Seite 4 von 131 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #76
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @Hobi

    ich war da ziemlich abergläubig als ich meinen Tempomat eingebaut hab. Ich mache normalerweise erst Fotos wenn alles funktioniert

    @Bördeländer

    So brauchst du eben 2 Stunden mit Kabel ziehen. Aber ich habe leider keinen Schaltplan vom Steuergerät des 2.2 DTi. Deshalb ist der nicht in meiner Anleitung erwähnt.

  2. #77
    GiNsPaCe
    Gast
    ich habe mal vorsichtig die obere Lenkradverkleidung bei meinen Bj 2000 2.0 Di abgeschraubt. Was war das ?? nen loser Stecker
    Also gleich zum "Freundlichen" und mir den neuen Tempo gekauft.
    Heute mal schnell eingebaut... war fix gemacht. 15min war alles wieder dicht. Dachte ich hmmm hier haste gelesen muss geproggt werden. Ich also ab zum Händler. Voller Freude drück ich den Knopf am Tempomaten... der funzt

    Also 15min einbau und KEINE Tech arbeiten waren bei mir nötig...
    jetzt kann ich endlich wieder "entspannt" autofahren

  3. #78
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    Glückspilz

  4. #79
    Arnold
    Gast
    Hallo Ihr!

    Hab gestern nachgefragt bei meinem "Freundlichen" (Euer Terminus für Opel-Händler gefällt mir )

    Derjenige KFZ-Meister, der schon unzählige Tempomat nachgerüstet hat, und dem ich auch den Auftrag offiziell gegeben hätte, meinte, beim
    Z 17DTL ( = 1.7 CDTI mit 59 KW) ist es mit normalem Aufwand nicht möglich, nachzurüsten, es fehlt einiges am Kabelbaum und es ist auch sonst nicht "leicht" möglich - jedenfalls habs ich dann bleiben lassen, bevor mich die Kosten "erschlagen" .

    Bei der Durchsicht dieses Themas im Forum vor einigen Tagen habe ich geglaubt, dass irgendjemand geschrieben hat, es wäre kein Problem, aber das kann sich ja auch nur auf das Prinzipielle des Motors (E-Gas) bezogen haben.

    Oder hat irgendwer beim 1.7 CDTI schon den Tempomat selbst nachgerüstet??

    bevor irgendwer auf die glorreiche Idee kommt, mich zu fragen, warum ich ihn nicht gleich mitbestellt habe:
    Bekanntlich gibts den Astra G nimmer ....und ich war froh, kurzfristig einen der restlichen neuen Premiumline bekommen zu haben.

    lg
    Arnold

  5. #80
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    hmm, mit dem CDTI hat soviel ich weiss bisher noch niemand Erfahrung gemacht. Evtl. kann MIG etwas dazu sagen, der müßte den Motor kennen.

    Schau doch einfach mal nach ob unter der Lenksäulenverkleidung das Kabel liegt. Dann weisst du schonmal mehr...

  6. #81
    RedFox
    Gast
    @ holgi

    Ich wollt mir demnächst auch alles einbauen, nur wie ich mich hier so durchgelesen habe, ist das beim x16xel sehr schwer, muss ich grundsätzlich auf e-gas umrüsten oder reicht es wenn ich den Kupplungsschalter und den Tempomatschalter anschließe und mit Tech 2 freischalten lass?
    Kabel liegen alle so weit ich das durchschauen konnte.

    Übrigens mein Opelhändel meinte er müsste mir 50€ für die Tech 2 programmierung abnehmen ... ich hab mich krank gelacht, aber so witzig is das eigentlich garnicht !!

  7. #82
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875

    1.7 CDTI

    CDTI (Z17DTL)

    Beim Z17DTL sollten alle Kabel liegen.Wenn die Kabel bzw Stecker am Blinkerliegen dann liegen auch zu 99,9 % die Kabel am Steuergerät.

    Dein Händler soll den Hebel einbauen und mit dem TECH 2 schauen ob er das Signal Geschwindkeitsregelung kommt.Wenn ja dann kann er diesen auch freischalten.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  8. #83
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Habe auch E-gas. hab aber den 1.2 16V 75 PS (MJ2001). Wird das da auch klappen. Bitte antwortet

  9. #84
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Soviel ich weiss wird /wurde der Tempomat nur ab 1.6 angeboten.

    Für diesen Handtaschen Motor brauch man doch keinen Tempomat "duckundweg"
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  10. #85
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von dark°astra
    Ich wollt mir demnächst auch alles einbauen, nur wie ich mich hier so durchgelesen habe, ist das beim x16xel sehr schwer, muss ich grundsätzlich auf e-gas umrüsten oder reicht es wenn ich den Kupplungsschalter und den Tempomatschalter anschließe und mit Tech 2 freischalten lass?
    Kabel liegen alle so weit ich das durchschauen konnte.
    X16XEL geht nicht so einfach. Dazu braucht man ein Zusatzsteuergerät und ein paar Seilzüge etc. Das ganze zusammen wird dann wohl rund 400€ kosten.

    Hier eine Anleitung zum Nachrüsten beim X18XE1: http://www.astra4ever.net/viewtopic....empomat+x18xe1 . Bei X16XEL müßte es wohl gleich sein aber ich weiss nicht ob die genannten Teilenummern stimmen.

  11. #86
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    beim x16xel ist der aufwand gleich wie beim x18xe1,die kosten werden nicht langen mit 400 € wenn alle teile beim unfreundlichen gekauft werden
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  12. #87
    Dusty
    Gast
    @ Arnold

    Ich fahre auch einen 1,7 CDTI (Z17DTL) und habe bei mir einen Tempomaten nachgerüstet.

    Nachdem ich mich hier im Forum über die Nachrüstung informiert hatte, habe ich als erstes nachgeschaut, ob der Stecker an der Lenksäule vorhanden ist. Und siehe da, er war vorhanden. Daraufhin habe ich meinen Freundlichen gefragt, wie denn meine Chancen wären, dass der Rest des Kabelbaums ebenfalls komplett bestückt ist. Seine Aussage war, dass man dies nur ausprobieren könnte.

    Als der bestellte Blinkerhebel mit Tempomattasten endlich angekommen war, konnte ich es natürlich nicht abwarten, diesen sofort einzubauen. Ich bin dann zu einer Probefahrt gestartet, doch der Tempomat funktionierte nicht.

    Also wieder zum Freundlichen und das Tech 2 drangehangen. Der Mechaniker hat den Tempomat freigeschaltet und wollte dann noch kontrollieren, ob denn auch alle Signale in der Motorelektronik ankommen. In das Diagnosprogramm des Tempomaten kam er jedoch nicht rein. Es erschien immer nur die Meldung "Bitte warten".

    Also auf zur Testfahrt und...


    ...der Tempomat funktionierte.


    Und jetzt möchte ich ihn auf keinen Fall mehr missen. Es gibt nichts bequemeres auf langen Autobahnfahrten oder bei Fahrten mit einem Anhänger.


    Noch zur Info, mein Astra ist ein 2004er Reimport aus Belgien. Inwieweit es da nun Unterschiede in der Kabelvorrrüstung gibt, weiß ich natürlich nicht.

    Gruß Marc

  13. #88
    Arnold
    Gast
    hey, danke für die erfreuliche Antwort!

    Kannst du mir ca. die Kosten für den Tempomat-Hebel nennen, bzw. wie lange man zum Einbau braucht?

    Nachdems noch net viel Erfahrungen mit dem Motor gibt:
    Wieviel km hast du drauf? -

    Arnold

  14. #89
    RedFox
    Gast
    @ holgi & MIG

    Danke für die Infos, werd das dann wohl vergessen können 400€ für Tempomaten is mir doch ein wenig zuviel .... Tempomat adé

  15. #90
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @dark°astra

    evtl würde ein Nachrüsttempomat von einem Fremdhersteller billiger kommen. Du kannst ja mal das Programm von Waeco anschauen: http://www.waeco.de/pages_d/products/auto/04.htm

    Mit ein bischen basteln kann man warscheinlich auch den orginalen Tempomathebel als Bedienteil dafür verwenden. Aber Erfahrung habe ich mit den Teilen nicht...

  16. #91
    RedFox
    Gast
    Hmm.. wäre auch ne Idee aber das einzubauen dauert auch ein wenig, bei Ebay hab ich denn ja auch schon gesehen.
    Billiger als 400€ allemal ich überleg mir das mal, wenn sich was ergibt poste ich mal cu

  17. #92
    RedFox
    Gast
    hab einen gefunden der das Waeco System in seinem Opel hat, er hat den Blinkerhebel daran angeschlossen, meint es funktioniert super also ist das die optimale Lösung für meinen x16xel, los gehts ..

  18. #93
    Arnold
    Gast
    Tja, der Meister meinte die Chance steht 50 : 50, dass der Tempomat funktionert.
    Aber das Beste: er meinte, nach seinen Erfahrungen bei vielen Freischaltungen lässt TECH 2 auch eine Freischaltung zu, wenn das Gerät nicht oder nur fallweise funktioniert.

    Jedenfalls (das wusste ich nicht!) ist unbedingt eine Eintragung in den Typenschein erforderlich, es gab offensichtlich einen Präzedenzfall in
    Germanistan (:-) ) , bei dem es technische Probleme gab, und beim daraus folgende Unfall stieg die Versicherung aus - mit der Begründung,
    dieses Instrument sei nicht ordnungsgemäß typisiert.

    Ist mir etwas zu heiss die Sache - werde es doch bleiben lassen.

    (Verhält sich wohl so wie mit Chip-Tuning - wenn keiner draufkommt ists gut, wenns einen Unfall gibt, wird der serienmäßige Zustand kontrolliert)

    Arnold

  19. #94
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Jedenfalls (das wusste ich nicht!) ist unbedingt eine Eintragung in den Typenschein erforderlich, es gab offensichtlich einen Präzedenzfall in
    ? Du rüstest nur einen Schalter für ein serienmäßiges Steuergerät nach und das Motorsteuergerät gehört zum Auto dazu. Dieses hat schon die Funktion integriert die bereits durch Opel einer Serienprüfung unterzogen wurde.

    Und der Bedienhebel hat auch eine Serienzulassung durch Opel. Also nichts Eintragungspflichtiges. Alles durch Opel schon abgenommen

  20. #95
    Arnold
    Gast
    -nicht böse sein,wenn ich widerspreche, aber ich hatte in meinem Leben schon genug mit (Versicherungs) Juristen zu tun.

    Ciao
    Arnold

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    klar bei dem Alter

  22. #97
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ist vieleicht nicht mal so ohne.

    kann jemand der einen Tempomat ab Werk drinnhat mal nachschauen ob irgendetwas im Schein drinnsteht ?

    Wenn da etwas drinnsteht dann ist der wohl Eintragungspflichtig, wenn nicht dann muß man den wohl auch nicht eintragen lassen. Aber ich denke auch wenn der serienmäßig drinn ist dann ist der nicht eingetragen.

  23. #98
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Nein der steht nicht drin.Der steht bei allen in der Zahlenkombination im Brief drin.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  24. #99
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    was macht denn Opel wenn ich denen sage : "rüsten Sie mir den Tempomaten nach" .... fahren die nach dem Einbau zum TÜV und lassen den eintragen ? sicher nicht, oder ?

    Aber ich werde mal nachfragen - ein Freundlicher hier in der Nähe bietet Tempomat nachrüsten für 89 Euro an (natürlich nur wenn Kabel liegen).

  25. #100
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ich hab mal an Opel eine Mail geschrieben. Ich bin mal gespannt was die dazu sagen. Vielleicht gibts auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ...

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •