Seite 4 von 64 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 1576

Thema: Bordcomputer MID im Astra G nachrüsten

  1. #76
    fastandfurious
    Gast
    ich hab den tip bekommen, erst mal über dem handschufach nachzuschauen, ob da ein stecker liegt, dann sollten nur noch die gewünschten sensoren nachgerüstet werden und es müsste klappen ... ich sag dir, dieser kabelkram bring mich in`s grab, weil ich mit elektrik echt auf`m kriegsfuss stehe ... werd mal meinen bruder fragen, der is elektriker, aber der kann wahrscheinlich auch nur dann machen, wenn er weiss, was er zu genau zu tun ist ... argghhhh

  2. #77
    TheAstraDriver
    Gast
    hinterm handschuhfach is wenn überhaupt nur der Stecker für Lampenkontrollmodul...

    wobei du ja schon nen MID hattest, also könntest echt glück haben, dass sogar im Innenraum schon alles fertig verkabelt is

  3. #78
    fastandfurious
    Gast
    so, am freitag werden neue bremsbeläge incl. der sensoren eingebaut, mal sehen, ob das cc dann die sensoren erkennt und der kabelsalat vollständig ist ... wenn`s so ist wird erst mal`n fässchen aufgemacht ...

  4. #79
    fastandfurious
    Gast
    sodele, hab meinen astra heute nachmittag zurückbekommen und die bremssensoren funktionieren einwandfrei ... da hat opel im ed200 ja anscheinend alles an kabeln verbaut, was es gibt, nebler lagen schon, sicherungskasten war komplett, kabel für den wischwassersensor liegt (kommt als nächstes rein) ...

  5. #80
    henningfree
    Gast
    Hallo,

    habe mir jetzt ein MID und so besorgt, aber leider funktioniert die webseite nicht mehr wo die Anleitung war, könnt ihr mir weiterhelfen???
    Brauch kein cc.

  6. #81
    Sebastian
    Gast
    sind die bremssensoren eigentlich immer da oder muss ich die nachrüsten im falle des nachrüstens des bc? puh...

  7. #82
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @Sebastian

    nein, die müssen nachgerüstet werden. Ca. 10€ kostet so ein Sensor und wenn der Bremsbelag verschlissen ist ist auch der Sensor kaputt.

    Ich habe den Sensor aber noch nicht drinn. Ich hab einfach den Kontakt auf Masse gelegt und irgendwann wenn ich mal neue Bremsbeläge brauche kommt der Sensor mit rein.

  8. #83
    henningfree
    Gast
    weiß jemand wo es die pins gibt die man in den Stecker vom Tacho reinstecken muss herbekommt????

  9. #84
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @henningfree

    in den Stecker vom Tacho muß man keine PINs reinstecken um den Bordcomputer nachzurüsten. Einfach an Kabel das zum Stecker geht 1cm Isolierung wegmachen, anderen Draht da anlöten, Isolierband rum und gut

  10. #85
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. Lampenkontrolle:

    Muss ich ein neues Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung nach hinten legen? Ist es beim Astra das selbe Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung wie für die (linke oder rechte?) Heckleuchte? Denn wenn die zusammen auf einem Kabel sind dann wird die Lampenkontrolle bzw. BC wohl einen Fehler melden.

    Ich geh´jetzt in die Garage und schliesse schon mal den Rest an. Vielleicht gibt´s ja ´ne schnelle Antwort

    Greetz

    Darth

  11. #86
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  12. #87
    scsitoaster
    Gast

    Was ist mit Pin 32

    Ich will mir auch nen BC nachrüsten, hab mir auch schon einen Adapter von TID auf MID zusammen gelötet, aber was ist mit Pin32 vom MID. In der Anleitung steht "Zum Stecker X16, Lichtmaschine", im Stromlaufplan steht was von Zuheizer, hab ich nicht. Muß ich Pin32 frei lassen oder tasächlich anschließen?

  13. #88
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ich hab das bei mir weggelassen. Funktioniert trotzdem.

  14. #89
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Hallo.

    So, ich habe nun ENDLICH alles verkabelt (BC+CC)

    Es fehlt nur noch der Anschluss von der CC an die Bremslichter. Das Kabel soll sich irgendwo hinten "bei der Rückbank" zu den einzelnen Leuchten splitten.

    Bevor ich mir nun einen absuche: wo GENAU ist diese Stelle? Wirklich bei der Rückbank (nicht wirklich oder?)? Oder doch eher in einem Schweller (rechts oder links?)?

    Vielleicht kann mir jemand von Euch 15 Minuten Suche ersparen

    Gruß

    Darth

  15. #90
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  16. #91
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Danke für die schnelle Antwort

  17. #92
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    @ Mycraft: wir hatten wohl aneinander vorbeigeredet: ich wollte nicht wissen wo sich der Kabelbaum aufteilt, sondern wo sich das Schwarz-Gelbe Bremslichtkabel aufteilt. Das muss irgendwann mal "eins" sein und geht dann einzeln zu jedem Bremslicht (links,mitte,rechts).

    Die einzelnen Kabel habe ich von hinten durch den linken Schweller bis zum X1-Stecker an der A-Säule verfolgt. Auch danach sind sie einzeln und verschwinden im Kabelbaum. Ich habe die 2 die ich suchte (Bremslicht li&re) kurz vor X1 aufgetrennt und mit der CC verbunden. Wenn mein neuer BC bald freigeschaltet/programmiert wird gebe ich Bescheid ob alles funktioniert.

    By the way: ich habe im "So wird´s gemacht"-Buch nur sehr lückenhafte Schaltpläne gefunden. Weiss jemand wo man den KOMPLETT bekommt (zum drucken)?

    Gruß

    Darth

  18. #93
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Interessant. Bei mir gehen die einzelnen Kabel wie gesagt bis vor zum X1 und noch weiter. Ich hatte die Schwellerverkleidung, hintere Seitenverkleidung und auch gleich noch die linke Kofferraumseite demontiert (hmmm, wollte ich nicht genau das vermeiden? ).

    Also sind die Kabelbäume wohl unterschiedlich. Die Daten meines Autos: 16.16v, BJ10/98, Comfort-Ausstattung. Wie alt ist Dein Auto??

    Gruß

    Darth

  20. #95
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Ort
    Calw
    Auto
    1.6-16v, 113 PS
    Beiträge
    383
    Ich weiss es nicht genau

    Ich habe die einzelnen Kabel von hinten nach vorne bis zum X1-Stecker verfolgt (A-Säule, Fahrerseite, Fussraum). Nach dem Stecker verschwanden sie im Kabelstrang. Da ich meine CC beim Sicherungskasten plaziert habe wollte ich nicht weitersuchen. Ich habe die Kabel dann kurz nach X1 (also bevor sie im vorderen Kabelstrang verschwinden) aufgetrennt und zur CC verlegt. Ich weiss nicht genau wohin die noch führen...

    Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Ich kann die Funktion noch nicht überprüfen da mein BC neu ist und noch nicht vom FOH programmiert wurde. Bis jetzt funktionieren die Bremsleuchten noch Ich kann ja schon mal checken, welches Signal die CC an den BC liefert und ob sich was ändert wenn ich das Bremslicht hinten rausnehme.

    Ach ja: trotz Suche benutzen finde ich keinen Schaltplan. Einmal wurde er kurz untereinander per pn verschickt, das andere Mal für einen Tag ins Netz gestellt. Doch beides ist nicht mehr

  22. #97
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  23. #98
    Andjag
    Gast
    Ich wollte bei meinem Caravan (Z22SE) einen Bordcomputer nachrüsten. Leider habe ich folgendes Problem:
    Das blaurote Kabel welches von der Lichtmaschine an Pin 32 zum MID-Stecker kommt ist bei mir gar nicht vorhanden. Ich habe an der Lima lediglich ein blauweißes (ebenso im Stecker X 16). Kann ich da auch auf ein anderes Kabel ausweichen oder gibt es sonst noch irgendeine Lösung?

  24. #99
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    einfach weglassen. Funktioniert auch ohne dem Kabel. Das ist eigentlich nur nötig wenn ein elektrischer Zuheizer verbaut ist und den gibts im Benziner nicht.

    Ich hab bei mir das Kabel nicht angeschlossen. Hat mit dem MID problemlos funktioniert und funktioniert jetzt mit dem CID ohne dem Kabel.

  25. #100
    Andjag
    Gast
    Das klingt ja super, ich dachte schon, ich kann das ganze jetzt vergessen nachdem ich schon einige Kabel verlegt habe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •