Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Belegungsplan Verzögerungsrelais Scheinwerferreinigungsanlage

  1. #1
    Vmax
    Gast

    Belegungsplan Verzögerungsrelais Scheinweferreinigungsanlage

    Hi,

    ich bräuchte mal eine Bild oder eine Beschreibung wie das Relais angeschlossen ist, also welcher Kontakt wohin geht.
    Besonders interessant für mich ist Plus, Masse und Standlicht.

    Schön wäre ein Bild aus einem bestimmten Programm

    Das Bild könnte dann auch in den How to Do Thread für SWA eingepflegt werden, da es dort leider nicht vorhanden ist.

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    büdde schön...

    K11 ist das SWR Relais...
    S22 der Lichtschalter
    M22 die Waschwasserpumpe
    M23 die Hochdruckpumpe

    Reicht dir das oder willst du jedes Kabel erklärt haben?

  3. #3
    Vmax
    Gast
    an welchen Kontakt muss ich jetzt Plus / Masse / Standlicht anlegen ?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Kontakt 5 (58 ) - grau/grün - Standlicht +
    Kontakt 6 (31) - braun - Masse
    Kontakt 4 (S) - schwarz/rot - Scheibenwaschpumpe
    Kontakt 3 (30) - rot - Dauerplus Sicherung 9
    Kontakt 2 (P) - schwarz/rot - Hochdruckpumpe +

  5. #5
    astra_Captain
    Gast
    Hi,

    ich habe nun die Kabel angeschlossen, siehe Link (grüne Haken).
    Leider funktioniert die SWRA nicht. Entweder ist nun die Pumpe defekt oder es fehlt die Verbindung, welche rot eingekreist ist, an X2.

    www.pcse.de/Bilder/untitled.jpg

    Gruß
    Jens

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Du brauchst doch das schwarz/rote kabel nicht an X2 anklemmen. Einfach parallel an die kleine Scheibenwaschpumpe + anschließen und fertig. Du hast doch sowieso schon ein neues kabel für die Hochdruckpumpe dorthin verlegt ?

  7. #7
    astra_Captain
    Gast
    Nein. Die Kabel lagen bereits inkl. Stecker für die Hochdruckpumpe.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Ort
    Pulheim
    Auto
    Ford Focus MkIII
    Beiträge
    280
    Hallo, ich kram den alten Beitrag hier mal wieder raus.
    Ich habe an meinen Coupe auch eine SWR, allerdings nervt mich gerade bei dem Wetter das der Waschwassertank durch die SWR beim Betätigen der Scheibenwaschanlage schneller leer wird als mir lieb ist.
    Daher meine Frage, hat jemand ein Verzögerungsrelais bei sich verbaut, bzw. gibt es wie bei mach anderen Herstellern gar die Möglichkeit eine Zeitverzögerung für die SWR einzuprogrammieren? Also das zuerst z. B. 5 Sek. das Wischwasser nur auf die Scheibe und dann erst auf die Scheinwerfer gespritzt wird?

  9. #9
    -=TbMoD=-
    Gast
    ähn das original Relais is doch ein Verzögerungsrelais
    wenn bei dir Scheibe und Scheinwerfer gleichzeitig "befeuert" werden stimmt irgendwas nicht

  10. #10
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Also bei mir springt auch immer sofort für eine Sekunde die SWR an. Und das schon siet anfang. Währe mir auch lieber wenn sie eher verzögert kommt.
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  11. #11
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von DIE HÖLLE
    Also bei mir springt auch immer sofort für eine Sekunde die SWR an.
    Ja aber so passts ja auch. Wenn Du Standlicht an hast und am Hebel ziehst dann sprühen die Scheinwerferdüsen kurz und die Scheibendüsen eben so lange wie Du den Hebel ziehst.

    Wenn Du willst das die Scheinwerfer nicht gereinigt werden mußt halt die Sicherung rausmachen. :rofl3:

  12. #12
    -=TbMoD=-
    Gast
    sollte aber eigentlich machbar sein mit nem kleinen Widerstand und nem Transistor
    müsste man etwas rumprobieren wann das Relais durchschaltet ab welcher Spannung

  13. #13
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Ja gut Möglichkeiten gibts da einige. Man könnte ein Schalter dazwischen machen. Oder das Signalkabel vom Hebel umverkabeln und im Innenraum über ein Taster betätigen z.B. (dann wär man vom Scheibenwischerhebel ganz unabhängig.)

  14. #14
    -=TbMoD=-
    Gast
    DIE HÖLLE, möchte aber eigentlich nur das etwas verzögert kommt
    bzw gar nicht wenn man nur kurz betätigt
    das sollte recht einfach zu realisieren sein

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2008
    Ort
    Pulheim
    Auto
    Ford Focus MkIII
    Beiträge
    280
    Wie schon gesagt, bei mir werden auch direkt beim betätigen der Wischwaschanlage die Scheinwerfer besprüht und das würde ich ganz gerne vermeiden.
    Was in der Richtung gemacht hat also scheinbar noch keiner. Da Elektrik nicht so meins ist will ich da allerdings auch nicht einfach dran rumwurschteln..

  16. #16
    Newbie Avatar von Silberpfeil
    Mitglied seit
    12.09.2011
    Beiträge
    28
    Hi leute , genau das thema interessiert.mich auch! Wie kriege ich es hin, das die swra erst.nach ein.paar sekunden.anspringt.und.nicht direkt loslegt...ich mein es ist ja extra ein.verzögerungsrelais aber irgendwie verzögert es.sogar.nqch vorne, da meine swra mindestens.ne.sekunde vorher.anspringt.
    Sorry für den.schreibstil.bin.mitm hand on

  17. #17
    Rstwo
    Gast
    Das ist kein Verzögerungsrelais sondern ein Zeitrelais der genau einen Impuls schaltet.

    Fertige Anzugverzögerungsrelais gibts zum beispiel hier http://www.mrs-electronic.de/deutsch...erzoegert.html
    Einfach vors Impulsrelais schalten und gut, weiß aber nicht ob die auch Privat verkaufen.

  18. #18
    Newbie Avatar von Silberpfeil
    Mitglied seit
    12.09.2011
    Beiträge
    28
    Hm okay, bin kein elektriker deswegen versetehe ich bei dem Link nur Bahnhof,
    auf meinem relais steht aber verzögerungsrelais drauf...
    also wird es eher nicht zu bewerkstelligen sein?
    ich denke doch es stört noch mehrere user hier

  19. #19
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Wieso nicht zu bewerkstelligen?! Such doch einfach mal in Netz nach dem Wort was da steht --> Zeitrelai einstellbar anzugverzögert.

  20. #20
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ruf doch da mal an, Silberpfeil und frage nach einer Mindestabnahmemenge...

    Ansonsten darf man halt mit Licht an nicht die Scheibenwaschanlage betätigen... Oder man baut einen Schalter ein, oder man zieht die sicherung... Oder man zieht den Stecker der SWRA Pumpe...

    (Selbstverständlich alles im Rahmen der StVZO mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt...)

  21. #21
    Rstwo
    Gast
    Die W169 A-Klasse hat soweit ich weiß auch nur nen Taster für die SWRA.
    Die ECE R-45 sagt dazu nur das der Schalter vom Fahrer erreichbar sein muss und der eben mit der betätigung anderer Reinigungseinrichtugen kombiniert sein darf.

    Finde ich auch ne bessere Lösung als nen echtes Verzögerungsrelais zu nehmen, im endeffekt wird man die SWRA eh fast nie benutzen.

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    im endeffekt wird man die SWRA eh fast nie benutzen.
    Wenn die nicht von alleine mit angehen würde, würde ich die nie nutzen.Wozu auch so schmuddelig sind die Scheinwerfer nie.

  23. #23
    Newbie Avatar von Silberpfeil
    Mitglied seit
    12.09.2011
    Beiträge
    28
    Hm naja nachts erinfach mal das Lichtausmachen ist halt doof,
    werde mich da mal erkundigen wie das mit den Relais läuft, habe auch welche bei Conrad gefunden, da kann man auf jedenfall einzeln abnehmen.
    Danke schonmal, falls alles klappt schreib ich mal ne Anleitung

  24. #24
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich finde die Idee mit dem extra Taster sehr sehr gut und werde versuchen das umzusetzen...

    Erstmal die Hubdüsen fertig kriegen

  25. #25
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    @Rstwo

    Es gibt noch mehr Fahrzeuge die einen seperaten Schalter dafür haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •