Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Drehzahl bei 100 km/h - X16SZR ?

  1. #1
    Enjoy
    Gast

    Drehzahl bei 100 km/h - X16SZR ?

    Zunächst mal vorab; mein X16SZR läuft Gott sei Dank noch immer wie ein Uhrwerk!

    Bin heute mit ner Kollegin in einem alten Golf III mitgefahren und da fiel mir beim Blick auf den Drehzahlmesser auf, dass das Ding bei 100 km/h gerade mal 2.500 Umdrehungen aufm DZM anzeigt.

    Bei 100 km/h im gleichen Gang bin ich mit meinem schon bei knapp über 3.000 Umdrehungen.

    Liegt das an der Getriebeübersetzung, ja oder?
    Hat das was speziell mit dem Getriebe vom SPORTIVE zu tun? Soll doch aber glaub ich keinen Unterschied geben, oder?

    Komisch kam mir dabei nur vor, dass dieser Golf sowas von schlecht zog, so dass ich mal davon ausgeh, dass das nur so ein 60 PSler Benziner war (sie wusste es nicht ). Da braucht hier keiner mehr zu Unrecht über die X16SZR abzulästern.

    Im 5. Gang wo die Drehzahl eben niedrieger war zog der dann auch spürbar schlechter beim Überholen als meiner.

    Das könnte man ja mit den 15 PS weniger erklären, aber trotz diesem Defizit versteh ich nicht warum der noch niedriger dreht.

    Wie ist Eure Drehzahl NUR bei den verschiedenen 1,6 Liter Versionen und bei 100 km/h im 5.Gang unter normalen Umständen?
    (andere Versionen uninteressant !!!)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    muss ich ma gugge wenn mein tacho wieder funzt
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Greifswald (meck-pomm)
    Auto
    Astra G 1.6l
    Beiträge
    171
    Habe auch den x16szr drin .Bei mir liegt die Drehzahl auch knapp über 3000.Ist glaube ich normal.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    dito

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Meiner dreht auch bei über 3.000 U/min.

    Der X16SZ aus dem F meiner Freundin dreht auch nur mit 2400-2500 U/min und das bei 71 PS.

    Ich stelle immer wieder fest, dass der X16SZR ganz schön zäh zu überholen ist, wenn man in gleicher oder bis 100 PS Klasse fährt. Erst ab 100 PS wird die Mehrleistung etwas deutlicher.

    Auch wenn die 75 PS untermotorisiert sind, ist der G damit gar nicht sooo verkehrt. Besonders wenn man dann noch Kosten und Haltbarkeit dazurechnet.

    LG, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  6. #6
    Enjoy
    Gast
    Zitat Zitat von sandokan
    Meiner dreht auch bei über 3.000 U/min.

    Ich stelle immer wieder fest, dass der X16SZR ganz schön zäh zu überholen ist, wenn man in gleicher oder bis 100 PS Klasse fährt. Erst ab 100 PS wird die Mehrleistung etwas deutlicher.

    Auch wenn die 75 PS untermotorisiert sind, ist der G damit gar nicht sooo verkehrt. Besonders wenn man dann noch Kosten und Haltbarkeit dazurechnet.

    LG, Sandokan
    Na das mit dem Überholen ist bei der Klasse drunter bei den Kleinwagen aber oftmals auch so.
    Bei einem Auto mit 60 PS das man überholen will denkt man auch, dass der doch auch gut zieht und man muss mit den eigenen 75 PS geduldig bleiben.

    Bei der Elastizität im mittleren Bereich nehmen sich der 75 PSler und der 100 PSler beispielsweise auch nicht sooo viel. Haben ja schließlich auch den gleichen Hubraum.

    Und was die Langlebigkeit angeht glaub ich auch, dass der X16SZR wohl kaum zu toppen ist.
    > Stichwort Zahnriemenriss - was solls? Neuer drauf und weiter gehts. Fast alle anderen können sich da nach einem neuen Motor umsehen.

    Weniger ist manchmal mehr. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

  7. #7
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    sorry aber mit kleinwagen zu vergleichen wäre ich vorsichtig.

    Ich bin mir 100% sicher dass ich mit meinem corsa GSI nen astra mit 1,6L hub mehr als nass gemacht hab mein corsa hatte auch nur 1,6 L und 106 PS!!

    aber ich konnte locker nem 2,0L Mittelklassewagen weg fahren auf der bahn. erst so ab 180 wird es problematisch. also nen 320 BMW hatte kein chance.

    denk wenn nen kleinwagen auch nen 1,6L drin hat fährt der weg.

  8. #8
    Enjoy
    Gast
    Das ist mir auch klar.

    Der Vergleich bezog sich ja auch auf Kleinwagen mit beispielsweise 60 PS und Astra mit 75 PS.

    Da ist man beim Überholen auch nur minimalst schneller.
    Was nutzt mir da ein bessere Elastizität von 1 Sek von 80 auf 120 oder so.

    Beim Überholen seh ich das als Gleichstand. Das wollte ich damit sagen.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Na da vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen.

    Natürlich ist der Corsa GSI schneller. Der hat ein ganz anderes Leistungsgewicht und eine ganz andere Übersetzung.

    Wenn ich das so sehen will, macht der X16SZR locker nen 100 PS Kombi mit 1,6 to. Gewicht platt.

    Das steht aber nicht im Verhältnis. Ich bin vom "normalen" Serienfahrzeug ausgegangen. Ich bin neulich den älteren 316i gefahren und dachte, das der ne Bremse statt einem Gaspedal hat. Meines Wissens hat der 115 PS und ist lange nicht so spritzig wie meiner, auch wenn er von der Elastizität ab 100 Kmh. die Nase vorn hat.

    Aber der 1,8.er Astra macht den locker platt. Und da sind die Kräfteverhältnisse sogar eher gleich.

    Doch die Golf's, Polos, Fiesta, Sierra und wie sie alle heißen und auch der 1,6 16V G sind da nicht wirklich schneller.

    Das der 75 PS G jedoch insgesamt ne Krücke ist, brauchen wir uns nicht schön reden.

    LG, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  10. #10
    Enjoy
    Gast
    So ist es.

    Angesichts meiner 1155 kg Leergewicht verreißen 75 PS halt nicht die Welt. Das ist leider klar

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2006
    Ort
    Tulln-Königstetten
    Auto
    G-CC Eurosport
    Beiträge
    142
    @sandokan


    krücke, wieso?

    also ich habe (jedenfalls lt. typenschein...in realität scheiden sich die geister, da gebrauchtwagen.. manche sagen, er sei gechipt [zumindest der lehrling von dem foh, wo ich es gekauft habe ]) auch 75 ps, allerdings mit nem 1.7liter dti.. und der zieht echt pipi fein muss ich sagen.. ein 105psiger 3er bmw sieht doch relativ lange (bis ~150km/h) mein heck..
    Verkaufe Rieger Infinity Lippe mit/und Originalfront

  12. #12
    BeBiBu
    Gast
    Also ich kann mich auch nicht über den Motor groß beklagen, in der bis 100PS Klasse kann man sehr gut mit fahren, gerade gegen 316er BMWs, die mit Mehrgewicht zu kämpfen haben....
    Weis nicht, ob das bei größeren Motoren auch noch so spürbar ist, aber was ich bei meinem gemerkt habe ist, dass der auf ein mehr Gewicht SEHR empfindlich reagiert.... kaum sitzt man mal zu dritt im Auto geht der von 0 auf 100 schon deutlich langsamer.....

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Neee, beklagen will ich mich auch nicht. Aber unter 136 PS oder 115 mit Dbilas kommt mir kein Astra mehr auf den Hof.

    Genau die Gründe von BeBiBu sind's, die zu Mehrleistung lechzen lassen.
    Auch auf der Autobahn ist da nicht viel wenn man die 120 Kmh überschritten hat.
    Und da ich recht oft auf der Autobahn bin, wünsche ich mir entsprechend oft einen anderen Motor.

    Sonst, allein oder in der Stadt ist der Wagen nahezu perfekt.

    LG, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    sandokan da sprichst du mir aus der seele.
    aber wenn man ne weile autobahn fährt ( hab ich früher auch gemacht) geht der schon besser als normal.
    in der stadt usw bin ich mit meinem voll zufrieden.
    auch auf der bahn hab ich (seltenes erlebnis) schon meine 210 geschafft.

  15. #15
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Matthes3002, 210 mit einem Wagen der mit 170 eingetragen ist? Wie gehten das? Freier Fall von der Brücke oder wie ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Ja also 210 ist nun wirklich nicht realistisch.

    Ich hab mal 200 auf dem Tacho gehabt, bergab und richtig warm.
    Und das nur 1x und nie wieder.

    Egal was ich versucht hab. Normalerweise 180-190, wobei 190 auch nur mit Hängen und Würgen und 400 Kilometer Anlauf.

    210 sind nur mit dem falschen Reifenindex möglich. Anders nicht. nichtmal mit Chip, Fächer, Nockenwelle und was es nicht alles für den X16SZR gibt.

    LG, Sandokan.

    PS: Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Endgeschwindigkeits-Thread, wo es doch eigentlich um was ganz anderes geht.
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    210 passt schon
    das stimmt
    nadel war voll am anschlag
    da bin ich bergab und hinter nehm jaguar her
    also is das wohl schon möglich
    das waren 15" 195ger

  18. #18
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Matthes3002, Jo hat der Tacho angezeigt ... und der geht auch locker 40km/h vor ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #19
    BeBiBu
    Gast
    190 mit 195 Sommerreifen und bissel rückenwind hatte ich auch schon gepackt.... 210 hmm.... joa, wenn du das sagst, X16SZR Leute sprechen die Wahrheit

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Also ich geh ja hier in vielerlei Hinsicht mit dir konform, aber da muss ich passen.

    Ich bin schon Berge runtergefahren, da ist fast das Öl aus dem Motor geschwappt und hab dennoch keine 200 geschafft.

    Das halte ich für nicht möglich. Und mein Wagen ist super eingefahren und hängt wirklich gut am Gas.

    Sorry. Aber ich will ja hier auch nicht rumstreiten.
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    sorry ich weiß was ich gesehen habe.
    es gab zeiten da hab ich auch 180 auf grader strecke geschafft. aber ich glaub das liegt auch mit am asphalt. weil machmal klappt das und dann auf einer anderen strecke wieder nicht.
    aber wenns bergab geht schaff ich auch 200.
    das mit den 210 war ein einmaliges erlebnis wie ich denke. meine freundin saß daneben und ich bin einfach gefahren und vollgas hinter dem her. irgendwann guck ich aufn tacho, da war die nadel am anschlag.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Greifswald (meck-pomm)
    Auto
    Astra G 1.6l
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von BeBiBu
    190 mit 195 Sommerreifen und bissel rückenwind hatte ich auch schon gepackt.... 210 hmm.... joa, wenn du das sagst, X16SZR Leute sprechen die Wahrheit
    So isses bei mr auch ! gute 190 kmh

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2006
    Ort
    Tulln-Königstetten
    Auto
    G-CC Eurosport
    Beiträge
    142
    oh ja.. alleine oder zu zweit, da geht er für die 75ps echt recht gut.. wenn dann aber 3 oda 4 drinnen sitzen, HAHA, dann geht er wie angeschraubt, und zwar garnicht
    Verkaufe Rieger Infinity Lippe mit/und Originalfront

  24. #24
    freestyla
    Gast
    also ich muss ja mal sagen ihr fahrt ja ganz schöne geschwindigkeiten mit euren 75 PS. also mein alter mit 75 PS fuhr max. 180. jetzt mit 100 PS komm ich gerad mal auf 195 bis 200. und dann ist auch schon wieder ende. aber 210 mit 75 PS????

  25. #25
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Jo der Motor is schon legendär
    Corsa OPC Nürburgring Edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •