Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?

  1. #26
    Newbie
    Mitglied seit
    12.07.2005
    Ort
    Wien
    Auto
    Coupe 1.8
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Poohbär
    Zitat Zitat von Missile
    hey chris ..

    ich hab bei meinem coupe auch ein problem mit der klima, schätze es ist ein leck. bei wem läßt du das machen? vielleicht könnten wir ja gemeinsam hinfahren? bin auch aus wien!

    (kannst mich gerne per pm kontaktieren!)
    Du musst richtig lesen Chris hatt es schon machen lasen und zar beim FOH.
    Musst wo alleine irgendwo hinfahren
    war ein bißchen mißverständlich formuliert, ich schrieb an chris_u, nicht an chris82.

    @chris_u: alles klar - kann ich natürlich verstehen. gib mir halt bescheid, wenn es so weit sein sollte!
    Is it love?

    1) Opel Astra Coupe 1.8 16V
    2) Opel Vectra GT 2.0 8V

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Zwochau
    Auto
    2.0 OPC T98/ 1,8 16V Astra T98 / 2,0 16V Turbo Astra J OPC / 1,6 8V Astra G CC / 1.8 16V Astra G CC
    Beiträge
    63
    Okay tut mir sorry. Sollte ich in zukunft genauer lesen
    Leistung durch Hubraum und Kraft von Kraftstoff

  3. #28
    Billy
    Gast
    bei mir war es nur der ventil eisatz der undicht war , neuer ventil einsatz rein und neu befüllt , zum glück war nix schlimmeres dran. klima kann ganz schön teuer werden wenn was kaputt geht. und klima wartungen kann ich ja zum glück selber durchführen .

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Missile, meine heisse Quelle befindet sich im Maria Anzbach, FA Kramer, 20 € Kosten für: Klima mit Kontrastmittel auffüllen und genaue Defektdiagnose. Der Preis ist mehr als günstig.

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Ach ja, mein Problem ist jetzt sehr suspekt:

    Ich hab ja vor 2 Wochen ein Klimaservice gemacht, funktionierte eine halbe Stunde, dann schaltete sich der Kompressor nicht mehr ein, weil Klima ausgeronnen.

    Seit Montag steht mein Baby jetzt bei einem Mechaniker meines vertrauens der die Klima mit Kontrastmittel aufgefüllt hat, und jetzt das komische: seit Montag wird das Auto täglich 2 Stunden in Betrieb genommen und die Klima ist dicht.

    Wollte mich der andere beschei.... oder ist die Klima durch das 2 malige befüllen wieder dicht geworden ? ( schmierung der Simmeringe und übergänge ? )

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2006
    Ort
    Tulln
    Auto
    Y22DTR Vectra C GTS
    Beiträge
    209
    Hi Leute brauche eure hilfe !!!

    So, hab mein Auto wieder, Klima ist Dicht und funktioniert ---> Aussage des Mechanikers.

    Ich bin aber von meinen vorhergehenden Autos gewöhnt das wenn ich die klima einschalte ein geräusch zu höhren ist ( wenn der Kompressor zuschaltet ) oder am Bordcomputer geht die Momentanspritanzeige bei Standgas von 0,6 auf 0,8 Liter in der Stunde ! Weiters bin ich in die Garage gefahren dort hats 14 Grad, Klima ein aber es kommt nicht wirklich kalte Luft raus.

    Wie ist das so bei der man. Klima beim 2.0 DTI ?

  7. #32
    Dark_Evil
    Gast
    son scheiß wollte heuta meine klima aktivieren( 22°C) und was passiert nix passiert. so ein dreck hab sie im winter mal kurz angehabt da lief sie einwandfrei aber jetzt eht nix mehr f***

    muss dafür ne günstige lösung finden kennt ihr eine ???

  8. #33
    medison
    Gast
    hab seit heute auch nen Prob. mit der Klimaanlage, da wird´s entlich mal wieder wärmer und dann funzt das Dingen nicht mehr. Der Kompressor geht für ca. 10 Sec. an, schaltet sich dann aber wieder von alleine aus. Kabel etc. hab ich schon kontrolliert, scheint OK zu sein...
    HILFE!!!!!!
    Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Kennt wer eine günstige Werkstatt Kreis ME,E,W,D ??

    würd mich über eine Info riesig freuen...

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich würde mal in die Werkstatt fahren und checken lassen ob genug Kältemittel drauf ist oder ob da ein Leck drin ist.

  10. #35
    medison
    Gast
    ...war heut bei ATU, hatte kein bischen Kältemittel mehr in der Anlage, kompl. aufgefüllt zum Sonderpreis von 59€...und jetzt funzt wieder alles....

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Fragt sich nur wie lange. Das Zeug muss ja irgendwo hin sein!
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Also das du dich jetzt darüber freust, wundert mich aber. Die können doch nicht einfach 700 g R134a auffüllen und gut. Wie schon gesagt wurde. Das Zeug muß doch irgendwo durch ein Leck entwichen sein oder warst du überhaupt schon mal zum Klimacheck ? Baujahr ?

  13. #38
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Hat die Klima eigendlich ´nen eigenen Temp.-Fühler? Oder nimmt sie den vom MID?
    Hab am Stecker vom Kompr. mal gemessen, da ändert sich nichts beim einschalten.
    Also kein Kältemittel mehr drin, Druckschalter oder Temp.-Fühler.
    Zeigt das TECH2 an, wo der Fehler ist?
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Also den Temp.fühler vom MID nimmt sie ganz bestimmt nicht. Die Klima hat mehrere Sensoren so zb den Vereisungsschalter am Verdampfer.
    wenn du dich ein bißchen für die klima interessierst kannst du hier noch was drüber lesen :
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/sic.../klimazwei.htm

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Danke für den Link, echt interessant.
    Wäre trotzdem interessant wo ich was prüfen (messen) kann. Der G muss nach ca. 1 tkm zur DS. da will ich "vorbereitet" sein.
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  16. #41
    greenpower
    Gast

    kältemittelmangel!

    Wenn ne Klima im Auto nicht funzt, ist das zu 95% Kältemittelmangel!Ich würd das in deiner Stelle kontrolieren lassen, wenn zuwenig drauf ist, hat der Kompressor automatisch zu wenig Öl! beim FOH würd ich das niemals machen lessen(machs eh selbst) aber wenn dann fahr in eine Kälte-Klima-Firma, die sind meistens billiger und haben oberdrein noch nen durchblick was sie da machen, was man beim FOH nicht erwarten kann, da dort KFZ-Leute arbeiten und keine Klima-Leute! Da das Spezialanschlüsse sind im PKW kann das evtl nicht jede Klima-Firma, am besten vorher nachfragen!
    Wenn Kältemittel fehlt, erstmal auffüllen lassen, wenn das innerhalb von 1 Jahr wieder weg ist, lohnt sich ne Suche ansonsten net!Kältemittel kostet ca. 20€/kg (R 134a) EK versteht sich!! am heufichsten sind eh die Schläuche undicht, bzw die anschlüsse an den schläuchen! Lass die Finger von nachbauschläuchen, die halten nicht lange!besser mehr bezahlen und zufrieden sein!

  17. #42
    greenpower
    Gast

    ATU

    Zitat Zitat von medison
    ...war heut bei ATU, hatte kein bischen Kältemittel mehr in der Anlage, kompl. aufgefüllt zum Sonderpreis von 59€...und jetzt funzt wieder alles....
    AutoTeile Ueberteuert!
    Haben die wenigstens die Schläuche bißchen mit Lecksucher bearbeitet?
    Kältemittel bißchen mehr drauf????????????
    Wie hier schon zu lesen war, es muss nen Grund haben! Wenn der auf anhieb nicht gefunden werden kann ist das ja OK soweit, aber wozu bißchen mehr drauf?damit sie drei Tage länger funzt?
    Oh man, wenn ich ATU nur schon höre!
    Wenn jemand das mal selber abdrücken will, wenn die nicht funzt, bitte bitte nicht mit dem Kompressor! bitte getrockneten Stickstoff nehmen! Also 4.6
    Frag mal in ner Kältefirma nen Arbeiter ob er nach Feierabend noch was vor hat, wenn nicht deine Klima schecken(Kiste Bier flasche Schluck wirkt meitens wunder!

  18. #43
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    45
    Beiträge
    264
    Also, dann berichte ich mal von meiner Klimaanlage.

    Hatte bei meiner letzten Monat bemerkt, das diese im Betrieb rasselt.
    Teilweise wurde es hörbar trotz Radio und Bastuck!

    Da mein Auto eh zur Inspektion musste, habe ich es dort gleich mitchecken lassen für 9,95€ extra.
    Ergebnis, das rasseln wäre die Kupplung, wenn der Kompressor zuschaltet. (Komisch, aber nun ja!)

    Gestern be sehr gutem wetter viel mir dann auf, dass sie ja auch gar nicht mehr richtig kühlt. Nach 10 - 15 Minuten wurde die Luft nicht kühler als ca. 20°C

    Also heute wieder hin zum Autohaus.
    Der ein Temperaturfühler in die Lüftung gesteckt und trotz voller Lüftung und gasgeben auf 2000U/min wollte das nicht tiefer als 18,5°C anzeigen.

    Normal wären laut seiner Aussage 5 - 6°C

    Kühlflüssigkeit konnte aber heute nicht merh wechseln.

    Bin ich 1km weiter zu Vergölst gefahren und 2 Std später:
    Von 700ml waren sage und schreibe noch 175ml Kühlflüssigkeit im System.
    Konnte somit gar nicht mehr kühlen !!!

    Jetzt ist sie wieder voll, kühlt wieder 1a und das rasseln ist auch weg !!!
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  19. #44
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Batz, aber wo ist das Kühlmittel hin ;-)

    Hoffentlich habt ihr auch gleich Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnt ihr später sehen wo es ausgeht... was ja offensichtlich der Fall ist.

  20. #45
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    45
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Ti
    Batz, aber wo ist das Kühlmittel hin ;-)

    Hoffentlich habt ihr auch gleich Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnt ihr später sehen wo es ausgeht... was ja offensichtlich der Fall ist.
    Nun, mit Verlusten muss man rechen!
    Und wenn man davon asugehen kann das man im jahr ca. 100ml verliert
    und man bedenkt, das mein Auto 5 Jahre alt ist, kommt das gut hin.

    Dichtigkeitatest wurde auch gemacht und kein Leck gefunden!
    Laut dem Testgerät.
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  21. #46
    greenpower
    Gast
    Zitat Zitat von Batz
    Zitat Zitat von Ti
    Batz, aber wo ist das Kühlmittel hin ;-)

    Hoffentlich habt ihr auch gleich Kontrastmittel mit eingefüllt, dann könnt ihr später sehen wo es ausgeht... was ja offensichtlich der Fall ist.
    Nun, mit Verlusten muss man rechen!
    Und wenn man davon asugehen kann das man im jahr ca. 100ml verliert
    und man bedenkt, das mein Auto 5 Jahre alt ist, kommt das gut hin.

    Dichtigkeitatest wurde auch gemacht und kein Leck gefunden!
    Laut dem Testgerät.
    Naja, nicht ganz! Die Anlage war ja zuerst dicht!Also wenn man davon ausgeht, das sie es noch nie war, ist das ja OK, aber das ist bzw sollte ein geaschlossener Kreislauf sein! Kontrastmittel wurde ja bereits angesprochen!teuer, aber da geht man auf nummer sicher!

  22. #47
    Messala87
    Gast
    könnte auch nen wackelkontakt von irgendwelchen kabeln sein...
    schaun mer mal...

  23. #48
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Batz, das hört sich logisch an... aber velriert man wirklich so viel pro Jahr?

    Meine wurde das letzte mal vor über 2 Jahren gefüllt/kontrolliert.
    Naja, kühlt noch ganz gut einstweilen...

  24. #49
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    45
    Beiträge
    264
    Keine Ahnung, ob das genau so ist.
    Ist ja mehr so eine Richtlinie.

    Das Sytem im Auto wird nie zu 100% dicht sein.
    Zu viele Vibrationen usw.

    Und mit dem Alter wird das bestimmt nicht besser...
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  25. #50
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    So, dann schliess ich mich mal mit den Klima-Problemen an :
    Kurz zur Chronologie:
    19. April: Gemerkt, dass der Kompressor beim einschalten nicht zuschaltet.
    20. April: Anlage durchgecheckt, kein Kühlmittel mehr drin (BJ 99, wahrscheinlich noch nie zur Wartung gewesen, ich auf jeden nicht... habe ihn seit 2,5 Jahren). Anlage wieder aufgefüllt, Klima kühlt wieder...
    11.Mai: Klima kühlt wieder nicht, Kompressor läuft aber noch an (Indiz Drehzahl ). Komisches Rasseln aus den mittleren Düsen zu hören, was sich bei Drehzahländerungen auch ändert. Wieder Werkstatt, nochmal gecheckt, diesmal auch mit Kontrastmittel, angeblich sah der Meister gelbe "Würmer" mit der UV-Lampe an der motorzugewandten Seite des Kondensators. Ich habe da nix sehen können, höchstens ein paar (vermutet) Kalkablagerungen, also eher weisslich. Geräusch im Innenraum (Rasseln) war weg. Diagnose: Irgendwo ein Leck. Aha!
    16. Mai: Klimaanlage erste Mal wieder angeschaltet, ob das Rasseln wieder da ist. Jo, ist da. Kühlt aber "noch" ordentlich...
    Ist nur die Zündung an, ist das Rasseln auch nicht zu hören. Läuft der Motor, und ich schalte dann die Klimaanlage aus, wird das Rasseln merklich leiser bis es nach 5-10 s nicht mehr zu hören ist.

    Soo, was sollte ich eurer Meinung nach zuerst wechseln (lassen): Kondensator (wegen Steinschlag naheliegendste Problemlösung) oder Kompressor, da das Geräusch sich
    a) mit der Drehzahl ändert und
    b) halt von der Kupplung kommen könnte

    Hoffe, ich habe nix vergessen aufzuschreiben...
    Achso, wollte den Wagen zwecks genauerer Lecksuche nicht in der Werkstatt lassen, da ich eh erst in 2 Wochen einen Termin bekommen hätte .

    EDIT: Im Motorraum ist am Kompressor kein Rasseln oder Zischen zu hören, es kommt definitiv aus dem Innenraum, es sei denn, der Schall überträgt sich so stark in den Rohren, dass man ihn bis in den Innenraum hört...
    Achso, ändert sich auch der Druck in der Anlage bei Drehzahländerung?

    EDIT2:War gerade nochmal unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, daß in Linkskurven dieses Rasseln oder Zischen wie auch immer aufhört. Vielleicht wichtig?
    Hoffe, ihr könnt mir helfen !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •