Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zur H&R Gewindefahrwerk im Caravan DTI

  1. #1
    KayLo
    Gast

    Frage zur H&R Gewindefahrwerk im Caravan DTI

    Hallo

    fahre das H&R Gewindefahrwerk im Caravan DTI 2.0 in Kombination mit den 8x17 ET35 Rial Nogaros.Reifen sind 215er Hankooks K104.
    Ok,soweit sogut,heute ging es dann zum Tüv....und es schleift.Mist.Nun soll ich Bördeln,hinten gleich mit...so ein Quatsch,das passt doch an der HA !!

    Nett war der Tüv´ler ja,zahlen musste ich auch nix.Werde dann aber zu einer anderen Tüv Stelle fahren.

    Ok,was soll ich nun tun.

    Ich habe eine Restgewinde von 26mm gehabt,heute dann auf 37mm hochgedreht.Aber es scheint mir immernoch sehr tief.Außerdem habe ich keine Federwegsbegrenzer an der VA,weil die orginalen nicht passten und H&R keine mitliefert.


    Wie würdet Ihr vorgehen.Welche Begrenzer kann man vorne empfehlen?!
    Eigentlich habe ich keine Lust meinen Restfederweg zu begrenzen...

    Gut,dadurch das ich gut nen cm höher gedreht habe könnte es sich schon erledigt haben,denn der Prüfer fuhr sehr enge Kreise (5-6 m Radius) mit einer recht hohen Geschwindigkeit und jedesmal als er durch die quer verlaufende Regenrinne kam schliff es vorne....

    Schon klar das der Reifen in der Stellung schleift wenn es voll einfedert.
    Ich habe übringens vorher die Kotflügelinnenverkleidung beschnitten und ausgiebige Testfahrten auf übelsten Geläuf getätig,aber diese Extremsituation habe ich nicht ausgetestet....


    Nen Kumpel fährt das H&R mit gleichen Felgen und aber einer ET30,und kam so durch.Shit happens....


    Gruß
    Kay

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.11.2006
    Ort
    Koblenz_RP
    Auto
    G-CC 2.0_16V, und Signum 3.0 V6
    Beiträge
    127
    Hi, muss das nochmal aufwärmen, hast du oder irgendjemand beim H&R Gewinde federwegsbegrenzer verbaut inzwischen?!

    Bräuchte mal den umfang der Koblenstange.... bezüglich --> was für begrenzer passen ?!
    -

    in meiner Spritleitung fließt PREMIUMBLAUES Blut!

    Meine Blau,Rot,Weißer: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=82833
    -

  3. #3
    KayLo
    Gast
    Hallo

    Habe es mitlerweile eingetragen ,nur so nebenbei.

    An welcher Achse möchtest du die Federwegsbegrentzer einbauen?Ich rate dir davon ab, da du dann kaum noch Federweg hast und ehrlich gesagt ist die Fuhre schon ordentlich straff bis einfach zu hart geworden (Schlaglöcher auf der Autobahn, fahre 2 x im Monat 600km eine Strecke).
    Gut ok, das ist mein Empfinden für ein Alltagsauto...

    Zurück zum Thema: Bekanntlicher Weise sind die Kolbenstangen der Bilstein Dämpfer verglichen zu den orginalen um einiges dicker...zumindest an der VA, wir es hinten war weiss ich derzeit nicht mehr so genau.
    Habe damals beim Einbau eine Fotodoku gemacht und müsste mal nachschauen. Den genauen Durchmesser erfahre ich dadurch allerdings auch net.


    Gruß
    Kay

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    26.11.2006
    Ort
    Koblenz_RP
    Auto
    G-CC 2.0_16V, und Signum 3.0 V6
    Beiträge
    127
    ich brauch die federwegsbegrenzer vorne....

    zu hart find ich das fahrwerk übrigens gar nicht, hab es bis zum maximal erlaubten tüv bereich runter gedreht und finde es immernoch komfortabel...
    -

    in meiner Spritleitung fließt PREMIUMBLAUES Blut!

    Meine Blau,Rot,Weißer: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=82833
    -

  5. #5
    KayLo
    Gast
    Genau das sagte mir mein Kumpel auch,der hat dieses auch im 1.8er 16V . Ich habe es allerdings im Kombi DTI und eine höhere Achslast, wenn ich es ganz runterdrehe schleift der fast am Boden, ich habe die Höhe auf max eingestellt. Er allerdings hat es auch fast ganz heruntergedreht und noch 2 Windungen vor Endanschlag, und hat dabei mehr Luft im Radkasten als ich.
    Die Unterschiede der Federn für die 2 Radlasten können ganricht so groß sein, sonst würde meiner net so in die Knie gehen. Ich würde das gerne mal untersuchen. Klar das "ihr" bei euren Fahrwerken genug komfort habt, ihr habt ja noch genug Federweg...mein Fahrwerk arbeitet sicherlich im "letzten" Bereich des Dämpfers und damit auch der Feder, was das Auto letztlich so hart macht . Zum Durchschlagen kommt es allerdings nicht.

    Als ich damals bei im mitfuhr um mir ein Bild zu machen war ich auch begeistert, jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das es sich jedoch so unterschiedlich verhält nur wg meiner höheren Achslast und der damit anderen Federauslegung wundert mich doch schon sehr.

    Gruß
    Kay

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •