Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Fahrersitz ausbauen was beachten ???

  1. #26
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Du brauchst die Batterie nicht abklemmen, du darfst nur nicht solange der Stecker nicht wieder drin ist, die Zündung einschalten.

  2. #27
    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407
    Hier sagt jeder was anderes, was stimmt denn nun? Muss man die Batterie abklemmen oder nicht? Ich will meine Sitze demnächst auch mal ausbauen um das Quietschen derer zu beheben.
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  3. #28
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Ich würde die Batterie abklemmen, ist auf jeden Fall sicherer!
    Die fünf Minuten die man dabei länger braucht sind doch gar nicht erst der Rede wert...

    Probleme gibt es wegen dem Batterie abklemmen keine, warum den auch?

    Ich habe schon mehrmals die Sitze aus und eingebaut und habe jedes mal die Batterie abgeklemmt, hatte sie auch schon über einen längeren Zeitraum abgeklemmt, was soll es den für Probleme geben?

    Der Schlüssel bleibt programmiert, das einzige ist, dass der Tageskilometerzähler danach auf "0" ist, man muss im MID/TID etc. die Uhrzeit und Datum neu programmieren und man muss die Fensterstellung neu programmieren, also die elektrischen Fenster einmal ganz runter und ganz hoch fahren damit die Grundstellungen programmiert sind, das wars auch schon, alles in allem ist das vielleicht ein Aufwand von 5 Minuten wenn überhaupt.

  4. #29
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

    Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

    Gruß Michael
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  5. #30
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von tree-snake
    Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

    Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

    Gruß Michael
    Bei meinem JVC AVX11 bleiben die Sender gespeichert.
    Aber stimmt schon, bei vielen Radios muss man die neu einspeichern, sollte aber denke ich auch kein Problem sein.

  6. #31
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Woldow
    Zitat Zitat von tree-snake
    Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

    Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

    Gruß Michael
    Bei meinem JVC AVX11 bleiben die Sender gespeichert.
    Aber stimmt schon, bei vielen Radios muss man die neu einspeichern, sollte aber denke ich auch kein Problem sein.
    Und genau deshalb klemm ich die Batterie nicht ab, zudem muss ich dann auch die Alarmanlage neu anlernen. Deshalb lass ich immer die Batterie dran und lass nur die Finger von der Zündung. Bei Tempomateinbau nich anders gemacht und da war der ganze X2 Stecker gezogen.

  7. #32
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von Fitzi
    Zitat Zitat von Woldow
    Zitat Zitat von tree-snake
    Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

    Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

    Gruß Michael
    Bei meinem JVC AVX11 bleiben die Sender gespeichert.
    Aber stimmt schon, bei vielen Radios muss man die neu einspeichern, sollte aber denke ich auch kein Problem sein.
    Und genau deshalb klemm ich die Batterie nicht ab, zudem muss ich dann auch die Alarmanlage neu anlernen. Deshalb lass ich immer die Batterie dran und lass nur die Finger von der Zündung. Bei Tempomateinbau nich anders gemacht und da war der ganze X2 Stecker gezogen.
    Es stimmt schon dass man das nicht zwingend machen muss, aber ich finde es absolut falsch jemandem der das noch nie gemacht hat zu empfehlen den Strom dran zu lassen.
    Es gibt immer wieder Momente in denen man was übersieht, vergisst oder sonstwas oder stell Dir einfach die Situation vor dass noch jemand dabei ist und auf die Idee kommt man könnte ja beim Basteln Musik hören oder sowas.
    Und das programmieren der Sender, Alarmanlage oder anderem nimmt wohl insgesamt gerade mal höchstens 5-10 Minuten in Anspruch.

    Wie gesagt, es mag sein dass es nicht zwingend erforderlich ist, aber ich würde es jedem empfehlen und finde es falsch wenn man sagt "mach das so, das geht auch", vor allem "Anfängern", bzw. Leuten die sich nicht so gut auskennen.

    Man kann auch unter dem Wagen liegen wenn er nur auf dem Wagenheber steht und nicht gesichert ist und was machen, aber sicherer und vernünftiger ist es auf jeden Fall sich etwas abzusichern, vor allem wenn man sowas zum ersten mal macht und sich nicht wirklich auskennt und genauso ist es auch hier mit dem Batterie abklemmen bei Arbeiten mit den Airbags!

  8. #33
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Lieber 10 Minuten Anlage neu einstellen als Wochen im Krankenhaus liegen
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  9. #34
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Na gut!

  10. #35
    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2007
    Auto
    1.8L-16V-SilverEdition
    Beiträge
    15
    Hi ,
    wenn man die Sitze ausbauen will um die Kabel zu verlegen, reicht das auch einfach die Sitze aus den Schienen zu nehmen und den Sitze seitlich hinzulegen.
    In meinem 3 Türer gings das Problemlos und die Stecker für Airbag & Co mussten auch nicht gezogen werden

    mfg

  11. #36
    Member Avatar von djkoefi
    Mitglied seit
    09.06.2007
    Ort
    Nußdorf, Austria
    Auto
    Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    165
    Hoi,
    grab mal wieder den alten Thread aus. Wollte heute Sitzheizung nachrüsten, musste aber leider feststellten, dass vom Fahrersitz die beiden Schrauben in der Schiene vermurkst sind => ich bekomme sie nicht auf und beim Beifahrersitz ist die Schraube am Gurt vermurkst

    Wie kann ich die Schrauben lösen? Einfach aufbohren oder kann dabei was kaputt gehen?

    lg
    Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil die so schön bist mein Tirolerland!

    Mein Teileverkauf
    http://www.astra4ever.net/showthread...ravan-OPC-Line

    Vectra C Caravan
    http://www.astra4ever.net/showthread...ht=djkoefi%27s

    Astra G OPC-Line Caravan
    http://www.astra4ever.net/showthread...ht=djkoefi%27s

  12. #37
    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407
    Was heißt vermurkst? Ist der Kopf durch Anwendung falsches Werkzeuges rundgedreht oder lässt sie sich einfach nicht rausdrehen?

    Ich hatte so einen Fall mal an den Bremsen. Da habe ich jedoch vor Ort ein Stück Eisen an die Schraube geschweißt und konnte sie anschließend rausdrehen. Danach kam eine neue Schraube rein. Probier das mal, notfalls die Werkstatt. Vielleicht gibts das sogar mal eben für ein paar € für die Kaffeekasse.
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  13. #38
    Member Avatar von djkoefi
    Mitglied seit
    09.06.2007
    Ort
    Nußdorf, Austria
    Auto
    Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    165
    ah, sorry -> vermurkst = Kopf ist rundgedreht und es lässt sich kein werkzeug mehr einsetzen. (kleiner tirolerisch - deutsch - kurs :-))

    ja an so was hab ich auch schon gedacht, nur im Innenraum möcht ich nicht unbedingt an die schraube was anschweißen.
    Mich tät intressiern, ob ich die Schraube so ohne weiteres ausbohren kann, oder ob ich da nur mehr kaputt mache?
    Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil die so schön bist mein Tirolerland!

    Mein Teileverkauf
    http://www.astra4ever.net/showthread...ravan-OPC-Line

    Vectra C Caravan
    http://www.astra4ever.net/showthread...ht=djkoefi%27s

    Astra G OPC-Line Caravan
    http://www.astra4ever.net/showthread...ht=djkoefi%27s

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Ort
    Bremen
    Auto
    1.6 X16SZR
    Beiträge
    138
    ich denke mal wenn du die schraube ausbohrst musst du das gewinde neu bzw. nachschneiden, sonst kannste da nix mehr reindrehen

  15. #40
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von MKAO
    ich denke mal wenn du die schraube ausbohrst musst du das gewinde neu bzw. nachschneiden, sonst kannste da nix mehr reindrehen
    Ne brauchst du nicht hab ich bei mir auch machen lassen. Hat mich 30 € gekostet für 2 schrauben.....
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z16se
    Beiträge
    388
    ich hab den kopf der schraube abgeschnitten und dann mit nem meißel und nem großem hamer die schraube durch geschlagen. danach kurzer schnitt in den teppich den man eh nich sieht, schraube plus mutter unten rauspulen, schraube rausdrehen.

    schöne lange 8er imbusschraube kaufen, sitz reinschieben, schraube sein und mutter von unten gegen halten. imho das günstigste. wichtig ist halt das man den kopf von der schraube wegbekommt dann kann der sitz schon raus und die schrauben kann unten durch.

  17. #42
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    @ djkoefi:

    Bevor du irgendwas aufbohrst oder zerschneidest, versuch lieber mal folgende Variante:

    Es gibt da so ein Werkzeug das wird so wie eine Nuss auf den Schraubenkopf aufgesetzt, nur dass es innen halt so wie widerhaken hat, die sich beim Losschrauben der schraube in den Schraubenkopf "reinfressen", so hab ich die eine Schraube bei mir auch raus bekommen, obwohl ich schon gedacht hatte, "jetzt ist´s vorbei"!
    bin dazu einfach in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und siehe da, 2 Minuten und 0 Euro später war die Schraube draußen, und das ohne was kaputt zu machen!

    Brauchst dann halt nur ne neue Schraube!

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    MFG Rob

  18. #43
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zitat Zitat von Rob100388
    @ djkoefi:

    Bevor du irgendwas aufbohrst oder zerschneidest, versuch lieber mal folgende Variante:

    Es gibt da so ein Werkzeug das wird so wie eine Nuss auf den Schraubenkopf aufgesetzt, nur dass es innen halt so wie widerhaken hat, die sich beim Losschrauben der schraube in den Schraubenkopf "reinfressen", so hab ich die eine Schraube bei mir auch raus bekommen, obwohl ich schon gedacht hatte, "jetzt ist´s vorbei"!
    bin dazu einfach in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und siehe da, 2 Minuten und 0 Euro später war die Schraube draußen, und das ohne was kaputt zu machen!

    Brauchst dann halt nur ne neue Schraube!
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    MFG Rob
    Das is natürlich die beste lösung wenns geht.
    Bei mir war die Schraube so fest das selbst schweißnähte gerissen sind und das mag schon was heißen......
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  19. #44
    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2015
    Beiträge
    6

    airbag

    Zitat Zitat von Bördeländer Beitrag anzeigen
    Tja...und dann darst fu den Fahler-Code noch auslesen lassen..

    ansonsten leuchtet das Airbag Lämpchen.

    mfg
    was für ein blödsinn.nach 5 minütiger batterieabklemmung kann keine airbag leuchte brennen bei wiedernschluß der kabel..
    immer diese fachleute hier
    ihr verunsichert nur anfänger

  20. #45
    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2015
    Beiträge
    6
    übrigens es heisst Fehlercode nicht Fahler code

  21. #46
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Versuchst jetzt in nem 10 Jahre alten Thread deine Beiträge zu erhöhen?
    Übrigens, Smileys sind keine Rudeltiere.

    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •