Seite 53 von 64 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1576

Thema: Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten

  1. #1301
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    ...müsste passen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TL1000R (16.08.2011 um 20:56 Uhr)

  2. #1302
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Das könnte auch sehr hilfreich sein für dich ;-)
    http://www.astra4ever.net/showthread...BC-Tempomat%29

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  3. #1303
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    hallo zusammen

    vielen dank für die hilfe die anleitung sowie der stecker sind top daumen hoch.

    habe mir heute noch nen wischerhebel von nem omega b mit bc funktion sowie intervall rädchen inkl benötigtem relai für schlappe 10€ freu.

    nun habe ich mir die anleitung für den wischerhebel angeschaut die im netz ist im pdf format, jedoch ist mir die nicht ganz klar.

    hat jemand zufällig noch ne andere als die ? http://www.kitekater.de/wp-content/t...el_omega_b.pdf


    mfg

  4. #1304
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Ich würd das programmierbare Wischer-VW-Relais Nr.99 nehmen.
    Is ne gute Alternative ohne Tausch des Lenkstockschalters.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TL1000R (16.08.2011 um 21:11 Uhr)

  5. #1305
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Gibt ne super Suchfunktion hier im Forum.

    Aber ich bin mal so nett:

    http://www.astra4ever.net/showthread...=wischer+omega

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  6. #1306
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    hallo zusammen

    @astra g-cc ich habe schon öfters bemerkt das ich die suchfunktion nicht behersche dh. ich gebe was in die suche ein und finde nie das was ich suche , ist nicht so das ich sie nicht anwende.

    @tl 1000 das vw relai wäre auch ne option , nur wie gesagt war heute morgen auf dem schrotti und habe dort die teile von nem omega b bekommen.

    nur war es mir aus meiner anleitung nicht klar mit schw/gelben kabel kappen...... das ist in der anleitung hier imforum besser erklärt.

    habe heut morgen mal geschaut zwecks kabel für bcam wischerhebel werkseitig , leider nix da bei mir.

    mochmals danke an die helfer hier.


    mfg

  7. #1307
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Das alles kein Thema mit dem Nachrüsten.
    Dachte auch erst ist voll kompliziert.
    Habe es nach der Anleitung gemacht und hat auch alles super funktioniert.Keinerlei Fehler in der Verkabelung ;-)

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  8. #1308
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Hab das VW-Relais für 3 Euro beim Schrotti gekauft ( für den ST ,der OPC hat ja Regensensor ).
    Muß man halt net den Hebel tauschen.

    http://www.zafira-forum.de/showthrea...l-nachr%FCsten

    Brauchste noch andere Steckerbilder ?

    CID-Belegung:

    Pin___Funktion___________________________Farbe____ __Anschluss an
    1____Masse_____________________________Braun______ _______X23 Pin 3 schw. Stecker (Braun)
    2 ____Sensor Außentemperatur _____________Blau-weiß__________X23 Pin 4 schw. Stecker (Blau-schwarz)
    3_____Sensor Außentemperatur_____________Blau_______________X23 Pin 2 schw. Stecker (Blau)
    4 ____+12V (Kl. 15)_______________________Schwarz___________X23 Pin 5 schw. Stecker (Schwarz) 7,5A Sicherung (Kl. 15)
    5_____+12V (Kl. 30) ______________________Rot ______________X23 Pin 1 schw. Stecker (Rot) 20A Sicherung (Kl. 30)
    6_____Drehzahlmesser ____________________Grün _____________Pin 9 Tacho/DZM (Grün)
    7_____Dimmleitung (zum Multitimer)__________Grau-gelb__________X23 schw. Stecker Pin 7 (Grau-schwarz) oder Masse,falls Dimmer nicht benötigt wird
    8_____Radio______________________________Rot-weiß __________X23 Pin 8 schw. Stecker (Rot-grau)
    9_____Radio______________________________Braun-rot__________X23 Pin 9 schw. Stecker (Braun-rot)
    10____Radio______________________________Braun-grau_________X23 Pin 10 schw. Stecker (Braun-grau)
    11____Radio______________________________Braun-schwarz______X23 Pin 11 schw. Stecker (Braun-schwarz)
    12____Geschwindigkeitssignal ________________Blau-rot____________X23 Pin 12 schw. Stecker (Blau-rot)
    13____ Schalter Restmenge Motoröl___________Braun-grün_________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
    14_____Diagnosestecker____________________Braun-weiß_________Pin 12 Diagnosestecker (Braun-weiß)
    15____Bremslichtschalter____________________Schwar z-gelb_______Stecker über dem Bremspedal (Schwarz-gelb)
    16____+12V (Kl. 15)_______________________Schwarz___________X23 Pin 5 schw. Stecker (Schwarz) 10A Sicherung (Kl. 15)
    17_____Check Control______________________Weiß-grün__________Pin 1 Glühlampenkontrolle oder Masse, wenn nicht vorhanden
    18_____Check Control______________________Schwarz-gelb________Pin 2 Glühlampenkontrolle oder offen lassen, wenn nicht vorhanden
    19_____Sensor Bremsbelag__________________Gelb-rot____________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
    20_____Schalter Restmenge Kühlflüssigkeit_____ Braun-blau _________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
    21_____ Automatikgetriebe__________________Braun-gelb__________Masse, wenn überhaupt belegt
    22______Schalter Restmenge Wischwasser_____Braun-gelb__________Masse, wenn Geber nicht vorhanden
    23______Schalter Infodisplay________________Braun-weiß__________Bedienhebel (Reset)
    24______Schalter Infodisplay________________Braun-rot___________Bedienhebel (Set)
    25 Nicht belegt
    26______Tankanzeige_____________________Blau-schwarz_________Pin 18 Tacho/Tank (Blau-schwarz)
    27______Steuergerät______________________Schwarz-braun________Steuergerät Pin B12 bei X14XE/X16XE bzw.Pin 16 am Stecker X66(X10XE/X12XE
    28 Nicht belegt
    29______Zusatzheizung__________________Grau-grün_____________ Masse, wenn überhaupt belegt
    30______Zusatzheizung__________________Schwarz-grau___________Masse, wenn überhaupt belegt
    31______Temperaturanzeige______________Blau_______ ___________Pin 24 Tacho/Temperaturanzeige (Blau)
    32______elektrischer Zuheizer_____________Blau-rot________________Masse, wenn überhaupt belegt

    BTW:
    Ne GR79B haste aber net zufällig rumstehen ?
    Geändert von TL1000R (17.08.2011 um 09:06 Uhr)

  9. #1309
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    hallo zusammen

    so habe nun ein mid günstig bekommen, hat pixelfehler ist aber für den preis ok.

    ist die adresse pixelfehler-behebung.de zu empfehlen ?

    bieten für 85€ die rap. an inkl. 7jahren garantie.


    mfg
    Geändert von gsxr-750r (30.08.2011 um 18:23 Uhr)

  10. #1310
    Member Avatar von Astra-CC
    Mitglied seit
    17.02.2010
    Auto
    CC 1.6 8V Z147
    Alter
    32
    Beiträge
    93
    Habe mir ein MID mit Pixelfehler gekauft (hatte keine Lust auf ungewisse Zeit mit nen Loch inner Mk rumzufahren) und es da reparieren lassen.
    Nach 3 Wochen war es wieder da.
    ▓▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░
    Astra-CC
    ▓▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░

  11. #1311
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Hallo, habe auch vor den BC nachzurüsten, da ich das Carphone habe und daher auch das MID. Lenkstockhebel habe ich mir heute besorgt. Welchen Code muss ich denn dann programmieren lassen beim Carphone MID. Der soll ja anders sein als beim normalen MID... Glaube bei der Radkombi 185/65/14 ist es 003 anstatt 005. Stimmt das? Und welchen Code brauche ich bei der Kombi 215/40/17? Achso, ich habe auch was gelesen, dass ich evtl. ein anderes Bj. programmieren lassen muss?? zb anstatt 2000 dann 1998. Dankeschön

  12. #1312
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    also für den X16XEL
    bei 185/65/14 ist der Code 002
    bei 215/40/17 selbige ist ja vom Radumfang her gleich
    beim Programmieren ist natürlich nicht das Baujahr vom Auto zu wählen sondern der vom Display ;-)

    http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmo...-t2068601.html

  13. #1313
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Vielen Dank für die Info. Muss der FOH dann mit dem Bj. ausprobieren? Gäbe ja nur 3 Möglichkeiten, entweder 98, 99 oder 2000.

  14. #1314
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    relativ egal würde ich meinen
    Tech2 meckert dann schon wenns nicht klappt
    interessant wirds eh erst ab MJ 2001 da hier einige diverse Änderungen an der Gesamtelektrik des Astra G's vorgenommen wurden

  15. #1315
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    So hab heute den Wischerhebel getauscht und beim FOH das MID freischalten lassen. Hat auf Anhieb funktioniert. CC meldet halt alles und Verbrauchswerte liegen bei null. Soweit verständlich. Allerdings zeigt er mir bei der Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 30 an, obwohl nach 10km Fahrt ca. 60 korrekt wären und die Reichweite steigt anstatt zu sinken. Habe wie gesagt den Code 002 wegen CCRT programmieren lassen. Was stimmt denn nu nicht mit dem Teil oder regelt sich das doch ein?

  16. #1316
    Rstwo
    Gast
    Durchschnittsgeschwindigkeit ist eh so ne sache, einfach mal schauen ob die bei Konstanter Geschwindigkeit nach dem Rücksetzen stimmig anzeigt.

    Reichtweite ist klar wenn du null Verbrauch hast steigt die natürlich
    Geändert von Rstwo (10.11.2011 um 16:24 Uhr)

  17. #1317
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Reichtweite ist klar wenn du null Verbrauch hast steigt die natürlich
    Stimmt, klingt logisch.

    Habe gelesen, dass wenn man das CCRT MID hat, dass man da einfach nur nen Stecker oder STG braucht welches hinter dem Handschuhfach angeschlossen wird??? Weil Kabel usw. alle schon vorhanden wären, zumindest um die Verbrauchswerte anzeigen zu lassen

  18. #1318
    Rstwo
    Gast
    Kenn mich beim Carphone jetzt nicht aus.
    Wen ich das im Schaltplan richtig verstehe ist es aber sehr ähnlich zum Mid.
    Das heist meiner Meinung nach wird bei dir im Innenraum die Kabel liegen für Verbrauch aber im Motorraum fehlen.
    Kann aber auch sein das es bei dir garnicht verkabelt ist.

    Was hinters Handschuhfach kommen sollte ist das Lampenprüfmodul.

  19. #1319
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    richtig dort ist eine "Brücke" eingeclipst auf dem Stecker
    sonst würde ja sämtliche Beleuchtungseinrichtungen nicht funktionieren
    einfach gegen das genannte Steuergerät tauschen
    Motorraum ist ein anderer Kabelbaum dort müsste man prüfen in wie weit Kabel verlegt sind für den BC

  20. #1320
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Seit heute funktionieren die Verbrauchswerte wunderbar. Ich erkläre mal wie ich es gemacht habe. Also ich habe mir ein einfaches Kabel besorgt, ohne Pins, denn die krieg ich nirgends her. Habe dann am Stecker des SG bei 21 den blauen Stift rausgezogen und mein Kabel reingeschoben bis zum Ende, also dort wo eigentlich dann der Pin sitzen würde. Am MID Stecker habe ich dann das schwarzbraune Kabel durchgeschnitten und die eine Hälfte mit der anderen Hälfte meines Kabels verbunden und danach isoliert. Das klingt alles ziemlich provisorisch, ist es auch, aber es funktioniert. Besteht vlllt. die Möglichkeit eines Kabelbrandes oder ähnliches am SG, da wie gesagt das Kabel direkt mit dem Kontakt verbunden ist und nicht mit einem Pin?

  21. #1321
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    ziemlich viel aufwand wie ich finde
    weil im Innenraum ja alles verkabelt ist nur im Motorraum fehlt dir die Verkabelung
    sprich du hättest einfach einen Nachrüstkabelsatz vom MSG zum X2 Stecker hin z.B. beim TBMOD ordern müssen
    dann hättest nicht mal irgendwas löten brauchen ;-)

  22. #1322
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Mag sein, aber so hab ich 50 cent für das Kabel bezahlt und das war mir die Arbeit wert. Außerdem habe ich nichts gelötet, was meintest du denn?

  23. #1323
    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2011
    Ort
    eberbabch
    Auto
    1.6
    Beiträge
    1
    Hi wolte mal frage welchen stecker ich vom msg ich nehmen mus links oder rechts wenn ich da vor stehe. Danke im vorraus

  24. #1324
    Member Avatar von Bäääm
    Mitglied seit
    23.12.2010
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    02'er 5-Türer im Neuaufbau
    Beiträge
    292
    Hallo Leute!

    Hab jetzt auch hier im Forum ein MID erstanden inkl Lenkstock und den Stecker bei VW bestellt. Die VW-Kabel mit Pins kosten inzwischen schon 5€ das Stück (!!!), deshalb wollte ich mal nachfragen, ob inzwischen jemand einen alternativen Händler üfr die Pins gefunden hat oder evtl noch welche rumliegen und wo ich jetzt (außer Schrottplatz) am besten den Pin fürs MSG oder besagten Nachrüst-Kabelsatz herbekomme (=TbMoD= ist nicht mehr da?). Ich würde eigentlich schon gerne wie auch beim Tempomat über den X2 gehen, aber diesmal fehlt das benötigte Kabel leider.

    MfG, Andy

  25. #1325
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    hallo zusammen

    habe nun eindlich mein bc nachgerüstet bei meinem 1,6 16v xel.

    nun habe ich probs damit ist ein gebrauchter aus nem x20............

    codes beim drücken der taste r/s sind folgende

    005 3

    052 15385









    verbrauchswerte sind zu hoch bei 100 17l bei 80 22l durchschnittsverbrauch16l
    ab und an steigt das mid aus dann werden bei den werten ein f angezeigt, ausgelesen meldung verbrauchssignal wegstreckensignal beides geprüft fürt io befunden.

    meine frage nun stimmt der wert 15385 für den xel ?





    kann zu fehler gefunden, und zwar habe ich depp das verbrauchssignal am falschen stecker am msg abgenommen war an pin 21 auch braun/schwarz aber motorseitig.

    habe nun das kabel am unteren stecker des msg abgenommen und siehe da funktioniert tadellos alles.

    danke
    mfg
    Geändert von gsxr-750r (28.12.2011 um 17:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •