Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 115

Thema: Klimaleistung bei >30 Grad Außentemperatur?

  1. #1
    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407

    Klimaleistung bei >30°C Außenemperatur?

    Da es im Moment ja (endlich) richtig heiß ist, kommt die Klima mal voll zum Einsatz. Ich frage mich allerdings, ob die Leistung nur bei mir geringer ist als erwartet oder die Klima beim Astra generell nur so schwach arbeitet.
    Die Luft ist bei maximaler Kühlung im Umluft- und Frischluftbetrieb zwar kalt, aber nicht so kalt, dass man nicht die Düsen direkt auf die Hände richten kann ohne dass es nach einiger Zeit unangenehm wird. Ich konnte die exakte Temperatur bisher leider nicht messen. Die Klima in einem Audi A3 ist jedenfalls so kalt, dass die Hände bei längerem Kontakt mit der austretenden Luft eiskalt und blau werden.
    Ich hoffe, ich versteht, was ich meine.

    Einfach mal eine Frage nebenbei: Wie kann ich als Laie den Kühlmittelstand selbst überprüfen? Vor 6 Wochen habe ich komplett neues Kühlmittel bekommen. Kann die Kühlleistung auch davon abhängen, wenn Kontrastmittel dazu gegeben wurde?
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Bei mir dauert es auch lange, bis der Wagen (Caravan) kühl ist. Beim Ka gehts auch schneller.
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    ja ist bei mir auch so das die Klima etwas länger braucht bis das Auto wirklich kühl innen ist!

    Überhaupt wenn noch die ganze Armatur schweineheiß ist wenn die Sonne eine längere Zeit drauf geschienen hat!

    Aber in großen und ganzen ist sie schon ok!

    gruß

  4. #4
    Erniederer
    Gast
    Ist denke mal normal....ist bei mir auch so und nem Kumple von mir gehts net anderst. Bei Opel scheine im Allgemeinen die Heiz-und Kühlvorrichtungen bissl unterdimensioniert zu sein....aber man gewöhnt sich an alles

  5. #5
    Astra-Sportsline
    Gast
    Hi also erstmal vornweg


    Macht die Klimaanlagen nicht auf volle pulle Kalt wenn es so heiß ist

    Hab ich letztes Jahr auch gemacht und ruck zuck hat man halschmerzen und hat ne leichte erkältung


    das lohnt einfach nicht


    Bei mir wirds auch erst nach nem Monat kalt. Ist ja klar, wenn alles total aufgeheizt ist.


    Ich hatte ja letzte Woche nen C Corsa als Ersatzauto und der hatte KLimautomatik

    Die konnte man auf "lo" runterdrehen (also glaube ich eins unter 18 ° und die Lüftung auf volle Pulle anstellen und wirklich kalt ist es nicht gewordne


    Ich kann mir nicht erklären wieso. Der wagen ist neu gewesen. hatte erst 600 Kilometer drauf

    oder ist das bei Klimaautomatik mit absicht so, dass man sich nicht selber schockfrosten kann?


    Bei meinem Astra kann ich sie aus richtig eiskalt einstellen. Ist aber halt auch keine KLimaautomatik in meinem Astra

  6. #6
    philiba
    Gast
    hab seit freitag neues kühlmittel drin und muss trotzdem feststellen das die klima ein meinem golf IV bedeutend besser kühlt als im astra. also uich glaub das die klima im astra einfach nicht so der bringer ist.

  7. #7
    Astra-Sportsline
    Gast
    Zitat Zitat von philiba
    hab seit freitag neues kühlmittel drin und muss trotzdem feststellen das die klima ein meinem golf IV bedeutend besser kühlt als im astra. also uich glaub das die klima im astra einfach nicht so der bringer ist.

    Ich finde schon. Meine KLima kühlt verdammt kalt. Mein Nachbar hat nen Golf IV 1,9 TDI 130 PS (Falls das was mit der KLimanlage zu tuen hat)

    und die ist genauso wenn nicht sogar schlechter als meine


    aber wie schon gesagt. So eiskalt ist überhaupt nicht gut. Ich hab das früher auch nicht geglaubt. Hab sogar letzten Sommer immer das Auto angelassen wenn ich irgendwie kurz draußen war und hab in der Zeit die KLima anlage auf voll kalt gestellt. Dann ne Kippe geraucht draußen und dann rein in den Kühlschrank

    man wird wirklich krank von...

    wie gesagt ich hab auch erst gedacht "ach scheißdreck das ist dummes gelaber"


    ist wirklich besser so leute!

  8. #8
    Astrachris
    Gast
    philiba, ja genau so ist es auch, die Klima ist einfach nicht die beste .........

  9. #9
    Astra-Sportsline
    Gast
    Kann mir noch jemand erklären, warum die KLimaautomatik von dem Corsa C, den ich als Ersatz hatte nur so lasch war? War wirklich nur ein frisches Lüftchen obwohl ich sie auf "lo" gestellt hatte

    Ich mein das Auto ist nagelneu gewesen. Oder ist das mit absicht so heutzutage, dass man es nicht mehr so eisekalt stellen kann?

  10. #10
    Knochen
    Gast
    Ich hab bei meinem Cravan auch das Gefühl, die Klima ist etwas lasch. Aber bis der komplette Innenraum mal etwas runtergekühlt ist, kanns halt schonmal etwas dauern. Hingegen kriegt man im Mondeo meines Vaters nach kurzer Zeit Gefrierbrand... BRRRRR. Dann doch besser wie im Astra...

    Beste Grüße, Knochen

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2006
    Ort
    Bargteheide
    Auto
    Coupe 2.0 T (Z20LET)
    Beiträge
    132
    Hi erstmal,

    also wenn ich mein QP länger in der Sonne stehen hatte dann dauert das natürlich auch lange bis er richtig Kalt ist aber wenn ich die Klima dann noch volle pulle kalt lauen lasse dann ist das nur so mit nem T-Shirt viel zu kalt. Ich kann mich also nicht über die Klimaanlage beschweren! Hat Opel dann auch unterschiedliche Klimaanlagen verbaut (ich habe auch nur ne manuelle)??

    MfG:
    Dumm ist nur der, der dummes tut...

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    10.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 2.0 DTI N-Joy saphirschwarz
    Beiträge
    30
    Also ich kann mich über meine Klima im Caravan nicht beschweren. Finde das die sehr gut kühlt, kommt aber auch wahrscheinlich darauf an wie man sie aufdreht und es wird wohl auch Unterschiede zwischen Klimaautomatik und Manueller geben.
    Nur Äktschen bringt Sädisfäktschen

  13. #13
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Wenn ich mein Klimaautomatik auf 18° stehen hab, dann brauch sie i.d.R. höchstens 10min um das ganze im Auto erträglich zu machen, hab also garkeine Probleme.

    Lo(w) ist im übrigen 15°C

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    finde überhaupt auch den Luftstrom im G sehr schwach auf höchster Stufe!!
    Beim Corsa oder bei anderen älteren Opel bläst es dir die falten aus den Gesicht!

    gruß

  15. #15
    Astra-Sportsline
    Gast

    Lo(w) ist im übrigen 15°C
    okay...die hat die Klimaautomatik beim C corsa mit sicherheit nicht geleistet


    dann hast wohl was mit der Klimaanlage nicht gestimmt. komisch..bei so einem neuem auto

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von Astra-Sportsline
    Kann mir noch jemand erklären, warum die KLimaautomatik von dem Corsa C, den ich als Ersatz hatte nur so lasch war? War wirklich nur ein frisches Lüftchen obwohl ich sie auf "lo" gestellt hatte

    Ich mein das Auto ist nagelneu gewesen. Oder ist das mit absicht so heutzutage, dass man es nicht mehr so eisekalt stellen kann?
    Die Klima im C ist einfach nicht so leistungsfähig. Sowohl im G als auch im H wird es deutlich kühler...wobei es im H noch ne Ecke schneller geht als im G. Ich hab die Klimaautomatik meist auf 21-22 Grad stehen...egal wie warm draußen.

    Gruß

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    10.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 2.0 DTI N-Joy saphirschwarz
    Beiträge
    30
    Mein Bruder hat nen Stilo (Ferrari für Arme) und die Krücke kühlt auch ohne Ende runter, da denkst du auch nachher du sitzt im Kühlschrank
    Nur Äktschen bringt Sädisfäktschen

  18. #18
    Member Avatar von Didi
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Astra J 1.4 Turbo
    Beiträge
    668
    stellt Ihr auf Umluft oder lässt Ihr Frischluft rein?

  19. #19
    astraflo
    Gast

    Re: Klimaleistung bei >30°C Außenemperatur?

    Ich bin echt zufrieden mit meiner Klimanlage. Hatte zwar Probleme gemacht, aber hat sich erledigt - ka was war...
    Wenn ich in der sonne steh, is ja irgendwo klar das es länger dauert - und erst recht bei schwarzem plastik. aber ich find meine Klima besser als die vom alten focus - die kühlt viel schlechter als die vom G

    Ach ja, kann jemand noch diese Frage beantworten?
    Zitat Zitat von TheManneken
    Einfach mal eine Frage nebenbei: Wie kann ich als Laie den Kühlmittelstand selbst überprüfen?
    @fcm, also ich hab bei mir umlauft immer deaktiviert - sonst beschlagen die scheiben

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    10.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 2.0 DTI N-Joy saphirschwarz
    Beiträge
    30
    Frischluft
    Nur Äktschen bringt Sädisfäktschen

  21. #21
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    fcmfan66, immer Frischluft, ausser irgendein Diesel von 1892 fährt vor mir, dann lieber schnell die Umluft an

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Ort
    Berlin-SPANDAU
    Auto
    Hatte mal nen Astra G Caravan Z22SE "HOLDEN EDITION"
    Beiträge
    183
    Also ich bin heute morgen mit Klima durch den Stau gezuckelt und ich fand das Klima schon recht angenehm. Hatte das Gebläse erst auf 2 und nach etwa 5 Minuten auf 0 stehen, Klima an und Temperaturregler auch ganz runter und es wurde nach etwa 10 Minuten angenehm kühl.

    Mal ne Frage zu dem Umluftschalter, woran erkenne ich, ob Umluft angeschaltet ist? Wenn ich den Umluftknopf drücke, leuchtet da kein Lämpchen oder so.
    Führe mich, folge mir oder gehe mir aus dem Weg!!!

    www.astra-freunde-berlin.de

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Ich denke auch, dass die Klima einfach generell zu schwach ist. Dachte anfangs auch, da wär irgendwas kaputt, weil bei dem Zafira meiner Eltern dauerts nur paar Minuten bis es richtig schön kühl ist, bei mir viel länger...
    Aber wenn ich das hier so höre... ^^

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Murksmacher, warum net? Bei mir schon... Außer ich mein grad nen anderen Schalter *g*

  25. #25
    Member Avatar von Didi
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Astra J 1.4 Turbo
    Beiträge
    668
    das hört man aber wenn Du die Umluft anmachst,oder ist defekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •