Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Staubeinschluß-doch KEIN Steinschlag und KEIN Rost! (Radlauf

  1. #1
    DerOpeltuner
    Gast

    Staubeinschluß-doch KEIN Steinschlag und KEIN Rost! (Radlauf

    Servus!
    Als ich den Lack heute gewachst habe, musste ich sehen, dass der linke Radlauf außen, also nicht an der Bördelkante, einen Steinschlag abbekommen hat. Das wäre ja halb so schlimm, wenn da nicht der Rost wäre...
    Es sieht also so aus: Der Steinschlag selbst ist extrem klein. Man braucht fast eine Lupe, um ihn zu erkennen. Um ihn herum hat sich der Lack angehoben, also muss ich Rost gebildet haben. Diese Blase hat jetzt einen Durchmesser von ca. 3 Millimetern.
    Wenn ich nichts mache, wird sie aber sehr schnell wachsen! Dann kann es teuer werden, denn die Korrosionsschutz-Garantie hilft da sicherlich wenig, weil die Ursache der winzige Steinschlag ist. Hoffentlich sitzt der Rost noch nicht so tief im Blech, sodass das Blech etwas abgeschliffen und neu lackiert werden kann.
    Ich werde am Dienstag gleich mal beim Opel-Händler vorbeischauen und fragen, was sich da los ist. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das Auto, welches eigentlich nicht rosten sollte, nach knapp 4 Jahren und 50 Tkm schon Rost ansetzt. Wenn da nichts gemacht wird, wächst so etwas ja bekanntlich sehr schnell. So einen winzigen Steinschlag muss ein Auto von heute einfach locker wegstecken können!
    Bilder davon werde ich sobald möglich auch mal reinstellen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Was kann da gemacht werden?[/quote]

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    stelle dich darauf ein du fährst einen OPEL!

    Das war immer schon so und wird immer so bleiben früher oder später rostet auch mal ein jedes AUTO!

  3. #3
    DerOpeltuner
    Gast
    Ja, das dachte ich mir gestern auch! Aber das ist auf jeden Fall zu früh. Ich kann nicht verstehen, warum Opel das immer noch nicht im Griff hat. Wenn das Auto nicht so jung wäre, hätte ich ja auch kein Problem damit. Vielleicht hätte ich mir damals doch keinen Opel mehr kaufen sollen, aber ich ging davon aus, dass Opel mit Rost heutzutage keine Probleme mehr hat. Ich hätte damals beim Kauf (vor gut drei Jahren) möglicherweise doch dem Golf den Vorzug geben sollen. Obwohl ich ansonsten mit dem Auto immer sehr zufrieden war...

    Vielleicht ist das ja auch mit Abschleifen und Lackieren erledigt und das Auto rostet dann nicht wieder. Dieser winzige Steinschlag kann ja auch so tief gewesen sein, dass das Auto gar keine Chance hatte, dem Rost zu widerstehen. Falls es so ist, kann das Auto oder die Marke OPEL ja auch nichts dafür. Dann hätte es mir mit anderen Marken genauso passieren können. Aber nur dann...

    Ich werde sämtliche Stellen, die von Steinschlag befallen sind, neu lackieren lassen, um dem Problem in Zukunft vorzubeugen. Das sind die Motorhaube und eben beide Radläufe.

  4. #4
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875

    Re: Steinschlag und Rost am Radlauf außen

    Zitat Zitat von DerOpeltuner
    Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das Auto, welches eigentlich nicht rosten sollte, nach knapp 4 Jahren und 50 Tkm schon Rost ansetzt.
    Meiner war noch nicht mal ein Jahr alt und da wurde das komplette Seitenteil gewechselt wegen Rost.

    Denk dran du hast kein Edelstahlfahrzeug sondern nur ein normales Dosenblech Fahrzeug.AUch wenn der "verzinkt" ist bringt es dir nix wenn durch Steinschlag diese Schicht beschädigt ist.
    Dann Rostet der auch wenn er Verzinkt ist
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    ja aber der astra ist leider noch in die Sparwut von OPEL gerutscht!
    Deswegen die ganzen Problemchen und wahrscheinlichkeit von Rost!
    Siehe die ersten Modelle von den Astra´s die waren nach 3 Jahren hinten durch mit den Wenden!
    Wenn meiner zum Rosten anfängt (Also ich meine klar Sichtlich) dann fliegt er!
    Und kaufe mir dann entweder einen neuen Tigra Twin Top oder Astra H Twintop!
    Denn die sind die ersten Opel mit einer wirklich guten Karroserie die auch länger halten!
    Denn da wurde endlich mal geschaut das die Dinger auch Qualität haben!
    Ja ist leider so!
    Hatten auch mal einen F Astra das war 2000 glaube ich und der F hatte Bj 97 also einer der aller aller letzten F!
    Und sogar der hatte immer nach dem Waschen nach ein paar Tagen flugrost auf den Radläufen hinten! Man könnte es wegwischen aber trotzdem das ist ja wahnsinn.
    Aber "zum Glück" hatte mich ein Polo auf einer Kreuzung gerammt und es war ein totaler und ich kaufte mir dann einen Vectra A 94 und der hatte dann 2001 also 7Jahre alt nur ganz minimal Rost hinten fast nicht erkennbar! Wurde aber schon vom Vorgänger komplett unter der Seitenleisten (Zierleisten) neu gelackt in Silber! WAHRSCHEINLICH deswegen weil er auch schon gefault hat!
    Bin da wirklich dann sehr enttäuscht von Opel aber ich ließ Opel noch eine Chance mit den Astra G und siehe da diese Woche als ich ihn gewaschen habe, entdecke ich bei den Schweißnähten auf der Fahrer und hinter der
    Fahrertür ROST in den Schweißnähten sehr minimal aber trotzdem vorhanden!!!!
    Scheiß Karre muß ich schon sagen!
    Werde das beobachten und wenns mehr wird kommt er sofort weg und NIE WIEDER OPEL! zu 65%
    Ist leider so

    gruß

  6. #6
    Mookie
    Gast
    @DTI Power: Aber kann ja nicht sein, dass der Rost auf Grund eines Steinschlages von aussen herkommt. Oder doch?! Bei mir haben sie anfangs 2005 beide Seitenwände rausgerissen. Hat sich auch Rost gebildet. Mein Astra hat Jahrgang 1998

  7. #7
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von DTI Power
    Werde das beobachten und wenns mehr wird kommt er sofort weg und NIE WIEDER OPEL! zu 65%
    Ist leider so
    Hm, meinste Mercedes ist besser ?
    Oder VW ?

    Die sind auch net besser, nur bei denen wird das net so an die grosse Glocke gehängt.

    Ausser du kaufst dir einen Audi A8 aus Alu dann haste viel Spass im Winter wenn du ein Kratzer hast
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  8. #8
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zitat Zitat von Mookie
    @DTI Power: Aber kann ja nicht sein, dass der Rost auf Grund eines Steinschlages von aussen herkommt. Oder doch?!
    Kannst dir ja ausrechnen wenn du 100 KM/h fährst und die ein Stein vom Vordermann rein knallt wie hart der Aufschlag ist
    Und wenn der Lack weg ist und das Metall dann blank ist dauert es keine 24 Std und der Rost hängt dran

    Schau dir zb mal deine Bremsscheiben an nach einem Regen.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  9. #9
    Mookie
    Gast
    ist ja voll blöd. aber das wird sicher von Opel behoben, hoffe ich jedenfalls für Dich. Meine beiden Seitenwände gingen auf Kosten von Opel

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das wird Opel nicht Übernehmen.Steinschläge sind ja kein Verschulden von Opel.

    Zudem muss der Rost von Innen nach aussen kommen und nicht von aussen nach innen.

    Ausser sie sind Kulant und beheben es auch so, aber wenn sie nach der vorgabe gehn macht Opel nix.

    Mein Astra war zb zur Überprüfung im Opel Werk Rüsselsheim zur begutachtung
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ich hab auch diese Steinschläge, aussen unten am hinteren Radlauf, da wo beim OPC2 der Steinschlagschutz montiert ist...

    Bin da immer fleißig am Ausbessern sonst setzt sich da sicher Rost an...

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von MIG29
    Zitat Zitat von DTI Power
    Werde das beobachten und wenns mehr wird kommt er sofort weg und NIE WIEDER OPEL! zu 65%
    Ist leider so
    Hm, meinste Mercedes ist besser ?
    Oder VW ?

    Die sind auch net besser, nur bei denen wird das net so an die grosse Glocke gehängt.

    Ausser du kaufst dir einen Audi A8 aus Alu dann haste viel Spass im Winter wenn du ein Kratzer hast
    blühendes Alu sieht aber geiler aus als rost
    jeder herrsteller hat so seine probleme. mein vater hat jahrzehnte nur opel gefahren und sich immer uber den rost geärgert, jetzt hat er schon den zweiten BMW und ärgert sich jetzt uber die elektronik

    mit deinem kleinen rostfleck, las ihn einfach machen kann doch nicht so teuer werden. ich habe nicht ganz 80€ bezahlt um ein abgeplatzen cm³ an der tür machen zu lassen.

  13. #13
    DerOpeltuner
    Gast
    Zitat Zitat von Ti
    Ich hab auch diese Steinschläge, aussen unten am hinteren Radlauf, da wo beim OPC2 der Steinschlagschutz montiert ist...

    Bin da immer fleißig am Ausbessern sonst setzt sich da sicher Rost an...
    Genau das ist die Stelle, wo mein besagter Steinschlag sitzt! Deswegen lass ich das auf beiden Seiten jetzt auch neu lackieren, damit es so schnell nicht wieder passieren kann.
    Mal sehen, ob Opel da so kulant ist, etwas zu machen. Ansonsten geh ich zu einem bekannten Karosseriebauer, der das gerne machen würde und auch gleich die anderen Stellen lackieren kann. Es ist zwar nur sehr wenig Steinschlag, aber für einen Opel wohl doch schon zu viel.
    Nach dem Lackieren lass ich auch gleich so eine Steinschlagschutzfolie ankleben, wie man sie bei Golf, Passat oder so manchmal sieht.

  14. #14
    DerOpeltuner
    Gast
    Ich hab noch eine kurze, aber wichtige Frage dazu:

    Kann Opel mich zwingen, dass ich die Arbeiten bei einer Opel- Vertragswerkstatt machen lasse, wenn ich denen die Stelle zeige und evtl. nach Kulanz frage. Ich meine, wegen der zwölfjährigen Garantie... Kann ja sein, dass solche Karosseriearbeiten bei Opel durchgeführt werden müssen.
    Falls das so sein sollte, würde ich gleich zu meinem Karosseriebauer gehen und Opel gar nichts davon erzählen.

  15. #15
    seadart76
    Gast

    Re: Steinschlag und Rost am Radlauf außen

    Zitat Zitat von MIG29
    Zitat Zitat von DerOpeltuner
    Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das Auto, welches eigentlich nicht rosten sollte, nach knapp 4 Jahren und 50 Tkm schon Rost ansetzt.
    AUch wenn der "verzinkt" ist bringt es dir nix wenn durch Steinschlag diese Schicht beschädigt ist.
    Dann Rostet der auch wenn er Verzinkt ist
    Also wenn dort wirklich Zink gewesen wäre und es handelt sich nur um einen kleinen...wirklich kleinen Steinschlag....dann dürfte der Lack dort noch keine Blasen schlagen, selbst wenn die Zinkschicht verletzt wäre, würde erst einmal das drum liegenden Zink oxydieren......und das geht sehr sehr langsam.....

  16. #16
    DerOpeltuner
    Gast
    Ja, so ist es. Bevor das Blech angegriffen werden kann, wird die Zinkschicht abgetragen. Selbst wenn diese beschädigt ist, ist das so! Zink bietet dem Eisen (bzw. Stahl) kathodischen Schutz! Da das Zink also unedler als Eisen ist, muss erst in einem größeren Bereich das ganze Zink verbraucht sein und das dauert, je nach Schichtdicke des Zinks sehr lange.
    Genau deswegen hat mich das ja auch so gewundert...

    Eben war ich beim Karosseriebauer. Er meinte nach genauem Hinsehen, dass es gar kein Steinschlag und erst recht kein Rost sei.
    Also: ENTWARNUNG für mich. Es gibt doch keinen Rost an meinem Auto. Was ein Glück...
    Es handelt sich um einen relativ großen Staubeinschluss, der sich im Werk beim Auftragen des Klarlacks eingeschlichen hat. Es sah aber wirklich sehr nach dem oben beschriebenen Steinschlag aus...

  17. #17
    Astrabärchen
    Gast
    Zitat Zitat von Ti
    Ich hab auch diese Steinschläge, aussen unten am hinteren Radlauf, da wo beim OPC2 der Steinschlagschutz montiert ist...

    Bin da immer fleißig am Ausbessern sonst setzt sich da sicher Rost an...
    Ist es da net möglich, den Steinschlagschutz "nachzurüsten"?

  18. #18
    Member Avatar von Jason S.
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    BMW 330d G21 M-Sport
    Alter
    40
    Beiträge
    2.191
    war bei mir genau so, erst kleine blase die dann schön weiter blüht.

    der FOH wollte da nicht ran, wie schon gesagt wurde kann opel nix für nen steinschlag. nun wechseln wir den radlauf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •