Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 193

Thema: NCDR 1100 nachrüsten

  1. #76
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Koblach
    Auto
    Caravan DI 2,0 16V
    Beiträge
    179
    Ich habe jetzt auch mein NCDR mit GID eingebaut, allerdings funktioniert die Aktivierung des Diebstahlschutzes nicht!

    Es kommt immer die Meldung das die CAN-BUS Komponenten in einem anderen Fzg. geschützt wurden. Die Frage ist jetzt ob das GID oder NCDR oder beides verheiratet ist, damit ich weiß was ich austauschen muss...

    Ich kann ohne Probs Radio hören und die BC Funktionen nutzen, nur wenn ich CD hören will oder sonst was kommt alle paar Sekunden Radio-Safe...

    Kann mir jemand helfen?

  2. #77
    jayjay
    Gast
    mal eine allgemeine frage. kann ein ncdr überhaupt mit einem display verheiratet sein oder geht sowas nur umgekehrt???

    sprich...zwei geräte sind miteinander in einem auto eingebaut und dementsprechend auch verheiratet. jetzt baue ich ohne sie zu entheiraten beide aus.

    klar, das display werde ich nur mit dem dazugehörigen radio betreiben können.

    aber was ist mit dem radio? das könnte ich doch selbst ohne es zu entheiraten mit jedem anderen display welches noch nicht verheiratet ist betreiben, oder hab ich da was falsch verstanden?

  3. #78
    Thiemenator
    Gast
    Hallo,

    also entweder bin ich vollkommen blöd oder blöd. Ich habe jetzt die 2te Antenne + einen Adapter. Alles hat nicht auf dieses NCDR gepasst. Der FOH und Bosch haben auch keine Ahnung.

    Die neue Antenne hat jetzt diesen Anschluss. Der Verkäufer sagte das sie an einem NCDR war.



    Ist das jetzt ein SMB Stecker? Brauch ich damit das passt jetzt die SMB KUPPLUNG AUF SMB KUPPLUNG VERGOLDET von Conrad?

  4. #79
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Astra G Coupe Z18xe in Karbonschwarz Astra G Caravan in Z16XEP in Mirage
    Beiträge
    58
    Also einer nach dem anderen:
    astragcar
    Also wenn das Radio Radio Safe anzeigt ist das Radio nicht entheiratet wenn du auf main drückst ist das piepen auch weg kannste du entheiraten lassen macht ein User aus dem Forum muss ich auch noch hin...

    jayjay
    Du kannst das Radio nur mit dem Display betreiben und umgekehrt soll heißen wenn es net entheiratet ist kannst du gar nix machen egal ob Display NCDR CDC oder Telematik

    Thiemenator
    Wenn ich das richtig sehe ist der Anschluss nicht der richtige Bild ist nicht so ideal also du brauchst eine SMB Kupplung wenn du es direkt an das Kabel löten willst. Das Navi hat die Stecker ausführung.
    Löt Ausführung Conrad Bestell.-Nr. 74 11 16-29 Stück 3,62 Euro + Mwst
    Crimp Ausführung Conrad Bestell.-Nr. 73 07 23-29 Stück 3,27 Euro + Mwst
    diese Variante hatte mein Vater dran war aber total unzufrieden er hat dann das Original Opel Kabel bestellt die Nr. steht ein paar seiten vorher. Hatte ich auch glaub ich gepostet die Kupplung hat hinten einen kleinen Deckel den hat er abgemacht altes Kabel abgelötet und sein Kabel neu Aufgelötet. Vorteil ist du hast keine Kupplungen die sich lösen können es sieht aus wie Original und du kannst das Navi rausziehen ohne das Kabel abzureißen (ist ihm passiert). (Wenn du ein bild von dem stecker haben möchtest den du brauchst sag bescheid dann mach ich noch eins)
    Hoffe ich konnte euch bissi helfen.
    Gruß Christian

  5. #80
    jayjay
    Gast
    @cayf

    klingt logisch. aber folgendes haben wir getestet. wir haben das ncdr von einem astra testweise ausgebaut und in einen anderen astra eingebaut ohne es zu entheiraten. also einfach raus und rein in den anderen, wie man es mit ganz normalen radios auch macht.

    und siehe da, im anderen astra lief das ncdr ohne mucken. woran kann das liegen???

  6. #81
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Astra G Coupe Z18xe in Karbonschwarz Astra G Caravan in Z16XEP in Mirage
    Beiträge
    58
    das es erst anfängt sich zu zurühren wenn ihr im cd modus navi modus oder radio modus seit sonst bleibt es leise und erscheint sonst nix also wenn ihr reinsteckt und laufen lasst kein problem hab selber noch ein NCDR 1100 und ein NCDR 1500 welche beide nicht entheiratet sind na ja egal kommt demnächst auch noch...

  7. #82
    jayjay
    Gast
    hat sich erledigt ;-)

  8. #83
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Ort
    Tostedt / WL
    Auto
    2.0 DTi R.I.P, nun Volvo V40 1.8
    Beiträge
    88
    Moin!
    Ich hab auch nochmal eine Frage zu dieser ganzen SMA-Stecker-Geschichte.
    Und zwar hab ich mir einen GPS-Empfänger bei ebay geholt, welcher dummerweise auch einen SMA-Stecker hat. Da ist also ganz genau der gleiche Stecker dran, wie beim NCDR.
    Könnte ich dann diese Kupplung benutzen, um beide zu verbinden?
    SMA Verbinder Kupplung-Kupplung

  9. #84
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    nein diese Kupplung geht nicht...

  10. #85
    Member
    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Linz/Rhein
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    857
    Ich hab mir bei Conrad diese Kupplung hier besorgt, die passt.
    Turkish: Fuck me, hold tight. What's that?
    Tommy: It's me belt, Turkish.
    Turkish: No, Tommy. There's a gun in your trousers. What's a gun doing in your trousers?
    Tommy: It's for protection.
    Turkish: Protection from what? ''Zee Germans''?

  11. #86
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Ort
    Tostedt / WL
    Auto
    2.0 DTi R.I.P, nun Volvo V40 1.8
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Semom
    Ich hab mir bei Conrad diese Kupplung hier besorgt, die passt.
    Kannst du mir mal die Artikelnummer posten, da klappt was nicht mit der Seite...

  12. #87
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664


    Artikel-Nr.: 730386 - 62
    4,30 EUR

  13. #88
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Ort
    Tostedt / WL
    Auto
    2.0 DTi R.I.P, nun Volvo V40 1.8
    Beiträge
    88
    Mycraft, ich danke dir. Was würde ich bloss ohne dich machen
    BTW, danke für die Pins. Sind da!

  14. #89
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2006
    Auto
    2.2 16V (Bj 2002)
    Beiträge
    85
    Hi,

    ich bin gerade dabei mir ein NCDR 1100 mit CID nachzurüsten.
    Kann mir jemand sagen ob das Rückfahrsignal am Pin 29
    wirklich benötigt wird, oder kann ich mir das Kabel sparen?
    Bzw. welchen Nachteil habe ich, wenn ich es nicht anschließe?

  15. #90
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ist nur dazu da zu berechnen wie weit man rückwärts gefahren ist falls kein GPS Signal da ist...also kannste den Anschluss sparen...

  16. #91
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2006
    Auto
    2.2 16V (Bj 2002)
    Beiträge
    85
    Danke Dir.

    Also sollte ich das Rückwärtsfahren in Tiefgaragen meiden ;-)

  17. #92
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    nur wenn dich das ding zum parkplatz bringen soll :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  18. #93
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    sobald das GPS wieder da ist orientiert sich das Teil ja eh neu also ist das Kabel absolut nutzlos...

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Mycraft
    sobald das GPS wieder da ist orientiert sich das Teil ja eh neu also ist das Kabel absolut nutzlos...
    Ich würde es trotzdem mit anschließen. Mein Navi läuft wesentlich zuverlässiger, seit ich das RFS angeschlossen habe. OK, es ist ein Becker-Gerät, aber ich nehme an, daß das beim NCDR nicht anders funktioniert.

    Warum viel Aufwand zur Nachrüstung eines Navis betreiben und dann an einem Käbelchen sparen?

    Folgender Text zur Erläuterung ((C) navi-forum.net):

    Zitat Zitat von navi-forum.net
    Die meisten Navigationsgeräte haben einen Anschluss für das Rückfahrsignal. Dieser sollte am Rückfahrlicht des Fzgs angeschlossen werden.
    Um zu verstehen, warum dieser Anschluss notwendig ist muss man zuerst die Kalibrierfunktion der Geräte verstehen.
    Grundsätzlich setzt ein Gerät während der Kalibrierung eine Wegstrecke in ein Verhältnis zu einer Impulszahl des Geschwindigkeitssignals.
    Dadurch „weiß“ das Gerät wie viele Impulse welcher Wegstrecke entsprechen.
    Dies geschieht nach dem Einbau während der Kalibrierungsfahrt . Zuerst wird durch das GPS-Signal permanent die gefahrene Wegstrecke ermittelt und mit der Anzahl der Impulse des Geschwindigkeitssignals verglichen. Daraus ergibt sich ein erster Grundwert für die Kalibrierung. Ein weiterer Schritt ist die Feinkorrektur durch Gegenkontrolle mit der digitalen Landkarte. Grob dargestellt wird in jedem Abbiegepunkt die Strecke die seit dem letzen Abbiegepunkt gefahren wurde an Hand der gezählten Impulse mit der auf der digitalen Karte hinterlegten Entfernung verglichen. Weicht die, über die Impulszahl ermittelte Wegstrecke, von der hinterlegten Strecke ab wird der im Gerät hinterlegte Wert für das Verhältnis Impulszahl/Wegstrecke korrigiert.
    Diesen „Mechanismus“ schaltet das Gerät aber nach der Grundkalibrierung nicht ab, sondern korrigiert darüber ständig gegen. Dadurch wird z.B. ein abnehmender Reifen-Abrollumfang durch Verschleiß oder ein Radwechsel korrigiert. Diese Funktion ist absolut notwendig um einen stabilen Dauerbetrieb ohne ständige manuelle Kalibrierfahrten zu gewährleisten.

    Schließt man nun bei einem Fahrzeug das Rückfahrsignal nicht an, so bekommt das Gerät zwar die Wegstreckenimpulse, erkannt aber nicht in welche Richtung das Fahrzeug sich bewegt. Dies kann zu Problemen führen.
    Beispiel 1:
    Fährt man z.B. eine Strasse entlang und setzt rückwärts in eine Parklücke zurück, so erkennt die Gerät die rückwärts gefahrene Strecke als Vorwärtsfahrt.
    Bei einer Impulszahl von 10 pro Radumdrehung und einen Reifenumfang von 1900mm zählt das Navigationsgerät auf 100m rund 526,32 Impulse. Die Rückwärtsfahrt in die Parklücke (ca 6m) bedeuten für das Gerät 31,58 Impulse.
    Fährt man nun weiter kommen für das Herausfahren aus der Parklücke noch einmal ca. 31,58 Impulse hinzu bis man wieder an der Stelle ist an der man das Einparkmanöver begonnen hat. D.h. das Gerät zählt ungefähr 63,16 Impulse mehr als es laut Karte für die Strecke zwischen dem letzen und dem nächsten Abbiegepunkt erwartet hat. Es korrigiert den hinterlegten Kalibrierwert nach hat damit einen um diese Zahl falschen Wert im Speicher. D.h. es produziert im Endeffekt eine Abweichung mehreren Metern bis es am nächsten Abbiegepunkt gegenkorrigieren kann.
    Fährt man nun durch eine Stadt und führt dabei mehrfach Parkmanöver aus wird der hinterlegte Speicherwert ständig verfälscht. Da das Gerät den Wert auch nicht „schlagartig“ sondern in kleinen Schritten ändert stellt sich ein ständiges Korrigieren des Speicherwertes ein. Mit jeder „normal“ gefahrenen Strecke zwischen Abbiegepunkten wird der Wert Richtung „korrekt“ korrigiert, mit jeder Rückwärsfahrt wandert der Wert Richtung „falsch“. Das Gerät kommt „durcheinander“ und produziert falsche Abbiegehinweise oder hört durch eine erhöhte Rechnerbelastung ganz auf zu führen, bzw. reagiert langsam. In Extremfällen, besonders bei älteren Geräten mit geringer Rechnerleistung führt so etwas bis zum Hang-up oder Systemabsturz.

    Beispiel 2:
    Man fährt vorwärts in eine Parklücke die rechtwinklig von der Fahrbahn weggeht. Zwischen Fahrbahn und Parklücke befindet auch noch ein Gehweg von 2m. Nun kommt man nach einiger Zeit zurück und parkt rückwärts aus. Nun erkennt das Gerät 10m Vorfärtsfahrt obwohl man rückwärts fährt. Kurz nach dem Aufstart hat es aber noch nicht genug Satteliten gefunden um zu relokalisiern. Es „schätzt“ nun seine Position auf Basis der letzten Position, der erkannten Wegstreckensignale und der Landkarte ab. Dabei „springt“ das Gerät leicht auf eine Position in einer Parallelstrasse. Bei schlechtem GPS-Empfang wie er in Städten durch Abschirmung (Hochhäuser, Unterführungen, Alleen) häufig herrscht kann es mehrere Minuten dauern bis das Gerät die richtige Position wiedergefunden hat. Mit etwas Pech wurde während dieser Zeit auch noch der Kalibrierwert stark verändert und das Gerät hat mehrere Abbiegepunkte/Strassen lang eine extreme Missweisung.
    Schlimmer kann sich so etwas noch beim Parken und Rangieren in Parkhäusern auswirken.

    Das häufig zu lesende Argument „wenn man nicht dauernd lange Strecken rückwärts fährt benötigt man das Rückfahrsignal nicht“ ist grundlegend falsch. Schon kurze Strecken rückwärts können zu Problemen führen.
    Aussagen wie "Ich fahre schon Jahrelang ohne Rückfahrsignal und habe keine Probleme" bedeuten auch nur, dass derjenige noch niemals sein Gerät in vollkommen korrekter Art arbeiten gesehen hat und daher überhaupt nicht weiß wie sich das Gerät bei vollständigem Anschluss verhält. Manch einer wird sicher überrascht sein wenn er das Signal anschließt und hinterher merkt dass das Gerät plötzlich stabiler läuft oder schneller reagiert.

    Der Anschluss des Rückfahrsignals ist daher unbedingt durchzuführen. Im Allgemeinen ist dies auch nur eine Arbeit von wenigen Minuten. Ein Einbau ohne Anschluss ist Pfusch und beeinträchtigt die zuverlässige Funktion des Gerätes.
    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  20. #95
    Member
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Zafira A OPC 252PS 380NM
    Beiträge
    518
    Wäre es Möglich bei einem Tausch von navi mit cid + wechsler gegen nur Bordcomputer MID. Den Kabelbaum mit zu übernehmen? Könnte mir vorstellen das alles miteinander verwickelt ist und man nur schwer alles auseinander bekommt?

    Also vorhaben ist ein Auto mit Navi, alles raus und den Bordcomputer des anderen dort wieder rein und umgekehrt.

    Muss das Navi entheiratet werden? Weil bleiben ja alle Teile zusammen.
    Webseite

    Verkaufe bei Interesse
    *Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder Z20let 30€*

  21. #96
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    am besten ist alles entheiraten und dann im neuen fahrzeug alles mit neuem Code verheiraten damit man später noch genau weiß welcher code der richtige ist usw...

    im Spenderfahrzeug sollte der kabelbaum Bleiben und man kann das MID problemlos anschließen, nur muss man dann noch die 2 Kabel für den Lenkstockschalter ziehen da diese Kabel beim NCDR für den CAN BUS benutzt werden...

    oder ganz elegant man holt alle Kabel mit entsprechenden werkzeugen samt Pins raus aus dem Spenderfahrzeug und implantiert Sie in das neue auto...widerrum die kabel aus dem MID Auto in das ehemalige NCDR Auto...ist auch eigentlich ganz simpel wenn man sich etwas mit elektrik auskennt und das nötige Werkzeug hat, sprich Spezialwerkzeug zum Pins rausziehen...

  22. #97
    astra00@coupe
    Gast
    möchte bei mir auch das cid nachrüsten. kann ich das aus einem vectra b nehmen oder passt das nicht?

  23. #98
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Astra G Coupe Z18xe in Karbonschwarz Astra G Caravan in Z16XEP in Mirage
    Beiträge
    58
    Soweit ich mich richtig erinnern kann ist beim Vectra B der Stecker anderstrum und das wird mit dem Platz nicht ganz hinhauen.

  24. #99
    astra00@coupe
    Gast
    aber sicher sagen kannst es nicht, oder? genau wie es mit der befestigung aussieht, etc?

  25. #100
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    passt alles dann wird das CID eben gedereht und gut...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •