Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: analoge Verbrauchsanzeige vom BMW-Tacho; Einbau möglich?

  1. #1
    Halbleiterbauelement
    Gast

    analoge Verbrauchsanzeige vom BMW-Tacho; Einbau möglich?

    Hallo allerseits.
    Einige von euch kennen sicher die nette analoge Verbauchsanzeige bei vielen BMW-Modellen als Bestandteil der Tachoeinheit.
    Bin spontan auf die Idee gekommen, dass ich die auch im Astra sehr nett fände
    Wäre das ohne allzugroßem Aufwand möglich? Woher liefert die Anzeige eigentlich ihre aktuelle Angabe?
    sorry falls unpassende Rubrik; Danke schonmal für Antworten =)

  2. #2
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Wohin willsten das Teil einbauen? Das iss doch im Multinstrument integriert!
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  3. #3
    Halbleiterbauelement
    Gast
    Wo einbauen weiß ich noch nicht so genau, es muss ja auch nicht unbedingt in den tacho kommen. Ich hab mir halt gedacht dass man sowas aus nem alten bmw-tacho mal rausbauen könnte. nur dann is die nächste frage wo der bmw überhaupt die "information" der anzeige herholt, und wie/ob ich das beim astra realisieren könnte.
    na ja vllt isses auch ne weniger gute idee allerdings gefällt mir so ne analoge sehr viel besser als ne digitale momentanverbrauchsanzeige die ständig hin und herspringt. und da ich nichtmal eine digitale habe -keinen bc- hab ich mich eben gefragt ob das irgendwie ginge.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    276
    Spontan würde mir einfallen, dass man bei E-Gas evtl. die Pedalstellung abgreifen könnte. So gibt's zwar keine exakten Infos über den Verbrauch, zumindest der optische Effekt wäre aber wie beim BMW.

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    die Anzeige im BMW wird das Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät verarbeiten, genauso wie es der BC im Astra G auch macht in hinsicht auf die Momentan-Verbrauchs-Anzeige

  6. #6
    Halbleiterbauelement
    Gast
    okay, das verbrauchssignal kommt also vom steuergerät. Nun wäre es ja möglich wenn ich zb einen bc nachrüsten würde, eben dieses Signal vom Steurgerät heranzuziehen. Könnte auch stattdessen diese analoge Anzeige vom Bmw-tacho etwas mit dem Signal anfangen?? oder ist das überhaupt nicht kompatibel?

  7. #7
    spiky
    Gast
    Also die Idee ansich finde ich echt cool Muss auf jeden Fall mal hier das Thema mitverfolgen, weil wenn es umsetztbar ist mach ich mir das auch

    Hatte mal en 3er BMW 330i mit 180PS als Geschäftswagen, der hatte auch die Nadel drinne, bei jedem beschleunigen, egal in welchem Gang ging die Nadel sofort über die 30ltr. hinaus auch sonst hab ich sie kaum unter die 15-20ltr. Marke runtergebracht, scheiß Bleifuß eben

    Also Bastlergenies, last die Köpfe rauchen, das muss gehen...

  8. #8
    Halbleiterbauelement
    Gast
    schön dass sich noch jemand dafür begeistert
    hier mal ein Bild, dass auch jeder weiß wovon eigentlich die Rede ist.
    Stammt aus einem 7er e32
    ach übrigens: diese Anzeige gibts bei BMW seit weit über 20 Jahren. Lief das auch damals schon über das Steuergerät?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    07.05.2005
    Auto
    Signum 1,9cdTI
    Beiträge
    670
    ich würde mal zum schrott gehen da so ein teil ausm tacho raus bauen..
    und dann mal nit nem regelbaren trafo da mal saft rauf geben um zu testen ob das ding ausschlägt...
    wenn das der fall ist..
    signal vom steuergerät anschließen und testen ob das funzt!
    Username geändert -=[FoD]Virus=-

    Ruhe in Frieden Lukas (muten69hh)
    Mögest du es jetzt besser haben !!!

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    mal nit nem regelbaren trafo da mal saft rauf geben
    ich schätze dann grillste den...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Das wird im Astra wohl nicht so einfach funktionieren. Das issn einfacher Servomotor, der die Nadel steuert. Man müsste eine Schaltung bauen, die das Signal vom Steuergerät auswertet und für den Servomotor brauchbar macht.
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  12. #12
    Halbleiterbauelement
    Gast
    wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man einfach das signal vom steuergerät dafür verwenden könnte
    und nun?

  13. #13
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Wenn du net selbst en ziemlicher Elektronikfreak bist oder nen richtig dicken Geldbeutel hast vergiss das Unternehmen besser schnellstmöglich!
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  14. #14
    tanGERra
    Gast
    Na ja, mit etwas Know How ist die Signalformung oder Signalangleichung realisierbar. Das Hauptproblem ist dabei wohl eher exakte Messdaten zu bekommen um die beiden Signale synchron zu bekommen und dann eine Schaltung zu bauen. Ich schätz mal den Preis für die benötigen Bauteile auf unter 5€, aber in der Fähigkeit das zu planen liegt die Kunst.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Am Astra das Gebersignal mit nem Ossziloskop in Form und Amplitude in Abhängigkeit zum angezeigten Verbrauch messen. Denke es wird sich entweder ne Frequenz ändern oder die Amplitude.
    - Mit nem Funktionsgenerator ein schwaches Rechtecksignal mit kleiner Frequenz auf die BMW Einheit geben und dann langsam die Amplitude steigern und bei jedem gesteigerten Amplitudenwert die Frequenz so hoch drehen das sie einer Gleichspannung ähnelt. So kann man ohne großes Risiko etwas kaputt zu machen die Ansteuerung des BMW Teils herausbekommen. Besser wäre es natürlich auch im BMW mit Ossi den Signalverbrauch in Abhängikeit vom Zeigerausschlag zu dukomentieren.

    Wenn das so weit geschafft ist, gehts in die Analog oder Digitaltechnik und dann muss am PC simuliert und gerechnet werden. Obwohl ich in dem Bereich eine abgeschlossene Lehre habe und grad das Studium anfange ist das schon eine recht komplexe Aufgabe. Würd mich aber freuen, wenn wir das gemeinsam Realisieren könnten ...

    LG Martin

    P.S.: Schön die Drehzahl des 6 oder 8 Zylinders von knapp über 500rpm auf dem Bild...

  15. #15
    Halbleiterbauelement
    Gast
    ja realisieren würde ich das schon gerne. Allerdings kenn ich mich schon mit so relativ einfachen Sachen -also den ersten zwei Punkten deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise- kaum aus, was die Sache natürlich weiter erschwert.
    Zumindest so einen bmw-Tacho dürfte für mich relativ leicht zu besorgen sein, da der nächste Auto-Schrotthändler nicht weit weg ist.

    Andere Überlegung: Muss das Signal vom Steuergerät abgegriffen werden? Denn diese Anzeige gibts definitiv bei BMW schon seit über 20 Jahren, vllt wäre also auch eine andere Signalquelle möglich?

    edit: die Leerlaufdrehzahl von knapp über 500 U/M is das Ergebnis von nem 5L V12 Motor

  16. #16
    tanGERra
    Gast
    Hab hier mal ne BMW Community gefragt, vllt weiß da ja einer bescheid. Die Daten vom Astra sollten wir ja hier im Forum zusammen bekommen...

    http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/125723.htm

  17. #17
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Na da haben wir doch jemanden der sich damit auskennt und auch Spass dran hat.

    Messen muss man direkt in nem BMW. Nicht nur am Tacho. Das iss zumindest die einfachste Möglichkeit.
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  18. #18
    Halbleiterbauelement
    Gast
    danke, tanGERra, mal gespannt ob wir mit Hilfe des BMW-Forums weiterkommen. Denn ich wollt mir eigentlich net gleich nen ganzen BMW kaufen um endlich so ne Verbrauchsanzeige zu haben ^^

  19. #19
    tanGERra
    Gast
    Es gibt Neuigkeiten:
    Wir sind ein Stück weiter, aber in welche Richtung ist die Frage...

    Hier der Post aus dem BMW Forum:
    Wie der Verbrauchsanzeiger intern funktioniert weiss ich auch nicht. Aber er wertet zwei Signale aus: Das Tacho-Signal vom HA-Diff und das Einspritz-Signal.
    - Tacho-Signal sind Pulse mit 12V Amplitude, 50% Tastverhältnis und 9 Pulsen pro Radumdrehung (etwa 72 Hz bei 60 kmH)
    - Das Einspritzsignal hat auch 12V Amplitude, ist aber Pulsweitenmoduliert. Nahe 0% bei Schubabschaltung und nahe 100% bei Vollgas

    Aus diesen Angaben könnte man jetzt schon eine Ausschlagsdiagramm des Zeigers erstellen ist nur recht kompliziert, weil das Verhalten von zwei unbekannten beeinflust wird.

    Ähnliche zwei Signale muss das Astrasteuergerät uns auch liefern. Einmal die aktuelle Geschwindigkeit ob stehend oder in Bewegung und das Einspritzverhalten ob Schubbetrieb oder Lastfahrt.

    Nun sind die Astra Elektroniker mit BC gefragt oder andere die über die Signale bescheid wissen...

    Ich bin gespannt!

  20. #20
    cyberalex
    Gast
    also was Tacho Signale angeht einfach mal hier fragen, der ist in sowas fit und kann euch denke ich helfen.

  21. #21
    Halbleiterbauelement
    Gast
    Ich hab jetzt mal ne Anfrage an die Email-Adresse von Projekt-LCD-Tacho geschrieben. Vielleicht kommen wir ja so weiter
    MfG

  22. #22
    projekt-lcdtacho
    Gast
    Hallo,

    also meine Meinung zu der Sache ist das die Anzeige vom Bmw schonmal eher weniger kompitabel mit einem Opel ist.
    Da die Signale + oder - gesteuert bzw. die Frequenzzahl anders sein wird als beim Bmw.
    Da dies der Momentanverbrauch ist sind 30Liter auch eher knapp bemessen, z.b. vectra a 2000 zeigt der BC bei voller Beschleunigung 39,9Liter (max.) an, womit aber das Pedal noch nicht voll getreten ist.
    Bei meinen Omega B geht dies schon bis knapp 50Liter ist aber bei voller Beschleunigung am Berg auch immer auf 49,9liter(max), womit er wahrscheinlich noch ein wenig mehr braucht.

    Logische Vorgehensweise:

    Man müsste erst einmal rausbekommen am welchen Pin das Signal am Motorsteuergerät oder BC anliegt bzw. wenn es schon gelegt ist wird dieses in der Regel Schwarz/Braun sein.
    Dann sollte man messen auf was dieses reagiert, entweder mit einem Oszilloskop oder wer dies nicht hat mit einer Led + Widerstand die Signalleitung mal gegen+ oder Masse halten.
    Sollte die Led in irgend einer Version blinken dann sind es Impulse.

    Wenn man dann raus bekommen hat ob es + oder minus gesteuert ist sollte man sich ein altes elektrisches Tachomodul besorgen ( kmh ist massegesteuert und Drehzahl plusgesteuert).

    Beim Aufbau dieses Gerätes: Designs, Zeiger, Beleuchtung, Mechanik, Anschluss usw. sind wir euch gerne behilflich, da wir nahezu alle Möglichkeiten haben dies proffesionell umzusetzen.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und verbleibe,

    mit freundlichen Grüßen / with kind Regards

    Projekt Lcd Tacho
    Patrick Schulze
    www.projekt-lcdtacho.com
    kontakt@projekt-lcdtacho.com
    Tel: +0049 09562/209018
    Mobil: +0049 0176/22725017
    Wassergasse 24 96279 Weidhausen
    Deutschland / Germany

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    Detmold
    Auto
    x17dtl
    Beiträge
    146
    hey! ich möchete es lernen, chips zu programmieren, damit die mir ausrechnen was ich wissen will - den verbrauch zum beispiel!!

    ich habe das schon einmal angesprochen: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=48405

    weiss jemand, ob das verbrauchssignal beim astra/opel in abhängigkeit zur gefahrenen strecke (also quasi schon fertig) oder in abhängigkeit einer bestimmten sprittmenge (z.b. 10 impulse pro ml spritt) kommt?

  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    kauf dir nen MID...
    und wenn du kein geld hast, streich diese funktion von deiner wunschliste und rechne es mit tankzettel, tageskilometerzähler und taschenrechner/handy aus

    wenns lebenswichtig wäre würde ich deine mühe verstehen, aber was für einen sinn macht die funktion ausser das sie eine nette spielerrei ist...

    Der einzige Grund aus dem ich den Bordcomputer nicht mehr missen möchte ist das Check-Contol und das wäre in deiner selbstbauversion nicht mit drin...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    Detmold
    Auto
    x17dtl
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Osirus
    Der einzige Grund aus dem ich den Bordcomputer nicht mehr missen möchte ist das Check-Contol und das wäre in deiner selbstbauversion nicht mit drin...
    ...aber vielleicht dran. ist wahrscheinlich leichter zu realisieren also ne anzeige mit verbräuchen oder durchschnittswerten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •