Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 187

Thema: Kaufberatung Astra G Caravan

  1. #126
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    hoffe du meinst das mit dem Modelljahreswechsel, von 98 bis 2000 gab es durch die Seilzugmotoren eine andere Abgasnorm, ab 2001 bis Ende gab es das E-Gas
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  2. #127
    Newbie
    Mitglied seit
    29.12.2012
    Beiträge
    3
    Ich meine schon die mit E-Gas und 125 PS

  3. #128
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Für den Astra G gilt der Serviceplan G von Opel.

    Wartung jährlich oder alle 30.000km (was zuerst eintritt).

    Bei EZ im Juni 2002 ist das Auto garantiert noch ein MJ 2002, also sollte das kürzere ZR-Intervall gelten. MJ-Wechsel war erst nach den Werksferien im August.

    kc85
    Geändert von kc85 (31.12.2012 um 09:27 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #129
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    ...hat sich geklärt mit dem post von kc85....
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  5. #130
    Newbie
    Mitglied seit
    23.12.2012
    Auto
    Astra G 1.6i 16V Bj 95, BMW e90 330iA BJ06
    Beiträge
    15
    soweit ich weiß, sind alle opel modelle (Außer 2.2 Benziner) e10 geeignet!

    hier kannst nachschauen
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    ich gebe dir aber den tipp den schrott trotzdem nicht zu tanken.
    gibts hier bestimmt genug themen dazu wenn nicht gibs mal auf google ein.

    Kurz: die 4 Ct ersparnis erkaufst du dir mit mehr verbrauch und geringerer leistung
    UND für laien ...stell dir das bioethanol wie ne säure vor, das deine gummidichtungen und -schläuche auffrisst.
    bei E10 hast ne doppelt so hohe konzentration wie bei E5 (normal sprit) ..kann also nur schlechter sein
    und niemand ersetzt dir was, wenn was kaputt geht

  6. #131
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Och ne, nicht auch noch sowas.

    Reines Panikgeschwafel. Und bei 4 Cent Preisunterschied "rechnet" sich E10 sogar.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #132
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Zitat Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, sind alle opel modelle (Außer 2.2 Benziner) e10 geeignet!
    Stimmt nicht.
    Nur der 2.2 Direct (Z22YH) ist ungeeignet. Die 2.2 16V (Y22XE und Z22SE) können mit E10 gefahren werden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #133
    Newbie
    Mitglied seit
    23.12.2012
    Auto
    Astra G 1.6i 16V Bj 95, BMW e90 330iA BJ06
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, sind alle opel modelle (Außer 2.2 Benziner) e10 geeignet!
    Stimmt nicht.
    Nur der 2.2 Direct (Z22YH) ist ungeeignet. Die 2.2 16V (Y22XE und Z22SE) können mit E10 gefahren werden.
    danke für die einschränkung. deshalb hab ich aber auch den link angehängt

  9. #134
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
    Ein Bekannter will sich ein "neues" Auto kaufen.
    Motor soll der 2.0DTI werden.
    Jetzt hat es sich 2 Rausgesucht:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK

    Astra vs. Vectra!?
    Ist irgendwas gegen Vectra zu sagen?
    Welchen würdet ihr nehmen?

  10. #135
    Newbie
    Mitglied seit
    23.05.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich will mir zu meinem Opel Astra G Diesel noch einen Zweitwagen kaufen, da meine Frau und ich momentan beide Pendeln (ich regelmäßig) und sie ab und zu.
    Da ich leider nicht viel Geld habe, wollte ich mal schauen was es so unter 1500 Euro zu kaufen gibt.
    Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM...000&asrc=st|fs

    Das Auto ist von privat und ich bin es auch schon Probegefahren, der Motor läuft ruhig und war soweit ich dass beurteilen kann trocken. Rost ist eigentlich keiner groß zu sehen (etwas Flugrost unterm Tankdeckel).
    Sonst auch sehr sauber und gepflegt. Nun zu den "Fehlern und Problemen":
    1. Bremsen müssen gemacht werden, ich rechne mit ~120 Euro beim Schrauber meines Vertrauens, kommt das hin? (Wollte gleich auch nochmal bei meiner Werkstatt anrufen.)
    2. Winterreifen sind abgefahren, 2 Sommerreifen sind abgefahren
    3. Bei der Klima müsste etwas nachgefüllt werden, "Klimaflüssigkeit" ? Was könnte das sein? Er meinte, dass der in der Werkstatt meinte, das man die Klima jetzt nicht anmachen dürfe, da sie sonst kaputt ginge. Testen kann ich sie so aber halt auch nicht?
    4. Die rechte Sitzheizung geht nicht.
    5. Ich habe als ich um die Kurve und gleichzeitig über eine "Bodenwelle" gefahren bin ein Geräusch ("klacken") gehört (ansonsten nicht). Da es mir vertraut vorkommt schätze ich, dass es die Querlenker/Stabistreben sind, die wurden bei mir damals bei meinem ersten Auto auch getauscht weil sie bei jeder Kurve geknallt haben.
    6. Die Airbagleuchte leuchtet. Nach ein bisschen googlen habe ich gelesen, dass es ein bekanntes Problem bei dem Auto ist und wahrscheinlich an der Steckverbindung unterm Sitz liegt. Deswegen wollte ich auch mal den FOH anrufen und nachfragen was das kosten würde. Online habe ich Aussagen von 100 - 500 Euro gelesen.

    Ich würde beim Preis noch etwas verhandeln und ihn für max. 1200 Euro nehmen. Zusätzlich wollte ich beim Prüfer (z.B. GTÜ oder ner Werkstatt) vorbeischauen und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen damit ich Problem 6 prüfen kann und verifizieren kann, dass es sich um die Steckerverbindung handelt. Es müsste dann ja folgender Fehler sein:

    87 Zündkreis Seitenairbag

    Beifahrerseite vorne

    Widerstand zu groß

    oder sehe ich dass falsch?
    Der Verkäufer hat gesagt, dass er den Fehler schonmal gelöscht hat, die Lampe aber nach einer Weile wieder leuchtete.

    Könnt ihr mir sagen, ob das Angebot zu diesem Preis und bei den Fehlern dennoch in Ordnung ist? Wieviele KM Kann man denn von dem Motor etwa erwarten?
    Ich würde das Auto halt gern noch 1 - 2 Jahre d.h. ~ 40TKM fahren. Wäre dass noch drin?
    Wieviel verbraucht der denn so? Ich habe bei Ihm ne Anzeige mit Durchschnitt 10L gelesen (im Boardcomputer), online habe ich alles von 7,4 - 9,8 l gefunden ( http://www.spritmonitor.de/de/uebers...an&powerunit=2 )
    Kann man den gut mit ca. 8l fahren? (Viel Autobahn, für Stadtverkehr habe ich meinen "kleinen" Diesel )

    Wäre echt toll wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

    Viele Grüße, Asga
    Geändert von asgaroth (23.05.2013 um 08:05 Uhr)

  11. #136
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Den kann man sicher kaufen. Die Mängel sind eigentlich alle Kleinkram bzw. nicht sicherheitsrelevant. Zur Behebung findet man hier massig Infos.

    Rost unterm Tankdeckel: Auch unterm Gummi geschaut?
    Bremsen: (Gutes) Material VA/HA ca. 120/100EUR + ggf. Arbeit.
    Reifen: Da muss halt was neues her.
    Klima: Da muss man erstmal klären, warum das Kühlmittel weg ist. Das kann von preiswert bis teuer alle möglichen Gründe haben.
    Sitzheizung: Wäre für mich kein Verlust, wenn da nicht regelmäßig jemand sitzt. Abhilfe: Siehe Suche.
    Fahrwerk: Kann man alles preiswert richten.
    Airbag: Kann man im Regelfall selber reparieren.

    Der Verbrauch sollte sich bei ca. 7,5l/100km einpendeln, wenn man den auf der Bahn nicht sinnlos tritt.

    Der X18XE1 ist eigentlich recht robust. Wenn er gut läuft, sollten noch viele Kilometer drin sein. Höchstens das Getriebe ist da ein Schwachpunkt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  12. #137
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2013
    Ort
    LM/ WW
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 1.6 16 V, Opel Astra J 5 Türer 150 Jahre Opel Edition
    Beiträge
    5

    Suche Astra G Caravan / Kaufberatung

    Hallo Community!

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Astra G Caravan. Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips und Erfahrungen mitteilen könntet und, wenn jemand ein Auto zu vermitteln hat, dies auch tut Ich bin bislang einen F-Astra gefahren, den ich aber nun abgegeben habe. Und unser J-ler ist zwar wunderbar, aber dann doch zu klein, wenn wir mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren. Allgemein habe ich gutes über den G- Astra gelesen, aber dennoch immer weiter her mit den Infos!

    Suche einen Opel Astra G mit folgenden Merkmalen:

    -ab Baujahr 1999 oder später
    -Schiebedach
    -elektrische Fensterheber
    -Klimaanlage
    -Servolenkung
    -maximal 175000km gelaufen
    -TÜV neu und/ oder scheckheftgepflegt
    -allgemein gepflegter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren
    -8-fache, gute Bereifung (jeweils noch mind. 1 Saison fahrbar) oder mit neuen/neuwertigen Sommerreifen.

    Das sind so meine allgemeinen "Vorstellungen"
    Je mehr Ausstattung, desto besser natürlich...Schaue mich auch schon sehr lange um und wenn man es so beobachtet, liegt der Durchschnittspreis bei ca. 2000€, je nach Ausstattung. Ich bin durchaus auch bereit mehr zu investieren, allerdings möchte ich auch nicht "zu viel" ausgeben.

    Ich freue mich auch eure Tips und eventuell auch auf Angebote


  13. #138
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Tipps satt serviert die Suche. Einfach mal einlesen.

    Zum Rest: Da bist Du nicht der einzige, der sowas sucht. Also Augen offen halten.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #139
    termi^
    Gast
    Ich hab jeweils ein Budget von 2500€ und suche momentan 3 G Kombis mit ähnlichen Wünschen wie du, ist relativ schwierig was vernünftiges zu finden, hab mir schon so einige angesehen!

  15. #140
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2013
    Ort
    LM/ WW
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 1.6 16 V, Opel Astra J 5 Türer 150 Jahre Opel Edition
    Beiträge
    5
    Ich finde unheimlich viele, die so 4-5000 kosten sollen...das ist aber übertrieben teuer, oder? Ein Teil davon hat nicht mal elektrische FHB...

    Mein Budget würde das zwar umfassen (4500€ ist die Obergrenze), nur habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, dass das wirklich überteuert ist....die Autos sind schon weitaus günstiger zu haben und dann nehm ich doch lieber einen für 2-3000 und investiere noch ein wenig rein

    Oder ist die Einstellung falsch?

  16. #141
    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2
    Guten Tag liebes Fußvolk,

    ich bin momentan dabei, mir mein erstes Auto zuzulegen. Kostentechnisch bietet sich der Astra ja ganz gut an. Wird wohl ein Kurzstreckenfahrzeug werden, also nicht mehr als 4000 km im Jahr.

    In der Umgebung habe ich Folgendes gefunden:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

    und

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT
    Kann man das nehmen? Bezüglich des Alters kann man sicherlich nicht meckern und wenn der haptisch, optisch und beim Fahren eine gute Figur macht, geht das doch bestimmt klar, auch wenn die Kilometer etwas hoch sind?

  17. #142
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich würde den Fresh nehmen. Der sieht insgesamt jünger aus.

    Bei guter Pflege sind die 150.000km nicht wirklich schlimm.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #143
    Newbie
    Mitglied seit
    18.10.2013
    Beiträge
    23
    Also ich habe für einen Opel Astra Caravan 1,8 Automatik, Edition 100, BJ 99,neuer TÜV etc. knapp 1900 Euro bezahlt!

  19. #144
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Beiträge
    4

    Astra G Caravan - welcher Motor, Schwachstellen ?

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach nem Astra G Caravan; hatte bis vor 4 Jahren noch einen "G" 1.6 cc (16v) und war mit Laufkultur recht zufrieden.

    Jetzt suche ich wegen Nachwuchs einen verhältnismäßig günstigen Kombi. Die Frage ist, welcher Motor beim "G" mich möglichst unkompliziert möglichst weit bringt.

    Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit (25 pro Strecke) und regelmäßig mit dem Auto in Urlaub, sodass eine Jahresfahrleistung von 20.000 km nicht unrealistisch ist.

    Spräche das für nen Diesel ? Brauche auf jeden Fall die grüne Plakette ;-) Mit dem 1.6er 16v macht man Zuverlässigkeitsmäßig ja wohl nichts falsch, oder ?

    Preisrahmen wäre bis 5000,- Euronen, allerdings muss ich erstmal mein "altes" Auto los werden

    Gibts bei den Caravan best. Schwachstellen ? Hab im Kopf dass die Gs sowieso teilverzinkt sind und daher nicht rostanfällig (bis auf ESD?) ?

    Danke schonnmal !

    Achja, man findet recht häufig die 84 PS Version 8V; die Mehrleistung beim 16v wäre mir nicht so wichtig, ist denn die 84 Ps version zuverlässiger (eben weil niedriger getaktet ??)
    Geändert von hunter1989 (22.06.2014 um 10:53 Uhr)

  20. #145
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hallo,

    der 8-Ventiler ist klar die bessere Wahl, da der Motor leistungstechnisch ebenso agil ist wie der 16V - meiner Meinung ist er sogar "spritziger".
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beispielsweise der Z16XE trotz mehr Leistung eher zugeschnürt läuft und störanfälliger ist.
    Das Einzige, was am 8V nicht so toll gelöst ist, ist die Einbaulage des Thermostaten, ansonsten ein guter und robuster Motor.
    Die G's sind bis 2001 vollverzinkt und später nur noch "intelligent" verzinkt worden.
    Ich habe aktuell drei Caravan im Fuhrpark und beim Thema Korrosion tut sich bei allen nicht viel - die originalen ESD "gammeln" schon schnell, wobei zuerst die äußere Hülle verschwindet bevor die Außenhaut des Schalldämpfers rostet.

    Was man beobachten sollte ist der Bereich der Heckklappe wo die Seitenteile mit dem Abschlussblech verbunden sind. Dort kann die Versiegelung beschädigt sein und die Schweißnaht rostet unter dem Heckklappengummi.
    Der Bereich um den Tankstutzen rostet auch gerne, wenn der Gummi nicht richtig sitzt oder beschädigt ist.
    Ferner gibt es Modelle, wo die Frontscheibe unten in den Ecken nicht dicht ist, und die Verbundscheibe milchig wird - schlimmer ist aber, dass darunter der Rahmen rosten kann, weil Wasser reinkriecht.
    Geändert von Averell (23.06.2014 um 09:34 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  21. #146
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke schonmal;

    jetzt habe ich sowohl 75 PS als auch 84 PS Versionen gefunden; gibt es da nochmal markante Unterschiede ? Die 9 PS hören sich jetzt nicht viel an, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,
    mit nem beladenene Kombi und Familie mit 75 PS über die Autobahn in Urlaub zu fahren ...also son Kombi wiegt ja auch noch n bisschen was...

  22. #147
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Eigentlich ist der Caravan mit einem 1.6er untermotorisiert - ich merke das jeden Tag auf der Autobahn, weil man da kaum vom rechten Streifen runterkommt um dem Verkehrsfluss zu folgen. Jeder Polo ist da schneller unterwegs.
    Aber darum geht es ja nicht, denn mit dem 1.6er kann man immerhin einigermaßen sparsam unterwegs sein.
    Mit Kind und Kegel muss man da eben einige Kompromisse machen.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  23. #148
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Der Z16SE (84PS) hat im Maximum immerhin 10Nm mehr Drehmoment als der X16XZR (75PS).

    Mit Kind und Kegel im Urlaub muss man es bei beiden gemütlicher angehen lassen.

    Ich würde eher zum 1.8er greifen, wenn nicht sogar direkt zum 2.0er oder 2.2er.
    Geändert von Osirus (23.06.2014 um 11:23 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #149
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen

    ... der 8-Ventiler ist klar die bessere Wahl, da der Motor leistungstechnisch ebenso agil ist wie der 16V - meiner Meinung ist er sogar "spritziger".
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beispielsweise der Z16XE trotz mehr Leistung eher zugeschnürt läuft und störanfälliger ist ...
    Jedem seine Meinung, aber das stimmt so leider überhaupt nicht. Der 8V fährt dem 16V nirgendwo davon. Wie auch? Da wo dem 8V bereits wieder die Puste ausgeht (etwas oberhalb von 2.500 U/min), kommt der 16V erst recht in Schwung. Und bis dahin sind die Drehmomentkurven nahezu deckungsgleich. Einfach mal die Drehmomentkurven vergleichen:

    Drehmoment1.JPG

    Die 16V haben allenfalls im direkten Vergleich eine leichte Anfahrschwäche. Die 8V sind objektiv betrachtet auch kein Stück robuster als die 16V. Für die 8V spricht allenfalls das längere ZR-Intervall. Und "untermotorisiert" ist man zumindest mit einem 16V-Caravan auch nicht unbedingt. Für die 8V trifft das schon eher zu (ich hab alle schon gefahren). Ich war schon mehrfach im randvollen Z16XE-Caravan mit Dachbox und Radträger an der Nordsee. Man kann auch mit so einer Fuhre problemlos im Verkehr mitschwimmen (Tempi um die 140km/h) und der Verbrauch liegt trotzdem unter 8l/100km.

    Mit einem guten 1.8er macht man auch nichts verkehrt, wenn man einen findet. 1.6er sind am Markt deutlich häufiger vertreten.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  25. #150
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke .....wie siehts denn mit den dti motoren aus?

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Caravan / Kombi Alternativen
    Von mitch13 im Forum Andere Opel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 13:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •