PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zur Hutablage!!!



lauernder2006
01.02.2004, 12:00
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder eine Frage :roll: Ich will mir ein paar bessere Boxen einbauen und einen Verstärker. Es bietet sich natürlich an die Boxen in die Hutablage und den Verstärker an die Rückbank (will keine rießen Basskisten *g* sondern noch ein bissel Kofferraum) aber mir wurde von der Hutablage abgeraten weil die dann mit schäppern würde. Was würdet ihr mir raten?
Und was haltet ihr von Kickbässen anstatt ner Kiste oder Rolle?
Danke euch schon mal im voraus!! :P

Astra65
01.02.2004, 12:04
Als von Boxen in der Hutablage kann ich nur abraten. Finde das klingt net so toll. Es geht einfach nix über ne kiste. Kannst das doch so machen das die kabel mittels stecker verbunden sind und dann wenn du den kompletten kofferraum brachst einfach die box rausnehmen kannst. Ich brauche recth oft meinen Kompletten Kofferraum (Flieger und Hubschrauber) und die box is in 10 sekunden draußen.

Mookie
01.02.2004, 12:13
Genau! Ja keine Hutablage!!! Ich würde es auch so machen wie Astra65 resp. mache es auch so. Verstärker in Seitenwand einbauen und Basskisten oder was auch immer nur mit Klettverschlüssen am Boden anmachen, dann kannst Du alles ruck-zuck entfernen, falls Du mal den Kofferraum benötigst.

Die_Rennsau
01.02.2004, 15:08
Und was ist mit einem Frontalaufprall, die Ablage schießt dann wort wörtlich nur nach vorne, ich möchte dann nicht hinten sitzen weil man dann von der Ablage geköpft wird.

TheAstraDriver
01.02.2004, 15:18
auf jedenfall keine Hutablage....sieht ned besonders ideenreich aus, klingt ned gut und risiko bei Crash is groß, dass dir die Ablage um die Ohren fliegt.... :wink:

also Verstärker in Seitenwand oder aber auch an die Rückbank und Woofr entweder hrausnehmbare kiste oder nen Gehäuse in die Reserveradmulde, so nimmer der Woofer keinen Platz weg und klingt trotzdem gut..is zwar aufwändiger aber lohnt sich

Astrid-Fan
01.02.2004, 15:20
Was heißt "mit die Hutablage klingts nicht so gut"?
Habt ihr ne Basskiste drin und sonst nur die orig. Lautsprecher?
Ich hab in der Hutablage ein 3 Wege-Syste, und ne Basskiste im Kofferraum!
Höhert sich echt nicht schlecht an. Natürlich nich in die orig. Hutablage, weil die sonst bricht bzw durchhängt, sondern in eine MDF oder so!

Die_Rennsau
01.02.2004, 15:28
Also ich habe früher in meinem Kadett E auch eine Heckablage eingebaut, aber als ich dann mal in einem Auto mit Frontsystem und Basskiste im Kofferraum saß merkte ich erst was für einen Sch..ß ich in meinem Auto hatte. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen nie wieder eine Heckablage in ein Auto zu bauen.

Ach ja ich habe natürlich die Front und hinteren Boxen gegen andere ausgetauscht.

daywalker-x
01.02.2004, 16:19
Was erzählt ihr da von wegen Frontalaufprall und Heckablage ???
Das kann ich irgendwie nich so ganz glauben !!!
Die Heckablage sitzt vorne in einer Halterung und von hinten wird sie durch die Heckklappe eingekeilt. Wie soll die bitteschön einem da ins Genick fliegen ? Passieren kann das mit Sicherheit schon, aber dann kann es einem egal sein, weil man dann davon eh nix mehr mitbekommt und in die Kiste gelegt wird........

Und klanglich ist es ja wohl auch erwiesen, dass es sich gut anhört, wenn man ein bischen Rearfill hat.....ich finde Anlagen ohne hintere Lautsprecher Mist. Ein Kollege hatte in seinem Astra G vorne original und hinten Infinity-3-Wege-Koaxe drinne gehabt, alles über´s Radio gelaufen (am Anfang halt) und da war genügend Bass vorhanden auch ohne Subwoofer.

Und deshalb kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass die bisher getroffenen Aussagen aus meiner Sicht nicht ganz korrekt sind. Mit Sub geht es zwar weiter runter in den Keller und vielleicht auch druckvoller, aber wenn man net mehr haben will, braucht man auch kein unnötiges Geld dafür auszugeben.

Gruß, Andy

Astra65
01.02.2004, 16:24
Klar ein gutes radio und gute boxen reichen für einige auch aus.. gar keine Frage. Kommt halt drauf an was man will...

Die_Rennsau
01.02.2004, 16:26
Durch die auftretenden Impulskräfte bei einem Frontalaufprall passiert das ganz schnell das Dir die Ablage um die Ohren fliegt. Allein das Gewicht von den Boxen wird in diesem Moment um ein vielfaches beschleunigt.

Ich denke mal du wirst in Deinem eigenem Auto recht selten hinten sitzen, aber was ist mit Deinen Freunden oder wer auch immer da hinten sitzt und die werden dann durch die Ablage schwer verletzt, ist das dann auch egal ??????

Astra65
01.02.2004, 16:30
Naja aber ne Box im Kofferaum is auch net ungefährlich. Habe schön öfters gesehen das die durch die Rückenlehne durchgeschlagen ist.. bzw die Rückenlehne aufgesprungen ist und nach vorne geklappt is.
Denke mal beides kann gefährlich sein. Aber ne Box fine ich immernoch sicherer und vom Klang sowieso viel besser.
Also entweder alles ohen Endstufe über die original Lautsprechpositionen betreiben oder Box in den Kofferraum. mit allem anderen hat men net wirkich seine Freude

Die_Rennsau
01.02.2004, 16:36
Natürlich ist bei der Kiste die Voraussetzung das die ordentlich mit Nylonbänder mit der Rückbank verzurtt ist.