Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Gema Schaltwegverkürzung einbauen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541

    Gema Schaltwegverkürzung einbauen

    Halli Hallo an alle!

    Ich hab ja allerhand über den Einbau und dessen Schwierigkeiten gelesen und möchte nun meine Erfahrungen schildern. Fotos hab ich leider keine gemacht, würde man aber auch nicht viel sehen drauf. Vorausschicken möchte ich auch, dass ich im Motorraum bis auf die paar blau lackierten Teile noch nix zu tun hatte. Aja, ich hab das F17 Getriebe.

    Ich hatte mich mal erkundigt, wo diese Verkürzung einzubauen ist und mir wurde gesagt, dass das direkt unter dem Halter der Batterie gemacht wird. Dem war leider nicht so. Da ist nur der Getriebekopf an dem das Gestänge aus dem Getriebe rauskommt und zur originalen Umlenkung (die durch die Gema ersetzt wird) zurückgeht. Die Umlenkung selbst sitzt weiter hinten unten im Motorraum.

    Um diese auszubauen, muss man zuerst einmal die Batterie abklemmen und diese ausbauen (Eine Schraube links unten an der Bat). Danach den Batteriehalter entfernen (3 Schrauben). Jetzt sieht man den Getriebekopf.

    Als nächstes muss der Bolzen am Kreuzgelenk entfernt werden. Das Kreuzgelenk findet man, wenn man vom Getriebekopf, da wo das Gestänge Richtung Umlenkung geht entlang geht. Gar nicht zu übersehen. Der Bolzen hat an der Seite, die nach unten zeigt eine Klammer, die in den Bolzen hineingedrückt werden muss, um den Bolzen nach oben rauszuschieben zu können. Bei mir saß der bombenfest, also etwas mit nem kleinen Hammer und Gefühl nachhelfen.

    Als nächste muss man die Schelle, die das Gestänge, das vom Schaltknauf aus dem Innenraum kommt, mit der originalen Umlekung verbindet, lösen. Dazu unters Auto kriechen und kucken, wo das Gestänge rauskommt. Da sieht man dann auch gleich die Schelle, die mit einer Torx 50 Schraube fixiert wird. Diese also mit einer Ratsche und Verlängerung lösen. Jetzt kann die Umlenkung vom Schaltgestänge das aus dem Inneren kommt getrennt werden. Wenn man wie ich eine Unterbodenverkleidung hat, muss man nur die Serviceklappe in der Mitte öffnen und nicht die ganze Verkleidung abbauen.

    Als nächstes kann man dann die Umlenkung selbst abmachen. Diese ist nur mit zwei Metallclips befestigt. Die Umlenkung selbst (sieht fast aus wie die von Gema) ist in einer Gabel gelagert. Diese Gabel selbst in an beiden Enden auf Bolzen aufgesteckt. Da wo die Gabel aufgesteckt ist sieht man dann gleich die Clips. Wenn die Clips ab sind, kann man die Gabel samt Umlenkung nach oben abziehen und rausfimmeln.

    Jetzt muss die originale Umlenkung durch die Gema ersetzt werden. Die schwarze Plastikstrebe (Schubstange) an der Oberseite hab ich anders als in der Gema Anleitung beschrieben nicht abgemacht. Geht auch so. Nun muss man den Stift, der die Umlenkung mit der Gabel verbindet oben soweit abschleifen, dass er mit der Gabel selbst plan ist. Dann kann er mit nem Stift und Hammer nach unten rausgeschlagen werden (sitzt sehr fest). Jetzt kann man die Umlenkung von der Gabel trennen.

    Als nächstes muss man das Loch an der Gabel, in dem grade eben noch der Stift drinnen war auf 9 mm aufbohren, damit der mit der Gema mitgelieferte neue Stift da reinpasst. Entgraten nicht vergessen und an Rostschutz denken. Hab die blanken Stellen einfach sauber gemacht und bin kurz mit schwarzem Lach drüber.

    Als nächstes kommt das Teil mit der Umlenkung an die Reihe. Zuerst muss man die zwei Seegerringe an den Kugelgelenken abmachen. Am besten geht das mit einer geeigneten Zange (hab mir eigens eine gekauft *gg*) Dann kann man die originale Umlenkung abziehen. Als nächstes die Kunststoff-Kugelköpfe mit etwas Kraft abziehen. Die zwei Staubschutzkappen werden nicht mehr benötigt (hab extra bei Gema angerufen). Nun steckt man die Kugelköpfe auf die Gema Schaltwegverkürzung auf (reinigen und fetten nicht vergessen). Als nächstes die beiden Teile (Stück mit Schelle und Stück zum Kreuzgelenk) wieder auf die Kugelköpfe aufstecken. ACHTUNG! Die Teile müssen sie montiert werden, dass die kurze Seite in Fahrtrichtung gesehen nach rechts zeigt. Anders gesagt, an die kurze Seite kommt das Teil mit der Schelle. Jetzt die Seegerringe wieder draufmachen.

    Nun wir die Gema mit dem mitgelieferten Bolzen montiert. Hier auch wieder aufpassen, dass die kurze Seite wo die Schelle dran ist auf der rechten Seite ist. Die Gema in die Gabel reinhalten und den Bolzen von unten reinmachen. Wenn er an der 9mm Bohrung ansteht, mit dem Hammer noch das letzte Stück nachhelfen. Danach noch den Clip rauf. Fertig.

    Nun muss das Teil wieder ins Auto. Der Einbau erfolgt umgekehrt wie der Ausbau. Also zuerst das Teil reinfimmeln, die Gabel rechts und links wieder auf die Stifte aufstecken und mit den Clips befestigen, dann die Schaltstange, die vom Innenraum kommt in die Schelle stecken (noch nicht festziehen!!) und den Bolzen wieder ins Kreuzgelenk stecken.

    Als nächstes muss die Schaltung neu justiert werden. Dazu zuerst am Schaltkopf (nach dem Kreuzgelenk in Fahrtrichtung) den Justierstift suchen. Ist son Teil mit ner Feder dran. Das Gestänge am Kreuzgelenk packen, auf den Justierstift draufdrücken und jetzt das Gestänge im Uhrzeigersinn drehen, bis der Justierstift einrastet. Nun geht’s im Innenraum weiter. Zuerst den Schaltsack nach oben abziehen. Dann sieht man auf der linken Seite der Schaltstange sowie auf der linken Seite der Kulisse ein 5mm Loch. Den Schaltknauf jetzt nach links drücken bis beide Löcher übereinander sind. Dann nen 5mm Bohrer da rein (hab auf einer Seite nen Korken draufgemacht, damit der nicht grade durchflutscht). Jetzt ist sowohl das Getriebe als auch die Schaltung auf 0 gestellt und die Schelle kann von unten mit 15Nm festgezogen werden.

    Zum Schluss noch den Bohrer und den Justierstift am Getriebe wieder rausziehen und mal alle Gänge durchschalten. Sollte ohne Probleme funktionieren.

    Bei mir ist der Schaltknauf wenn der Leerlauf drinnen ist etwas weiter rechts als vorher. Hab aber bei Gema angerufen und der freundliche Herr meinte das macht nichts, solange der 3. Gang gerade hinauf, der 4. Gang gerade hinunter passt und sich alle Gänge mühelos schalten lassen.

    So ich hoffe ich konnte einigen damit etwas helfen. Alles in allem hab ich inkl. Seegerringzange kaufen und Kaffeepausen ca. 3 Stunden gebraucht. War auf dem Gebiet wie gesagt ein absoluter Leihe, aber handwerkliches Geschick sollte man schon haben.

    Ich finde die Arbeit hat sich absolut gelohnt. Das Schaltgefühl ist sehr geil. Tack Tack und der nächste Gang ist drinnen ;-)

  2. #2
    Astrachris
    Gast
    speedracer, verschoben in Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Hehe ich war schneller

    Danke @ speedracer

    wenn noch jemand Bidler hat , nur immer her damit

  4. #4
    Gast
    Habe mal ein paar Bilder gemacht wie es original aussieht und möchte wissen ob ich da überhaupt das richtige Teil anvisiere!!!

    Erstmal von wo ich fotografiert hab



    DAnn hab ich n paar mal das Originalbauteil fotografiert welches ausgewechselt werden muss. Ich denke das es das Bauteil ist das in dem Bauteil gehalten wird, welches mit AE beschritet ist!







    Jetzt meine Frage ist das das richtige Bauteil?? Hab geschaltet und das war das einzigste teil was sich bewegt hat!! Da ich noch nicht die Gema hab sondern die erst in den Tagen kommt weis ich ja noch nicht einmal wie die aussieht!!

    MFG

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Year-One, Ja, hast richtig fotografiert. Das auf dem 2. Bild sieht man das Kreuzgelenk zwischen der Umlenkung (sieht man eh etwas weiter links) und dem Getriebekopf. Auf dem 3. Bild sieht man sehr gut die Umlenkung mit dem Halter. Das AE-Pickerl ist auf dem Halter und das silberne/graue ist die Umlenkung. Hier sieht man auch wunderbar den Stift, der den Halter und die Umlenkung zusammenhält (der Punkt vor dem AE, der etwas rostig ist) Und genau das ist auch der Kopf (also das was rostig ist) was weggeschliffen werden muss, um den Stift rauszubekommen.

    Hab noch ein Bild beschriftet, dann sieht man genau, was was ist.


  6. #6
    Gast
    Habmich heut dran gesetzt und angefangen, ist theoretisch sau einfach!!! Nur ist bei mir die rechte Halterung angerostet und die bekam ich noch net ab hab des jetzt mal mit n paar Schichten Caramba eingesprüht und hoffe das es morgen runter geht!!! Das ist n Kinderspiel ich wollte es selbst nicht glauben!!!

    MFG

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Year-One, Sag ich doch ;-) Wenn mans erst gesehen hat ists eigendlich recht einfach.

  8. #8
    Blutkind
    Gast
    Würde mir auch gerne so eine Verkürzung einbauen ! Bin aber total der leihe was sowas betrifft ist das für einen Handwerklich nicht so begabten auch einfach oder wird es da schon schwerer?????

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Warum liest du nicht einfach den ersten Beitrag in diesem Thread. Da steht genau drinnen was zu machen ist ;-) Dann weist du ob du dir das zutraust oder nicht.

  10. #10
    Blutkind
    Gast
    Hehe ja scho nur das könnte da auch auf Spanisch stehen und ich waer uerberfordert ok ich lass es lieber da ich auch gelesen habe von wegen Getriebe neu einstellen das kann man ja sicher nicht selber machen.

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    klar kannste alles selber machen man muss sich es einfach nur zutrauen....

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Genau, alles kein Problem, wenn man Geduld hat und kein Hudler ist.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2005
    Ort
    Enspel im schönen Westerwald
    Auto
    1.8 16V 3T
    Beiträge
    345
    Mal so ne kleine Indisktrete Frage ist die Anleitung auch für den 1.8 16V ( X18XE1) mit dem F18???
    Weil irgendwie finde ich das sieht bei mir doch bischen anders aus kann aber auch an meinem Restalkohol von gestern Abend liegen.

    Gruss Roman
    Gruss Roman

  14. #14
    Gast
    So sieht es aus wenn die Schwinge am Halter angerostet war und man einfach kein bock mehr hatte und die Gema drin haben wollte!



    Und so siehts jetzt aus! (Danke an Silberling!!!]



    So jetzt nach dem ich ein viertel Jahr mit nem Haken in der Schaltung rumgefahren bin ist es jetzt assi geil! Geb des Teil net mehr her!!!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Bitte bitte nix zu danken schade das es für das M32 sowas noch nicht gibt
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  16. #16
    Tropby
    Gast
    dfg

  17. #17
    Gast
    Tropby, also es ist alles dabei du brauchst nichts von opel! Der Gummidämpfer ging nur kaputt weil ich des im Winter gemacht hab und des Teil angerostet war hab dann mim Brecheisen bissl rumgehebelt!

    Die Gemma passt bei vielen Modellen! Also bei mir standen da noch n paar andere dabei!

    Wenn du uns sagst was du für nen Motorhast können wir dir sagen was du für ein Getriebe hast!

    Ich hab nen X16XEL und n F17 Getriebe!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2005
    Ort
    Enspel im schönen Westerwald
    Auto
    1.8 16V 3T
    Beiträge
    345
    Also ich hab se grade bei meinem eingebaut war ja eh fast alles drausen nachdem ich das Getriebe ja raus gerupft hab, aber im eingebauten zustand ist das ja wirklich ein etwas größerer Akt, vor allem hätte mir ja vorher mal einer sagen können das die Kugelköpfe mit nem Segering gesichrt sind, bei Citroen war der Kram bis 2001 immer nur gesteckt ohne Sicherung.

    Gruss Roman

    Die passt an alle mit dem Schaltgestänge, für die anderen gibts auch eine die hat aber nur 30 oder 35 % soweit ich weiß.

    Gruss Roman
    Gruss Roman

  19. #19
    Tropby
    Gast
    dfg

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Tropby, Ist richtig, von Opel braucht man nix.

    AstraTheis, Hättest du meine Beschreibung (1. Beitrag hier) gelesen, hättest du es gewusst ;-) Die mit 35% sind übrigens für die Seilzug-Getriebe soweit ich weis (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    Tropby, Welche Dämpfer??

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    x16szr=f13 getriebe
    hat aber genau das gleiche Schaltgestänge wie das f17 und f18 Getriebe

  22. #22
    Tropby
    Gast
    dfg

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Tropby, Achso. Also ich weis ned, ob man das Teil auch einzeln bekommt. Also bei mir ist da nix kaputt gegangen.

  24. #24
    Gast
    Tropby, Alsooo, wennd as Teil rissig ist macht das noch nix wenn aber ne menge vom Gummi fehlt ist das schon was anderes! Also es gibt nur die Schwinge mit Umlenkung und dem ganzen Kram bei Opel, für ungefähr 160€ hab es von Silberling um einige Ecken günstiger bekommen!

    Bei diesen Temperaturen bekommste des net kaputt hab des halt im Winter bei Minusv Graden gemacht!

  25. #25
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264

    Re: Gema Schaltwegverkürzung einbauen

    Zitat Zitat von speedracer

    Als nächstes kann man dann die Umlenkung selbst abmachen. Diese ist nur mit zwei Metallclips befestigt. Die Umlenkung selbst (sieht fast aus wie die von Gema) ist in einer Gabel gelagert. Diese Gabel selbst in an beiden Enden auf Bolzen aufgesteckt. Da wo die Gabel aufgesteckt ist sieht man dann gleich die Clips. Wenn die Clips ab sind, kann man die Gabel samt Umlenkung nach oben abziehen und rausfimmeln.
    brachte das blöde verflixte ding einfach nicht von dem rechten bolzen runter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •