Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Fragen zu Scheinwerfer färben

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    02.11.2005
    Ort
    Laatzen/Hannover
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    577

    Fragen zu Scheinwerfer färben

    Wollte meine Scheinwerfer Schwarzfärben und habe da auch ne Anleitung für gefunden http://www.frank-noack.de/AstraSeite...einwerfer.html allerdings frage ich mich noch wie ich dann die Flächen um den Reflektor herum einfärben soll??
    Einfach sprühen wird ja nicht gehen, da dann auch der Reflektor was abbekommt und ich glaube man kann den Reflektor auch nicht abkleben da der sonst blind wird oder??
    Muss man das also mit nem Pinsel machen? Und welche Farbe eignet sich dafür am besten??

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Niederkassel
    Auto
    X20XEV Novaschwarzmetallic
    Beiträge
    913
    Dir ist aber schon klar, dass du dann ohne Betriebserlaubnis rumfährst und bei nem crash
    deine Versicherung im schlimmsten Fall net zahlt und so!? wollts nur mal
    gesagt haben, kauf dir lieber Hella MagicColors oder andere SW die schon schwarz sind!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    genau das problem hatte ich auch. Ich habe dann den Refektor einfach silber gelassen und nur die Maske lackiert. Den Reflektor müsst man mit einem extrem "leichten" klebeband abkleben aber das war mir zu danger . Die Maske ist da ja nur reingelegt also nicht befestigt. Man kann die einfach rausnehmen und getrennt vom rest lackieren.
    btw klar legal ist das nicht aber ist kein unterschied zu den normalen Hella Scheinwerfern. Man kann den Unterschied nur an der nummer sehen (wenn es gut lackiert ist)

  4. #4
    Messala87
    Gast
    ich würds lassen und lieber nen paar schwatte mit Zulassung kaufen, außerdem wär mir das zu heikel zum ausprobieren....

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Ort
    Bochum
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    619
    Eben, Hella Magic Colour kosten knapp 200 €.
    Da isses nicht wert so zu pfuschen.
    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    pfusch hin oder her. Die Ausleuchtung und Leuchtkraft der Scheinwerfer verändert sich dadurch null....
    Da finde ich es eher seltsam sich Scheinwerfer einzubauen die schlechter leuchten aber dafür schöne Ringe haben

    Gruß

  7. #7
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    und dichter als die org. Hellas sind sie nach dem Umbau auch noch
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  8. #8
    ChrEben
    Gast
    Man kann den Unterschied nur an der nummer sehen
    die nummern sind gleich . Die Hella Magic Colour sind auch nur ab Werk lackierte Hella Standard Scheinwerfer.
    Ich hatte mich beim Fran77 erkundigt und von ihm noch 2 andere Anleitung erhalten.
    Hier ist eine davon:
    http://www.astra-freunde-berlin.de/a...ml/making.html

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ich glaube man kann den Reflektor auch nicht abkleben da der sonst blind wird oder??
    Den Reflektor müsst man mit einem extrem "leichten" klebeband abkleben
    Man nehme nasse Küchenrolle zum maskieren, klappt garantiert
    Lackiert wird überigens alles was so komisch geriffelt ist, und nicht mehr!

    Man verbraucht eventuell mehr als ein Paar scheinwerfer bis es perfekt wird.
    Ich würde 2 Paar bei Ebay kaufen. ;-)
    Auf jeden Fall nicht das einzige Paar das man hat ausbauen und nehmen ;-)


    Zitat Zitat von MaximumChill
    pfusch hin oder her. Die Ausleuchtung und Leuchtkraft der Scheinwerfer verändert sich dadurch null....
    Da finde ich es eher seltsam sich Scheinwerfer einzubauen die schlechter leuchten aber dafür schöne Ringe haben
    Das sehe ich genauso

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.11.2005
    Ort
    Laatzen/Hannover
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    577
    also ich sehe es nicht ein 200€ für sowas auszugeben, dass man auch selber machen kann. Gibt ja auch sehr viele andere hier im Forum die genauso rumfahren.

    Aus euren Antworten schließe ich, dass man das Geriffelte auch Sprühen muss, nur frag ich mich ob das die einzige Lösung ist, denn bei meinem Link, die 3 Anleitung, wird ein Bild gezeigt, wo es so ausschaut als wäre die Fläche übergepinselt worden. Daher die Frage geht das auch, und wenn ja welche Farbe eigent sich dafür am Besten.

    Eine weitere Frage ist, welchen Farbton sollte man wählen, die Magic Colours sind ja Schwarz Matt und die vom Njoy und Coupe sind ja schwarz glänzend. Welches sieht denn besser aus, und welches wirkt dunkler??
    mfg Olli

  11. #11
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    kannste auch mit nem gescheiten Pinsel anmalen, musst dir also nicht den Akt geben mit dem abkleben. Einfach nach eigenem Geschmack entweder schwarz matt oder halt glänzend. Die org. von Hella sind halt schwarz matt, aber auch nichts anderes als gelackte Chromscheinwerfer.

    Diesen Chromrahmen am Besten noch mit 1.000er Schleifpapier fein anschleifen (oder auch die Chromschicht ganz runter, geht ganz schnell und einfach) und dann lacken.

    Wenn du dich für schwarz-matt entscheidest, dann kannst du dir bei der Farbdose als auch bei der Spraydose ja schnelltrocknenden Lack kaufen, das ist bequemer
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Man könnte das geriffelte an der Oberseite auch Blau anmalen... und unten trotzdem schwarz. Sieht keiner und gibt einen schönen Blau-Touch im Scheinwerfer ;-)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Osirus
    Man nehme nasse Küchenrolle zum maskieren, klappt garantiert...
    super Tipp. Ich habe mich da mit Klebeband nicht rangetraut

  14. #14
    Gast
    Hab beide abgeklebt mit Malerband von Tesa beim einen hab ich das Band schnell abgezogen nund hatte danach keine Verspiegelung mehr beim anderen hab ich dann langsam abgezogen und das ging wunderbar pinseln is net so das wahre! Einfach dumm wegen der Gleichmäßigkeit! Hab des dann abgeklbt und dann das Band aufgeweicht und dann abgezogen!

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hab beide abgeklebt mit Malerband von Tesa beim einen hab ich das Band schnell abgezogen nund hatte danach keine Verspiegelung mehr beim anderen hab ich dann langsam abgezogen und das ging wunderbar
    ist ne frage wie alt die scheinwerfer sind, je älter sie sind, deste größer ist die chance das der chrom flöten geht...
    nehmt nasse küchenrolle und lackiert mit der sprühdose, das klappt 1a!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    zum abdichten gibts überigens auch nen thread...
    das ideale zeug habe ich nach langem probieren gefunden

    Markenname:Teroson
    Produkt: Terostat II - Spritzbares Dichtband
    Hersteller: Henkel
    http://img302.exs.cx/my.php?loc=img3...erostat2ya.jpg

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.11.2005
    Ort
    Laatzen/Hannover
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    577
    ist ne frage wie alt die scheinwerfer sind, je älter sie sind, deste größer ist die chance das der chrom flöten geht...
    nehmt nasse küchenrolle und lackiert mit der sprühdose, das klappt 1a!
    Hast du die Küchenrolle mehrlagig gemacht oder reichte da schon eine?

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ein paar blätter küchenrolle auf die spüle gelegt, mit sonem sprüher mit wasser angefeuchtet
    dann im so stückchen rausgerissen vom seitenrand und damit die geraden kannten dichtgepappt
    und anschliessende den rest mit dem was man für die ränder nicht gebrauchen kann

    einlagig reicht

    wichtig ist das sie genau richtig nass sind, sind sie zu nass haste wassertropfen auf der zu lackierenden fläche wenn sie zu trocken sind dann halten sie nicht

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von ChrEben
    Man kann den Unterschied nur an der nummer sehen
    die nummern sind gleich . Die Hella Magic Colour sind auch nur ab Werk lackierte Hella Standard Scheinwerfer.
    Ich hatte mich beim Fran77 erkundigt und von ihm noch 2 andere Anleitung erhalten.
    Hier ist eine davon:
    http://www.astra-freunde-berlin.de/a...ml/making.html
    so ein schwachsinn ....

    würde dir mal raten die genau anzusehen , dann würdest du sehen das sie vorne MAtt schwarz sind , und die andren dunklen hellas , die im coupe verbaut wurden vorne glänzend schwarz sind.

    im übrigen sind die blinker auch dunkler.....

    und anhand der nummer kann man klar und deutlich unterscheiden ob es ein magic colour oder ein normaler scheini ist .....

  20. #20
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Magic Color Scheinwerfer sind wirklich nur lackierte Chromscheinwerfer

    hatte schonmal nen defekten Magic Color zum Spaß und zum üben zerlegt und da sieht man ganz deutlich das wo kein schwarzer Lack hingekommen ist noch das Chrom blitzt

    Mit den Nummer hab ich keine Ahnung, die hab ich nie verglichen. Warum auch, hab ja originale drinne
    Bei den Originalen ist ja auch noch so nen kleiner Zettel dabei, den hab ich auch zu meinen ABEs gepackt wenn mal was sein sollte
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  21. #21
    Astra-Sportsline
    Gast
    Na hoffentlich hält das selbstgemalte auch, wenns mal wärmer ist!

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    16.08.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    OPC - 0158
    Beiträge
    210
    @Ducki
    Fran77 hat die orginalen Black Magic verbaut und hat die Nummern verglichen und die sind gleich, weiß nicht warum gleich wieder Schwachsinn schreibst aber das scheint in deiner Natur zu liegen
    www.astra-freunde-berlin.de

    Zur Galerie meines OPC 1

    18 Zoll Rial Daytona (weiß pulverbeschichtet), Eibach 50/30, Lexmaulfront und -grill, Steinmetzschweller und -heckansatz, Cleanings, Neulack 07, alles in Wagenfarbe, MTB Software uvm

  23. #23
    ChrEben
    Gast
    das ist natürlich Bullshit was Ducki hier schreibt . Die Nummern sind gleich. Jeweils 010615 und 010617 .Die Scheinwerfer sind nur von Hause aus lackiert. Von den glänzenden Coupe Blenden redet hier keine Sau

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Ort
    Bochum
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    619
    Ich finds voralldingen dufte wie die Mods Anleitungen zum illegalen Färben von Scheinwerfern geben!

    *daumen hoch*
    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  25. #25
    Steiner
    Gast
    Wieso illegal, ich wette Hella hat nichtmal die Scheinwerfer (also die fertigen Magics) nochmal vom Tüv abnehmen lassen, das heißt wenn das Ergebnis das gleiche ist wie bei den Magics, dann sollte man auch genauso ne Zulassung haben wie die gekauften Magics.
    Den die Nummern sind nunmal die gleichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •