Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: DAB Radio

  1. #1
    Hasenfuß
    Gast

    DAB Radio

    Hi Leute, spiel mit dem Gedanken mein Radio-System auf digitales Radio, sprich DAB umzustellen. Hör viel und oft Radio, nur ist das mit den meisten Sendern immer so ne Sache...
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie teuer mich das kommen würde und was ich alles brauche.

    Das ist mein Radio:
    JVC KD-G722 , das ist DAB-Ready

    Was brauch ich noch? Und was kostet mich der Spaß, wenns im Bereich des machbaren ist, wird umgebaut, wenn die Preise astronom sind, lass ichs bleiben.

    Aber kenn DAB aus den Mercedesen, die ich manchmal fahre und das ist schon nen Traum...

    THX schon mal für eure Bemühungen...

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    normaler weise brauchst du nur noch ne blackbox und ne antenne das zusammen von jvc liegt bei knapp 400 ökken

    sollte ein dab tuner drinne sein biste mit 50 euro für die antenne dabei
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Also ich habe ein JVC Radio mit integrierten DAB Tuner drin. Dann habe ich die Dachantenne vom Caravan abmontiert und die Blaupunkt Antennen
    Profi GTI-flex DAB 3 montiert. Empfang von DAB Sendern ist gut aber der Empfang von FM ist nicht so prall aber wer hört denn dann sowas noch ?
    Leider gibt es bei uns in der Nähe nur 5 Sender aber der Klang ist echt CD tauglich.

    ich habe mit radio, Antenne und Antennenkabel um die 315 Eur bezahlt,

    von den scheibenantennen halte ich überhaupt nix !

  4. #4
    Hasenfuß
    Gast
    okay, dann werd ich mal schauen, was DAB Ready bedeutet... aber das wäre schon cool, wenn das dann echt so billig wäre...

    Muss ich eigentlich noch neue Kabel verlegen oder einfach nur Antenne wechseln?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Also ich habe gerade mal geschaut. Wenn dein Radio DAB tauglich ist brauchste den DAB Tuner und der kostet alleine 199 Eur, dazu kommt die Dachantenne bei mir 79 Eur und noch ein zusätzliches Atennenkabel + Adapter.
    Mein Radio hat 237 Eur gekostet incl eingebauten DAB Tuner (KD-LHX601)

  6. #6
    Hasenfuß
    Gast
    hab grade auch mal geguckt...

    werde wohl den DAB Tuner von JVC brauchen, da gibts zZ nur einen gebrauchten im eBay, dann hatte ich mir ne Blaupunkt DAB Antenne rausgesucht, die 110€ kosten soll... ich glaube, ich werde weiter normales Radio hören...

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    die antenne 110 euro da gibt es aber auch billigere
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  8. #8
    Hasenfuß
    Gast
    aber wenn ich DAB reinbaue, dann richtig. Aber selbst wenn ich eine ordentlich für knapp 80 € finde, kostet mich der JVC Tuner immernoch 90 € im besten Falle.... mal sehn...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    dann nim am besten ne dachantenne so das du die original ersetzen kannst
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  10. #10
    TiggerBerlin
    Gast
    Also das mit DAB würde ich mir genau überlegen, wenns so teuer ist. Zum einen ist es nur in Süddeutschland wirklich halbwegs verfügbar und zum anderen scheint der Standard sich nicht so recht ethablieren zu wollen. Viel schlimmer noch: ich Berlin wurde statt dessen nun "Digital-Radio" über DVB-T propagiert, was man im Auto natürlich erst recht knicken kann - nicht nur wegen dem Empfänger sonder auch, weil DVB-T nur für stationären Empfang konzipiert ist.

  11. #11
    Member Avatar von maidenfan
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Hamburg / Sternberg (MV)
    Auto
    S3 Limo
    Alter
    43
    Beiträge
    635
    dvb-t nur stationär? na nich wirklich. gibt doch schon welche mit 2 antennen drin, die sind bis 180km/h empfangfähig...
    maidenfans Limo | maidenfans Teileverkauf

    pfffft by g-ri.de / car care by chemical guys

    S3:

  12. #12
    TiggerBerlin
    Gast
    Ja, solche nette Spielzeuge können das handeln, das stimmt schon. Duplexantennen sind ja ansich nix neues - wird ja auch gern für GSM verwendet. Ansonsten ist DVB-T Radio ja nicht schlecht da ja immerhin Mpeg1-Layer3 codiert wird und nicht nur Layer2 wie bei DAB. Ich für meinen Teil werd wohl abwarten (müssen), was sich in Berlin wirklich durchsetzt. Schlimm genug, dass es nicht mal Deutschlandweit einheitlich ist.

    Ansonsten find ich den Preis für die Zusatzgeräte echt happig. Hab auch nen JVC mit DAB-Vorbereitung und dachte immer: ist ja nur ein Zusatzgerät, kann ja so teuer nicht sein. Wie man sich doch irren kann

  13. #13
    Hasenfuß
    Gast
    Also hab jetzt bei www.audio-equipment.de den JVC DAB Tuner (KT-DB1000) für 78 € plus Versand gefunden... Von daher isses dann doch eine Überlegung wert.

    Aber mal ne andere Frage, was haben denn dann die Mercedeskarren drin? Dachte die hätten schon DAB. Aber wenn TiggerBerlin sagt, dass der Empfang in Norddeutschland net so toll sein soll, passt da was net.
    War letzten Donnerstag erst von Fulda nach Kiel gefahren und der Empfang war die ganze Zeit Sahne. Der super Sound hat mich ja auch erst auf die Idee gebracht. Denn son Radiosound will ich auch haben.

    Also haben die jetzt DAB oder ist der Empfang in Norddeutschland doch nicht sp übel?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Also bei uns in Mitteldeutschland ist der Empfang recht gut auch wenn es hier nur 5 hörbare Sender gibt, bis auf Trucker Radio und ARVID die ich sowieso nicht höre.

    Also wenn du so günstig an den DAB Tuner rankommst dann würde ich das an deiner Stelle umbauen aber vergiss nicht das neue Antennenkabel mit den Spezialsteckern dran !

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    also die auswahl wie bei ukw wirst du nicht haben da die verbreitung sehr gering ist
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  16. #16
    Hasenfuß
    Gast
    Aber ich hab ja weiterhin UKW, DAB ist ja nur zusätzlich.
    Werd wohl auf DAB umbauen, aber net sofort, da ich zZ knapp bei Kasse bin. Werd demnächst nach Würzburg ziehen, das verschlingt Geld!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    da ist dann auch wieder die frage wieviele sender du da bekommst gugg ma am besten im web nach
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2005
    Ort
    chemnitz
    Auto
    CC 1.6 8V
    Beiträge
    57
    Da ich auch gerade geschaut habe ob sich DAB lohnt oder nicht, hier mal die Internet-Adresse: http://www.digitalradio.de/

    Da gibts dann die Empfangsgebiete, Programme und Beispiele für Radios.

    Aber bis jetzt habe ich mich ersteinmal dagegen entschieden, denn bei 6 Radiosendern welche hier in Sachsen gesendet werden, gefällt mir nur einer. Und selbst den kann ich nicht den ganzen Tag anhören. Ich werde noch warten mit der DAB-Aufrüstung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •