Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Serienfahrwerk-Stoßdämpfer wechseln

  1. #1
    metasens
    Gast

    Serienfahrwerk-Stoßdämpfer wechseln

    Hallo.

    Nach der Inspektion bei ATU wurde ich unangenehm überrascht (eigentlich nicht unerwartet: schon knapp 100.000 habe ich drauf): alle vier Stoßdämpfer müssen gewechselt werden. Vorne-undicht, hinten-ungleiche Wirkung. Ich habe im Februar TÜV und der gute Mann(ATU) sagte mir, dass mit solchen Stoßdämpfer wird TÜV auf keinen Fall eingetragen. Hier ist meine FW-Prüfung
    http://www.metasens.de/fw_pr.jpg
    Wer kennt sich damit aus? Ist es wirklich so, wegen TÜV?
    Bei ATU wäre das ganze 282(vorne)+156(hinten) kosten.

    Jetzt habe ich mich entschieden alles selbst zu machen. Habe seit paar Tagen vieles über Stoßdämpfer gelesen. Wollte mir Monroe Sensa-Track zulegen, aber kann niergendwo finden. Schon aus der Produktion raus..? Nur Monroe Original(z.B. eBay 120euro für VA). Wie sind die eigentlich? Habe gelesen, Bilstein B4 auch nicht schlecht. Was könnt ihr mir empfehlen?
    Und wo im Internet kauft ihr eure Sachen?

    Danke
    mfg metasens

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    Essen
    Auto
    GTC Turbo Z20LER
    Beiträge
    738
    mit den B4 liegst du gaub ich ganz gut was als alternative zu den originalen steht!
    kollege von mir fährt die auch seit knapp 1 jahr im tigra und ist mehr als zufreiden. er sagt die fahreigenschaften haben sich in kurven sogar sehr verbessert.

    und das selbst machen ist das beste! opel allgemein ist sehr schrauberfreundlich!
    selbst unerfahrene bastler sind mit allen 4 dämpfer in ca 3stunden fertig!
    auch ohne hebebünhe! (ich sprech da aus erfahrung )

  3. #3
    Stephan_20
    Gast

    Hallo!!

    HAllo!

    Also ich kaufe meine Sache zum größten Teil bei Ebay, musst aber wissen was du genau brauchst und ein wenig Ahnung haben, sonst wirdte nachher übern Tisch gezogen!

    Mein dAd hat an seinem Vectra auch wegen Stoßdämpfern keine Plakette bekommen!

    Der Wechsel ist gar nciht so schwer, finde den Preis von Atu viel zu teuer!

    Am Heck ist das ein Kinderspiel 4 Schrauben dauert 10min.

    Vorne muss halt der ganze Dämpfer+ Feder und allem raus.

    Danach muss auch noch SPur und Sturz eingestellt werden Wichtig!

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

    Schönen Gruß

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    Ich würde auch sagen, dass 438.-EUR bei ATU für alles zu teuer ist. Meine Empfehlung wäre, einen Satz Bilstein B4 (ca. 250.-EUR / 4 Dämpfer) + Spur einstellen.

  5. #5
    XAstra h DevilX
    Gast
    enn satz sachs super touring 4 Dämpfer inkl. einbau und achvermessung/einstellung 312,-€

    gruß marco

  6. #6
    XAstra h DevilX
    Gast
    aber stoßdämpferfunktionskontrolle ist kein bestandteil der tüvprüfung mehr,allerdings die undichtigkeiten...,egal....es kommt ja auf die sicherheit an,aber in der regel,bekommste bei ebay auch dämpfersätze fürn g unter 150,- neu,selbst wenn keine marke dabei steht 50000km halten se eh alle.und der selbsteinbau issn kinderspiel,besorgst dir irgendwo en federspann,dann ist das an der VA au ne Leichtigkeit

  7. #7
    metasens
    Gast
    Moin.

    Ihr seid aber schnel ! Danke erstmal.

    Also was um Ahnung geht... Vor etwa 6 Jahren habe ich mit schlauem Buch die Stoßdämpfer und Steuerriemen bei VW Jetta gewechselt. War gar nicht schwer. Ich hatte sogar damals keine Federspanner. Ich glabe, ich werdes schaffen.

    Also habe ich noch mal im Net umgeschaut. Wie gesagt mit Monroe SensaTrac sieht schlecht aus: habe bei Ebay nur für Hintere Achse gefunden. Monroe Original kenn ich nicht und keine information (über fahrverhalten) gefunden.
    Bei eBay habe ich Bilstein B4 alle vier von einem Händler gefunden: VA 118 und HA 78 Euro. Ich finds in Ordnung, oder?

    Und noch 'ne wichtige Frage. Was bei Stoßdämpferwechsel muss sofort mitgewechselt werden?

    Danke
    gruß metasens

  8. #8
    XAstra h DevilX
    Gast
    VA 118 u. HA 78€,einzel -oder Paarpreis ? fürn einzelpreis zu teuer.....

    was du auf jeder fall mitmachen solltes wäre das Lenkkopflager im federteller leicht eingepresst, kostet 7,48 dad stück...


    gruß devil

  9. #9
    XAstra h DevilX
    Gast
    unn federspanner brauchste beim g,wenn de original federn hast

  10. #10
    metasens
    Gast
    Zitat Zitat von XAstra g DevilX
    VA 118 u. HA 78€,einzel -oder Paarpreis ? fürn einzelpreis zu teuer.....

    was du auf jeder fall mitmachen solltes wäre das Lenkkopflager im federteller leicht eingepresst, kostet 7,48 dad stück...


    gruß devil

    Das ist natürlich Preis für's Paar.
    Wollte fragen.. Können die Lenkkopflager anders heißen? Kann niergendwo finden.

    Gruß
    metasens

  11. #11
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also ich hab seit kurzem auch die Bilstein B4 drin, ich habs sie auch aus ebay allerdings aber nicht selbst eingebaut...
    Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen! Vom Fahrgefühl astrein, einfach super, meine Dämpfer von vorher waren aber auch schon somäßig (130000 km)...
    Aber deine Auswertung oben sieht noch schlimmer aus als meine mit den alten Dämpfern... Also hop hop machen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #12
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ich bilstein b8 drin, superteile!
    hab fürs wechseln rund 4h stunden gebraucht, incl. fluchen :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die B8 sind natürlich auch super Teile, hat ich mir auch überlegt, kosten aber auch was mehr...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    metasens
    Gast
    Hallo.

    Endlich habe ich heute meine Bilstein B4 bekommen. Am Samstag will alles wechseln. Nun die Frage. Mit der Hinterachse alles klar. Problem mit vorne und zwar Spur- und Sturzeinstellung. Muss man unbedingt zur Werkstatt fahren? Wenn ja, ist das schlimm wenn Sturz nicht richtig eigestellt wird? Ich meine kann was auf dem Weg zur Werkstatt passieren(kaputt gehen)? Oder lohnt sich die umbau der vorderen Stoßdämpfer einem Werkstatt machen lassen? Ich meine wie groß ist Preisunterschied zwischen Umbau und nur Einstellung?

    Danke.

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    benutz mal die suche, dann weisst du das einstellen immer so um die 50€ kostet...
    das fahrwerk muss vermessen werden, sonst fahren deine reifen schief ab, das auto zieht in irgendeine richtung usw...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •