Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 84

Thema: OPC X20XER schlechter Motorstart

  1. #26
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von Maxon
    lol

    das hatten wir doch schonmal... Die Freundichen hierum wollen mir erzählen das mein opc 200PS hat (Turbo) von nem 160PS Sauger wissen die nix
    "LOL" toller Opel Händler.Weiss der überhaupt was er für Fahrzeuge Verkauft
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    keine Ahnung. so war mal ein Bekannter von mir mit nem Vectra Turbo bei dem zum Zahnriemenwechsel.

    Meister:
    Vectra? 2 Liter
    Bekannter:
    ja
    Meister:
    *macht Motorhaube auf
    Sorry, Umbauten warten wir hier nicht
    Bekannter:
    Ähh der ist Serie!
    Meister:
    Klar! es gab nie einen Turbo im Vectra A, nur im Calibra....

    noch fragen?

    man ich bin echt Sauer.....

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Lol.... Toller Opelhändler würd ich sagen...

    Sag doch einfach Motorcode X20XER.... damit müssen die doch was anfangen können.


    MFG ECOTEC

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    ich will nicht das es hier gleich wieder wegen mir offtopic wird,

    aber willst du damit sagen das JEDER Opelhändler Softwareupdates auch für den X20XER aufspielen kann?

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Na klar, die hängen das Tech2 dran, gehen dann an den Computer und sehen dann ob es für dich ein neueres Update gibt und dann können die das aufspielen.

    MFG ECOTEC

  6. #31
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    Zitat Zitat von Maxon
    keine Ahnung. so war mal ein Bekannter von mir mit nem Vectra Turbo bei dem zum Zahnriemenwechsel.

    Meister:
    Vectra? 2 Liter
    Bekannter:
    ja
    Meister:
    *macht Motorhaube auf
    Sorry, Umbauten warten wir hier nicht
    Bekannter:
    Ähh der ist Serie!
    Meister:
    Klar! es gab nie einen Turbo im Vectra A, nur im Calibra....

    noch fragen?

    man ich bin echt Sauer.....

    das darf doch nicht war sein kommt der vom mars????
    das ist aber peinlich.
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    8862 Schübelbach
    Auto
    OPC Ardenblau Nr. 1451
    Beiträge
    346
    Das Problem bei Starten ist normal, aber nur wenn man ihn kurz abstellt, dann muss mann mit der zündung, (anlasser) die Ventile wieder so stellen damit der Motor ein gemisch aufbauen kann.

    Wenn sonst alles ok ist, würde ich damit sehr gut leben können.

    mfg dani

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    die Ventile wieder so stellen damit der Motor ein gemisch aufbauen kann
    Was soll das denn heissen? Das ist mir jetzt zu hoch. Erklär das mal mit deiner Ventiltheorie.


    MFG ECOTEC

  9. #34
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Hm,dass würde ich auch gern mal wissen wie das gemeint und auch funktionieren soll.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  10. #35
    Reinhold
    Gast
    TIP: Vollgas wärend des Startvorgangs geben (Nur solange bis der Motor läuft).

    Das mit den schlechten Startverhalten ist normal. Liegt an den Nockenwellen, und welchen Stand die Nockenwellen haben beim starten.

    MFG

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Ähm, nur mal so als Hinweis, wenn man einmal den Starter betätigt so für ca 3-4 Sekunden haben sich die Nockenwellen schon mehrmals um 360° gedreht, daran kanns also nicht liegen, ich hatte auch mit extrem getunten Motoren die wirklich scharfe Nockenwellen ( Nicht so Softdinger wie im OPC1) hatten keine Startprobleme. So Extrem sind die Ventilüberschneidungen beim OPC nicht als das es da Startprobleme geben würde.



    MFG ECOTEC

  12. #37
    Reinhold
    Gast
    Es spielen ja da noch mehrere Faktoren mit rein. Auch die SIEMTEC .
    Der Motor wird wenn die Nockenwellen schlecht stehen beim Starten überfüllt, dasheißt er ist fast am Absaufen. Und eine wesentliche Ursache dafür sind die Nockenwellen.
    Deshalb soll man ja auch Vollgas beim Starten diese Motors geben damit dem entgegen gewirkt werden kann. Da es dann wieder zu einen Luftüberschuß kommt.

    MFG

  13. #38
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Wozu gibts denn den Nockenwellensensor??!! Richtig, der liefert die Werte an die SIMTEC70, von daher gibt es da keine Startprobleme durch Überfettung der Einspritzmenge.

    In meinem Calibra 16V (Simtec 56.5) hatte ich noch deutlich schärfere Nockenwellen als wie in euren XER Motoren, diese Probleme hatte ich nicht. An den Nockenwellen liegt das 100Prozentig nicht.


    MFG ECOTEC

  14. #39
    Reinhold
    Gast
    Das was du erzählst ist rein Theoretisch.
    Du kannst nicht die alte Simtec von deinen Calibra mit der neuen Simtec des OPCs vergleichen.
    Da ich selber KFZ-Mechaniker bei OPEL bin hab ich an den Schlechtenkaltstartverhalten damals wochenlange rumgesucht und auch mit den Gebietsleiter immerwieder Rücksprache gehalten. Der sich dann auch wieder am OPC Rüsselheim gewendet hat.
    Deshalb kann ich dir auch zu 100% sagen das die Nockenwellen einen großen anteil zum schlecht anspringen beitragen. Und auch die Simtec dazu beiträgt.
    Es gab da auch immermal wieder so Rundschrieben das man den Stecker des Kühlmittelsensors durch einen mit vergoldeten Pins ersetzen muß, usw....

    MFG

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Wieso das denn nicht? Die Simtec70 arbeitet genauso wie die Simtec 56.5, nur die Variante des Steuergerätes hat sich geändert, die 56,5 war die Konventionelle Bauform, die 70er ist ein Hybrid, die wesentlichen Merkmale des Motors sind absolut identisch. Selbst die Einspritzrechnergeschwindigkeit ist identisch, nichtmal da gibts Vorteile.
    Das gleiche Steuergerät arbeitet auch im X18XE1, hat da allerdings 4 Zündenstufen anstatt zwei wie beim X20XEV/XER. Ansonsten unterscheidet sich die 70er absolut GARNICHT von der 56,5. Die 5er war sogar schon programmierbar mit dem Tech1A /Tech2.

    Auch wenns Theoretisch ist, aber generell darf soetwas nicht passieren bei so geringfügig geänderten Steuerzeiten.

    Hast du die Daten der OPC Wellen zur Hand? Grad Spreizung Hub OT?


    MFG ECOTEC

  16. #41
    Reinhold
    Gast
    Die Daten der Nockenwellen muß ich dann mal im TIS2000 nachschauen.

    Kleine Korrektur mit den TECH1 kann man kein Steuergerät programmieren. Da Programmierbare Steuergeräte erst ab 1996 eingeführt wurden. Und die nur mit den TECH2 zu programmieren sind. TECH1 hat keinen ausreichenden Speicher.
    Komisch ist das man ein 1996 Steuergerät zwar mit den TECH2 programmieren kann. Aber im Diagnose kann man erst Fahrzeuge auslesen die ab 1997 sind. Außer man bescheißt das TECH2 einwenig und sagt im das es ein 1997 Modell ist, dann gehts auch.

    Der Unterschied ist die Bauart wie du schon gesagt hast.
    Aber das Simtec des X20XERs hat einen komplett andere Software drauf als das Simtec eines X20XEVs.

    Andere Kennfelder, usw...

    MFG

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Es gab ein Zwischen Tech1, das Tech1A, kennst du das nicht? Damit konnte man die Simtec 56.5 ab MY96 programmieren. Die wurde im Calibra 16V Vectra B 1,8 und 2.0 16V und später im Omega B eingesetzt. Tech2 Fähig war der Vectra B ja auch erst ab 97, bei Corsa Astra F und Omega weiss ich es nicht genau, wann wurde da der OBD-2 Stecker eingeführt? Im Calibra garnicht mehr, das weiss ich, aber da haben wir mit dem TECH1A mal eine andere Software aufgespielt, daher weiss ich das es geht

    jaja, das ist klar, der XER hat ne andere Software, wäre ja auch sonst alles nicht passend.


    Du sagmal wenn ein Steuergerät einmal auf einen Motor programmiert ist, kann man dann keine andere Motorsoftware mehr aufspielen??

    MFG ECOTEC

  18. #43
    Reinhold
    Gast
    TECH1A kenn ich nicht und auch keiner meiner Kollegen.
    Mit den TECH2 kann man Fahrzeuge ab 1996 programmieren.
    Allerdings gab es Fahrzeuge die zwar Baujahr 1996 sind aber noch die alten Steuergeräte hatten, die nicht programmierbar sind, da mußte man dann den Speicherchip wechseln.
    Der "OBD-2" Stecker müßte 1995/1996 eingeführt worden sein.

    Man kann schon den Motortyp ändern wenn das Steuergerät schonmal programmiert wurde. Ich hatte damals selbst auf meinen Corsa B X16XE die Software des X18XE drauf.
    Ich glaube die des X20XEV geht noch auf den X18XE1.
    Dies kann man manuell ändern bevor man die Software vom PC/TIS2000 an denn TECH2 überträgt.

    MFG

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Ja das Tech1A hat wohl nicht mehr jeder Opelhändler bestellt/bekommen aber es gab ihn

    Irrtum, meinen Calibra konnte man nicht programmieren mit dem Tech2, es war noch der alte ALDL Stecker dran obwohl die 56.5 eingebaut war, oder gibt es ein ALDL Adapter fürs Tech2?


    Genau das war der Punkt, wir haben die Software vom X18XE1 nicht auf das Steuergerät vom X20XEV draufbekommen, X18XE1 stand zwar zur Auswahl aber immer kam der Fehler "Hardware nicht komptibel", da brauchte einer für seinen X18XE1 ein neues STG und ich hab noch eins vom X20XEV, aber wir haben es nicht geschafft.


    MFG ECOTEC

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    da unterhalten sich zwei "Freaks" !!!

    gibt es dafür auch ne Übersetzung !! :LOL:

  21. #46
    Reinhold
    Gast
    Nope soweit ich weiß gibt keinen Adapter fürs Tech2 auf alt.

    Aber es gibt einen fürs Tech1 auf neu.

    Wurden beide Steuergeräte vor den Ausbau zurückgesetzt ? Mit dem Tech2 ?
    Sonst kann es gar net funktionieren.

    MFG

  22. #47
    Reinhold
    Gast
    @Eternity666: Was willsten übersetzt haben ??? :-))

    MFG

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Das vom X20XEV wurde nicht zurückgesetzt, es wurde aber der Securitycode mitgegeben, also lag es daran das das vom X20XEV nicht zurückgesetzt wurde???


    MFG ECOTEC

  24. #49
    Reinhold
    Gast
    Ja da tip ich mal schwer drauf.

    Habt ihr die Fahrgestellnummern geändert ?

    MFG

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Wir konnten da nicht drauf zugreifen, leider.

    Hast du die Möglichkeit wenn ich dir das STG schicke es komplett zu löschen? Hier aus dem Forum hat jemand ein Steuergerätedefekt.

    Laut Katalog ist das Steuergerät gleich, hat also die selbe Bestellnummer.
    Ich hoffe das haut mit den Zündendstufen hin da ja der X18XE1 vier einzelne Zündstufen hat, der X20XEV aber nur zwei. Ich nehme mal an das das Softwareseitig ab oder zugeschaltet ist?!.


    MFG ECOTEC

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •