Seite 40 von 131 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #976
    Hasenfuß
    Gast
    Sorry, dass ich auch noch mal alles neu aufkochen muss. Aber wie gesagt 39 Seiten lesen ist a weng viel...

    Hab nen Y20DTH, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur nen neuen Hebel kaufen, den dran bauen und zum FOH fahren oder?

    Kleiner Tipp, vielleicht sollte einer von euch Tempomat Pros ne Übersicht erstellen, für jeden Motor und beschreiben, was man braucht oder nach was man gucken muss ... Nur so ne Idee ...

  2. #977
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Hasenfuß, HAbe auch nen Y20DTH, habe nur den Tempomathebel eingesteckt und feddich, braucht noch nicht mal zum FOH freiproggen
    Kurz: Kauf den Hebel und bau ihn ein...

  3. #978
    Hasenfuß
    Gast
    noch besser, thx

  4. #979
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Die Übersicht gibt es schon:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....at+teilenummer


    Ich habe jetzt mal wieder ein anderes SG drin. Von alleine geht schonmal nichts. Werde die Tage nochmal gucken, was das Tech 2 dazu sagt....Kann doch echt langsam nicht mehr wahr sein...
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  5. #980
    boss545
    Gast
    Zitat Zitat von murdoc
    Die Übersicht gibt es schon:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....at+teilenummer


    Ich habe jetzt mal wieder ein anderes SG drin. Von alleine geht schonmal nichts. Werde die Tage nochmal gucken, was das Tech 2 dazu sagt....Kann doch echt langsam nicht mehr wahr sein...
    Mann du tust mir schon leid, jetzt haste schon alles vorverkabelt und es funkt nicht mal. Bei mir war ja alles im Innerraum verkabelt (mit Steckern puh), leider fehlte ja der stecker im Motoraum. Hab dann vom X2 alle Tempomatkabel abgetrennt, verlängert und durch motorhaubenöffner-gummi nach außen verlegt. dort dann alles an nen orig. stecker vom schrotti gelötet, und bei mir funkts wunderbar.

    Wünsch dir viel Glück dass es doch endlich mal funkt.

    Gruß Björn

  6. #981
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Kann ja nur noch am SG oder am Mechaniker liegen.
    Muss man den Tempomat im Tech 2 unter Motor vielleicht noch freischalten? Der FOH war nämlich nur unter Chassis drin. Da sah man nur ob die Signale alle ankommen.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  7. #982
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Ich habe nun rausgefunden, dass definitiv nicht jedes SG geht. Bei denen mit der 616 am Ende kommt nur: "unbekanntes SG".
    Kann mir jemand mal sagen welches Teil ich mir jetzt holen soll? Das kann ja nicht wahr sein, dass es schon 3 mal nicht geht.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  8. #983
    RedFox
    Gast
    eventuell muss dein Mechaniker unter Omega oder Vectra Bj 1999 oder so reingehen anstatt mit Astra
    vielleicht hat es damit was zu tun, ich schau mal auf mein SG

  9. #984
    boss545
    Gast
    Also meines ist aus einem Vectra B 2,5 V6 BJ 97-98 und funkt. wie schon gesagt einwandfrei, ich musste nichts programmieren lassen. Einfach nur eingebaut und relaxt.

    Teilenummern standen folgende auf dem Tempomat:

    Steuergerät: Alugehäuse 25140015 / Plastikgehäuse 25172296

    Bowdenzug: 25168726 (ca. 95 cm Länge)


    Das neuste Steuergerät wäre 25161136 das bei einigen funzen soll.

    Gruß Björn

  10. #985
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Ich guck jetzt mal bei eBay ein paar an, welche Nummern die haben. Irgendwann muss ja mal ein passendes dabei sein...
    Die, die ich bis jetzt hatte waren alle aus einem Omega B MV6 BJ 97-98.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  11. #986
    RedFox
    Gast
    so ich habe nochmals nachgeforscht und definitiv jedes Steuergerät muss funktionieren das geht gar nicht anders!! Die unterscheiden sich in keinem Byte und in keiner Leitung ...
    Irgendwas an deinen ankommenden Signalen muss falsch sein ..

    oder das SG ist Schrott

  12. #987
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Ich habe jetzt 2 mal ein SG mit der 616 am Ende gehabt, einmal sogar von nem seriösen Teilehändler, der mir das erste Ding sogar umgetauscht hat.
    Aber bei dieser Teilenummer kommt immer unbekanntes SG...
    Was ich daher sagen kann ist, und es muss ja schon fast so sein, dass nicht jedes SG passt.
    Aha, endlich hab ich etwas bestätigendes gefunden:

    http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=2


    Ich suche jetzt mal wirklich eins vom Vectra oder Astra und dann mal weitersehen. Die ankommenden Signale sind laut Tech 2 alle OK. Sowohl von Kupplungs- und Bremsschalter, als auch vom Blinkerhebel.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  13. #988
    Gast
    kann ja sein das ich etwas überlesen habe, aber was ist den wenn ich automatik fahre? da habe ich doch gar kein kuplungsschalter? oder verstehe ich hier etwas nicht?
    naja wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
    danke
    mfg

  14. #989
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2005
    Ort
    chemnitz
    Auto
    CC 1.6 8V
    Beiträge
    57
    @BigMac
    Also nach meinen Studien brauchst du dann auch keinen Kupplungsschalter.
    Also nur Hebel am Lenkrad. Wenn bei dir die Verkabelung fehlt, weiß ich allerdings nicht genau wie es angeschlossen wird, aber höchstwahrscheinlich ähnlich da der Kupplungschalter ja ein Öffner ist und damit den Stromkreis nur unterbricht.

  15. #990
    Gast
    dann schätze ich mal das ich direckt von f3.38 an das steuergerät auf pin 61 gehe.
    wenn jemand mehr darüber weiss bitte bescheit sagen, ich will ja nüscht zerstören.
    vsandre,
    ich danke dir erstmal

  16. #991
    RedFox
    Gast
    Zitat Zitat von murdoc
    Ich habe jetzt 2 mal ein SG mit der 616 am Ende gehabt, einmal sogar von nem seriösen Teilehändler, der mir das erste Ding sogar umgetauscht hat.
    Aber bei dieser Teilenummer kommt immer unbekanntes SG...
    Was ich daher sagen kann ist, und es muss ja schon fast so sein, dass nicht jedes SG passt.
    Aha, endlich hab ich etwas bestätigendes gefunden:

    http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=2


    Ich suche jetzt mal wirklich eins vom Vectra oder Astra und dann mal weitersehen. Die ankommenden Signale sind laut Tech 2 alle OK. Sowohl von Kupplungs- und Bremsschalter, als auch vom Blinkerhebel.
    wenn das Tech2 die Signale auslesen kann dann geht auch das SG oder das SG hat nen Fehler, und dem SG ist es egal wo es ist, eben so dem Auto was für eins drinne ist, wo soll da ein Unterschied sein wo nur wo??

  17. #992
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Ich kann mir das auch nicht erklären, es muss aber diesen Unterschied geben, da bin ich ja jetzt das beste Beispiel für.
    Heute habe ich bei einem anderen Teilehändler aus dem Norden ein SG aus einem 1.8er Vectra B gekauft (X18XE). Darauf bin ich schon gespannt!
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  18. #993
    Member
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Beiträge
    121
    SO, also ich habe mir den heute von opel freischalten lassen, klappt einwandfrei => alles kein Problem!

  19. #994
    Member
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Beiträge
    121

    Hier mal ne Anleitung für den Z16XE ohne Kabel!

    Also, hier mal ne Anleitung für den Z16XE, wenn keine Kabel vorhanden sind:

    1) Kabel verlegen
    Als erstes müssen wir 4 Drähte vom Motorsteuergerät Richtung Cockpit verlegen, am einfachsten führt man die Kabel durch den Blindstopfen in Höhe des Gaspedals durch. Eine Ader lassen wir nun im Fussraum, die anderen 3 legen wir hoch zum Lenkstockschalter.

    2) Kupplungsschalter anschliessen
    Nun brauchen wir einen Kupplungsschalter, Teilenummer bei Opel anhand der Fahrgestellnummer erfragen, müsste 2-Polig sein. Hier benötigen wir nun zusätzlich einen Stecker wie er beim PC zum Verbinden von Soundkarte und CD-Rom verwendet wird. An diesen Stecker nun die eine Leitung anlöten die wir aus 1) im Fussraum gelassen haben (Farbe merken!). Auf den anderen Pin müssen wir 12V Zündung (F3.3 legen. Am einfachsten von dem schwarzen Kabel am Bremsschalter abgreifen. Wenn ihr schon dabei seid eine 2. Leitung an dieses schwarze Kabel mit anklemmen und ebenfalls hoch zum Lenkstockschalter legen

    3) Tempomatschalter anschliessen.
    Der Tempomat hat nun 4 Kabel, die am Stecker mit A,B,C und D durchnummeriert sind. die 3 Kabel die wir aus dem Motorraum nach hier gelegt haben an A,C und D anschliessen, Farben merken! Das Kabel das wir im Fussraum ebenfalls an F3.38 angeklemmt haben an B anschliessen.

    4) Anklemmen der Kabel an das Steuergerät
    als erstes den Stecker vom Steuergerät abziehen, dann den schwarzen "Stoff" der um den Kabelstrang gewickelt ist vorsichtig abmachen und die Steckerhaube abhebeln. Die Kabel sind auf der Steckerrückseite nummeriert. Anhand der Tabelle die Kabel raussuchen und mit Stromdieben aufklemmen:

    A => 62 (schwarz-rot)
    C => 44 (schwarz-gelb)
    D => 29 (schwarz-braun)
    Kupplungsschalter => 61 (grau)

    Anschliessend den Stecker wieder verschliessen, den "Stoff" drumwickeln und den Stecker wieder aufstecken&verriegeln.

    Das wär's eigentlich schon. Nun noch zu Opel fahren und den Tempomat freischalten lassen!


    PS: Alla Angaben ohne Gewähr, bitte vorher noch einmal alles prüfen!!!

  20. #995
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Also bei mir wird das nix. War heute beim FOH und der hat versucht, den Tempomaten freizuschalten. Leider hat es uns beim Druck auf den Menüpunkt "Ändern" im Tech2 immer wieder ins selbe Menü zurückgeworfen. So ein Kak aber auch...

  21. #996
    jahncom
    Gast

    Astra G Tempomat

    Hi, ich pflüge hier schon seit längerem durch das Forum.Ich habe einen Astra G Caravan 05/2003.Ich habe mir einen Tempomaten-Hebel und einen Kupplungsschalter eingebaut (alle Anschlüsse waren vorhanden).Dann bin ich zum FOH und hab alles freischalten lassen.
    Hebel wurde auch erkannt.Der FOH sagte im Steuergerät wird immer
    "Kupplung getreten" erkannt.Der Kupplungsschalter wurde auch getauscht-von schließer auf öffner-leider nichts.Habe auch versucht den Kupplungsschalter einzustellen,wie hier im Forum beschrieben.Hilft auch nichts.Dann war im Forum die Rede von Sicherung F38....hab ich auch eingesetzt.Wieder nichtchriebens.Hier wurde auch beschrieben wie man
    alles selbst verkabelt.Bei mir fehlt ja nur der Kupplungsschalter.
    Was schaltet der denn bei meinem Wagen? 0V oder 12V an Pin 61
    am Steuergerät oder unterbricht der Kupplungsschalter eines von beiden
    nur(2-Polig)?Letzte Frage: Wo sitzt das Steuergerät?Habe im Motorraum
    alles abgesucht.Da gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen.Muß
    ja ein dicker Kabelstrang hinführen.Einzig habe ich etwas direkt unter der silbernen Motorabdeckung entdeckt...aber so nahe am Motor (Hitze).
    Wer kann mir denn da weiterhelfen? Gibt es Fotos vom Steuergerät?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.Bin ansonsten echt zufrieden mit
    dem Wagen.


  22. #997
    Member
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Beiträge
    121
    Es wird 12 V geschaltet, und du hast recht, das Steuergerät sitzt direkt rechts am Motor....

  23. #998
    Member Avatar von ElGringo
    Mitglied seit
    16.06.2006
    Ort
    Mannheim
    Auto
    XEV / 100KW / 168 PS Dbilas / LPG
    Beiträge
    672
    hi..

    habe auch vor mir einen tompomat einzu bauen. Da ich wahrscheinlich diese jahr nach Spanien in Urlaub fahren möchte und nicht die ganze Zeit auf gas drücken zu müßen..

    Nun hab nen 98 100KW.. wie sthet es bei dem so mit rachrüsten..??
    ---------------------------------------------------------------------------

    - Mein schwarzer Caravan - Neues update / neue Pics-

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....122671#1122671

    ----------------------------------------------------------------------------------

  24. #999
    boss545
    Gast
    Da du einen mechanischen Gaszugmotor hast musst du ein extra Steuergerät nachrüsten und einen 2ten Gaszug einbauen, einen anderen Blinkerhebel mir Temp. Tasten nachrüsten, einen Kupplungsschalter einbauen und den alten 2 Poligen Bremlsichtschalter gegen nen 4 Poligen tauschen.

    Wenn du schon alle Kabel liegen hast ist das kein Problem, jedoch wurden nicht in jedem auto alle kabel schon vorgelegt, d.h. wenn du pech hast musst du einige Leitungen selber legen oder das mit dem Temp. vergessen.

    Lies am besten mal das Thema von Anfang an durch dann weißte bescheid, ist lange aber wenn du sowas vorhast absolut nützlich.

    Habe nen 1,6 16V mit 100 PS, bei mir lagen die Kable im innenraum schon, blos im Motorraum wo`s steuergerät hinkommt lag kein stecker, musste also die kabel vom innenraum nach außen selber legen, war ne schweine arbeit, da ich aus mehreren dutzend kabeln die passenden rausmessen und dann am hauptstecker von innerraum zum motorr. abkneifen musste, um sie nach außen zu verlegen. Zudem kostete es ca. 170 € materialkosten bei gebrauchten und neuen teilen.

    Gruß Björn

  25. #1000
    Newbie
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Beiträge
    5
    hallo,

    also ich verkaufe gerade einen Blinkerhebel mit Tempomat bei ebay, da es bei mir nicht funktioniert hat...

    hier der link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:L:LCA:DE:31

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •