Seite 3 von 131 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #51
    buddes
    Gast

    Automatik

    Hallo,

    habe mir jetzt auch einen Astra zugelegt.

    Baujahr 2000, 100PS, 16v Benziner, Caravan
    mit Automatik!

    Fragen:
    Woran erkenne ich welchen Motortyp ich habe? Habe im Motorraum nichts gefunden.
    Kann ich einen Tempomat nachrüsten? Ich habe einen Automatikwagen. Gibt es Vorteile gegenüber Schaltwagen beim Tempomateinbau?
    Falls es nicht geht, hat schon mal jemand einen FremdTempomat eingebaut und kann mir seine Erfahrungen posten? Evtl auch Preise inkl. Einbau?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Sascha

  2. #52
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    bei Automatik braucht man keinen Kupplungsschalter, der Rest ist gleich.

    In welchem Monat wurde der gebaut ? Alles nach 09/00 ( Modelljahr 01 )hat E-Gas, alles davor Gaszug.

  3. #53
    buddes
    Gast
    Schade dann würde ich sagen, habe ich einen Seilzug.
    Muß mich wohl oder übel nach einem alternativen Sytem umschauen.

    Gruß
    Sascha

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Anschluß-Schema gezeichnet - vielleicht wird das ganze dadurch für einige einfacher zu verstehen was Holgi in seiner Anleitung meint

    die Zahlen am Steuergerät gelten in dem Schema für den Z16XE und Z16SE bei den anderen Motoren müssen die Zahlen entsprechend geändert werden.

  5. #55
    [HK]Thunderhawk
    Gast
    Hallo habe 'nen 1,6 Twinport BJ 09/03
    Habe auf E-Bay Kupplungsschalter und Hebel erstanden.
    Nur der Kupplungsschalter passt nicht. Der Stecker hat nur zwei kabel und dafon geht einer ins lehre. Der Stecker hat noch eine kleine Nase damit der nicht in den Kupplungsschalter passt.
    Kennt jemand Ersatzteilnummern von dem Schalter der passt?
    Brauche ich eventuell auch einen anderen Blinkerhebel? (Habe ich nocht nicht ausprobiert, da Kupplungsschalter ja nicht passt)

    Gruss
    Thunder

  6. #56
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    @[HK]Thunderhawk,

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14374

    mit einem kräftigen DANKE an Mig29

  7. #57
    [HK]Thunderhawk
    Gast
    @Hobi
    Vielen Dank
    Wird der Blinkerhebel denn wohl passen?

    Gruss
    Thunder

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ich geh' mal davon aus - von verschiedenen Blinkerhebeln ist mir jedenfalls nichts bekannt...

  9. #59
    Bördeländer
    Gast
    Aslo wäre solch tempomat einbau bei meinem 2003er DTI kein Problem?????

    mfg

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    theoretisch - kein Problem

  11. #61
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    so Lenkstockschalter ist drin und heute hab ich auch meinen Kupplungsschalter bekommen .... und wieder ein Problem...

    entgegen dem Schaltplan und der Anleitung von Holgi hab ich im Kupplungsschalter nur 2 Kontakte... 1 und 2

    heisst das nun, dass ich nur Masse und den Schaltdraht zum Motorsteuergerät anschliessen muss und gut ? ... die 12V brauche ich dann wohl nicht...

    jemand schon mal das Problem gehabt ?!

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    kommt - lasst mich nicht hängen !!! ich wollte das Teil heute Mittag fertig machen ?!

    Schaltet der Kupplungsschalter nun Masse oder 12V auf's Motorsteuergerät ? ... wohl eher Masse, oder ?!


    Hiiiiilfeeee !!!!

  13. #63
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    wenn ichs richtig weiss hat meiner 12V geschalten, aber ich bin mir gerade nicht 100% sicher. Ist auch schon wieder ein Jahr her.

    Aber der Tempomathebel schaltet ja auch +12V, also ist 12V warscheinlicher. Ich lege mich aber jetzt nicht fest denn ich weiss es wirklich nicht genau. Ich habe so verkabelt wie es im Schaltplan stand aber was auf der Signalleitung drauf war hab ich nicht gemessen.

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    shit ... und ich hatte so auf dich gehofft holgi

    ich hab da vorhin im TIS was gelesen wegen Fehlerbehebung... wenn ich's nochmal finde poste ich es ...

  15. #65
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ist das auch der richtige Kupplungsschalter ? Meiner hatte 3 Kontakte.

    Ich hab leider nur den Schaltplan für Modelljahr 2002. Es müßte mal jemand nachschauen der einen für Modelljahr 2003 hat...

  16. #66
    Lighthammer
    Gast
    Also ich habe ein Modell 2003 und der Kupplungsschalter hat 2 Kontakte.

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ja es ist definitiv der richtig - ich hab das bei drei Opel-Händlern verifizieren lassen ... die Nummer hatte ich von MIG .... es gibt 2 Typen "bis Fahrgestellnummer" und "ab Fahrgestellnummer" und meiner ist bei den "ab.... " dabei ... daher der Kupplungsschalter mit 60 xx 187 (glaub ich zumindest das die nummer so war...)

    ja und im Kupplungsschalter sind unten an den Pins Zahlen zu sehen. Die beiden Pins die rauskommen sind die 3 und die 4 ....

    keiner der Opelhändler hatte einen anderen Schaltplan als ich ... jeweils ab 2001er BJ und bei allen waren 3 Anschlüsse - Masse, +12V (F3.3 und der Schaltdraht an das Motorsteuergerät...

    Natürlich finde ich diesen dämlichen Teil im Tis jetzt nicht mehr aber ich hab auch dermaßen einen Hals ich glaub ich setz mich jetzt erst mal unter die Dusche....

    btw. alle Pins im Stecker zum Motorsteuergerät waren belegt ! - also Kabelbaum bis X2 und dann nix mehr

  18. #68
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Lighthammer
    Also ich habe ein Modell 2003 und der Kupplungsschalter hat 2 Kontakte.
    und was kannst du da messen ? schaltet der 12V oder Masse ? wäre klasse wenn du das ausmessen könntest

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    so ich habe die Stelle im TIS wieder gefunden:

    Arbeitsanweisung

    Zündung AUS
    Kabelsatzstecker abziehen von:
    S28 Schalter - Kupplung, Geschwindigkeitsregler
    Zündung EIN
    Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
    S28 Schalter - Kupplung, Geschwindigkeitsregler
    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4
    &
    Masse

    Sollwert

    größer als 11 V

    ---

    Arbeitsanweisung

    Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
    S28 Schalter - Kupplung, Geschwindigkeitsregler
    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4
    &
    S28 Schalter - Kupplung, Geschwindigkeitsregler
    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1

    Sollwert

    größer als 11 V

    ---

    kann ich daraus was ableiten ?! eigentlich nur, dass an 4 die 12 V anliegen müssen und an 1 Masse - aber das wusste ich ja schon

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    nach ewiger Suche und den ganzen Tag schlechte Laune hab ich folgendes im Astra-Cabrio Forum gefunden:

    ---
    Suche schon seit einiger Zeit den Stecker für den Kupplungsschalter zur Nachrüstung eines Tempomaten. Habe den gesamten Kabelbaum ähnlich einem "Schlangenmenschen" im Fußraum liegend abgesucht/abgetastet.
    Dabei habe ich aber nur folgende Stecker gefunden:

    1.) Einen ca. 1 cm langen und ca. 0,4 cm breiten Stecker mit offensichtlich 8 Pins (sieht aus, wie ein PC-Stecker, z. B. zur Verbindung der Soundkarte auf's Motherboard), Farbe braun mit einem schwarzen und einem grauen Kabel. Das Kabel reicht in etwa bis zur Stelle, wo der Kupplungsschalter sitzen soll.
    ---


    ---
    Das ist der Stecker Kupplungsschalter, bei neueren Modelljahren wie du eines hast ist dieser Stecker nicht mehr 3-polig sondern 2-polig
    ---


    ---
    Heißt das, ich kann den Kupplungsschalter tatsächlich einbauen und der Tempomat könnte funktionieren?
    Woher weißt Du das mit den neueren Baujahren und der nun nur noch 2-adrigen Verkabelung?
    Wird das braune Kabel garnicht mehr benötigt? (Ist ja offensichtlich das Massekabel)
    ---


    ---
    früher wurde der Kupplungsschalter mit Signalisierung öffnen und schließen eingebaut, aber seit einiger Zeit wird ohnehin nur öffnen ausgewertet, das andere Signal war also für die Katz. Daher wurde irgendwann auch der Kabelbaum entsprechend angepasst.
    ---

    ---
    es ist vollbracht!
    Kupplungsschalter eingebaut, Stecker verbunden und vom Freundlichen mit TECH2 programmieren lassen.
    Und was soll ich sagen: Er fährt sich wie von Geisterhand. - Means: Tempomat funktioniert!
    ---


    so wie ich das sehe heisst das - nur +12 V (F3.38 ) und Schaltdraht zum Steuergerät anschließen - freischalten und fertig !

    was ist eigentlich mit dem Bremsschalter ? ... muss der 4 polig sein damit der Tempomat funktioniert ? wenn ja was wird da noch mit gemacht ausser dem Bremslicht schalten ?

  21. #71
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ja - ist klar ne ... das dachte ich mir ja auch ... nur was ist der Unterschied zwischen dem 2 poligen und dem 4 poligen (das der 2er 2 weniger hat )

    wie auch immer - ich war heute beim Freundlichen und hab mir den Tempomaten freischalten lassen - besser gesagt musste erstmal der Teil der Software aufgespielt werden und dann freigeschaltet werden....

    Kupplungsschalter hatte ich wie oben beschrieben verbaut - also +12V (F3.38 ) und Schaltdraht zum Steuergerät....

    und was soll ich euch sagen - es funktioniert ! Geile Sache das !

    Vielen Dank nochmal an alle die hier gepostet haben und vor allem an Holgi der die Vorarbeit geleistet und eine sehr gute Anleitung hier gepostet hat - die gehört eigentlich nach Astra-G.de unter Tipps und Tricks !

    Alles in allem hatte ich an Kosten:

    35 Euro für den Tempomathebel
    9 Euro für den Kupplungsschalter
    10 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen für's programmieren
    -15 Euro die ich für meinen Blinkerhebel bekommen hab

    macht unterm Strich : 39 Euro und ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit ( die Such im I-Net nach dem Kupplungsschalter mit eingerechnet )...

  23. #73
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    sehr gut. Du bist jetzt der 3. der den Tempomat ohne Vorverkabelung nachgerüstet hat

    Ich werde mal wenn ich Zeit hab die Anleitung als HTML-Seite zusammenstellen und dem Chris mailen. Hast du vieleicht ein paar Fotos wie du das nachgerüstet hast ? Ich habe da leider gar nichts gemacht.

  24. #74
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    natürlich hab ich auch keine wenn man mal dabei ist vergist man alles was man sich vorgenommen hat

    Aber ich werde mal noch ein zwei stück machen - vom Kupplungsschalter und evtl. vom innenleben des Steuergerät-Steckers - owohls davon ja schon einige gibt...

  25. #75
    Bördeländer
    Gast
    Hallo,

    dachte gestern..baust mal dem Tempomat in 20min ein und dann:


    so ging es mir gestern!!!!

    Da war nichts aber auch nichts von ner Vorrüstung Tempomat zu sehen in meinem DTI!!!!

    *kopfschüttel*

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 15:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 09:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 19:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 22:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •