gleichzeitig wird geprüft ob nach dem letzten Start ein Fehler aufgetreten ist. Ist dieses nicht der Fall, geht die Kontrollampe aus und das Abs ist funktionsfähig. Bei einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h(je nach typ) führt das Abs ein erneuten test durch da es jetzt erst ein Drehzahlsignal der Räder bekommt.
    (Um einen Stillstand des Fzg zu ermöglichen wird das Abs unter 6 km/h ausgeschaltet).
    Welcher Fehler wurde dir genau im Fehlerspeicher angezeigt?
    Ist das Radlagerspiel ok?
    Ist deine Batterie vielleicht zu schwach so das sie bei kalten Temperaturen beim anlegen der ersten Zündung zu stark in die Kniehe geht? (unter 10V) Das würde vielleicht erklären warum die Lampe beim 2 mal aus bleibt.
    (Die Batterie ist ein Negativer-Temperaturcoefizient.
    Das heist das sie beim erwärmen, in deinem Fall zündung an, einen geringeren Widerstand bekommt und somit beim 2 mal mehr Leistung abgeben kann.)

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    an die Batterie habe ich auch schon gedacht!
    aber warum hat sie dann genug Saft um beim 2ten mal Zündung an den Test richtig zu machen??? Und das Auto springt auch bei kalten Temp. ohne Probleme an.

    An die Lichtmaschiene hab ich schon gedacht, da die Servolenker auch manchmal etwas strenger als normal geht (ist aber auch nur zeitweise und ganz kurz)

    Finde das ganze sehr merkwürdig und will jetzt nicht unnötig für fast 450€ (328€ Radnabe + 120€ Arbeitszeit) zahlen und dann hab ich den gleichen Fehler immer noch!

    Wenn die sch*** Lampe ständig an wäre und der Fehler immer anliegt wäre es ja einfach, dann lasse ich das Teil tauschen und gut ist es.
    Aber so bin ich mir nicht wirklich sicher ob es wirklich am Sensor liegt!

    Es gibt auch Tage wo überhaupt nie die Leuchte an.


    2004 bis 03/2010 Astra G Stufenheck 2.0 DI 16V Bj. 99
    seit 03/2010 Astra H 1.7 CDTI Style Bj. 08

    meine Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic....650544#1650544

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •