Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 84

Thema: OPC X20XER schlechter Motorstart

  1. #1
    BlackOPC
    Gast

    OPC X20XER schlechter Motorstart

    HI Astra Fans!

    Ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Astra OPC (nur 23.000 in 3 Jahren runter!) beim "freundlichen" Opel Nolte gekauft mit einem Jahr erweiterter Neuwagengarantie!

    Nur der Wagen lief von Anfang an schlecht, die ersten beiden Gänge waren kaputt, der Motor lief extrem unruhig, und starte hin und wieder schlecht.

    Mittlerweile war ich bestimmtg 12 mal da und konnten immer noch nicht das Problem mit dem unregelmäßigem Starten beheben.

    Es wurden einige Kanäle gereinigt, ich habe spezielle Zündkerzen von Opel (Stück 14 Euro!) Eine neue Batterie mit 66Ah, eine neue Software, und einen K+N Tauschfilter. Seit dem ich den Filter habe läuft der Wagen endlich ruhig!

    Nur das Starten klappt hin und wieder nicht gut bzw. der Motor rüttelt die ganze Zeit während ich Zünde, nur er springt nicht an!

    Erst wenn ich den Zündvorgang von vorne beginne geht es aber auch mit Verzögerung.

    Das dumme ist: Es passiert sehr unregelmäßig! Immer in Situationen, wo es ziemlich peinlich ist... nur nicht wenn ich beim Opel händler bin!

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte? Ich verzweifle langsam, die Opel Nolte können mir einfach nicht sagen woran es liegt.

    Der Vater von meiner Freundin fährt einen Opel Omega B mit dem 2,0l mit 136 PS Motor, ich meine die Motoren wären ähnlich!
    Jedenfalls hatte er auch das Problem, irgendwann startete der Motor überhaupt nicht mehr!
    Irgendein Steuerungsgerät oder Sensoren in einer Box mussten ausgetauscht werden, Kosten ca 250 Euro!
    Bei Nolte meinten die Mechaniker, der Astra hätte das Gerät\ die Box nicht!

    Ich hoffe einer von euch kann mir Tipps geben

    Euer Ingo

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    Oldisleben
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Beiträge
    600
    Morgen.

    Also ich fahre den X20XEV auch. Und habe auch das Problem. Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor hat er auch manchmal. Ist aber nur wenn du mal kurz irgendwo hin fährst und ihn dann nach kurzer Zeit wieder starten willst. Meine mit kurz Strecken zwischen 1 und 2 Kilometern. Zumindest ist es bei mir so.

  3. #3
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Mögliche Ursach könnte ich mir vorstellen ist das der Leerlaufsteller verdreckt ist.Auch das der Wagen erst 23 TKM runter hat spielt auch eine rolle.Ich würde mal die Drossel abbauen und alles grundlegend Reinigen.Leerlaufsteller raus und Reinigen und dann diesen Ölabscheider einbauen am Ventildeckel.

    Den WAgen langsam mal ausfahren nicht verblasen sondern langsam an seine Leistung bringen.Ich denke mal der Wagen hat durch das lange stehn sich total zugesetzt mit dreck.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  4. #4
    SirAdam
    Gast
    Zitat Zitat von Morpheus20
    Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor
    Ja Ja,
    unsere Opelmechaniker,
    wenn ich schon solche Aussagen höre,könnte ich kotzen.
    Die meisten Mechaniker haben auch wirklich NICHTS drauf, und wenn sie den Fehler nicht beheben können - sagen die einfach;
    "es ist normal"


    SirAdam

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von SirAdam
    Zitat Zitat von Morpheus20
    Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor
    Ja Ja,
    unsere Opelmechaniker,
    wenn ich schon solche Aussagen höre,könnte ich kotzen.
    Die meisten Mechaniker haben auch wirklich NICHTS drauf, und wenn sie den Fehler nicht beheben können - sagen die einfach;
    "es ist normal"


    SirAdam
    UHAAAAAAAAAAAAA zum Glück bin ich Werksangehöriger von GM/Isuzu
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von Morpheus20
    Morgen.

    Also ich fahre den X20XEV auch. Und habe auch das Problem. Mein Opel mechaniker meint das ist normal bei dem Motor hat er auch manchmal. Ist aber nur wenn du mal kurz irgendwo hin fährst und ihn dann nach kurzer Zeit wieder starten willst. Meine mit kurz Strecken zwischen 1 und 2 Kilometern. Zumindest ist es bei mir so.
    das gleiche hatte ich auch mal mit meinem Z16XE. Ich hab 4 Werkstattbesuche gebraucht bis das behoben war und die Gebrauchtwagengarantie durfte dafür einiges bezahlen

    Zuerst haben die einen Tag nach dem Fehler gesucht ( es war kein Fehlercode gesetzt ... ), dann wurde nach 3 Wochen nachdem das Steuergerät endlich geliefert wurde das Steuergerät getauscht was aber nichts gebracht hat. Dann wurden die Zündkerzen getauscht. Ich bin auf dem Hof ins Auto rein, wieder nicht angesprungen. Dann bin ich wieder zu denen reingegangen und hab Terror gemacht. Also durfte ich eine Woche kostenlos Corsa C 1.2 fahren und anschließend war der Fehler behoben. Irgendein Kraftstoffventil war kaputt aber die haben nicht rausgerückt was genau war und dadurch hat der kein Benzin bekommen.

    Wenn der länger gestanden ist ist der problemlos angelaufen aber wenn der nur 1 Stunde gestanden ist mußte ich 10sek den Anlasser drehen...

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Du kommst aus Iserlohn sehe ich? Ich bin aus Winterberg, wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal vorbeischauen mit dem Auto, evtl kann ich weiterhelfen.


    Gruß Ecotec

  8. #8
    SirAdam
    Gast
    @MIG29

    Dich habe ich NATÜRLICH nicht gemeint,
    ich habe ja auch geschrieben;
    "die MEISTEN"
    aber ZUM GLÜCK nicht alle sich so hoffnungslos ahnungslos.


    SirAdam

  9. #9
    BlackOPC
    Gast
    Danke nochmal euch Allen!

    Ich war ja schon x mal beim Opel Händler,wie ich bereits gesagt habe und die haben auch die Drossel abgebaut und alles gereinigt, den Ölabscheider haben die Mechaniker auch schon eingebaut, damit nicht zu viel aufgeschäumtes Öl zurückfließt, denk ich...

    Auf jeden fall ist das nicht "Normal"! Die Opel meinten es sei ein OPC typisches Problem, dass der Astra ruckelig läuft und jetzt läuft er super!


    !das gleiche hatte ich auch mal mit meinem Z16XE. Ich hab 4 Werkstattbesuche gebraucht bis das behoben war und die Gebrauchtwagengarantie durfte dafür einiges bezahlen

    Zuerst haben die einen Tag nach dem Fehler gesucht ( es war kein Fehlercode gesetzt ... ), dann wurde nach 3 Wochen nachdem das Steuergerät endlich geliefert wurde das Steuergerät getauscht was aber nichts gebracht hat. Dann wurden die Zündkerzen getauscht. Ich bin auf dem Hof ins Auto rein, wieder nicht angesprungen. Dann bin ich wieder zu denen reingegangen und hab Terror gemacht. Also durfte ich eine Woche kostenlos Corsa C 1.2 fahren und anschließend war der Fehler behoben. Irgendein Kraftstoffventil war kaputt aber die haben nicht rausgerückt was genau war und dadurch hat der kein Benzin bekommen.

    Wenn der länger gestanden ist ist der problemlos angelaufen aber wenn der nur 1 Stunde gestanden ist mußte ich 10sek den Anlasser drehen...!

    Genau das ist mein Problem, das Kraftstoffventil muss defekt sein!


    Ich bin froh das es euch gibt!

  10. #10
    astra OPC
    Gast
    Zitat Zitat von MIG29
    Mögliche Ursach könnte ich mir vorstellen ist das der Leerlaufsteller verdreckt ist.Auch das der Wagen erst 23 TKM runter hat spielt auch eine rolle.Ich würde mal die Drossel abbauen und alles grundlegend Reinigen.Leerlaufsteller raus und Reinigen und dann diesen Ölabscheider einbauen am Ventildeckel.

    Den WAgen langsam mal ausfahren nicht verblasen sondern langsam an seine Leistung bringen.Ich denke mal der Wagen hat durch das lange stehn sich total zugesetzt mit dreck.
    sorry aber totaler quatsch. Ich fahr jeden tag genug km und hab daselbe problem mit meinem opc.
    das problem liegt an der Nockenwelle, da die öffnungszeit um einiges grösser ist als beim normalen astra.
    deshalb ruckt er, und springt teilweise lange nicht an.
    klar sagen die von opel nix, weil es meiner meinung nach, nicht ganz so die optimale konstruktion ist.
    4 zylinder 2 liter motor mit so eine öffnungszeit, tja, ist halt das alte opc modell.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2002
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keinen mehr
    Beiträge
    738
    also das das ein problem ist, ist mir neu da ich das nicht hatte meiner lief super sprang auch immer sofort an nie problem mit gehabt, also wenn glaube nicht das es am opc modell liegt.

  12. #12
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Hier vieleicht die Lösung

    Beanstandung

    Während der Fahrt kann es zu Motorruckeln und bei unregelmäßigem Leerlauf zum Absterben des Motors kommen. Der Motor zeigt ein schlechtes Startverhalten

    Motoren

    Z22XE,Y22XE,X20XEV,X20XER,

    Abhilfe

    Sensor-Kühlmitteltemperatur ersetzen
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    13.11.2002
    Ort
    NDS/ Holzminden
    Auto
    OPC(1) Touring-X20XER <180PS>
    Beiträge
    3.323
    Ich hatte das auch eine ganze Zeit lang...über mehrere Monate, teilweise echt extrem und nachdem ich die Drosselklappe und AGR gereinigt habe...war es weg...ist bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetaucht...springt immer beim ersten Mal an und ruckelt auch nicht mehr beim Gas geben
    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    ->Der Blaue Blitz<-

  14. #14
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Aha Aha Also doch Drossel und Leerlaufsteller wusste doch das ich auf dem richtigen Weg bin
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  15. #15
    BlackOPC
    Gast
    danke nochmal für eure nützlichen tipps!

    Ich bin mal gespannt was der Service - Mitarbeiter von Opel Morgen sagt!

    Wenn ich euch und das Forum nicht hätte....dann wär' ich echt aufgeschmissen!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Was hier noch garnicht genannt wurde ist die gute alte Lambdasonde, die Symptome passen da auch ganz gut, denn die ist ja schließlich für die Gemischabmagerung oder Anfettung zuständig, und wenn das nicht passt startet der Motor schlecht läuft unruhig säuft.......

    Die setzt nichtmal nen Fehlercode, oder nur sehr selten.


    MFG ECOTEC

  17. #17
    BlackOPC
    Gast
    HI,ich hoffe ses ist die Lamdasonne!

    Dasb AGR und die anderen Ventile wurden gereinigt und einen neuen Temperaturmessfühler hab ich auch drin, trotzdem war das Problem des schlechten Startens immer noch da.
    Die Lamdasonne kostet wohl viel Geld, das ist mir aber egal da ich noch 2 1,5 Monate erweiterte Neuwagengarantie habe, die von Nolte die Kosten übernehmen müssen!

    Wenn es immer noch nicht klappt, dann muss der Astra wohl zum ETAC!

    Ich hoffe, die Lambdasonne ist der "Übeltäter" und mein endloses Problem hat endlich ein Ende.

    Euer Ingo

  18. #18
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Hast du den Kanada Datenstand drauf? Da soll das Startverhalten auch gebessert worden sein.

    Das Prob hatte (hab) ich auch mit dem Starten aber seit der neuen soft ist es besser geworden!

    Bei mir wurde auch schon der Temp. Fühler getauscht --> Ohne Erfolg

    MfG Michi!

  19. #19
    BlackOPC
    Gast
    Hi,ich war mittlerweile bestimmt 15x mal in der Werkstatt, und seit dem die Lambdasonde ausgetauscht worden ist läuft der Motor endlich ruhig und startet bis jetzt auch super!
    Die Software haben sie bei mir mit als aller erstes erneuert, nur die "teure" Lambdasonde eben nicht!
    Der Werkstattmeister konnte sich es kaum vorstellen das es daran lag, dank der Infos aus diesem Forum läuft mein Astra, wie er auch laufen soll!

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Tja..... dieser kleine unscheinbare Schnorchel namens Lambdasonde wird halt gerne mal vergessen, obwohl sie eins der wichtigsten Teile im Einspritzkreislauf ist. Wenn die nicht mehr richtig mißt dann spinnt die ganze Einspritzanlage.

    JEtzt läuft er ja wieder.....



    MFG ECOTEC

  21. #21
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Meiner spinnt wirklich nur ab und an mit dem Starten, aber nur wenn er mehrmals hintereinader gestartet wird (z.B. Werkstätte und so ähnlich) Nach dem 3. mal starten spinnt er dann meistens. Wenn man wieder ein Stück fährt passt wieder alles.

    Aber seit der OPC Soft ist es bei mir "besser" also seltener geworden. Nur das so zur Info

    MfG Michi!

  22. #22
    BlackOPC
    Gast
    So, ich bin jetzt heil froh, dass das Theater endlich ein Ende hat.
    Für alle OPC1 Fahrer die ähnliche Probleme haben habe ich mal eine Liste zusammen gestellt was bei mir gemacht worden ist, dass der Motor endlich normal läuft und ganz normal startet!

    Für die Einspritzanlage Additive in den Tank
    Neueste OPC Software
    Shell V-Power! (Kurze Zeit)
    Öl-Abschneider, der das aufschäumende Öl nicht zurück fließen lässt!
    Neue Zündkerzen, Stück 14 Euro
    Mehrmals andere Kanäle/Düsen gereinigt
    Neue Batterie 66Ah (5 Jahre Garantie von Real!)
    K+N Sportluftfilter (Austauschfilter)
    Temperaturfühler + AGR gereinigt
    Lamdasonde

    Vielleicht ist für den einen oder anderen auch ein Tip dabei!
    Und danke nochmal ECOtec wegen demTip mit der Lamdasonde.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Schön... und wo bekommt man die "neue" opc software? :-)

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Nichts zu danken.....

    Neuste Software gibts immer beim "Freundlichen", oder du fährst nach Rüsselsheim direkt zu OPC, da gibts dann die "180PS" Software.


    MFG ECOTEC

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    lol

    das hatten wir doch schonmal... Die Freundichen hierum wollen mir erzählen das mein opc 200PS hat (Turbo) von nem 160PS Sauger wissen die nix

    und OPC will mir nicht helfen, weil die viel um die Ohren haben mit dem DTM Vectra. SIE würden sich melden... ja sicher....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •