Seite 101 von 131 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.525 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #2501
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von cocun Beitrag anzeigen
    Soweit richtig?
    Sieht gut aus.

    meint ihr ich muss den Tempomat noch Freischalten lassen? Weis jemand ob das auch mit dem OP-Com geht??
    Ja musst du und ja, das geht mit dem OP-Com.
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  2. #2502
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2009
    Ort
    *F*F*M*
    Auto
    Z22SE
    Beiträge
    211
    okay wunderbar! ich werde es mal heute oder morgen mal in angriff nehmen und dann das ergebniss posten.


    achja, ich hatte jetzt noch nicht geschaut ob vielleicht vom x2 zum msg was vorverkabelt ist. wenn dies der fall sein sollte, kann ich die pins dann einfach auspinnen und die neu gelegt anstattdessen einpinnen??
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #2503
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von cocun Beitrag anzeigen
    achja, ich hatte jetzt noch nicht geschaut ob vielleicht vom x2 zum msg was vorverkabelt ist. wenn dies der fall sein sollte, kann ich die pins dann einfach auspinnen und die neu gelegt anstattdessen einpinnen??
    Kannst du natürlich tun.
    Kannst dich natürlich auch freuen das du den Stecker wieder zumachen kannst und gehst einfach an die Orginalkabel ran.
    Je nach belieben.

  4. #2504
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2009
    Ort
    *F*F*M*
    Auto
    Z22SE
    Beiträge
    211
    wo würde ich denn diese Originalkabel finden? denn unter bzw an der lenksäule liegen leider keine
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  5. #2505
    Rstwo
    Gast
    Logischerweise auf dem Weg vom MSG zum X2 im Motorraum.
    Wenn die liegen kannstes entweder vom X2 im Innenraum aus weiterziehen.
    Oder legst von den Kabeln durch den gasblindstopfen in den Innenraum.

  6. #2506
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2009
    Ort
    *F*F*M*
    Auto
    Z22SE
    Beiträge
    211
    na dann drücke ich mir mal die daumen und hoffe das alles auf anhieb klappt
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  7. #2507
    Rstwo
    Gast
    Wenn die Pins nicht belegt sind und du die selbst in den Stecker setzt musst du aufpassen.
    Wenn du dir die Durchführung wo die Dichtmasse drin ist anschaus sind zum Stecker hin mehr löcher drin als zum Kabelbaum.

    Hab mich dadurch auch böse vertan.

  8. #2508
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Dachte ich bin durch mit dem Tempomat, habe eingebaut und verkabelt alles easy, aber.... (nur nochmal zur Info Astra G Bj:2003 Z16SE Schaltplan)
    Ich war heute bei Opel und wollte es programmieren lassen, im Menü stand nicht vorhanden also hab ich auf programmieren geklickt dann lief so ein Balken durch(installation) und ich sollte das Menü erneut an wählen um zu sehen ob es jetzt vorhanden ist!
    Jedoch stand immer noch nicht vorhanden da, haben dann noch andere Modelle oder Baujahre versucht sogar Zafira haben wir versucht aber das Tempomat lies sich nicht aktivieren
    Weis jetzt nicht woran das liegen kann oder was ich noch versuchen kann jemand Ideen ?
    War auch im dem Menü wo man die einzelnen Stellungen sehen kann also Drosselklappenstellung, Zustand Bremsschalter,... und da stand auch bei dem Punkten Kupplungsschalter, 3x Schalter Geschwindigkeitsregler nicht programmiert...
    WEIS WER HILFE ? (Falls das auch mit OP-COM geht hat da wer eine gängige Version hab nur so eine Demoversion:/ und in der Version seh ich auch nicht ob die Tasten/Kupplungschalter reagiert )

    Hat wer eine Idee was ich tun kann ?

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  9. #2509
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    kommt schon irgendeiner muss doch eine Idee haben......
    Ich werde versuchen vllt. mal das Steuergerät neu zu machen vllt. hilft das ..!?

    Ich brauch Ideen/Tipps ^^

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  10. #2510
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253
    Kannst du denn den Status vom Tempomathebel und vom Kupplungsschalter richtig im Tech abrufen?

  11. #2511
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Wie schon geschrieben, nein kann ich nicht steht da das es nicht programmiert/vorhanden ist.
    Wenn ich es programmiere läuft der Balken der Installation zwar durch aber danach ist es halt immer noch nicht vorhanden :/
    Denkt ihr eine neu programmierung des Steuergerätes hilft ?

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  12. #2512
    Member Avatar von dOhx
    Mitglied seit
    02.11.2010
    Ort
    Merseburg
    Auto
    Opel Astra CC 125PS Z18XE 2/3 Türer
    Alter
    33
    Beiträge
    130
    Wo ich das Thema gelesen habe hab ich gedacht jut das klingt ja gut .. jetz hab ich mich etwas durch die Seiten gewurschtelt .. und das ist bis jetz bei rauß gekommen.

    - Ich hab E - Gas

    - Am Blinklichtschalter müsste ein extra Kabel anliegen (zu sehen wenn ich die Lenkradverkleidung abbaue)

    - Kuplungsschalter (ist es möglich den schon drinne zu haben?)

    - Stecker hinterm SIKA ... (für was ist der denn für den Kuplungsschalter)

    - Blinklichtschalter mit Tempomat



    Etwas weiter Lesen, lesen und lesen ...

    Wenn ich den Stecker am MSG ziehe sehe ich die belegung beim Z18XE \ 59 \ 27 \ 43 \ 10 müssten die Pins belegt sein ... muss ich vorher irg etwas ausbauen damit ich an diesen Stecker rann komme ???? Auser jetzt die Bat. 1. min abklemmen bevor ich ihn ziehe .. ?


    Sobald ich meinen Plasmatacho komplett habe und sowieso am bauen bin guck ich gleich wegen den ganzen kabeln ich hoffe es schaut gut aus :/ .. wenn nich würde mich freuen wenn sich einer in meinen raum zur verfügung stellt und mir dabei helfen kann der es evtl selbst schon gemahct hat + kabel verlegen ^^
    Ohne meinen Heckspoiler hätt ich jetz kein Portmonee mehr xDDDD

    (Aufn Dach liegen gelassen beim los fahren) ^^

  13. #2513
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Ja also der Stecker der sich falls vorhanden hinter dem sicherungskasten oder in deren Nähe befindet ist für den kupplungsschalter, ob dieser vorhanden ist siehst du wenn du an Kupplungspedal hochfühlt und einen Schalter findest....
    Falls sich nun also optimalerweise auch noch ein Kabel neben dem blinkerkabel befindet, brauchst du nur noch den neuen Hebel mit tempomatfunktion einbauen.
    Nun kann evtl. Das tempomat automatisch erkannt werden oder du musst es aktivieren lassen (FOH).
    Falls die Kabel nicht liegen musst du dieses Fahrzeug spezifisch verlegen (4 ans motorsteuergerät, 4 an Blinker und 3 oder 2 an kupplungsschalter) ....
    Dann das gleiche freischalten/aktivien und wenn das nicht klappt bist auf dem gleichem stand wie ich gerade .... Warte immer noch auf hilfreiche Ideen oder Vorschläge

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  14. #2514
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2008
    Auto
    Caravan NJOY TwinPort
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Enemy1802 Beitrag anzeigen
    Warte immer noch auf hilfreiche Ideen oder Vorschläge
    Hast du mal mit dem multimeter gemessen, ob der Kupplungsschalter wirklich Verbindung hat? Das Tech2 verweigert meistens die Aktivierung des Tempomat, wenn der Kupplungsschalter nicht da ist. Deswegen muss man den auch vor der Programmierung einbauen.

  15. #2515
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Jup hab heute nochmal gemessen evtl. könnte ja der neue Schalter oder Tempomat kaputt sein ^^ aber das wars auch nicht alles geht tiptop.
    Ein Kabelbruch liegt auch nicht vor, alles Signale kommen auch wie gewollt im Motorraum an.
    Es lässt sich halt einfach nicht programmieren oder freischalten..... Mach ich das vllt. falsch (das programmieren)? Ich nehm das Tech2 und wähle mein Fahrzeug,Baujahr aus klick an schliesend auf Motor und wählt dann Geschwindigkeitsreglung an, installieren neustarten das wars, oder ?
    Doch geht nicht aaaaarrrrr

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  16. #2516
    Newbie
    Mitglied seit
    28.05.2011
    Beiträge
    2
    @Enemy1802:
    Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Corsa C Z13DT:
    Im Motorsteuergerät (MSG) wird die Eintragung "Geschwindigkeitsregelung vorhanden" nicht dauerhaft gespeichert.
    Aus meiner Sicht wäre es interessant, mehr über das "Freischalten" bzw. "Programmieren" zu erfahren.

    Einige Fragen dazu:
    1. Wie sieht es mit einer TIS 2000-Programmierfreigabe aus? Ist diese notwendig, um das Motorsteuergerät zu programmieren?
    3. Ab welcher Version des TIS 2000 wäre eine Programmierung möglich oder ggf. sogar nicht mehr möglich (Sperre von Opel)?
    4. Wie liefe eine solche Programmierung praktisch ab (Arbeitsschritte: Anschluss des Tech2 an das TIS 2000, etc.)?
    5. Wird je nach Modell/Motor ein Code-Index benötigt, der zu verändern wäre?
    6. Sind Variantenkonfigurationen zu beachten?
    7. Muss neben dem Body-Control-Modul ein weiteres Modul programmiert werden?
    8. Muss das Tempomat-Bedienteil schon installiert sein? (Kupplungsschalter ist wohl zwingend)

    Mein FOH hat es m. M. n. alleine mit dem Tech2 versucht:
    Eine für mich sichtbare Kontaktaufnahme mit einem anderen Werkstattrechner (TIS 2000?) gab es nicht.

    Ich schätze, dass ein "Freischalten" auch vom Kenntnisstand des FOH-Mitarbeiters abhängig sein könnte.

  17. #2517
    Newbie
    Mitglied seit
    28.05.2011
    Beiträge
    2
    Sorry! Doppelpost!
    Geändert von incognito (28.05.2011 um 13:18 Uhr) Grund: Sorry! Doppelpost!

  18. #2518
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Habe da auch mal ne Frage.

    Bei vom Werk aus eingebautem Tempomat warum wurde die SMD in dem Tacho nicht angesteuert?!
    Habe mal geschaut und gesehen das nicht mal eine SMD verbaut wurde aber das Zeichen im Tacho ja vorhanden ist.
    Wenn ich da nun eine SMD einlöte würde sie dann in Verbindung mit dem Tempomaten angesteuert werden oder muss man dazu noch was extra verbauen(Kabel etc.)?

    "Edit"

    Hat sich erledigt.

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  19. #2519
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Also einfach Kabel legen oder LED anlöten geht nicht, weil diese nicht angesteuert wird. Wenn du mehr dazu wissen willst oder versuchen willst die mehr oder weniger schlecht an zusteuern dann les etwas weiter oben weiter da gab es schon zwei Links zu dem Thema....

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  20. #2520
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Ja habe ihn schon gefunden;-)

    Aber so wie es aussieht ist mir das zu aufwendig nur für ein kleines Leuchten.

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  21. #2521
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    @incognito:
    Da meist ja ein Problem bei der Verkabelung vorliegt würde ich versuchen diese nochmal nach zu prüfen und auch zu messen bezüglich Kabelbruch usw...
    Falls du dies schon getan hast befindest du dich jetzt wahrscheinlich auf dem gleichen Stand wie ich.
    Das Programmieren hab ich schon versucht mit Freigabe und "allem" was das Tech2 her gibt.... setz jetzt alles in eine Neuprogrammierung des Steuergerätes wenn das nicht geht, erhoffte ich mir eigentlich hier Hilfe zu finden aber so wirklich weis da anscheinend keiner weiter....

    p.s. der Opelaner meinte das Tempomat muss noch nicht angeschlossen sein zur Freischaltung, selbst wenn hatte es eh schon drin. Lässt sich halt nur nicht speichern die Programmierung!
    Programmiert hat er es im verschiedenen Menüs, aber niergends blieb es gespeichert, selbst bei dem Versuch ein anderen Fahrzeugtyp an zuwählen und es da zu prog. weigerte sich mein Auto :/

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  22. #2522
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    @Astra G-CC:
    Ich habe mir schon eine Kopf gemacht wie ich die Leuchte richtig ansteuern kann, nur kann ich dir:
    A - nicht sagen ob es klappt.
    B - es nicht ausprobieren da mein Tempomat nicht mal funktioniert.

    Dachte an eine kleinen IC den ich benutzte und welcher für mich dann die Signale auswertet, dieser kostet 2-3Euro und programmieren kann ich ihn kostenlos.... wenn ich dann mal dazu komme das das Tempomat geht^^

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  23. #2523
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Also wie ich dem anderen Thread entnehmen kann ist es bei X Motoren mit Gaszug wohl nicht so kompliziert.
    Problem ist das sämtliche Bilder und Links nicht mehr funktionieren.

    Meinte in dem ganzen Texten auch gelesen habe das du drauf achten musst wegen den Pins und so aber auch die Funktionen aller Schalter checken kannst mit dem TECH2.

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  24. #2524
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Also ich habe mal mit den Multimeter die "Reaktion" der Taster und Kupplungschalter getestet, dass geht alles (auch im Motorraum kommen die Signale an).
    Nur wenn ich das Tech dran hänge und programmiere macht er das zwar aber dannach ist es trotzdem nicht vorhanden...
    Man kann auch nicht den Status der Schalter abrufen ( alle anderen gehen Drosselklappe, Gaspedal,...)
    Was für Probleme können noch vorliegen wenn es sich nicht programmieren lässt ? Hilft es das Steuergerät neu zu programmieren ?

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  25. #2525
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    vielleicht Programmierfreigabe nicht richtig geladen oder bedienungsfehler vom Händler ?
    vielleicht zu nem anderen fahren ?

    Gehn muss der Tempomat 100pro

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •