Seite 61 von 64 ErsteErste ... 11515960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1576

Thema: Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten

  1. #1501
    Newbie Avatar von jives
    Mitglied seit
    24.07.2013
    Auto
    X16SZR Stufe Ed. 100
    Beiträge
    8
    Genau die beiden Dinge habe ich gestern beim stöbern auch entdeckt Das Veramon Display schaut schon sehr gut aus, das werde ich mir zulegen denke ich

  2. #1502
    Newbie Avatar von Car Dimension
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    37
    Hi,leute.
    Ich hab seit knapp 2 wochen auch endlich den bc nachgerüstet nur habe ich probleme mit dem verbauchssignal zum sg.
    Motor ist der z16xe, wenn ich da jetz laut plan an pin 47 am x71 gehe lief er wunderbar und zeigte komische werte an da er ja noch nicht umprogrammiert ist. Nun kommts aber, plötzliche hatte er zündaussetzer auf dem 1. Zylinder- zündspule getauscht und kabel ab gemacht alles super, doch sobald ich das kabel nun in besagten steckplatz stecke, bringt er mir die zündaussetzer und ne fehlerlampe.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab beide stecker am sg probiert und beides der selbe scheiß!
    Bin mit meinem latein echt am ende

  3. #1503
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Wenn die MKL an geht, wird auch ein Fehlercode gesetzt.
    Hast du mal die Fehlercodes ausgeblinkt?

    X71 Pin 47 ist für das Verbrachssignal beim Z16XE jedenfalls richtig.

  4. #1504
    Newbie Avatar von Car Dimension
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    37
    Ja ich hab ihn direkt ausgelesen über obd und er sagt fehlzündung Zylinder 1 was man auch merkt. Ich vermute ja das es entweder nen masse Problem ist oder das Vllt der bc ein weg hat und irgendeine Rückkopplung gibt oder so.
    Ich werde heute nochmal ein zwei Sachen ausprobieren aber die Verkabelung ist soweit eigtl i o . Die hab ich schon 2 mal überprüft anhand der original schaltpläne.

    Und der x71 ist doch der obere Stecker am sg oder ?

  5. #1505
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068


    Nein, der X71 ist der untere am MSG.

    Wundert mich, dass du am oberen eingepinnt/angeschlossen hast, der Kabelstrang geht doch am Motor entlang und nicht Richtung Innenraum.
    Der Pin 47 am X72 ist eigentlich auch schon mit einem rt/sw Kabel belegt.

    Original Kabelfarbe am X71 /47 ist schwarz/braun.
    Geändert von s0x3 (17.08.2014 um 09:28 Uhr)

  6. #1506
    Newbie Avatar von Car Dimension
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    37
    Das ding ist das ich irgendwo gelesen hatte das es der obere sei.
    Bei mir ist an beiden stecker pin 47 frei, da geht garnichts ran .

    Ja genau, das schwarz braune von mid geht ja so ziehmlich ohne umwege direkt an den stecker we ich das dem schaltplan entnehmen konnte.
    Kanns denn sein das der BC jetz ein weg gekriegt hat ?
    Ich hatte nämlich vor 2 tagen mal den unteren stecker probiert und da is der motor nachm anmachen direkt wieder selbst ausgegangen und hat ne fehlerlampe gesetzt aber die mit dem auto und dem schraubenschlüssel.
    Oder is das sg noch nicht bereit für son signal

  7. #1507
    Newbie Avatar von Car Dimension
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    37
    Problem gelöst, jetzt geht es und ich muss ihn nur noch progr. lassen.
    Fehler lag an meiner eigenen blödheit, ich traus mich fast garnicht zu sagen, ich hab in der falschen reihe geguckt.
    Hatte nur an der seite vom stecker eine 49 gelesen und dann runter gezâhlt zu 47,übersehen hatte ich die andere seite vom steker wo eine reihe höher ne 48 stand und ich somit falsch war
    Richtig geguckt und siehe da, ein schw./br. Kabel steckt drin

  8. #1508
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Schön das du den Fehler gefunden hast.
    Sowas kann schon mal passieren, sollte aber besser nicht, daher lieber immer 3x checken was man macht.

  9. #1509
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Wald - Michelbach
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    354
    Kann mir jmd. sagen was ich alles aus meinem Spenderfahrzeug ausbauen muss
    Ist ein Astra G, Baujahr 99 Ausführung T98

    - Mid
    - Lenkstockschalter
    - Kabelbaum hinter dem Amaturenbrett
    - Ölwanne
    - Bremsflüssigkeitsbehälter
    - Scheibenwasserbehälter
    - Ausgleichsbehälter
    - Sensoren an den Bremsen
    …… und ?

  10. #1510
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Kommt drauf an was du alles an Funktionen haben möchtest.

    -Bremsflüssigkeitsbehälter ist schon mal gleich den brauchste nicht tauschen
    -Bremsverschleissensoren sind verschleissteile die werden zusammen mit der Bremse abgeschliffen bringt gar nix wenn da alte nimmst kosten ja neu auch nicht viel

    CheckControl Steuergerät haste teoretisch vergessen

  11. #1511
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Wald - Michelbach
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    354
    Möchte alle Funktionen haben....
    Wenn ich schon nen Spender dastehen habe...

  12. #1512
    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2012
    Ort
    65582 Diez
    Auto
    Astra G X20Xev
    Beiträge
    28
    Habe bei mir im Astra G den Bordcomputer MID nachgerüstet. Funktioniert alles so weit gut. Muss aber noch die zwei Kabel an den bremslichtschalter legen. Wie gehe ich da am besten vor. Was muss ich ausbauen? Was noch viel schlimmer ist war eben beim Opel gewesen um das mid auf meinem motor einzustellen. Der tech2 kann aber nicht das mid erkennen. Weiß jemand woran das liegen kann?

  13. #1513
    Member Avatar von Astra-f-anatic
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Ort
    Kaspauer
    Auto
    Astra G 1.7/ Astra H 1.6/ Kadett E GSI 16V
    Beiträge
    148
    Hoffe ich bekomme hier die passende Hilfe.

    Das Thema BC interessiert mich mittlerweile so das ich ihn nun doch nachrüsten möchte. Problem ist das ich den Z17DTL (1.7 CDTI) habe und ich kaum Infos über den Motor zum Umbau finde. Angeblich geht es aber wie hab ich bisher noch nirgends raus finden können. Ich hab das CarPhone MID von Werk aus und mir vorsorglich schon den Wischerhebel mit BC-Tasten und das CC-Steuergerät besorgt. Jetzt hoff ich nur das einer hier sagen kann, jawohl das geht und zwar so... (im Idealfall). Ich möchte nur die Standartwerte, also Verbrauch, Reichweite und so.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Club Fan von Geburt - Opelaner aus Leidenschaft - Franke von Gottes Gnaden

    Meine Astra/Kadett Historie:

    Kadett E GSI 16V - mittlerweile verkauft
    Astra F 1.4 - Mein erster Astra
    Astra F 1.6 - Mein zweiter Astra
    Astra G 1.7 Cdti - Mein neuer Alltagswagen
    Astra H 1.6 16V - Mein derzeit zweiter Alltagswagen

    zwischendurch durch noch 2x Corsa B 1.0 12V /1.4 8V, Vectra A 2.0 16V Eco Tec, Calibra 2.0 16V und der Corsa C 1.0 12V meiner Frau
    .

  14. #1514
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Es gibt im Motortalk Forum von TB Mod ne Anleitung mit der Pinbelegung, was genau wo hin gepinnt werden muss.

    Problem ist nur, dass das Steuergerät vom Cdti irgendein Signal (ich glaube Momentanverbrauch) nicht ausgibt. Sprich die Funktion musst du dann auf masse legen.

    Edit: http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmo...-t2089293.html

    Damit du mir auch helfen kannst, wenn du es fertig hast^^

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    Geändert von mr_Arizona (27.02.2015 um 08:56 Uhr)
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #1515
    Member Avatar von Astra-f-anatic
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Ort
    Kaspauer
    Auto
    Astra G 1.7/ Astra H 1.6/ Kadett E GSI 16V
    Beiträge
    148
    Denn Eintrag kenn ich und hab ihn schon ein paarmal durchgelesen aber ich werd nicht schlau draus. Der Umbau beschreibt die Kabelverlegung von Umbau von TID auf MID. Nur was muß noch wohin verkabelt werden wenn das MID schon ab Werk vorhanden ist. Wenn ich nach dem Beitrag gehe brauch ich das CC-Steuergerät für die "Basics" nicht zwingend aber wo anders heissts man brauchts doch. Der Z17DTL ist für die Verbrauchssignale ebenfalls nicht aufgeführt, da stellt sich mir die nächste Frage wo bekomm ich das Signal nun her.

    Alles so verwirrend. Wenn du ein Feldbett übrig hast mach ich Abenteuerurlaub an der Ostsee und wir versuchen zusammen unser Glück. ^^
    Club Fan von Geburt - Opelaner aus Leidenschaft - Franke von Gottes Gnaden

    Meine Astra/Kadett Historie:

    Kadett E GSI 16V - mittlerweile verkauft
    Astra F 1.4 - Mein erster Astra
    Astra F 1.6 - Mein zweiter Astra
    Astra G 1.7 Cdti - Mein neuer Alltagswagen
    Astra H 1.6 16V - Mein derzeit zweiter Alltagswagen

    zwischendurch durch noch 2x Corsa B 1.0 12V /1.4 8V, Vectra A 2.0 16V Eco Tec, Calibra 2.0 16V und der Corsa C 1.0 12V meiner Frau
    .

  16. #1516
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wenn du nen mid hast, dann musst du doch nur die kabel zählen, die dir noch fehlen o.O? Der rest liegt dann ja schon.

    Und ja, der cdti taucht fast nie irgendwo auf aber da würde ich nach den y dieseln gehen. Versuchen kannst es ja.

    Feldbett? 180m2 haus sollte reichen^^


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  17. #1517
    Member Avatar von Astra-f-anatic
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Ort
    Kaspauer
    Auto
    Astra G 1.7/ Astra H 1.6/ Kadett E GSI 16V
    Beiträge
    148
    Soll das eine Einladung sein?

    Oh Mann, da könntest du recht haben. Stimmt ich müsste in dem Fall nur die fehlenden Pins + Kabel ersetzen. Ich hab mir den Stecker noch nicht weiter angesehen daher war ich der Meinung es sind schon alle Anschlüsse vorhanden. Dann wird das das erste sein was ich kontrollieren werde und mir nen Plan zurecht legen.

    Gibt ja dann nur 2 Möglichkeiten von Pins für das Verbrauchssignal. Entweder das vom Y17DT oder das vom Z17DT. Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller erst zusehen ob das vom Z belegbar ist?
    Club Fan von Geburt - Opelaner aus Leidenschaft - Franke von Gottes Gnaden

    Meine Astra/Kadett Historie:

    Kadett E GSI 16V - mittlerweile verkauft
    Astra F 1.4 - Mein erster Astra
    Astra F 1.6 - Mein zweiter Astra
    Astra G 1.7 Cdti - Mein neuer Alltagswagen
    Astra H 1.6 16V - Mein derzeit zweiter Alltagswagen

    zwischendurch durch noch 2x Corsa B 1.0 12V /1.4 8V, Vectra A 2.0 16V Eco Tec, Calibra 2.0 16V und der Corsa C 1.0 12V meiner Frau
    .

  18. #1518
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann ist vom Z gar kein Momentanverbrauchssignal belegbar, weil das Steuergerät im Motor gar nicht den Ausgang hat. (Aber vom tanksignal am tacho kann man restreichweite abgreifen) Ich bin bei der Elektronik aber ne Super Null!

    Wenn ich du wäre, dann raus mit der Mittelkonsole und kabel zählen. Tb mod hat ja alles genau aufgeschrieben.

    Danach gucken in der Anleitung von wo nach wo die fehlende Kabel müssen und dann loslegen von einfach nach schwer (der stecker am tacho ist das schwerste )
    Alles was du nicht kannst/brauchst legste auf masse und fertig.

    Das hat den Vorteil dass du Stück für Stück arbeiten kannst.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  19. #1519
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Tb mod hat ja alles genau aufgeschrieben.
    MUHAHA, der hat sich einen sehr großen Teil nur hier im Forum zusammengeklaut. In dem seinen Blog ist mindestens ein Bild sogar von mir.
    Aber anderes Thema...


    Ich habe mir das gerade mal im TIS angeschaut.
    Problem wird sein, dass der Z17DTL bzw. dessen MSG kein direktes Verbrauchssignal generiert, zumindest im Astra H nicht. Der Motor kam ja erst im Astra H richtig zum Einsatz und da läuft das über den Can-Bus. Wenn ich den Astra G anschaue gibt's da noch nicht mal Stromlaufpläne zu.
    Beim Z17DT kommt das Verbrauchssignal von X129 Pin 12 schwarz/braun 0,5mm². Eventuell hilft das weiter.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #1520
    Member Avatar von Astra-f-anatic
    Mitglied seit
    30.10.2014
    Ort
    Kaspauer
    Auto
    Astra G 1.7/ Astra H 1.6/ Kadett E GSI 16V
    Beiträge
    148
    Ein Versuch mit X129 PIN 12 wäre es wert. Mehr alls nicht funktionieren kanns nicht. Wenns wärmer wird nehm ich die ganze Sache in Angriff, vieleicht rüste ich die Check Controll auch nach. Zumindest die Leuchtmittel und Öl-Standsüberwachung. Das CC-Steuergerät kommt ja die nächsten Tage.

    Schade das es keine Stromlaufpläne vom CDTI gibt, das würde denk ich die Sache erleichtern. So wie es Arizona sagte wirds aber am besten sein, alles Stück für Stück.
    Club Fan von Geburt - Opelaner aus Leidenschaft - Franke von Gottes Gnaden

    Meine Astra/Kadett Historie:

    Kadett E GSI 16V - mittlerweile verkauft
    Astra F 1.4 - Mein erster Astra
    Astra F 1.6 - Mein zweiter Astra
    Astra G 1.7 Cdti - Mein neuer Alltagswagen
    Astra H 1.6 16V - Mein derzeit zweiter Alltagswagen

    zwischendurch durch noch 2x Corsa B 1.0 12V /1.4 8V, Vectra A 2.0 16V Eco Tec, Calibra 2.0 16V und der Corsa C 1.0 12V meiner Frau
    .

  21. #1521
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Supi, dann haben wir Zwei Infos ...

    "X129 Pin 12" und die Reichweite kann man wirklich vom Tankanzeigengeber abzwacken, der zeigt das Signal ja nur analog an. (Der Tipp kommt ausm Forum)

    Von der Logik her dürften dann die Astra H 80 PS CDTI ja auch keinen Bordcomputer haben können, denn der Astra G hat ja exakt den Motor.
    Gibt es Pläne vom Corsa C CDTI? Ich habe leider kein TIS etc
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  22. #1522
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Von der Logik her dürften dann die Astra H 80 PS CDTI ja auch keinen Bordcomputer haben können, denn der Astra G hat ja exakt den Motor.
    Wo steht das bzw. wer sagt das?
    Wird über Can-Bus generiert und dann entsprechend im BC verarbeitet

    Bei Corsa C finde ich nur den Z17DTH (MSG DEC30), ist wieder was anderes...
    Bei Astra H ist es dann der Z17DTL (MSG EDC16), vermutlich kam es da zu Überschneidungen und der wurde auch ganz zuletzt im G verbaut.
    Bei Astra G komme ich wenn ich den Z17DTL auswähle zu den Plänen vom Z17DT.
    Bei Letzterem gibt's 2 Möglichkeiten: Der oben genannte Pin passt oder die Pläne sind für die Füsse.
    Vermute widerrum Letzteres ist der Fall und genau der Umstand stellt keine Seltenheit dar...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  23. #1523
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Meiner Meinung nach ist der Schaltplan einfach falsch "gelabelt"! Es gibt ja schließlich nur den einen Z Diesel im G.
    Das L bedeutet ja einfach reduzierte Leistung, da es im G keinen anderen gab macht das in erster Linie keinen sinn.
    Wurde also wahrscheinlich im TIS falsch eingegeben und dann nie geändert.

    Kontrolliere einfach ob am selben Stecker folgendes Vorhanden ist:
    Pin 53 Schwarz/Rot
    Pin 56 Schwarz/Braun
    Pin 57 Schwarz/Gelb

    Das sind die Kabel für den Tempomaten wo ich ja weiß das du ihn hast, stimmt diese Belegung dann ist Pin 12 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Verbrauchssignal.
    Wenn das Pin im Schaltplan ist bin ich mir fast sicher das da nen Signal rauskommt, bleibt als letztes nurnoch ob ein Code fürs MID passt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  24. #1524
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    MUHAHA, der hat sich einen sehr großen Teil nur hier im Forum zusammengeklaut. In dem seinen Blog ist mindestens ein Bild sogar von mir.
    Aber anderes Thema...
    Also ich find die Anleitungen klasse. Einfach schön und übersichtlich zusammengefasst was wo wie gehört.
    Braucht man sich hier nicht erst durch hunderte von Seiten zu wühlen.

    So wie ich das sehe ist es trotzdem Pin12. Ist ja alles identisch nur andere Software aufgespielt mit weniger PS.
    Geändert von Master23 (27.02.2015 um 14:10 Uhr)

  25. #1525
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Mal ne bescheidene Frage, hab demnächst auch vor das MID nachzurüsten, dürfte auch alles kein Problem werden. Einzige Problem (für mich) seh ich ich beim Bremslichtschalter, den hatte ich noch nie draußen und ich würde es mir gern sparen den auszubauen nur um zu gucken.
    Ist der 4 polige Stecker voll belegt? Oder werden die zwei Kabel neu eingepint?
    Komm ich an den Stecker bzw. die Kabel dran um etwas neu einzupinnen bzw. etwas dazwischen zu schalten?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •