Seite 5 von 64 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 1576

Thema: Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten

  1. #101
    Stargate
    Gast
    Wie ich bereits hier geschrieben habe, weiß ich leider immer noch nicht genau, an welchen Stecker vom Motorsteuergerät ich bei beinem Z16XE ran muss, um das Verbrauchersignal abzugreifen ?? Hat nicht jemand den gleichen Motor oder einen Schaltplan rumliegen ??

    Danke schon mal für eure hilfe !!

    MfG
    Stargate

  2. #102
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    es ist der untere Stecker beim Motorsteuergerät. Pin müßte dir ja bekannt sein.

  3. #103
    Stargate
    Gast
    Zitat Zitat von holgi
    es ist der untere Stecker beim Motorsteuergerät
    Sorry das ich damit ein bissel nerve, aber ich will auf Nummer sicher gehen... Also meinst du diesen Stecker (wo das Kabel zunächst unter der Batterie weitergeht)?



    MfG
    Stargate

  4. #104
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ja, der Stecker ist es.

  5. #105
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2004
    Ort
    zwischen Olenburg und Bremen
    Auto
    1.6 16V Sportive
    Beiträge
    35
    habe heute endlich das KAbel für den verbrauch angschlossen. Leider zeigt er trtzdem nichts an, wenn ich losfhare zeigt er allerdings statt f 0,0 an. wo kann der fehler sein?? Kontakte sind alle ok.
    mein "Baby" http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=200026#200026
    ********* http://www.geilekarre.de/?detail=768177 ****************
    Mein G-RÄT: 1.6 16V (X16XEL) Saphirschwarz

  6. #106
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ist der Code-Index programmiert ? Wenn nicht erst mal programmieren lassen, evtl liegts daran.

  7. #107
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2004
    Ort
    zwischen Olenburg und Bremen
    Auto
    1.6 16V Sportive
    Beiträge
    35
    programmiert ist er auf meinem Motor
    mein "Baby" http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=200026#200026
    ********* http://www.geilekarre.de/?detail=768177 ****************
    Mein G-RÄT: 1.6 16V (X16XEL) Saphirschwarz

  8. #108
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    dann ist irgendetwas falsch angeschlossen. Evtl. das Drehzahlsignal das man am Tachostecker abgreift. Prüfe mal das.

    DerBacardi hatte mal ein Problem mit dem MID das da evtl. passt. Du kannst ja mal den Thread durchlesen http://www.astra4ever.net/viewtopic....&highlight=mid und evtl ihn fragen ob ers hinbekommen hat...

  9. #109
    astrollotim
    Gast
    Wenn man das alles alá Maycraft gemacht hat dann würde es funzen ohne Probs. Das kann ich nur dazu sagen. Schau einfach nochmal alles genau nach und schau in seine BESCHREIBUNG: Irgendwo ist da bestimmt der Wurm drin. Ich Bete für dich.

  10. #110
    Stargate
    Gast
    Ich habe schon wieder ein neues Problem (neben dem Drehzahlmesser Problem)

    Das ganze betrifft die Anzeige des Momentan sowie Durchschnittsverbrauchs. Solange ich stehe zeigt er beim Momentanverbrauch um die 3,5l an. Doch sobald ich losfahre und die Einheit hinten irgendwie auf l/100km geht die Verbrauchsanzeige viel zu hoch.. Die hängt irgendwo zw. 20-30 l selbst wenn ich kein Gas gebe.. Durchschnittsverbrauch dann das selbe. Komischerweise funktioniert der absolute Verbrauch und die Reichweite einwandfrei.

    Ich habe einen Z16XE und Pin 27 an Pin 47 des Motorsteuergeräts angeschlossen. Pin 28 habe ich freigelassen. Seit mycraft die Anleitung überarbeitet hat, muss man jedenfalls wohl kein zweites Kabel mehr am Motorsteuergerät anschließen ?!?

    Als Code wurde glaub ich 005 eingetragen. Ich habe wie gesagt einen Z16XE, Bj 07/2001, 195/R15er Reifen drauf. Kann es am Code liegen oder ist woanders noch ein Fehler ??

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe !

    MfG
    Stargate

  11. #111
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Wie sieht es mit dem rest aus ? Tank usw ist das angeschlossen ?

    Vom Code her kann es eingendlich nicht sein.

    005 sollte stimmen

  12. #112
    Stargate
    Gast
    Ja es ist eigentlich alles angeschlossen. Die Reichweite (220 km bei nem viertel Tank) und der absolute Verbrauch scheint einwandfrei zu stimmen.

  13. #113
    Newbie
    Mitglied seit
    01.06.2004
    Ort
    zwischen Olenburg und Bremen
    Auto
    1.6 16V Sportive
    Beiträge
    35
    zu meinem problem. kann es sein das ich PIN 28 freilassen muss?? Habe ihn nämlich auf Masse gemacht.
    mein "Baby" http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=200026#200026
    ********* http://www.geilekarre.de/?detail=768177 ****************
    Mein G-RÄT: 1.6 16V (X16XEL) Saphirschwarz

  14. #114
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    also Masse ist auf jedenfall ganz falsch...

    Der hängt nach Schaltplan am Motorsteuergerät und der Pin vom Motorsteuergerät hängt normalerweise am Bremslichtschalter am Öffner ( Braun/Grauer-Draht ) und der Bremslichtschalter schaltet 100% nicht mit Masse.

    Also entweder ganz weg lassen ( aber keine ahnung obs so geht ... ) oder richtig anschließen. Egal ob am Motorsteuergerät oder am Bremslichtschalter. Ich hab den am Bremslichtschalter dranngehängt.

    Und bevor der an Masse kommt lieber an 12V Plus

  15. #115
    Stargate
    Gast
    Wo kriege ich am besten so einen Pin für den Motorsteuergerätestecker her, damit ich das Verbraucherkabel anschliessen kann ?? Ich hab im moment das Kabel nur normal abisoliert reingesteckt und mit sekundenkleber fixiert. Aber das scheint irgendwie Kontakt mit dem Nachbarpin (46) auf dem das DZM-Signal liegt zu geben.. deshalb wackelt scheinbar auch mein Drehzahlmesser...

    Kriegt man das bei Opel oder wo ?

  16. #116
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Mycraft hatte mal welche übrig, du kannst ihn mal fragen...

    Bei Opel gibts die einzeln nicht.

    Ich habe aus einem PC-Stecker ( von dem Kabel das CD-ROM-Laufwerk mit Soundkarte verbindet, der 4-Polige, schwarze Stecker ) einen Pin entfernt und benutze den. Das passt zwar nicht perfekt aber es geht. Und der wird von der Sicherung festgehoben wie ein orginaler.

    Denke daran dass du bevor du einen PIN einsetzt die Sicherung die PINs vor dem herausfallen sichert die seitlich in den Stecker geschoben ist vorsichtig herausdrückst. Sonst kannst du keinen PIN einsetzen.


    So falsch war ich also mit meiner ersten Ferndiagnose wohl nicht Dann hast du aber Glück gehabt dass du das Steuergerät nicht geschrottet hast. Das kostet ca. 1000€...

  17. #117
    Stargate
    Gast
    So.. habe heute die Pins von Mig erhalten und vorhin verbaut. Nun funzt mein MID endlich richtig... Nach über eine Woche basteln und rätseln

    thx @all für eure Hilfe !!!!!

    MfG
    Stargate

  18. #118
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Hallo.

    Wollte nur mal kurz über meinen Einbauerfolg berichten

    Ich war letzte Woche beim Freundlichen und er hat mir den MID programmiert. Funktioniert auch alles (BC).

    Aber: Bei der Lampenkontrolle erkennt er nur ein kaputtes Bremslicht, kein Ablendlicht und Rücklicht. Nach der ganzen Kabelzieherei gehe ich dem Problem aber nicht gleich nach

    @Mycraft: Ich habe deine (überarbeitete) Anleitung bei uslcrew gesehen. Wie oben geschrieben habe ich das Bremslicht vorne aufgetrennt. Irgendwie musste ich schon lächeln, dass ausgerechnet die Bremslichterkennung funktioniert aber die anderen CC-Lampen nicht.

  19. #119
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  20. #120
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Wie gesagt: ich habe es vorne aufgetrennt und funktioniert auch

  21. #121
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    ich wollt mir die anleitung mal komplett anschauen um den aufwand abzuwägen, aber leider gehen die bilder nicht. kannst du da mal bitte nach schauen? Danke

  22. #122
    smartmech1
    Gast
    Hallo, verfolge eure nachrüstaktion seit ein paar wochen und habe fast alles zusammen. Müsste nurnoch so einen Pin für das MSG haben!!! Kann mir nicht jemand diesen besorgen??
    Und was ich noch nicht geschnackelt habe, was passiert mit pin 27? da steht, alle motoren ausser liste unten, heisst das pin 27 MID zu Pin z.B.: 21 am MSG?? Und Pin 28 MID soll an 12V dauerplus gelegt werden?
    bin euch dankbar für jeden beitrag...

  23. #123
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  24. #124
    scsitoaster
    Gast

    MID in X12XE einbauen

    Hab heute mein halbes Auto zerlegt, das Mid reingebaut, an Tank, Drehzahlmesser angeschlossen und ein Kabel von Pin 27 in den Motorraum gelegt. Die Mototonik M1.5.5 scheint ja keinen Pin für das MID zu haben.Ich habe gesucht und eine anleitung von www.corsa-b.de gefunden in der steht wie man den MID am x12xw im Corsa anschließt.An Pin16 vom X66 (am Steuergerät) Einspritzventil Zylinder 3. Das Kabel vom Steuergerät zu den Einspritzventilen ist grad mal 10cm lang und ich komme mit nem Stromdieb einfach nicht dran. Hat jemand ne Idee, oder es selber mal gemacht.Der Aufwand kann doch nicht vergebens gewesen sein.Gibts noch andere Motoren mit Motronik M 1.5.5? Ihr sagt vielleicht, das MID ist halt nicht für den X12XE vorgesehen, aber warum gibt es von Opel dan einen Programmiercode für jenen?

  25. #125
    smartmech1
    Gast
    Das wäre super. hätte dann bitte einen. was bekommst du für diesen und was an Versand??? Pin 28 Freilassen, gut, wenn das geht, ist es ein Kabel weniger. :-)) Pin 32 Lima kann man beim Benziner auch frei lassen, war richtig?!?!
    Wenn du das bei Dir auch gemacht hast, wielange hast du gebraucht? Übern Daumen....

    Danke
    P.S.: Kontodaten und Adresse machen wir lieber über E-Mail, oder??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •