Seite 11 von 64 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 1576

Thema: Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten

  1. #251
    Mati
    Gast

    Verbrauchsignal in X20XEV

    Hi,

    Weiss jemand, auf welchem pin des Steuergeraetes (Simtec 56.1) in X20XEV gibt es das Verbrauchsignal ? Ich denke, dass es wie bei X18XE1 ist, aber will mich vergewissern.

    Danke und entchuldigung fuer mein schrecklich deutsch ...

  2. #252
    Fran77
    Gast
    Frag mal Mycraft. Mein X16SZR ist auch nicht in der Liste aufgeführt. Der hilft dir da weiter

  3. #253
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Hab trotz alledem mal ne Frage (nach gut 2 Stunden Fred-Durchlesen inkl. Querverweisen ):
    Wie oder wo kann ich am einfachsten/schnellsten/besten sehen, ob mein Y20DTH Ed. 100 für BC schon "vorbelegt" ist. Ich meine so ne Art Schlüsselindiz...
    Habe mal einfach bei Autoscout geguckt, welches der gleichen Modelle ein BC schon eingebaut hat, da kam ich auf ne Quote von ca. 50-50, also nicht sehr hilfreich... Ich will nämlich auch nicht meinen ganzen Innenraum auseinandernehmen, um dann zu merken, dass ich es auch einfacher gehabt hätte...

    Vielen Dank schomma für Hinweise....

  4. #254
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @Astranauto

    wenn du ein MID drinnhast hast du die MID-Verkabelung, wenn du ein TID hast die TID-Verkabelung

    Opel hat da normalerweise nie zuviel verlegt.

  5. #255
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    holgi, Klar hätt ich dabei schreiben sollen, habe TID. Ich meinte eher, ob ich jeden Geber/Kabel oder so nachkontrollieren muss, oder ob man hergehen und sagen kann: Wenn du da und da einen Geber/Kabel hast, dann sollten an den anderen relevanten Stellen auch die Geber/Kabel schon da sein...

  6. #256
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Wenn im Motorraum ein Sensorkabel da ist sind normalerweise auch die anderen da. Aber das bringt nicht besonders viel da es dann nur im Motorraum bis zum X2 verkabelt ist.

    Im Innenraum geht die Verkabelung dann nicht weiter. Also mußt du auf jedenfall im Innenraum weiterverkabeln.

    Ausser du hast ein TID Zuheizer. Also ein TID das die Reichweite anzeigt. Wie weit da die MID-Verkabelung vorhanden ist weiss ich nicht. Aber wenns ein TID Zuheizer ( also mit Reichweitenanzeige ) ist kann man das auch leicht mit dem Tech2 in ein MID umprogrammieren und sieht dann ja was alles geht ...

  7. #257
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Nö, Reichweitenanzeige habe ich nicht. Nur Uhr, Temp und Datum. Es sei denn, ich muss da irgendwo e Knöppsche drücken, das ich biher noch nicht gedrückthabe. Sorry, aber in der Beziehung bin ich echt kopfgesteuert
    wenn ichs ausprobieren kann, renn ich sofort runter und tus...

  8. #258
    Fran77
    Gast
    kannst dir sparen da wird dann wohl alles fehlen . Für die BC nachrüstung brauchst ja nicht umbedingt die Checkcontrol nachrüsten. Damit sparst du dir die Sensoren.

  9. #259
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Gut, aber prinzipiell muss ich, wenn die Kabel nicht schon liegen, für den Spritverbr., Reichweite usw. an den entsprechenden Stellen selber ziehen...
    Ich besorg mir erstmal das MID, den Wischerhebel und diesen MID Stecker, vielleicht findet sich ja jemand der mir praktisch zur Seite steht...

  10. #260
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  11. #261
    cihan
    Gast
    Wer kommt aus dem Ruhrpott und kann so ein Ding einbauen?

    Ich kriegs einfach nicht hin

  12. #262
    cihan
    Gast
    Wo kann ich ausser am Tacho das Kühlmittel signal abgreifen. Und sind die Einspritzimpulse vom Benziner und Diesel verschieden? Hab mir einen anderen MID besorgt und einen Original MID Stecker und alles fein gelötet. Aber wie immer natürlich--> geht nicht

  13. #263
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    So, habe auch den ganzen Thread gelesen, habe aber noch ein paar Fragen:

    Muss ich umbedingt den Kontakt zum MSG haben? Derzeit traue ich mich noch nicht so recht, Kabel in den Motorraum zu ziehen, bzw. einen Pin in den MSG-Stecker reinzubasteln. Ich will mein MSG nicht himmeln oder sowas...

    Also was passiert, wenn ich das MID nur im Innenraum verkabel, d.h. Kabel vom TID übernehme, zum Tacho und Bremslichtschalter (das sollte nicht so schlimm sein).
    Funktioniert das MID dann trotzdem? Was funktioniert nicht?

    Und woher weiß ich, welche Kabel vom Tacho ich anzapfen muss? Die Bilder ("Instrument") auf mycrafts Seite sind leider tot.

    @Fran77
    Auf Deiner Seite sind die Links auf die großen Bilder leider auch tot!
    Edit: einige zumindest, nicht alle.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  14. #264
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  15. #265
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Und nochmal @Fran77

    Verstehe ich das richtig, dass Du das Verbrauchssignal, wozu man sonst ans MSG muss, im Innenraum, da unten beim Zigi/TC abgegriffen hast? Wenn ja, welcher Stecker ist das? Hat den jeder? Hab ich den?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  16. #266
    Ingobert
    Gast
    Hallo...

    Ich hab mal ne Frage zum Lenkstockschalter. Würde auch der alte vom Astra F passen

  17. #267
    chp10
    Gast
    ja passt

  18. #268
    Ingobert
    Gast
    Gut alles klar Danke.....

  19. #269
    Ingobert
    Gast
    Hallo..

    Ich bin auch grad am BC dran. Ich hab ein CCRT700 dh. bei mir ist ja im prinzip schon ein BC drin. Ich hab mir das alles schonmal angeguckt. Am 32poligen stecker sind alle benötigen pins belegt bis auf 3. Pin 8 und 9 (zum Radio fehlen) trotzdem funktioniert alles, also brauch ich die beiden wahrscheinlich nicht und pin 32 fehlt das kabel müsst ich dann noch ziehn. Ich denk mal die strippen zu den sensoren werden wohl am X2 enden daher will ich die pins am stecker rausnehmen und erstmal auf masse legen. Der pin zum motorsteuergerät wird wahrscheinlich auch nur bis zum X2 gehn aber wie siehts mit den anderen kabeln aus??? z.b. CC oder die zum Instrumentenstecker??? Liegen die kabel schon richtig oder enden die auch in den tiefen von irgendwelchen tiefen vom cockpit? Und wo sitzt das steuergerät der CC irgendwo hinterm sitz aba wo da???

    mfg marcus

  20. #270
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    hab auch die mid aufrüstung vor..
    hab schon fast alle teile da (mid selber, schalter, stecker von vw+kabel), nur der steuergerät-pin fehlt noch..

    will aber schon mal anfangen morgen, deswegn noch frage:
    ich hab ja den X16SZR-motor..
    von welchem pin an welchem stecker (steuergerät..foto..) nehm ich da das verbrauchssignal ab?
    oder gar von welchen pins, laut der anleitung von astra-g.de muss man bei einigen motoren ja 2 leitungen von stg zum mid haben.. wie is des da bei meinem?

    im thread wurd auch über die verkablung vom pin 32 am mid stecker diskutiert kann ich den freilassen??

    ohne cc müsste ich das dann nach diesem schema hier verkabeln
    MID Anschlußplan ohne CheckControl

    Pin 1 Pin 6 TID
    Pin 2 Pin 5 TID
    Pin 3 Pin 7 TID
    Pin 4 Pin 1 TID
    Pin 5 Pin 3 TID
    Pin 6 Pin 20 Tacho
    Pin 7 Pin 4 TID
    Pin 8 Pin 2 TID
    Pin 9 Pin 10 TID
    Pin 10 Pin 12 TID
    Pin 11 Pin 11 TID
    Pin 12 Pin 9 TID
    Pin 13 Masse
    Pin 14 Pin 8 TID
    Pin 15 Bremslichtschalter Pin 3 SwGb
    Pin 16 Bremslichtsicherung Nr. 38 Sw
    Pin 17 Masse
    Pin 18 - frei -
    Pin 19 Masse
    Pin 20 Masse
    Pin 21 - frei -
    Pin 22 Masse
    Pin 23 weiß Lenkstockschalter
    Pin 24 rot Lenkstockschalter
    Pin 25 - frei -
    Pin 26 Pin 25 Tacho
    Pin 27 Pin Steuergerät
    Pin 28 - frei -
    Pin 29 - frei -
    Pin 30 - frei -
    Pin 31 Pin 28 Tacho
    Pin 32 - frei -


    3.te Lenkstockschalter Kabel an Masse
    thx scho ma

  21. #271
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  22. #272
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    @Mycraft

    Trifft das für den Z16XE auch zu? Liegt das Verbrauchssignal da auch unterm Schalthebel?
    Und bedeutet das, dass man nicht ans Motorsteuergerät muss, dass alles im Innenraum vorhanden ist?

    Wäre ja traumhaft... *hoff*
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  23. #273
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  24. #274
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    So ein Mist. Naja, wäre ja echt zu schön gewesen...

    Dann aber nochmal die Frage: Wohin geht der Pin 28 vom MID? In der Anleitung auf www.uslcrew.de sind in der Tabelle Pin 27 und 28 blau markiert. In der Tabelle darunter ist aber nur Pin 27 erklärt.

    Und vielleicht kannst Du auf meine Frage von weiter oben nochmal eingehen:
    Kann ich das MID auch ohne das Verbrauchssignal anschließen? Dass ich dann keine (korrekte) Anzeige des Verbrauchs usw. erhalte ist klar. Aber geht das trotzdem oder zerschießt was / spielt da irgendwas verrückt?

    Wie gesagt, mein Problem ist eben, dass ich mich nicht wirklich an den Stecker vom MSG ran traue. Wenn das Kabel belegt ist, das anzuzapfen wäre ja kein Prob. Aber oft sind die Pins ja gar nicht erst belegt...
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  25. #275
    RedFox
    Gast
    Aber das Kabel ist immer SchwarzWeis oder? .. hab die Vermuttung das meins bis zur X1 liegt, also könnt man es ja einfach 'anzapfen' .. oder gibt es mehr als nur ein SwWs Kabel im Astra?!?! ich hab jedenfalls noch keins gesehn

    @ Maniac .. du könntest es auch ohne Verbrauchssignal anschließen ... schadet dem MID nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •