Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Hartnäckigen Bremsstaub von Alus kriegen - wie?

  1. #1
    varg
    Gast

    Hartnäckigen Bremsstaub von Alus kriegen - wie?

    Eure konstruktive Meinung ist gefragt.

    Meine Felgen sehen aus wie drecksau. Mit Felgenreiniger (weiß grad nich welcher) bekomme ich den Bremsstaub nur teilweise runter - ich hätt meine Felgen aber wieder ganz gern glänzend.

    Muss ich nun wirklich nen ganzen Tag mit Polieren verbringen, oder kennt ihr noch irgendwelche Mittel, mit denen ich hartnäckigen Bremsstaub effektiv abgekomme? Habe für ne halbe Felge letztens 45 Minuten gebraucht, um sie einigermaßen sauber zu kriegen.

  2. #2
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    mal mit backofenreiniger probieren, aber vorher erstmal an ner unauffälligen stelle testen

    und in zukunft regelmäßiger putzen
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  3. #3
    varg
    Gast
    Sag das meinem Vater mitm Putzen - das kommt davon, wenn man dem vertraut

    Is Backofenreiniger nich zu aggressiv?

  4. #4
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    hab den Tipp jetzt schon mehreren Leuten gehört aber selbst nie ausprobieren müssen


    http://www.ciao.de/Felgen_reinigen_Tipps_Tricks__450009
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Also in der Waschstraße in die ich fahr ist eine manuelle Vorwäsche enthalten. Der Kerl sprüht auch immer einen Felgenreiniger auf und geht dann mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das löst selbst den Staub den ich bei Selbstversuchen nie abbekommen habe!

  6. #6
    varg
    Gast
    So mach ich meine auch sauber, nur bleibt dann meistens immer noch ein wenig drauf hängen.

  7. #7
    Amber
    Gast
    Moin,

    probiers mal mit nem Dampfdruckreiniger - geht ganz ohne Chemie und macht die Alus nicht kaputt (zumindest meine nicht, ich habe aber mal welche gesehen die waren speziell beschichtet/lackiert - da würd ichs lieber lassen). Ich habe so ein kleines Teil (nennt sich glaub ich "Ente") und das geht super. Damit kriegste auch hartnäckigen Dreck weg (und man kommt mit den Aufsätzen schön in die Ecken).

    Aber es stimmt: regelm. saubermachen schützt vor so hartnäckigem Bremsstaub.

    Claudia

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    17.04.2006
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    1,8 16V Edition100 X18XE1
    Beiträge
    8
    Und wenn die erstmal sauber sind und sich das bei den Felgen noch lohnt,dann kannst du die ja versiegeln,dann ist das beim nächsten mal auch einfacher ;-)

  9. #9
    varg
    Gast
    Ich teste das mal mit unserem gefälschten Kärcher Dampfreiniger, wenn das nicht funktioniert werde ich wohl doch mal zum Backofenreiniger greifen müssen. Berichte euch morgen, wie's funktioniert hat.

    Danke schon mal für eure Tipps

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2005
    Ort
    Langenbruck/IN
    Auto
    "Fresh" Z16SE
    Beiträge
    95
    es gibt auch einfach son Bürstenaufsatz fürn Gartenschlauch, wenn du nicht zu verwinkelte Felgen hast bekommst du damit , nur mit Wasser, auch alles runter!

  11. #11
    varg
    Gast
    Ich würde Borbet BS schon als verwinkelte Mistdinger bezeichnen, aber psssst

  12. #12
    Silver Scorpion
    Gast
    xxx

  13. #13
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    varg Wenn alles nichts mehr hilft empfehle ich dir Dinitrol 586.Das ist nen Lösungsmittel womit man normalerweise Karosseriekleber,PUR Dicht und Klebesstoffe entfernt.Hab das von meinem Lackierer bekommen.Damit geht alles ab leider auch die Haut wenns man nicht aufpasst.........
    This signature is under construction

  14. #14
    varg
    Gast
    Mache ich mir damit dann nicht die Felgen kaputt? Sprich: Felgen weg?

  15. #15
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    Zitat Zitat von varg
    Mache ich mir damit dann nicht die Felgen kaputt? Sprich: Felgen weg?
    Das Dinitrol iss sehr agressiv.Iss mit Vorsicht anzuwenden.Aber damit bekommst du es zu 100% ab.Fahr mal zu nem Lackierbetrieb bei euch die sollten das Zeug haben.Und bitte Handschuhe anziehen wenn du damit arbeitest.......
    This signature is under construction

  16. #16
    #Alex
    Gast
    ich habe grill reiniger verwendet halt nur ein viertel schnapsglas voll für eine felge !

    gfeht wunder bar udn hab danch sofort mit viel wass alles abgespült - sehen wieder supi aus

  17. #17
    Member Avatar von Jason S.
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    BMW 330d G21 M-Sport
    Alter
    40
    Beiträge
    2.191
    Mensch jungs was schiert ihr denn alles auf eure felgen??

    früher hab ich den felgenreiniger p21s (gel) verwendet ist super das zeug
    und damit hab ich sogar den bremsstaub von meinen alten serienfelge abbekommen die 2 jahre nicht geputzt worden

  18. #18
    varg
    Gast
    Sooo - der varg hat seinen Nachmittag mit Putzen verbracht.

    Hier meine Taktik:

    1. Einsprühen mit Sonax Insektenreiniger
    2. Zehn Minuten ziehen lassen, nebenher rauchen und Kofferraum zerlegen *g*
    3. Mit Poliertuch zärtlich bis energisch rubbeln, Ecken und Kanten mit Felgenkratzbürstending bearbeiten
    4. Hartnäckige Stellen: Felgenbürste, noch Hartnäckiger: Fingernagel
    5. Warten
    6. Politur auf frisches Poliertüchle, polieren bis alles blinkt

    Komisch - mit dem Insektenreiniger ging das Zeug bis auf ein paar extrem feste Dreckflecken supereinfach ab.

    Und einige Stellen sind nicht mal Dreck, sondern (leider) Lackschäden an der Felge.

    Dennoch machense nu wieder Bling Bling

  19. #19
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Das wär auch einfacher gegangen: 1 bis 2 mal mit Meguiars Hot Rims und mitn Hochdruckreiniger drüber, dann glänzen die auch wieder. Weil Insektenreiniger und so zeug ist gefährlich. Das kann die Beschichtung angreifen.
    ...

  20. #20
    Tigga
    Gast
    ich nehme für alus und den sportauspuff backofenreinigerspray, ist super und günstiger als felgenspray...nur nicht zu lang einwirken lassen

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2004
    Ort
    Fulda
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    113
    Hol dir im Baumarkt den ALU TEUFEL Felgenreiniger. Kannst du auch im Internet bestellen, hab aber leider die Adresse nicht da.
    EDIT: www.tuga-chemie.de

    Das Zeug kann ich nur empfehlen, da damit wirklich alles runtergeht.
    Gibt es für normale lackierte und extra für polierte und Chromfelgen.

    Man sollte dabei halt die Einwirkzeit beachten und aufpassen das man beim abspritzen nichts in die Augen bekommt.

  22. #22
    varg
    Gast
    opelproll, danke für den Tipp - den habe ich mal vor nem Treffen von nem Mitglied der IG bekommen, mir ist nur der Name entfallen - der ist wirklich TOP der Teufel

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Tigga
    ich nehme für alus und den sportauspuff backofenreinigerspray, ist super und günstiger als felgenspray...nur nicht zu lang einwirken lassen
    Da hat er recht. Backofenreiniger ist super. Danach glänzen die Felgen wieder.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  24. #24
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    mit jedem guten felgenreiniger bekommt man den weg.... halt mit mehr oder weniger viel arbeit....
    ich mach nach dem felgenreinigen jett immer schon politur drauf auf die felgen, da ist das reinigen das nächste mal viel einfacher
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  25. #25
    Tigga
    Gast
    Zitat Zitat von murdoc
    Zitat Zitat von Tigga
    ich nehme für alus und den sportauspuff backofenreinigerspray, ist super und günstiger als felgenspray...nur nicht zu lang einwirken lassen
    Da hat er recht. Backofenreiniger ist super. Danach glänzen die Felgen wieder.
    vor allem kost das zeugs nich viel :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •