Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: originale Alarmanlage nachrüsten

  1. #1
    MaxxGoo
    Gast

    originale Alarmanlage nachrüsten

    Geschrieben von BlackBill am 14.07.2003 23:32:
    ------------------------------------------------------
    Hi!
    Ich habe da mal eine Frage:
    habe bei mir im astra bereits den Kabelbaum für die Alarmanlage mit drin da dürfte es doch nicht schwer sein die nachzurüsten oder???
    Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit???



    Geschrieben von Godspeed am 14.07.2003 23:45:
    ------------------------------------------------------
    Wenn ich mich nicht irre hatten wir das schonmal..aber egal.
    Der Kabelbaum ist mit großer Sicherheit nicht da, wenn dann nur teilweise, meist nur vom Motorraum (Sensoren, Hupe) zum X2.
    Du brauchst dann noch nen andres Heckklappenschloss, ne andre Innenraumleuchte, andres ZV-Steuergerät, jede Menge Kabel und Geduld.
    Ich hatte es auch vor aber dann aufgegeben, hab jetzt die Carguard Defender Upgrade drin.
    Mycraft hat die DWA nachgerüstet.....




    Geschrieben von BlackBill am 14.07.2003 23:54:
    ------------------------------------------------------
    Habe z. B. Die Innenraumleuchte ausgebaut und da die Kabel für den sensor dort gefunden oder wofür sollten die Kabel da sonst sein???



    Geschrieben von Godspeed am 15.07.2003 00:00:
    ------------------------------------------------------
    Die Kabel für die Sensoren sind in dem Kombistecker der Lampe mit drin....
    Hast du nen Schiebedach?




    Geschrieben von atp33799 am 15.07.2003 00:02:
    ------------------------------------------------------
    Weiß jemand was die Innenraumleuchte mit den DWA-Sensoren kostet?
    Will die bei mir ausrüsten. Einmal zur abschreckung und außerdem wegen dem Leselicht.



    Geschrieben von Godspeed am 15.07.2003 00:06:
    ------------------------------------------------------
    Die Leuchte gibt es auch ohne sensoren..nur mit leseleuchten, ide hab ich drin.
    also ich kenn da keinen preis....aber ich weiss was das originale mikro kostet was da für die fse reinkommt.......50 euro.....bei opel (so um den dreh)



    Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 10:34:
    ------------------------------------------------------
    Die Lampe mit Sensoren und Leseleuchten kostet beim Freundlichem 200 Teuros...

    @BlackBill
    Hast du wirklich den DWA Kabelbaum drin? HAst du ganz genau nachgeschaut?



    Geschrieben von Rotkreuzler am 15.07.2003 11:38:
    ------------------------------------------------------
    Hab die Anlage von Inpro drin, hat mich inkl. Einbau 189€ gekostet. Da waren Tür-, Motorhaube und Kofferraumdeckelsensoren sowie die Innenraumultraschallüberwachung bei. Aktiviert wird sie ganz normal über die FFB, zur Sicherheit sind aber noch 2 Handsender dabei, womit man die Anlage im Notfall über eine Steckverbindung in der Mittelkonsole De-/Aktivieren kann.
    Ich denke die ist Preislich interessanter als die orginale Alarmanlage.



    Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 20:05:
    ------------------------------------------------------
    Quote:Hab die Anlage von Inpro drin, hat mich inkl. Einbau 189€ gekostet.
    @Rotkreuzler

    Ich habe für die Originale so etwa um die 100 Teuros hingelegt...



    Geschrieben von atp33799 am 16.07.2003 16:32:
    ------------------------------------------------------
    Wie das?!?

    Für 100€ würd ich sie mir auch auf der Stelle einbauen lassen!

    Wie ist das, kann ich auch nur die Innenraumüberwachung, dh die Ultraschall-Sensoren der Innenraumleuchte anschließen?
    Falls ja was brauch ich sonst noch dazu? Das Steuergerät, sonst noch irgend etwas?!

    Denk mal den Kofferraum und die Motorhaube muß man ja nicht unbedingt überwachen.



    Geschrieben von Mycraft am 16.07.2003 21:46:
    ------------------------------------------------------
    naja wenn du Kofferraum und Motorhaube ned überwachen willst dann reicht Das Steuergerät und die Leuchte....



    Geschrieben von atp33799 am 17.07.2003 23:53:
    ------------------------------------------------------
    Weißt du da genaueres drüber, ob man das Steuergerät dann irgendwie umprogramieren muss oder ob man das überhaupt kann?
    Nicht dass andauernd Fehler gemeldet werden, weil ein paar Sensoren nicht angeschlossen sind, und die Alarmanlage ständig losgeht
    Und das Kabel an die Hupe müsste schon verlegt sein?!



    Geschrieben von Mycraft am 18.07.2003 10:47:
    ------------------------------------------------------
    Das Kabel für die Hupe liegt 100% nicht! Da es ja eine andere ist...

    Die Sensoren die du nicht anschließt muß du einfach auf Masse legen dann werden keine Fehlercodes produziert....



    Geschrieben von atp33799 am 18.07.2003 11:38:
    ------------------------------------------------------
    Dann kommt also zum Steuergerät und der Leuchte noch eine Hupe zu der Einkaufsliste hinzu?

    Was ist das für ein Steuergerät? Muß das noch extra programmiert oder konfiguriert werden (auf meine Schlüssel, die DWA aktivieren, ...)? Was kostet das in etwa?

    Was für eine Hupe wird benötigt? Kann ich meine alte anschließen oder eine x-beliebige kaufen?

    @ Mycraft: Danke schonmal!!!!!



    Geschrieben von Mycraft am 18.07.2003 17:44:
    ------------------------------------------------------
    90507640 SIGNALHORN ZSB.,DIEBSTAHLWARNANLAGE
    90520860 STEUERGERAET,DIEBSTAHLWARNANLAGE

    Beides Bei Opel zu bekommen....

    Die Hupe ist eine Standart, also kannste auch jede X-Beliebiege Anschließen....

    Das Steuergerät muß auf dein uto Programmiert werden, und du brauchst neue Schlüsselkopfsender da das Steuergrät von MEGAMOS gefertigt wird...und dein ZV Steuergerät theoretisch von BOSCH ist und da passen die Sender ned....




    --- old-topicid=102684178165 ---

  2. #2
    Autip
    Gast
    Zitat Zitat von Mycraft
    Die Hupe ist eine Standart, also kannste auch jede X-Beliebiege Anschließen....
    Heißt das also, dass ich die KfZ-Hupe benutzen kann, die in meinem Astra eh schon eingebaut ist? Oder meinst du damit ich kann jede xbeliebige 'Alarmanlagenhupe' nachrüsten?


    Zitat Zitat von Mycraft
    Das Steuergerät muß auf dein Auto programmiert werden
    Um welche Art Steuergerät handelt es sich da? Wird es gegen ein bereits vorhandenes in meinem Auto ersetzt oder einfach zusätzlich eingebaut? Wo sitzt es? Komm ich da leicht ran / ist es leicht anzuschließen? Wie gesagt will ich ja nur die Innenraumsensoren und die LED anschließen, mehr nicht.


    Zitat Zitat von Mycraft
    Und du brauchst neue Schlüsselkopfsender da das Steuergrät von MEGAMOS gefertigt wird
    Neue Schlüsselkopfsender heißt also 2 komplett neue Schlüssel bei Opel bestellen?
    Oder wird mein alter Bart in andere Sender eingebaut? Dann müsste ich die ja auch gebraucht kaufen können (vom Schrottplatz bzw. einem Totalschaden) und auf mein Auto programmieren,oder?


    Bitte um ausführliche Antworten, die auch ein Laie verstehen kann

  3. #3
    Autip
    Gast
    Weiß niemand was dazu?
    Es eilt ein bisschen...

  4. #4
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Hallo,

    ich denke die Schlüsselköpfe bekommst du mit deinem Komfortsteuergerät mit Alarmanlage mit und den Bart kannst du ganz einfach vom Schlüsselkopf wegmachen.
    Einfach den unteren Teil vom Schlüssel mit nem Schraubenzieher vom oberen Teil trennen, genau wie beim Batterien wechseln

  5. #5
    Ole
    Gast
    So ich habe jetzt folgende Teile zusammen wie auf den Bildern zu erkennen, nur die Teilenummern, die Mycraft gepostet hat stimmen nicht! Und zum zweiten habe ich keine Ahnung wie der Anschluss nun funktioniert. Hat irgendjemand den Plan für das Steuergerät?



    Der belegungsplan für die Lampe wurde ja schonmal gepostet allerdings auch nicht detailliert an welche Pins die verbindung zwischen Sensoren und SG gehen. Mikro ist übrigens auch mit drin. Kann mir mal jemand detailliert sagen wo dran?

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Wie wäre es mit einem Schaltplan ? weil daszu erklären ist zu aufwendig.Einen Schaltplan brauchst du eh wenn du das machst,weil eben mal schnell mal machen ist nicht
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    Ole
    Gast
    @Mig: hast du den schaltplan davon? wäre echt super

  8. #8
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    ich hab einen aber den kann ich nur per Mail schicken.Musst mir nur mal deine Adresse geben dann kann ich dir den vom MJ 01 schicken
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  9. #9
    Blondie_0190
    Gast
    Wo genau sitzt das Steuergerät der DWA denn ?





    Mfg Blondie

  10. #10
    Ole
    Gast
    Rechts hinter der Beifahrerfußraumverkleidung!

  11. #11
    Blondie_0190
    Gast
    Kann mann die Lampe der DWA auch so zum Blinken bringen ,ohne das man eine DWA hat?Habe mir den Warnblinkschalter mit dieser kleinen Lampe besorgt!Habe aber gesehen da snicht alle Pin´s belegt sind hinter dem Schalter.


    Mfg Blondie

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Weiß vielleicht jemand ob man diese Teile:

    KABELSATZ ZSB., SCHEIBE-SEITENWAND HINTEN CARAVAN F35 90509788 12 86 218

    braucht, um beim Caravan die DWA nachzurüsten? Ich meine hat der Caravan serienmäßig hinten an den Fenstern diese Sensoren? Dann müsste es ja versch. DWA-Steuergeräte für Caravan und Stufenheck usw. geben? Oder sind die Kontakte dafür bei den anderen Modellvarianten einfach überbrückt?

    Hat jemand ne Idee?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Weiß niemand was?

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    also die Glasbruchsensoren sind enweder dran oder eben nicht...die Steuergeräte bleiben die gleichen...

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Ich habe nun heute die DWA fertig eingebaut, und nun meldet er folgende Fehler:

    19 Innenraumleuchte Kreis offen
    129 Rechter Ultraschall Sensor Funktionsstörung
    128 Linker Ultraschall Sensor Funktionsstörung

    Wie kann ich den checken ob die IRL noch ganz ist? Weil Kabel habe ich alle überprüft, oder könnt sonst was sein?

    Und wenn ich die Motorhaube aufmache, löst kein Alarm aus, ist das normal? Da ist ja extra ein Schalter drin!?

  16. #16
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    anja dann haste an der Innenraumleuchte was falsch angeschlossen und auch an dem Motorhaubenschalter...überprüfe einafach nochmal die Verkabelung...

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Wie gesagt, ich hab die Verkabelung schon mehrfach überprüft, der Motorhaubenkontakt geht schaltet eindeutig Masse durch, wenn die Haube auf ist.

    Und die IRL habe ich so angeschlossen:

    IRL Pin 4 auf Stg. A8
    IRL Pin 5 auf Stg. A7
    IRL Pin 7 auf Stg. A12

    Passt doch?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    So hab den Fehler des MH Kontakts gefunden, bei der schlechten Qualität des Schaltplans denn ich habe, habe ich anstatt Pin 20 Pin 28 gelesen, und den Kontakt nur am falschen Pin rangehängt.

    Leider funkt aber die IR Überwachung immer noch nicht.

    Ich hab ein Omega Steuergerät, aber mit dem Pin 11, der beim Omega die IRL geschaltet hat, wird das ja wohl nicht zusammen hängen? Weil beim Astra geht das ja über den MUT?

    @Mycraft Weist du darüber vielleicht was?

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Warum sagst du das nicht gleich...bis Modelljahr 00 sind beim Omega die Sensoren doch rechts und links einzeln und nicht in der Lampe...

    Der erste deiner Fehler kommt wegen dem Pin 11 weil eben da keine Inneleuchte dranhängt...

    Die anderen beiden wegen der Sensoren, da die eben etwas anders angeschlossen sind beim Omega...

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Ah OK, klingt logisch! Ich kann die IRL ja umhängen auf den Pin 11.

    Nur mit den Sensoren wirds n Problem!? Ich muss mir wohl welche besorgen, und die dann entweder montieren, oder die Elektronik probieren in die IRL umzubauen? Oder ich brauch n anderes Steuergerät?

    Oder weist du vielleicht ne andere Lösung?

    DANKE!!

  21. #21
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    also ich wäre für ein anderes Steuergerät denn alles andere ist wirklich Geldverschwendung...

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Na ja, ein Steuergerät ist ja auch nicht gerade billig, wenn ich da die 2 Sensoren günstig bekomme, wäre nur die Frage ob die leicht zum befestigen sind im Astra, an der B-Säule oder so. Der Anschluss wäre ja eigentlich kein Problem, die 3 Kabel mehr in den Himmel ziehn!?

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Innsbruck
    Auto
    Astra G Sport Z20LET + VECTRA C Caravan 1,9 CDTI
    Beiträge
    62

    Tech2 oder nicht Tech2?

    Hätt da auch nochmal ne Frage bzgl. originale DWA nachrüsten. Hab sonst im Forum darüber nix gefunden, also nicht gleich haun, wenn doch was da sein sollt ;-)
    Hab auch Motorhaube, Sirene und Innenraumleuchte + Sensoren vorverkabelt, den Rest für die DWA hab ich ausm Schrott-Coupé (Motorhaubenkontakt, SIrene, Innenleuchte). Hatte schon mal das andere ZV-Steuergerät mit DWA dran, hat aber nicht so gefunzt. Muss ich die DWA mitn Tech2 freischalten oder nicht?!?

    Danke & Grüße - tihubsi

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    @astragcar
    Also ich würde trotzdem zu nem Richtigen SG tendieren...die beiden Sensoren vom Omega im Astra das sieht doch nicht gut aus ausserdem haste ja anscheinend schon die richtige Leuchte...

    @Tihubsi
    Nein muss nicht freigeschaltet werden du brauchst aber den passenden Code oder die Funkhandsender ansonsten ist das Steuergerät wertlos...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    Innsbruck
    Auto
    Astra G Sport Z20LET + VECTRA C Caravan 1,9 CDTI
    Beiträge
    62
    Super, danke für die schnelle Antwort!
    Ok, Code und Schlüssel, das hab ich beides... Was mach ich mit dem code und muss ich sonst was an meiner Wegfahrsperre ändern/freischalten, damit die DWA das entsprechende Signal bekommt? Das einzige was beim ersten Versuch funktioniert hat waren die Leseleuchten *hehehe*

    Dank & Gruß - tihubsi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •