Seite 55 von 64 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 1576

Thema: Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten

  1. #1351
    Member Avatar von Mbek
    Mitglied seit
    27.11.2011
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Opel Astra J Sports Tourer
    Beiträge
    190
    oh gott, langsam komme ich mir blöd vor - vielleicht sollte ich mal das Autohaus wechseln.
    Dann werde ich morgen mal zu einem anderen FOH gehen und hoffen das ich nicht wieder weggeschickt werde.
    Ich glaube die nervt es das wir uns alles selber verbauen, aber selbst schuld - der BC sollte Standart sein.

  2. #1352
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    lol

    hat der mal opel fahrräder verkauft ??

    der ist ja son pinocio händler der kunden die wissen was sie wollen nicht braucht weil der die nicht abzocken kann.



    ich bin selbst kfz mechaniker jedoch nicht mehr im beruf tätig, wenn sie dann anfangen mir käse zu erzählen so wie der erste foh bei dem ich war wegen code zu proggen sage ich ihnen das sie keine ahnung haben und besser schubkarren reparieren sollen als autos und gehe.


    mfg
    Geändert von gsxr-750r (22.01.2012 um 20:53 Uhr)

  3. #1353
    Member Avatar von Mbek
    Mitglied seit
    27.11.2011
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Opel Astra J Sports Tourer
    Beiträge
    190
    Heute früh habe ich mal in Rüsselsheim angerufen und dort einen Tech2 "Experten" am Telefon gehabt und mir bestätigen lassen das für einem Um/Programmierung des MID kein MSG Code erforderlich ist, nur um an der Kraftstoffanlage (Einspritzzeiten) oder Wegfahrsperre Änderungen vorzunehmen sei der Code notwendig, selbst das Navi fragt in der Regel nur bei besonderen Fahrzeugen den Code ab, ansonsten geht es bei allen.

    Ich bin also wieder hin und sagte Ihm das was mir am Telefon gesagt wurde, wiederum meinte er das die Codekarte trotzdem beantragt werden müsste für 25 Euro.

    Der FOH meinte wir könnten es nur versuchen ^^ nach 40min inkl. Probefahrt hatte ich dann mein BC auf mein Fahrzeug geproggt, bloß die Tankanzeige wundert mich etwas - 220km Reichweite und die Nadel liegt auf dem letzten weißem Balken vor der Roten makierung

    Aus Kulanz bekam ich auch das Radio auf "Fremdradio/kein Radio" gestellt, obwohl mir "ZV-Komfortschließung" lieber gewesen wäre.

    Danke für eure Hilfe, hab den Einbau überstanden und bin nun Glücklich ^^
    Geändert von Mbek (23.01.2012 um 13:38 Uhr)

  4. #1354
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Mbek Beitrag anzeigen
    Ich bin also wieder hin und sagte Ihm das (Codekarte meinte er müsste beantragt werden 25 Euro), er meinte wir könnten es nur versuchen ^^ 40min inkl. Probefahrt hatte ich dann mein BC auf mein Fahrzeug geproggt, bloß die Tankanzeige wundert mich etwas, 220km Reichweite und die Nadel liegt auf dem letzten weißem Balken vor der Roten makierung.
    Mach ma daraus ein paar richtige Sätze. Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Sorry.

  5. #1355
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    hallo

    um genaue werte zu errechen braucht der bc laut opel bedienungsanleitung bis zu 30km.

    dieses gilt für den durchschnittsverbrauch sowie die theoretisch erechnete reichweite.


    mfg

  6. #1356
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von Mbek Beitrag anzeigen
    ...obwohl mir "ZV-Komfortschließung" lieber gewesen wäre.
    Du meinst die Fenster per Schlüssel schliessen ?
    Das sollte eigentlich serienmäßig funktionieren ist mir neu das dies extra programmiert werden muss.

  7. #1357
    Member Avatar von Mbek
    Mitglied seit
    27.11.2011
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Opel Astra J Sports Tourer
    Beiträge
    190
    ich kann per drehen am Fahrerschloss die Fenster schließen, "angeblich" kann es auch im TECH2 eingestellt werde das die Fenster beim betätigen der Funkfernbedienung geschlossen werden.

  8. #1358
    Rstwo
    Gast
    Geht nur wenn man ein ZV STG vom Vectra/Omega hat.
    Aber auch nur dann wenn man es mit Tech2 als Omega STG programmiert.

    Bei den Orginal Astra STG´s ist diese Funktion nicht programmierbar.

  9. #1359
    Member Avatar von Mbek
    Mitglied seit
    27.11.2011
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Opel Astra J Sports Tourer
    Beiträge
    190
    jetzt sind ein paar Tage um und ich kann sagen das die Verbrauchswerte wohl soweit stimmen, jedoch die Tankanzeige (Reichweite) kann nicht stimmen, er zeigt mir nachdem ich vollgetankt habe 942 KM an, a 50liter.
    Der MID war vorher in einem Diesel verbaut, kann da der Fehler liegen?

    Der Tank war heute vor dem Tanken fast Leer in das MID zeigte Restreichweite 2KM an.

  10. #1360
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Mbek Beitrag anzeigen
    Der Tank war heute vor dem Tanken fast Leer in das MID zeigte Restreichweite 2KM an.
    Du hast auch nen Puls von Null oder?
    Das hätt ich mich nicht getraut, so lange zu fahren.

  11. #1361
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2012
    Ort
    47652
    Auto
    Opel Astra G cc
    Beiträge
    96
    Die Fenster schließen sich mit dem schließen des Autos dann aber auch nur wenn es Elektrische Fenster sind oder?

  12. #1362
    Rstwo
    Gast
    Wie soll das auch bei Manuellen Fenster gehen?

    Und ab Werk schließen sich die Fenster nicht wenn du abschließt.
    Sondern wenn du den Schlüssel im Schloss auf Zu hältst, per Funk gehts nicht.

    Allerdings kannste mit Brücke oder Schaltung dem nachhelfen, ensprechnend die Suche benutzen.

  13. #1363
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2012
    Ort
    47652
    Auto
    Opel Astra G cc
    Beiträge
    96
    Okay, danke ja ich hab noch nen Kurbel fenster :-P weiß aber nicht ob ich die Nachrüsten soll ist viel Arbeit für nen Anti techniker wie mich, der Boardcomputer wäre mir da schon ne sinnvollere überlegung

  14. #1364
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Bäääm Beitrag anzeigen
    Du hast auch nen Puls von Null oder?
    Das hätt ich mich nicht getraut, so lange zu fahren.
    Ich bin mal ca. 20 km mit 0 km im Display rumgefahren und schlussendlich in ner Steigung stehn geblieben
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  15. #1365
    Member
    Mitglied seit
    24.04.2007
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.8 16V
    Beiträge
    150
    Hallo,

    ich wollte heute das Originale Radio wieder einbauen. Es handelt sich um ein CAR 400 von Philips. Ich habe vor Jahren das MID nachgerüstet und nun kam es wie es kommen musste, es wird vom Radio nichts auf dem Disply angezeigt.
    1. Frage: Kann das CAR 400 mit dem MID überhaupt kommunizieren?
    2. Frage: Welche Pins am radiostecker werden für das Display benötigt und welche Belegung ist für das MID nötig?
    Ich habe, da ich ja inzwischen weiss wie man die Mittelkonsole ausbaut mal schnell nachgesehen und durchgeklingelt. Es liegen Leitungen. Für mich ist es interessant zu wissen welche Pins am MID definitiv für das Radio gebraucht werden, da ich damals einige Kontakte auf Masse gelegt habe (öl sensor, bremsensensor usw.) Ich bin mir nicht mehr sicher (das ganze ist ca 5 Jahre her) aber ich meine, dass damals schon was vom Radio angezeigt wurde. Evtl. hab ich das also irgendwie tot gemacht, da ich es nicht benötigt hatte. Ich habe schon den klasse Umbauplan angesehen (pin belegung) aber so ganz schlau werd ich daraus nicht. Sind es wirklich nur die 4 Leitungen?

    Ich kann das Radio zwar einbauen und die Code Sperre bekommt man durch die richtige Tastenkombination auch raus, sonst ist es aber ziemlich wertlos.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Edit: Ein Gedanke der mir eben kam, kann man die Radio Funktion übers tech2 deaktivieren lassen?
    gruss
    Geändert von Alex012 (02.03.2012 um 19:54 Uhr)
    Berlin, 26. Mai 2007. Der Traum wurde wahr!!!

  16. #1366
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Hi Leute,

    Hab jetzt n bissl das MID studiert, und da es ja 2 Versionen gibt, Basic und Voll, hab ich ne Frage, was ist wenn ich das Basic nachrüste und die Pinplätze vom Vollen Freilasse, zb Steckplatz 13 am Mid (Ölstandkontrolle) kann man entweder auf Masse oder den Kontrollstand legen, nur was wenn ich das komplett weglasse? Da würde ich mir nen Pin ersparen, die sind ja eh schon so Sauteuer, und ich hab nur ne Begrenzte Menge.. :/

    Oder das gleiche mit der Glühlampenkontrolle, sind auch ein paar Kabel die auf Masse sollten, muss das wegen einem Stromkreis sein oder ist es egal wenn die fehlen?

    Danke im Vorraus!!

    Lg, Dani
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  17. #1367
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Soviel ich weiß, musst du dann die ganzen Fehlermeldungen immer manuell am Hebel wegdrücken... Darum legt man die auf Masse, damit man sich das erspart. Ich glaub so war das als wir das MID beim Kumpel vor Jahren nachgerüstet haben.

  18. #1368
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    aaa^^ Okey danke!

    Dann könnte ich sogesehn fürs erste die Kabel weglassen, bis ich wieder einen geeigneten Spenderkabelbaum erwische

    Dankeschön
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  19. #1369
    Member Avatar von Noro
    Mitglied seit
    30.12.2011
    Ort
    Hückeswagen
    Auto
    Opel Astra G CC Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    139
    Spiele auch mit dem Gedanken das MID nachzurüsten.
    Kann man nen MID vom Corsa C in den Astra G bauen? Könnte das aus dem Corsa meiner Eltern nehmen, wenn es geht^^

  20. #1370
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Noro Beitrag anzeigen
    Spiele auch mit dem Gedanken das MID nachzurüsten.
    Kann man nen MID vom Corsa C in den Astra G bauen? Könnte das aus dem Corsa meiner Eltern nehmen, wenn es geht^^
    Nein, Corsa C hat schon Canbus.

  21. #1371
    Member Avatar von Noro
    Mitglied seit
    30.12.2011
    Ort
    Hückeswagen
    Auto
    Opel Astra G CC Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    139
    Okay, danke.

  22. #1372
    Member Avatar von Frisco-2.0
    Mitglied seit
    05.07.2012
    Ort
    Wesel, ehemals Bochum Grumme
    Auto
    Vectra B Z16XE, Kadett E C13N
    Beiträge
    137

    Probleme beim Anschluß des MID

    Hallo Leute!

    Ich fahre seit einem halben Jahr einen 1998er Astra G Sportive, Modelljahr 1999.
    Maschine ist ein X16XEL.

    Ich habe gestern nach der im Internet bekannten Anleitung versucht einen MID nachzurüsten.
    Die Anleitung habe ich genau befolgt, trotzdem funktioniert der Bordcomputer nicht. Er reagiert nicht auf den Tastendruck am Lenkstockhebel.
    Diesen habe ich schon gegen einen anderen getauscht und trotzdem nix...
    Deswegen hatte ich nochmal alle Kabel ab und habe sie nochmals kontrolliert auf Steckerplatznummer und Farben und habe wieder alles angeschlossen.

    Momentan zeigt mit die MID nur Uhrzeit, Datum, Temperatur und mom. Verbrauch ( 0,0 ) an.

    Ein weiteres Problem ist der X53-Stecker am MSG. Ich soll dort von Pin 21 eine Leitung abgreifen...nur weiß ich nicht wie, da der Pin leer ist. Wie regel ich das!? Oder gibt es eine zweite Stelle, an der ich das Signal abgreifen kann?

    Gibt es evtl. noch eine detailliertere Anleitung als diese: http://www.pension-marienburg.de/Uslcrew/bc.htm

    I
    ch wäre für Hilfe echt dankbar.
    Habe das Internet und sämtliche Foren gewälzt, was aber nicht weiter geholfen hat.

  23. #1373
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Du hast Dir Deine Frage doch gerade eben selbst benatwortet...
    Du hast den Pin am Motorsteuergerät noch nicht angeschlossen, wo soll den das MID die Infos herbekommen?

    Wenn da kein Pin drin ist, also nicht belegt, dann musst Du Dir einen passenden Pin besorgen, an das enstprechende Kabel anschließen/löten und den Pin eben am Motorsteuergerät/Stecker einpinnen.

    MfG



    Edit:
    Ich müsste mal schauen, ich hatte mal irgendwann einen Pin mit einem Stück Kabel fürs Motorsteuergerät da, war für meinen damaligen Z16SE gedacht, habe es aber nie gebraucht.
    Weiß jetzt nicht ob die Pins bei allen Steuergeräten gleich sind, aber wenn er bei Dir passt und ich ihn finde kannst Du den haben.

  24. #1374
    Member Avatar von Frisco-2.0
    Mitglied seit
    05.07.2012
    Ort
    Wesel, ehemals Bochum Grumme
    Auto
    Vectra B Z16XE, Kadett E C13N
    Beiträge
    137
    Ja super, das wäre nett!

    Die Pins sind rundlich und von innen hohl...silbern glänzend.

    Hmm...nur wie kommt es, dass das MID nicht auf das Drücken der Knöpfe am Lenkstockschalter reagiert?
    Wie gesagt, habe ihn schon getauscht, aber keine Änderung ist aufgetreten.
    Auch die Kontrolle der Kabel hat nichts gebracht.

    Oder ist an dem angefügten Anschlussplan etwas falsch?

    Achja...Kabelfarben am Stecker : braun, braun-weiß. braun-rot.
    Geändert von Frisco-2.0 (06.07.2012 um 11:26 Uhr)

  25. #1375
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Der Plan müsste stimmen, ich bin der Meinung, dass ich damals als ich damals als noch der Z16SE drin war das MID auch nach dieser Anleitung nachgerüstet habe...
    Wenn alle anderen Kabel dran sind, dann müsste es denke ich an dem Fehlenden liegen, immerhin ist dieses ja für die ganzen Daten verantwortlich.

    Ich schaue mal heute abend wenn ich Zuhause bin nach dem Pin/Kabel und sage dann Bescheid wenn ich es finde.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •