Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: OPC X20XER schlechter Motorstart

  1. #51
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Ich glaube es ist nicht mal möglich einmal aufgespielte Software zu ändern.Wenn die Daten vom XEV drauf sind lassen die sich glaube ich nicht ersetzen in die vom XER.

    Lasse mich da aber auch gern Korigieren wenn es falsch liege.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  2. #52
    Reinhold
    Gast
    Wenn es die selbe Teilenummer hat dann ist es auch gleich.
    Sorry aber mit den einzelnen Steuergerät können wir auf Opel Händler auch net viel anfangen.
    Das beste wäre wenn man das Steuergerät nochmal schnell in da Fahrzeug von dem es raus ist reinstecken könnte und zurücksetzen könnte. Dann würd es funktionieren. Ansonsten geh mal zu deinen Opel Händler und frag ihn ob er es einschicken kann.
    Bzw. wenn es einer der großen Haupthändler ist dann kann es der warscheinlich sogar zurücksetzen.

    MFG

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Jo die Befürchtung habe ich nämlich auch das es nicht mehr in den Urzustand zurückzusetzen ist.

    Tja so nen großen Opelhändler haben wir hier leider nicht, und wenn ich bei unserem frage heisst es eh immer "geht nicht".

    Das Fahrzeug ist bereits total ausgeschlachtet, das ist das Problem, der Motor läuft in nem Omega B da ist nix mehr von da. Hab nur noch den Kabelbaum und das Steuergerät samt Brief über.


    MFG ECOTEC

  4. #54
    Reinhold
    Gast
    @MIG ist definitiv möglich.

    Ab und Zu wenn wir ein Problem haben mit einen Steuergerät dann bauen wir zu testzwecken aus einen Gebrauchtwagen eins aus.
    Natürlich mit zurücksetzen usw. und es muß natürlich der gleiche Typ von Steuergerät sein.

    Siehe auch ein paar Postings weiter oben.

    Halt Stop hab mist erzählt, es ist nicht möglich ein Steuergerät umzuprogrammieren das nicht Zurückgesetzt wurde.

    Es gibt doch die Problem das bei den X16SZR im Astra G die Motorsteuergerät kaputt gehen. Wenn wir da ein neues einbauen dann müssen wir sogar das alte zurücksetzen. Sonst wenn es OPEL anfordert dann kommt es wieder zurück mit GARANTIE ABGELEHNT da Steuergerät nicht zurückgesetzt ist.

    Dasheist das selbst die dann nichts damit anfangen können.

    MFG

  5. #55
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Also kann ich das Steuergerät wegschmeissen bzw nur noch im X20XEV verwenden? Den Sicherheitscode habe ich ja noch.


    MFG ECOTEC

  6. #56
    Reinhold
    Gast
    Es kann sein das du es nicht mal mehr im X20XEV verwenden kannst. Da das Steuergerät und die Wegfahrsperre auch sync. sind. Außerdem ist die Fahrgestellnummer noch in den Steuergerät.
    Müßte man mal ausprobieren ob es noch in einen X20XEV funktioniert, solche Fall hatte ich bis jetzt auch noch net.
    Eigentlich müßte man ja nur den EEprom des Steuergeräts irgendwie löschen. Dann müßte man es wieder frei programmieren können.

    MFG

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Tja, irgendwie... Auslöten kann man ihn nicht, ein Hybrid kann man nicht öffnen der ist total vergossen.

    naja ich muss mal schauen wenn ich wieder nen X20XEV habe obs noch geht.


    MFG ECOTEC

  8. #58
    Reinhold
    Gast
    Ja das ist die Scheiße bei den neuen Steuergeräten. Die alten hat man halt noch öffnen können.

    Aber wenn du es ausprobiert hast könntest es mir wissen lassen was jetzt da rausgekommen ist.

    MFG

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Ja ich lass es dir wissen

    Kann aber noch was dauern, mal sehen wann ich wieder einen habe.


    MFG ECOTEC

  10. #60
    Reinhold
    Gast
    OKI

  11. #61
    Reinhold
    Gast
    Also zwegs der Spreizung,... der Nockenwellen des X20XER also ich hätte schwören können das darüber was im TIS2000 drin war, aber ich find es nichtmehr.

    Das einzige was ich gefunden habe ist das die Ventile 10,6 mm geöffnet werden beim X20XER.

    Wenn ich trotzdem noch was finden sollte poste ich es natürlich gleich hier.

    MFG

  12. #62
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    So..

    ich hab heute ne neue Lamda Sonde beim Freundlichen ergattert, da mein Baby in letzter Zeit wieder etwas schlechter Startet.

    Auch zuvor bei der Abgasmessung war das Gemisch etwas zu mager (Wert ging auf 1,23 hoch!)

    Nach dem Tausch war der Wert wieder niedriger ca. 1,05 ....

    Mal sehen obs was gebracht hat...

    MfG Michi!

  13. #63
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Also die Lamda Sonda wars definitiv auch nicht

    Er startet manchmal einfach nur mit Gas geben.

    Das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht habe sind die Goldkontakte (oder so ähnlich)

    Temp. Fühler und Lamda Sonde sind neu.

    Mfg Michi!

  14. #64
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Gibts da ne Teilenummer von dem Ölabscheider? Oder hat da jemand ein Bild davon?

    Werde mir dieses Ding auch noch reinpflanzen

  15. #65
    Reinhold
    Gast
    @TI es gibt defintiv bis jetzt keine Abhilfe wegen den schlechten Motorstarten !!!

    Spar dir das Geld.

  16. #66
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Naja, gut. Aber der Ölabscheider ist ja trotzdem empfehlenswert. Mal sehen.

    Aber dank dir Reinhold!

    Grüsse Michi

  17. #67
    BlackOPC
    Gast
    Hatte jetzt meine Vielfahrerzwischen Inspektion bei ATU in Dortmund.
    Der Mechaniker und der Meister in der Werkstatt sind super kompetent!
    Jedenfalls haben die mir gesagt , dass ich mich damit abspeisen lassen soll, dass der Motor bei ca jedem 5 starten schlecht anspringt und dass das "normal" sei!
    Höchstwahrscheinlich ist der Kraftstoffsystemregler defekt bzw. zu wenig Druck in der Benzinleitung, weshalb der Motor beim Starten zu wenig Kraftstoff bekommt und er deswegen schlecht bzw. nur mit Gasgeben beim Starten auch startet.
    Mein OPC ist zwar aus der Gebrauchtwagengarantie raus, nur wenn die Meister von Opel Nolte absolut ahnungslos sind kann ich ja nichts dazu...hoffe dass das Problem nach 1,5 Jahren mal endlich behoben wird!

  18. #68
    Reckless
    Gast
    Hallo!

    Sry das ich diesen Thread wieder ins Leben rufe. Aber ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines OPC1.

    Natürlich war ich überaus stolz endlich meinen OPC zu haben und dann wie ich ihn meinem Bruder (hat den H Astra OPC) vorgeführt und gestartet habe, ist er natürlich nicht angesprungen. War natürlich äußerst peinlich für mich, aber ich dachte mir nichts schlimmes dabei, einmal kann soetwas bei jeden motor mal passieren. Also fuhr ich ohne weiter nachzudenken weiter, doch das Problem mit dem schlechten Starten ist dann von Freitag bis Sonntag noch ca 3-4 mal aufgetreten, und am Montag (also heute) hatte es bei uns ca -4 °C und da war es von 3mal starten 2mal der Fall, dass er erst nach ca 3sek angesprungen ist. Habe natürlich sofort im inet nach mögliche Problemlösungen gesucht und bin da auf diesen "veralteten" Thread gestoßen.

    Jetzt meine Frage habt ihr euch mit dem Problem einfach die Jahre angefreundet oder habt ihr es jetz endlich im Griff, bzw weiß eigentlich Opel genau woran es liegt????

    Danke im Voraus

  19. #69
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Steht alles in Beitrag eigentlich...

    Leerlaufsteller säubern, Tempfühler tauschen + Kontakte erneuern, und das neueste Software update. Trotzdem kann er manchmal beim Warmstart nicht gleich starten. Einfach ein wenig Gas geben. Aber nur beim Warmstart.

  20. #70
    Reckless
    Gast
    @Ti
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich habe mir den und andere Threads schon durchgelesen nur eine wirklich 100 prozentige Lösung auf dieses Problem habe ich leider nicht herauslesen können, deshalb war meine Frage auch ob vllt von seitens Opel ein Statement gekommen ist woran es liegt?

  21. #71
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Es gibt nur ein Schreiben, daß man hingegen der Betriebanleitung beim Starten leicht Gasgeben kann/soll.

    Warum es zu diesen Probs kommt, gibt es keine offizielle Erklärung. Es liegt aber relativ sicher an den Nockenwellen.

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    16.08.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    OPC - 0158
    Beiträge
    210
    Also ich habe das Problem schon seit ich den Wagen habe (3 Jahre) und kann damit leben.
    Das tritt wie schon gesagt wurde, bei mir auch nur auf wenn der Motor warm ist. Im kalten Zusand springt er sofort an und da ist es noch nie passiert.
    www.astra-freunde-berlin.de

    Zur Galerie meines OPC 1

    18 Zoll Rial Daytona (weiß pulverbeschichtet), Eibach 50/30, Lexmaulfront und -grill, Steinmetzschweller und -heckansatz, Cleanings, Neulack 07, alles in Wagenfarbe, MTB Software uvm

  23. #73
    Reckless
    Gast
    jo ich kann damit auch leben...

    wenn es auftritt, dann meistens wenn der motor noch nicht volle betriebstemperatur hat....

    mir kommt vor, wenn ich den motor wie bei nen diesel zündung einschalte und dann warte bis die lämpchen weg sind, dass er dann fast nie mehr nen schlechten start hat...

  24. #74
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Bei mir tritt das Phänomen auch nur bei warmen Motor auf, beim Start dann leicht Gas geben hilft dann immer.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  25. #75
    Member Avatar von SPACE-X
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Ort
    Winterthur
    Auto
    OPC 1
    Alter
    44
    Beiträge
    314
    Hi Würden eingetlich noch schärfere Nockenwelle oder ein Verstellbares Nockenwellenrad das Problem lösen?

    Gibts überhaupt Firmen wo scharfe Nocken für den X20XER machen?

    Gruss Marco
    Swiss Astra Driver of the Forum's Family
    OPC1 0846 +Tigra A C20XE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •