Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dämpfer testen, WIE ?!

  1. #1
    Gast

    Dämpfer testen, WIE ?!

    Hallo,

    ich habe VA Dämpfer ausm Irmscher Sportfahrwerk bekommen, di e gekürzt sind.
    Ich will diese nun mit meinen 50/30 Federn verbauen, allerdings würde ich gerne vorher wissen, ob die Dämpfer noch was taugen.
    Wieviel km die Dämpfer runter haben, kann ich nicht sagen.

    Mein Reifenhändler drücke die Kolbenstange einmal in den ausgebauten Dämpfer und meinte die wären noch gut, allerdings war das nicht sehr überzeugend.

    Kann ich die Dämpfer anderweitig noch testen oder gibts Leute die sowas machen ?

    Der Dämpfer ansich hat nen super Zustand, also kein Ölverlust oder so.

    Danke schonmal

  2. #2
    Snoop
    Gast
    Sind das Öldruck oder Gasdruckdämpfer??

  3. #3
    Gast
    keine Ahnung, glaube aber mal Öldruck..

    sind die VA Dämpfer ausm orginal Irmscher Sportfahrwerk

  4. #4
    Snoop
    Gast
    Öldruckdämper kann man schon selber Testen. Aber eine 100%ige sicherheit haste dann nicht. Die Hast du nur aufm Teststand.

    Kolbenstange in die Dämpferpatrone drücken und auf geräusche achten, es dürfen keine Blubernden Geräusche auftreten ansonsten ist die Dichtung innen Kaputt. Der dämper muss nach dem Eindrücken selbständig wieder in Ausgangstellung fahren. Oben am Simmerring darf auch kein ÖL anfallen. Die Kolbenstange auf Tiefe Kratzer oder sonstige beschädigungen Prüfen.

  5. #5
    Gast
    genau wie dus beschrieben hast, hab ichs gemacht, der fuhr ganz normal wieder aus und nix am blubbern und nen leck hab ich auch nicht gefunden.

  6. #6
    Jonny_Astra
    Gast
    Ich finde das immer wieder geil was man hier für infos bekommt!!!

    Danke an alle astra G Fahrer



    MFG Jonny

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    Hi,
    ich habe heute meine gelben Konis bekommen und bin jetzt etwas verwirrt. wenn man den Dämpfer zusammen drückt dann fahren die Dämpfer nur etwa 2 cm (ganz langsam) wieder hoch. Die gluckern sogar ein bisschen und wenn man die leicht schüttelt dann schwabelt es sogar leicht. Die Dämpfer sind alles neu. Soll ich sie zurück bringen oder ist das normal bei den Konis?

    Gruß

  8. #8
    Silbervan
    Gast
    Du darfst die NIE NIE waagerecht zusammendrücken nur Senkrecht aber nie im Liegen wenn doch dann gehen die in Arsch

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    na klar hab ich die im stehenden zustand zusammengedrückt. Mit dem Pfeil unter dem top steht nach oben trotzdem ist es bei allen 4 so das die nicht mehr ausfahren

  10. #10
    Silbervan
    Gast
    Das ist normal !!
    Das 4 Konis in einer Lieferung Kaputt sind das gibt es nicht
    Rufe doch einfach mal bei Koni an und frage die!!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    jop mach ich morgen gleich mal. Was mich nur wundert ist das es leicht schwabbelt wenn ich die leicht schüttelt. Was natürluch sein könnte ist das irgend ein Depp in dem Geschäft in dem ich die gekauft hab irgendwas mit den Dingern gemacht hat das die kaputt sind

    aber bei normalen Dämpfern ist das doch normal das die in die Ausgangsposition zurück fahren oder?

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja wenn ich jetzt mal mit meinem Laienwissen antworten darf sag ich mal:
    Da ist ja keine Feder drin so das die auch nicht von selber wieder rausfahren können, die sollen ja nur die Federn die im Auto sind Dämpfen, darum heissen sie ja auch Dämpfer, und weil ich jetzt keine Lust hab mit Paint zu malen mal ich dir keinen Querschnitt von nem Dämpfer...

    Wenn ich falsch liegen sollte und in Fahrwerksdämpfern sind Federn dann korrigiere mich bitte jemand...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •