Seite 27 von 131 ErsteErste ... 1725262728293777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #651
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Wenn du einen 2,0er mit PSG16 hast (gebaut nach 09/2002) dann schau mal hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic....hlight=#310158

    Habe die Anleitung mal für Leute wie mich verfasst bei denen garkeine Kabel liegen.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  2. #652
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von chrisi01
    wie schon vor ein paar seiten gesagt hab ich das kabel am lenkrad nicht gefunden was mir gestern allerdings ins auge gefallen ist ist der kupplungsschalter der vorhanden ist. ich dachte wenn der kupplungsschalter existiert muss auch das Kabel existieren? wo kann ich gucken ob es überhaupt vom steuergerät weg geht wo sitzt das gerät?
    der Kupplungsschalter ist grundsätzlich beim 2.0dti immer da. Den braucht das Motorsteuergerät wegen irgendetwas, vieleicht Drehzahlanhebung bei getretener Kupplung oder so ...

    Dass der Kupplungsschalter da ist sagt also zumindest beim 2.0dti gar nichts über das Kabel am Lenkstock aus. Ich hab schon einige ein wenig unterstützt die zwar den Kupplungsschalter hatten aber kein Kabel. Kannst ja z.B. mal mirco fragen, bei dem war es genauso.

  3. #653
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    da muß ich holgi recht geben.....
    Dein Steuergerät findest du am Motor, neben dem Ölmeßstab, da wo die dicken Stecker dran sind. Allerdings kommst du an den wichtigen Stecker (da wo man normalerweise den Tempomaten anklemmen würde) nicht rann da dieser unter dem AGR Ventil verborgen ist. Deshalb hab ich mich in meiner anleitung dafür entschieden die entsprechenden Signale früher abzugreifen (siehe meine Anleitung).
    Wenn du mit Seitenschneider und Quetschzange umgehen kannst und meine Anleitung verstehst dann sollte es für dich kein unüberwindbares Problem sein den Tempomaten zu verkabeln.
    Wenn du zweifel hast dann frag lieber einen Kumpel der sich damit auskennt.
    Zeitaufwand für ungeübte ca. drei Stunden. "Könner" schaffen es bestimmt in weniger als zwei Stunden.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #654
    Astra-G-AC
    Gast
    wo sehe ich den Kupplungsschalter??? einfach in den Fußraum gucken! und wo sehe ich ob das kabel bis oben liegt?? hat jemand fotos?

  5. #655
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Auto
    G Cab Z22SE Bertone
    Beiträge
    1.344
    wenn man das ablagefach vor dem sicherungskasten abbaut,
    kann man die halterung für den kupplungsschalter bzw. wenn er verbaut ist,
    direkt draufschauen!

  6. #656
    Astra-G-AC
    Gast
    und wo sehe ich ob ich nur den hebel abändern muß?

  7. #657
    Member
    Mitglied seit
    03.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    2.0l Turbo Diesel BJ: 2003
    Beiträge
    140
    hi

    ich hab den so entdeckt:

    handbremse rein kupplung voll durchgedrückt und dann oben reingelangt da spürt man dann einen taster

    @Dieselwiesel

    BJ 2003 wird dann wohl der sein die Kennung da sagt mir leider nix.

    Mach ne Ausbildung zum Elektriker 2 LJ werd das dann wohl schon himnbekommen quetschzange und Seidenschneider sind da sdas gleinste übel

    werd mir die Anleitung mal reinziehen danke für die Tipps

    mfg

    chrisi01

  8. #658
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Kupplungschalter:

    In den Fußraum krichen und schauen wo das Kupplungspedal anschlägt, dort sitzt dann der Kupplungsschalter.
    Damit mans besser sieht einfach das "Kickboard" (ins Auto setzten und Fuß anheben---> Kickboard) abbauen (ist mit zwei Plastikmuttern fest).
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  9. #659
    Member
    Mitglied seit
    03.04.2005
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    2.0l Turbo Diesel BJ: 2003
    Beiträge
    140
    hi

    hab heut nochmal nach den kabel gesucht und wieder nix gefunden werd es mir dann wohl selber verlegen müssen danke für eure hilfe

  10. #660
    MCRAE1
    Gast
    hi,

    habe heute vom meinem FOH meinen Tempomat programmiert bekommen und es hat auch ohne Probleme funktioniert!

    MFG
    MCRAE

  11. #661
    CarDevil
    Gast

    Wie is das nu mit nem Tempomat ????

    Hab mir hier schon viel anhören dürfen, nur leider bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden !!! Also noch ein Versuch :


    Mein Problem:
    Ich hab nen 1,7 TD mit 50 KW (68 PS) und der Motorkennung X17DTL mit E-Gas und will nen Tempomat !!!


    Und jetzt net wieder alle Antworten mit "GIBTS NET !!!" das kenn ich schon und wills net hören .

    Also, hat da wer ne Idee ??? Mein Steuergerät isim linken Kotflügel versteckt, keine Kabel da aber das E-Gas, also passt kein mechanischer Regler rein. Hatte mal gehört, dass es angeblich im Zubehör einen geben soll Weiß davon jemand was ??? Oder kann ich das Motorsteuergerät mit dem vom 2,0 Diesel tauschen und dann einen einbauen?

    Ich verzweifel hier noch Also bitte helft mir !

  12. #662
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157

    Re: Wie is das nu mit nem Tempomat ????

    Zitat Zitat von CarDevil
    Und jetzt net wieder alle Antworten mit "GIBTS NET !!!" das kenn ich schon und wills net hören .

    "GIBTS NET !!!" wirst du dir wohl anhören müssen!!!!!

    Kannst dir aber so einen Nachrüsttempomanten von "Waeco" kaufen und das Steuerseil per umlenkrolle mit dem E-Gaspedal verbinden.

    Würde zwar ganz bestimmt eine Schei** arbeit sein das einzubauen aber funktionieren würde es.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  13. #663
    CarDevil
    Gast

    Ahhhhhhhhhhhh

    NEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNN,


    DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN !!!!!!


    Zum Heulen ist das ...
    So ein F... !

  14. #664
    RedFox
    Gast
    ? mechanik auf elektrik??
    ihr seid gut
    wo willst du an nen E-Gas Motor einen Bautenzug ranhängen???
    ans Pedal??

  15. #665
    Adas
    Gast
    Z16XE: 1.6 16V

    Lenkstockschalter ist nicht da! Nur die Öffnung
    Nun mittlerweile eben zum 2ten mal die Scheiß Lenkstockverkleidung abgemacht und finde kein Stecker, wie denn auch?? Ich habe da nix an platz! Ich sehe da absolut noch nicht mal den "Kabelbaum".!!!

    Wer wohnt bei mir in der nähe und würde mir zur Hand gehen, ders auch schon erfolgreich bei sich eingebaut hat?

  16. #666
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ich hab auch den Z16XE.
    Verstehe aber nicht, was Du mit "Öffnung" meinst und warum da kein Platz sein sollte?

    Also bei mir lag der Stecker am Lenkstock, aber irgendwo anders wars nicht voll verkabelt. Haben sogar die beim FOH probiert.

    Ich hab aber mitlerweile die Kabel selbst gelegt. Das ist echt gar nicht so schwer, man muss sich nur ran trauen!

    Habs aber noch nicht am Steuergerät angeschlossen, daher kann ich noch nciht von Erfolg oder nicht berichten. Werde ich aber, wenn es soweit ist.
    Ggf. brauch ich erstmal die Pins für den Stecker.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  17. #667
    Adas
    Gast
    @Maniac: Welche Pins vom Steuergerät wirst du´s anschließen?

    Mit "Öffnung" meine ich, das Loch (der platz) wo der Kupplungsschalter hinkommt! (denke ich mir zumindest!!)..

    ...wie gesagt, am Lenkstock, ich sehe da noch nicht mal den jetzigen Kabelbaum

    Mit "Platz" meinte ich da am Lenkstock...um wenigstens nach dem Stecker ausschau zuhalten...! nicht an der Kupplung.

  18. #668
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Welche Pins ich anschließen werde? Na die, die es sein müssen. In den Anleitungen gibt es ja einen Thread, wo das für jeden Motor drin steht.

    Jo, die Öffnung für den Kupplungsschalter wird da sein, das ist wohl standard.

    Aber warum am Lenkstock kein Platz sein soll, verstehe ich auch nicht. Wenn die Verkleidung ab ist, sieht man doch alles. Die Kabel verlaufen UNTER dem Lenkstock. Und der Stecker für Tempomat müsste aber oben irgendwo liegen. Wenn nicht so offensichtlich zu sehen, ist wohl auch keiner da. Meiner war nicht groß versteckt.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  19. #669
    Adas
    Gast
    naja, hab die untere und die obere Verkleidung abgehabt! Die "hintere" Verkleidung, die zum hin und her schieben kann man doch nicht "so" abmachen!? oder?

    ....ich hatte da voll über wenig Platz und konnte wie gesagt noch nicht mal den Originalen Kabelbaum sehen!!

  20. #670
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Die hintere Verkleidung kannste nur nach Hinten drücken (sicher auch abbauen, habs aber gelassen, bevor mir die Federn um die Ohren fliegen oder so).

    Naja, jedenfalls isses so schwer zu beschreiben / verstehen. Denke jedenfalls nicht, dass es da große unterschiede am Lenkstock gibt.
    Wie gesagt, das Kabel müsste da oben auf irgendwo "liegen" oder angetaped sein oder sowas. Wenn nicht, liegt es wohl nicht.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  21. #671
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von RedFox
    ? mechanik auf elektrik??
    ihr seid gut
    wo willst du an nen E-Gas Motor einen Bautenzug ranhängen???
    ans Pedal??
    Ja genau!
    Von unten ans Pedal......
    So hatte ich es mir mal überlegt.....Platz genug ist dort jedenfalls (für den Bautenzug)!!!
    Bin dann mal zu einem Boschdienst gefahren und gefragt wie man bei meinem 1,7er am besten nen Tempomaten nachrüstet. Da ist der auf exakt die gleiche idee gekommen!!!!
    Allerdings wollten die 1000€ für Material und einbau haben......das ist dann doch ein büschen viel für einen Tempomaten
    Und selber machen wollte ichs nicht da ich zu der Zeit keinen zugriff auf eine Hebebühne/Grube hatte, und die wird man bestimmt brauchen....

    Und wenn Cardevil unbedingt einen Tempomaten in seinem 1,7er will dann wird das wohl die einzige möglichkeit sein.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  22. #672
    Vmax
    Gast
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hat der 1.7 CDTI auch das PSG 16 und wenn ja würde die Anleitung von Dieselwiesel zum 2.0DTI auch beim CDTI funktionieren.
    Wo ist der Stecker X45 beim CDTI, cih habe den noch nicht gelesen oder bin mit extremer Blindheit gestraft.

  23. #673
    CarDevil
    Gast

    Immernoch Tempomat im 1,7 TD

    @ Dieselwiesel

    Hmmm, das is mir dann doch a weng arch viel Stress für des Dings !!!

    Wäre es nicht auch theoretisch möglich das Steuergerät von einem 1,7 TDI oder TDCI oder sowas (hauptsache mit Tempomat) bei mir einzubasteln und dann die Software ändern zu lassen ??? Hab so nen F... Blinkerhebel hier rumliegen und kann ihn net nutzen, sehr depremierend !!!
    Ansonsten verkauf ich den Schrott und Vergess das mal ganz schnell wieder (Nach nochmaligem Besuch beim FOH) .

  24. #674
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Hab mal ne andere Frage:

    Kann man den Tempomat auch schon freischalten, wenn er noch gar nicht verkabelt ist?
    Ich müsste nämlich mein MID programmieren lassen und würde dann auch gleich den Tempomat freischalten lassen, wenn es geht. Zum Anschließen fehlen mir ja leider noch die Pins für den Motorstecker.

    Meine Theorie sagt mir: es geht, weil ja bei vielen Dieseln nicht mal freigeschaltet werden muss.

    Aber geht das wirklich? Auch beim Benziner? Oder kommt der FOH nur in das Tempomat-Menü, wenn der voll verkabelt ist?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  25. #675
    Jenzz
    Gast
    Hallo

    Also ich hab gerade meinen Tempomat eingebaut .... ist nen DTS Bj. 11 / 01 .... also einfach Verkleidung ab Blinker raus ... neuen Schalter rein alles wieder zusammen gebaut fertig .... das anze hat wenn es hoch kommt so 10 - 15 minuten gedauert ....

    Eine Frage noch der Tempomat hat ja 3 Taster wenn man das so sagen kann .... 1 für reset und dann diesen wippschalter ich hogffe ihr wisst was ich meine ..... welche genauen Funktionen hat der ich meine klar Tempomat einschalten aber sonst ???

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •