Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Umstieg auf Klappschlüssel - Astra G

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.06.2006
    Auto
    116PS, 1.8L, 16V
    Beiträge
    26

    Umstieg auf Klappschlüssel - Astra G

    Hallo zusammen,

    würde gerne meinen originalen Schlüssel gegen einen Klappschlüssel tauschen.
    Habe jetzt z.B. was bei eBay gefunden:

    Link

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich nur den Schlüssel meiner original Fernbedienung in den Klappschlüssel bauen. Die Elektronik im neuen Klappschlüssel spricht dann automatisch die ZV meines Wagens an ? Oder muss ich da was umprogrammieren, bzw. auch umbauen ?

    Und wie ist das mit der Car-Find-Funktion ? Wird das mit dem Modul realisiert, was in dem Bild zu sehen ist ?
    Und wo wird das angeschlossen ?

    Desweiteren würd ich gerne beim Auf- bzw. Abschließen das obligatorische 'Wiit-Wiit' , wie es bei anderen Marken (ich glaube Audi bzw. BMW) ist, auch bei mir haben. Würde sowas bei mir gehen ? Oder ist das komplizierter einzubauen ?

    Danke schonmal vor ab für Infos,
    DerDominik

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    versteh ich ned
    du hast doch schon eine original opel ZV oder?
    warum willst du die original rausschmeissen und gegen so ein billig teil tauschen?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.06.2006
    Auto
    116PS, 1.8L, 16V
    Beiträge
    26
    Mir gehts nur um die Klappschlüssel...

  4. #4
    Donald the duck
    Gast
    Es gibt keine fertigen Schlüssel die man mit der orginalen ZV verbinden kann. Wenn du einen Klappschlüssel haben willst mußt du dir einen kaufen und da die elektronik von deinem orginalen Schlüssel einbauen

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.06.2006
    Auto
    116PS, 1.8L, 16V
    Beiträge
    26
    Aaaah, ok..

    Gibt es denn irgendwelche Klappschlüssel bei eBay, wo man die wenigsten Probleme beim Umbau hat ?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    13.09.2006
    Ort
    Mosbach; Dallau
    Auto
    1.6 X16SZR 3Türer
    Beiträge
    299

  7. #7
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von DJDOG
    Da steht aber nicht dabei das er für´n G ist, geht das trotzdem, hat das schon einer ausprobiert,wieviel arbeit ist es?

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Ort
    Neuberg/Ravolzhausen
    Auto
    Cabrio 1.8 16V (125PS)
    Beiträge
    43
    Hy,

    schau mal hier nach, habe den Umbau vor ca. 8 Wochen gemacht!!

    http://www.opelclub-langenselbold.de...schluessel.htm

    Gruß BOD1
    Cabrio fahren ist die Dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

    www.opel-dragons-mkk.de

    Bilder von meinem Cab
    http://www.astra-cabrio-forum.de/thr...adid=9113&sid=

  9. #9
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Ist ne super Anleitung, aber ist mir zuviel Arbeit, werde ich wohl nicht machen!

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Ort
    Neuberg/Ravolzhausen
    Auto
    Cabrio 1.8 16V (125PS)
    Beiträge
    43
    Ohne Fleiß kein Preis!!!

    Gruß BOD1
    Cabrio fahren ist die Dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

    www.opel-dragons-mkk.de

    Bilder von meinem Cab
    http://www.astra-cabrio-forum.de/thr...adid=9113&sid=

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Blue-opel-dragon1, Echt Klasse beschrieben...Mein Kollege hat dasselbe vor aber er weiss bestimmt noch nicht, was auf Ihn zukommt

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Kauf dir ne Alarmanlage von Carguard, die Defender Key kostet nicht soviel , da haste dann nen Klappschlüssel dabei und dieses chirpen beim auf- oder zuschließen , dazu ist dein Auto noch mit einer guten Alarmanlage ausgestattet,

  13. #13
    spiky
    Gast
    Naja die Anleitung ist ganz toll beschrieben, keine Frage, aber es geht auch ohne dass man den kompletten Klappschlüssel zerschneiden muss. Ich habe die Platine einfach durch das Batteriefach durchgesteckt, dieses zuvor erweitert, dann die Tasten eingeklebt, ist bissle gefummel, dann die Batterie rein und dann die Platine, Deckel druff fertig. Beim Batteriewechsel brauch ich nur wie den Deckel abnehmen, Platine rausholen, Batterie wechseln, Platine wieder rein und Deckel wieder drauf. Es ist also auch machbar ohne dass der Klappschlüssel zerschnitten wird Genau gibt es auch eine schönere Variante den Schlüsselbart anzupssen, in dem man den G-Bart als einfachen Schlüssel nachmachen lässt, falls man nen Fehler macht und diesen auf die Form des Bartes vom Klappschlüssel runterfeilt, hin und wieder beim feilen probieren, ob er 1.) noch im Zündschloß funktioniert und 2.) Wenn ja ob er schon in die Aussparung wo der Schlüssel im geschlossenen Zustand einsinkt, da auch schon reinpasst. so sah das bei mir aus:



    Begonnen hab ich als erstes mal mit dem Schlüsselbart anpassen. Nach zig Stunden der Feilerei hat er dann gepasst







    Und mal angefangen mit Platine aus und mal bissle Platz machen. Muss jetzt nur noch en Dremel her, dann gehts weiter



    Wie´s weitergeht, also an Platine Tasten anlöten etc, steht ja alles in der Anleitung, das ist auch bei mir alles so gemacht worden

    So dies wäre meine Variante den Klappschlüssel umzubauen

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Und wie hast du den Schlüssel weiter oben aufgemacht, sodass du den Astra G Schlüsselbart einsetzen konntest?
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  15. #15
    spiky
    Gast
    Du musst einfach von dem Klappschlüssel den Splint (runter kleiner Stift) rausmachen, Schlüsselbart abziehen, den G-Bart dann auf den H-Bart anpassen, reinschieben und Splint wieder reinstecken, fertig. Den Klappmechanismus muss man für den Schlüsselbart-Wechsel nicht zerlegen Es reicht wenn der Batteriefachdeckel wie auf den Bilder zu sehen ist bearbeitet wird und der Bart kann ohne jegliche Beschädigung oder so von Schlüssel demontiert werden. Über Schlüsselbart anpassen steht was in der Anleitung Umbau auf Klappschlüssel Astra G in www.astra-g.de. Das war aber auch das einzigste woran ich mich ein wenig gehalten habe von technischer Seite her, eigentlich reicht die Vorlage des H-Bartes, dass man den G-Bart anpassen kann

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Ort
    Neuberg/Ravolzhausen
    Auto
    Cabrio 1.8 16V (125PS)
    Beiträge
    43
    @ Spiky

    Hy,

    also an sich mag diese Variante ja auch Funktionieren, allerdings stelle ich mir ein paar Fragen:

    1. Wie befestigst du das Batteriefach auf dem Schlüssel, so das es fest hält??

    2. Wo hast du den Transponder der Elektronischen Wegfahrsperre hingesetzt??

    3. Wie befestigst du die Tasten???

    Gruß BOD1
    Cabrio fahren ist die Dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

    www.opel-dragons-mkk.de

    Bilder von meinem Cab
    http://www.astra-cabrio-forum.de/thr...adid=9113&sid=

  17. #17
    spiky
    Gast
    Zu 1.) Die Batterie wird einfach mit zwei Kontakten, die an die Platine laufen, versehen, ich hab die mit Iso-Band befestigt, den Batteriehalter braucht man nicht, benötigt nur Platz

    Zu 2.) Der ist dort wo er in der Anleitung auch ist, einfach reingeschoben, vorher bissle Heißkleb hin und mit Heißkleber nachgegossen

    Zu 3.) Die Tasten hab ich mit ner Pinzette auf die Stifte der H-Tasten gesetzt, getestet ob die "klicken" und dann mit Heißkleber fixiert, wenn der Heißkleber kalt ist beide Tasten mal testen ob die gehen und nachdem sie bei mir gegangen sind das ganze wieder mit Heißkleber aufgefüllt. Danach Batterie rein, Kabel "reingestopft" in jeden vorhandenen Zwischenraum, Platine drauf, Deckel druff, fertig

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    Wesel
    Auto
    Vectra B 2.6 Sport Caravan
    Beiträge
    62
    soo hab bei ebay nun auch nen klappschlüssel ersteigert..
    wenn der da ist werde ich mich auch mal dran machen den um zu bauen hab nun 3 anleitungen dazu und hoffe es klappt alles reibungslos

    werde mich dann nochmals melden bei euch und meine erfahrungen dann berichten =)

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    30.12.2006
    Ort
    Schrems
    Auto
    Comfort Starsilber, X20DTL 82PS
    Beiträge
    40
    hab gerade mit dem umbau begonnen, habe jedoch nicht so ein feines lötwerkzeug! hab auch schon alle freunde durchtelefoniert, weiß jemand ob man sich sowas im baumarkt auch ausborgen kann?

    ps: bis jetzt hat alles super mit den anleitungen funktioniert!

  20. #20
    spiky
    Gast
    Also Lötkolben gibts im Baumarkt schon unter 20 EUR, die reichen für solche Arbeiten total aus, hab auch so nen billigen und damit kann man arbeiten

  21. #21
    maggi001
    Gast

    Schüsselrohling

    Hallo,

    ich habe den Umbau auch vor.

    Ich suche aber einen Schlüssel Rohling, den ich nicht nacharbeiten muß.

    Bei Ebay gibt es ja einige nur welchen benötige ich?
    http://cgi.ebay.de/Schluesselrohling...QQcmdZViewItem
    - oder -
    http://cgi.ebay.de/OPEL-Schluesselro...QQcmdZViewItem
    - oder -
    http://cgi.ebay.de/Schluesselrohling...QQcmdZViewItem
    - oder -
    http://cgi.ebay.de/41-Schluesselrohl...QQcmdZViewItem

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    maggi001

  22. #22
    -=TbMoD=-
    Gast
    is doch egal??
    sind alles die gleichen
    blos beim 2. Verkäufer musste halt angeben für welche Automarke
    und beim 1. Verkäufer ob aussenbahn oder innenbahn

  23. #23
    Ehrenmoderator Avatar von (sic)
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Düsseldorf/Holzminden
    Auto
    CC Turbo
    Alter
    35
    Beiträge
    1.254
    Fürs chirpen gibts von innoparts nen chirpmodul, gabs mal massig bei ebay, inzwischen ist es ne rarität und relativ teuer
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!?
    Alfred Büchi Superstar!

    I am just a pair of legs and this car is my balls.

    .

  24. #24
    Astra Tuner
    Gast
    Möchtea uch gerne so einen schönen Klappschlüssel haben.
    Macht das jemand für mich ??
    Wäre echt lieb =)

  25. #25
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Astra Tuner, ich glaub es gibt Leute die das im Forum anbieten. Allerdings ist das immer ne heikle Sache, da man die umgelöteten Taster testen muss bevor man sie ins Gehäuse setzt. Also am besten suchste dir jemanden aus deiner Nähe das du hinfahren kannst. Ganz billig wirds wahrscheinlich auch nicht. Es ist einfach ne Heidenarbeit.
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •