Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 189

Thema: Kühlmittelabsperrventil vorm Wärmetauscher rattert (Heizung)

  1. #151
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2012
    Ort
    47652
    Auto
    Opel Astra G cc
    Beiträge
    96
    Ist das Teil neuerdings teurer geworden? heute beim FOH gewesen - die Sagten mir etwas von wegen 39,95€ ....

  2. #152
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2012
    Ort
    47652
    Auto
    Opel Astra G cc
    Beiträge
    96
    So nachdem ich mich Wochen und Monatelang hingezogen habe dieses SCHEIß teil auszutauschen habe ich mich gestern ran gemacht, habe zuhause die komplette vorarbeit geleistet sprich alles im innenraum auseinander gepflückt, dann ab zur werkstatt um ohne großartige Rückenschmerzuen die Schrauben im Mottorraum zu lösen, etc, insgesammt mit ein und ausbau des teils (ich war alleine) habe ich in etwa 2,5 Stunden gebraucht, das ersatzteil kostet inzwischen zwar rund 40Euro, dafür war die Hebebühne nur 10euro teuer alles in allem machbar dank der guten anleitung

  3. #153
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Hey Leute...nun ratterst bei mir auch...so ein Mist!
    Da jedoch weiterhin warme Luft im Innenraum ankommt ( es rattert aber nur wenn ich von ganz kalt wegdrehe...also Richtung warm) wollte ich einfach mal den Stecker abziehen. Der war auch schnell gefunden, jedoch hat der doch so eine blöde weiße Klammer dran...
    Ich bekomme den Stecker so nicht ab und die Klammer lässt sich auch nicht nach unten ziehen oder sonst wie "entarretieren"
    Wie bekommt man denn den Stecker am einfachsten ab? Scheint ja nicht so schwer zu sein laut dem was hier so steht....
    Kann doch nicht sein das der bei mir nicht an will.....

    Danke schonmal für Hilfe!!!

  4. #154
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn ich mich richtig erinnere ist am Stecker diese Klammer dran und am Ventil ist eine Nase wo die Klammer drüber rutscht und einrastet um den Stecker zu sichern.
    Die Klammer wird seitlich weggedrückt und dann kann man den Stecker abziehen. Man kommt da glaube ich nur mit einer Hand dran, deshalb ist es etwas fummelig.
    Ich hab den Stecker vor Jahren bei mir auch abgezogen, obwohl noch nichts gerattert hat.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #155
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Ach zur Seite...ok...hab die ganze zeit dran gezogen, also dachte die muss man so nach unten wegziehen...solche gibt's ja auch...geh gleich mal raus und probier es...danke!

  6. #156
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Also leider bekomm ich den blöden Stecker immer noch nicht ab...die Klammer lässt sich weder zur Seite oben oder unten bewegen....

  7. #157
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    So wie auf dem Bild im ersten Beitrag sieht der Stecker aus.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post609709
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #158
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Genau....das ist der...nur diese Klammer macht mit Probleme...die will und will nicht ab....
    Meinst du mit seitlich wegdrücken in Richtung Motorraum? Kann die zwar etwas drücken in die Richtung aber der Stecker bleibt eisern fest dran!
    Die Klammer wird ja unten (unterm Stecker) breiter...von daher kann man auch mit nix dazwischen gehen....

  9. #159
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es kann auch sein, das die Klammer am Ventil dran ist. Sieht zumindest so aus auf dem Bild hier aus dem Threat.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post808314

    Die Klammer muss aber zur Seite gedrückt werden, dann geht der Stecker raus.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #160
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Ohhhh maaaaaan
    Soooo einfach wenn man weiß wo die Klammer ist;-)
    Ich hatte vermutet das hellgraue sei die Klammer....und die müsste man so runterziehen...aber die ist ja Bestandteil der Klammer! Da ist nur so eine Nase...auf der anderen Seite des Steckers...Eichung Innenraum...2 sec und das Ding ist ab!
    Und ich quäl mich hier ewig rum...
    Dankeschön für die Hilfe....
    Klar das ich das blöde Ding abgezogen hatte als ich gesehen hab wie es geht...danach kam der Gedanke...war da nicht was mit abziehen wenn warm...genau...kam nur noch kalt...also blöden Stecker wieder dranfriemeln...schwieriger als ab! Warm werden lassen...nochmal an und siehe da....alles geht...warm, kalt...und alles ohne rattern..,,was ein Blödsinn!
    Aber danke nochmal!

  11. #161
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Hallo,

    ich hatte vor monaten immer wieder Kühlmittel im Fußraum. Dann habe ich festgestellt, dass an dem Verbindungsrohr die Dichtungen hinüber waren. Ohne lange zu recherchieren habe ich alles angefangen abzubauen. Weil ich vorher das Kühlwasser nicht entleert hatte, hatte ich im Fußraum ein grüner See

    Nichtsdestotrotz konnte ich den Wärmetauscher rausnehmen und die Orginal Dichtungen habe ich mit O Ringen Sortiment von Aldi ersetzt. Bei dieser Arbeit habe einige scharfe Fotos gemacht. Vielleicht nützt es einen oder anderen.

    Seit paar Tagen aber, habe ich das Problem mit dem rattern des Kühlmittelabsperrventils auch. Den Temperaturregler habe ich bei warmen Monaten immer in Kältestellung. Beim Starten des Motors fängt es an direkt zu rattern und hört von alleine wieder auf.

    Wahrscheinlich wie ihr alle auch, habe ich auch das Problem mit dem Zahnrad im Absperrventil. Ich muss alles wieder von vorne machen.

    Wie es in dem Absperrventil aussieht weiss ich nicht aber ich hoffe , dass da nichts abgebrochen ist.

    und zum schluss habe ich die Bilder mal hochgeladen.

    IMAG0998.jpgIMAG1000.jpgIMAG1005.jpgIMAG1017.jpg


    Geändert von gamalulu (10.09.2014 um 15:23 Uhr)

  12. #162
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Deshalb am besten vorher schlau machen und gar nicht erst das Ventil wieder einbauen, sondern zum Rep-Satz von Opel greifen.

  13. #163
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    aber anscheinend kann man ja dieses Ventil reparieren?

    die Frage ist, ob es dann für ewig hält?

  14. #164
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Es gibt keinen Grund dieses Ventil zu reparieren. Das Ventil ist an sich ziemlich nutzlos.

  15. #165
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    ok, dann frage ich mal so.

    wenn man dieses Ventil in der geöffneter Stellung abklemmt, dann fließt doch ständig heißes Kühlwasser durch den Wärmetauscher.

    Auch wenn man den Temperaturregler auf Kalt stellt,hat man aber warme luft im Fußraum, unabhängig davon ob man die Gebläse einschaltet oder nicht!?!

    und wenn man im Sommer die Klima einschaltet dann wird doch gegen die warme Luft gekühlt, was ja nicht richtig gekühlt werden kann, oder liege ich da falsch?

    Also hat eigentlich dieses Ventil doch ein Sinn, wenn man die Klima einschaltet. Denn dadurch wird der Zufluss vom Kühlwasser ins Wärmetauscher gestoppt, damit die Klimaanlage nicht gegen die warme Luft kühlen soll.

  16. #166
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Auch wenn man den Temperaturregler auf Kalt stellt,hat man aber warme luft im Fußraum, unabhängig davon ob man die Gebläse einschaltet oder nicht!?!
    Ich wette du könntest in zwei Astra G (einer mit, einer ohne Ventil) nicht zuverlässig das Fahrzeug mit dem Absperrventil ausfindig machen.

    Ja das Rohr wird warm, aber das auch beim Absperrventil.

    Der Wärmetauscher wird nicht zusätzlich warm, richtig. Aber wenn du mal einen Gebläsekasten zerlegt hast, siehst du, dass bei der "kalt" Stellung die Klappe über dem Wärmetauscher komplett geschlossen ist. Das heißt die Klima kühlt in dem Sinne auch nicht "dagegen an".

    Und wie gesagt, am Fuß merkst du das definitiv nicht.

  17. #167
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    die Frage ist, ob es dann für ewig hält?
    Mit Aldi-O-Ringen hält es jedenfalls nicht so lang.
    Ich hatte mal nen Astra G mit dem Ventil, mein jetziger hat ab Werk kein Ventil. Kein Unterschied festzustellen.
    Geändert von Osirus (11.09.2014 um 15:29 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #168
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    ich meinte nicht die Dichtringe sondern das Reparieren der Zahnradschnecke.

    und ausserdem warum soll es mit den O Ringen nicht lange halten? es sind keine 0815 Ringe, sondern spezielle O Ringe. Seit 6 Monaten kein Leck mehr!

  19. #169
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    und ausserdem warum soll es mit den O Ringen nicht lange halten? es sind keine 0815 Ringe, sondern spezielle O Ringe
    Ich gehe davon aus, dass die durch die dort herschenden Temperaturen schnell verspröden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #170
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Ja es müssen spezielle O Ringe genommen werden, nur als Beispiel an der Solaranlage für Heizung gibt es auch bestimmte Gummis oder bei der Gasleitung zum Pressen, werden nur Pressfitinge mit gelben Gummis genommen.

  21. #171
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    die sind bis zu 300 Grad Hitzebeständig. Letzten Endes sind die Orginal Ringe ja auch spröde geworden

  22. #172
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Ok, nichts gesagt.

  23. #173
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668

  24. #174
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    so sieht das Kühlmittelabsperrventil von innen aus.

    20140912_164749.jpg 20140912_170513.jpg20140912_170528.jpg20140912_170534.jpg

    das Rattern ist weg.
    Geändert von gamalulu (12.09.2014 um 23:22 Uhr)

  25. #175
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1
    mal ne Frage von nem elektrischen Dummie: hängt das Kühlmittelabsperrventil zufällig an nem Stecker mit rot/weißem und braun/weißem Kabel? Ich hatte dieses Klackern beim Zuschalten der Heizung auch. Dann hat mein freier Werkstattmeister das Auto zum Abklären und anschließend war zwar das Klackern weg, aber die Klima kühlte auch nicht mehr. Zitat vom Werkstattmeister: Er habe ein Kabel abgesteckt. Mehr ist das Auto nicht mehr wert. (Bj.99). Hatte aber kurz zuvor noch Klima-Kühler und Kompressor erneuert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •