Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 121

Thema: AGR

  1. #1
    2Fast2Furious
    Gast

    AGR

    Kann mir jemand mal bitte ein Bild von dem AGR Ventil zeigen bitte das in der SUCHE!!! kann ich nicht sehen.Danke Jungs

  2. #2
    Silbervan
    Gast

  3. #3
    2Fast2Furious
    Gast
    Danke dir meinst du das ist gut ein gebrauchtes zu kaufen wie macht man das nochmal sauber ??

  4. #4
    Silbervan
    Gast
    Also ein gebrauchtes (Kaputtes) würde ich nie holen. Entweder Neu oder Sauber machen, obwohl das Problem dann wieder nach ein paar Tagen da ist.
    Also ab nach Opel und ein neues geholt

  5. #5
    2Fast2Furious
    Gast
    Wie macht man das sauber wie teuer ist das kack Ding??

  6. #6
    Silbervan
    Gast

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Mach es dicht und du hast Ruhe, einfach ne Platte dazwischen machen aus dünnem Blech. Die AU schafft man auch so und es merkt niemand.


    MFG ECOTEC

  8. #8
    mschmetz2908
    Gast
    Die Diskussion ob dicht machen oder nicht hatten wir schon mal. Ich würde das mit dem dicht machen ja gerne mal bei meinem probieren, aber leider bin ich Bürohengst und habe keine Möglichkeit mir so ne Dichtung anzufertigen. Hat jemand vielleicht Lust dazu mir zu helfen? Oder nimmt man da ne Bierdose, schneidet was aus und dengelt sich das zurecht?

  9. #9
    -Astral-
    Gast
    Fahr lieber mal zu Opel, ich hab meins vor 3 Wochen auf Gewährleistung gewechselt bekommen.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Er hat BJ 06/98, da wird er keine Gewährleistung mehr bekommen, immerhin ist der Astra schon fast 6Jahre alt.

    Man nimmt einfach ein Stück flaches Blech, kann man im Baumarkt kaufen, dann baut man sein AGR aus, legt das da drauf, zeichnet die Umrisse auf das Blech vom AGR, Bohrt zwei Löcher rein und schneidet das Blech aus, dann passt das 100Prozentig. Dazwischen vielleicht ein bisschen Dichtungsmasse, bei weichem Blech aber nicht notwendig.



    MFG ECOTEC

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    13.11.2002
    Ort
    NDS/ Holzminden
    Auto
    OPC(1) Touring-X20XER <180PS>
    Beiträge
    3.323
    Mach es dicht und du hast Ruhe, einfach ne Platte dazwischen machen aus dünnem Blech. Die AU schafft man auch so und es merkt niemand.
    ich habe es bei mir testweise dicht gemacht...und hatte mehr Probleme wie vorher...hat teilweise ganz schlecht gas angenommen und noch mehr rumgebockt wie vorher...hab es dann sauber gemacht..und die originale wieder reingemacht...dann ging es wieder ne Weile ganz gut...(ca. 6 Monate)
    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    ->Der Blaue Blitz<-

  12. #12
    -Astral-
    Gast
    @Ecotec: Da vertust du dich leider, meiner ist nämlich BJ. 05/98 und ich habs auf Gewährleistung bekommen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    @opc Man muss auch darauf achten das es nicht klemmt wenn man es zumacht, dann passiert das was dir passiert ist. Ich habs bei meinem damaligen XEV dicht gemacht und das Auto hat nie wieder Problem

    @Astral Nicht jeder Opel Händler ist so kulant wie deiner, das ist schon sehr selten das man sowas bei nem fast 6Jahre alten Auto auf Gewährleistung bekommt.




    MFG ECOTEC

  14. #14
    -Astral-
    Gast
    Aber vielleicht ist sein Freundlicher ebenso kulant wie meiner, daher sollte er schon mal hingehen und sich erkundigen. Du hattest nämlich ganz ausgeschlossen das es bei so alten Autos noch auf Gewährleistung gemacht wird und das stimmt net.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Versuchen kann er es ja, aber ich glaub nicht dran. Das ist man von Opel eigentlich nicht gewohnt. Der "Freundliche" muss dafür nämlich selber zahlen, das Werk übernimmt keinen Cent mehr von dem Teil.



    MFG ECOTEC

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    13.11.2002
    Ort
    NDS/ Holzminden
    Auto
    OPC(1) Touring-X20XER <180PS>
    Beiträge
    3.323
    Also meinst Du zuerst reinigen....gucken ob es nicht klemmt und dann zumachen? Hab die Dichtung ja noch rumliegen...ist in 5 Minuten erledigt...muss ich nochmal ausprobieren.
    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    ->Der Blaue Blitz<-

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    @Ecotoec

    Ich dachte dass durch das Ansaugen der Abgase die Verbrennungstemperatur verringert wird...

    Ich mein die Software ist ja auf das abgestimmt (Einspritzmenge, Verbrennungstemp., usw..)

    MfG Michi!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Naja... das ist nicht die Welt, das verbrannte Abgas wird halt in Teilen nochmals hinzugefügt um restlos verbrannt zu werden, aber was bringt es wenn das Ding dauernd hängenbleibt? Auf jeden Fall lief mein Calibra damals mit dichtgemachtem AGR deutlich besser, besonders untenraus. Der XEV hat finde ich mit dem Ding viel zu viel Luftüberschuss, und mit Luftüberschuss wirds eigentlich eher wärmer im Brennraum.


    Also vor dem Dichtmachen das AGR nochmal richtig reinigen das es nicht offen stehen bleibt oder zu ist, wenn das dann dicht ist kann es auch nicht mehr verkoken, die ASU schafft man trotzdem, da ist das AGR nicht relevant.


    MFG ECOTEC

  19. #19
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Is schon klar... aber bei meinem Tiggi habs ich auch Dicht gemacht. Und im Sommer auf der AB ging er fast nichts mehr und lief fast immer heiss.

    Und das erst seit dem ich das AGR dicht gemacht habe.

    Weil das Gemisch OHNE AGR mehr ausmagert --> heissere Verbrennung

    Hab ich mir dann erklären lassen. Ist ja auch irgendwie logisch...

    Die Einspritzmenge müsste ja ohne AGR dann mehr sein um wieder fetter zu werden damit die Verbrnnungstemp. sinkt oder ...?

    MfG Michi!

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Du, bei Vollgas arbeitet das AGR-Kennfeld überhaupt nicht. Dein zu mageres Gemisch könnte auch an einer nicht korrekt arbeitenden Lambdasonde liegen, denn genau die prüft ka das Gemisch und fettet an oder magert ab.

    Das AGR hat damit im Normalfall garnix zu tuen.

    Wieso ist das logisch das das Gemisch ohne AGR Ausmagert? Ein fast vollständig verbranntes Gemisch enthält doch viel weniger Kraftstoff und mehr verbrannte Abgase, der umgekehrte Fall wäre eigentlich logischer.

    Wie gesagt ich hab damals keine Probleme ohne AGR gehabt.



    MFG ECOTEC

  21. #21
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Naja nicht direkt ausmagert, aber das Abgas drückt die Verbrennungstemperatur runter.

    Aber das ist schon gut möglich mit der Lambda Sonde..

    Aber ich werds sowieso spätestens eh dann ausprobieren wenn mein AGR mal streikt.

    MfG Michi!

  22. #22
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Noch was...

    Ich dachte dass bei Vollast der Lambda Wert nicht betrachtet wird ???

    Also egal ob Fett oder Mager?

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Bei Fahrzeugen mit Euro1 schon, aber ab Euronorm2 ist die Lambdareglung immer aktiv.
    Mehr Sprit und fettere Verbrennung drückt die Abgastemperatur.


    MFG ECOTEC

  24. #24
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Das wusste ich nicht...

    Naja Tiggi war ja definitiv Euro2.

    MfG

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Mal ne ganz blöde frage....

    Was ist denn ein AGR Ventil? Bild hab ich nun ja schon gesehen. Kann mir mal jemand erklären worum es geht? Sauber machen? warum?

    beim XE gabs sowas nicht oder? :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •