PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorsignale, genaue Daten für Car PC z.B.: Tachosignal



Manuel
06.01.2006, 21:43
Ich möchte ein Car PC in mein Astra einbauen. Um die Sensoren anzuschließen muss ich wissen wie die Signale genau aussehen. Brauche Datenblätter oder ähnliches von folgenden Signalen:
-drehzahlmesser
-wegstreckengeber
-tankgeber
-verbrauchsignal
-tachosignal

Kann mir jemand sagen wo ich des herbekomme?

Woldow
07.01.2006, 01:15
Mach das ganze doch einfach über ODB2, da hast Du ein Interface was Deinen Wagen über den OBD2 Stecker mit dem PC verbindet und da gibt es auch schon fertige Programme mit denen Du die gewünschten Sachen auslesen kannst...
Mehr Infos über ODB2 findest Du auch in der Suche und eine super Anlaufstelle für Car-PCs ist zum Beispiel das Forum www.car-pc.info oder www.autoputer.de

MfG

Manuel
07.01.2006, 09:19
@Woldow: Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst, auf jeden Fall geht das bei mir nicht weil das Steuergerät nicht OBD2 tauglich ist. Ist beim 1,6 Liter glaub erst ab Bj 2001 möglich.

Mycraft
07.01.2006, 11:52
@Woldow: Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst, auf jeden Fall geht das bei mir nicht weil das Steuergerät nicht OBD2 tauglich ist. Ist beim 1,6 Liter glaub erst ab Bj 2001 möglich.

was ist denn das für ein Bockmist?

Dann könnte man ja mit dem tech2 überhaupt nix am Astra machen...also mein X16XEL reagiert auf das Tech2 ohne Probleme und es wird auch alles angezeigt so wie es soll sprich drehzahl oder Temperaturen etc....

holgi
07.01.2006, 12:36
@Woldow: Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst, auf jeden Fall geht das bei mir nicht weil das Steuergerät nicht OBD2 tauglich ist. Ist beim 1,6 Liter glaub erst ab Bj 2001 möglich.

was ist denn das für ein Bockmist?

Dann könnte man ja mit dem tech2 überhaupt nix am Astra machen...also mein X16XEL reagiert auf das Tech2 ohne Probleme und es wird auch alles angezeigt so wie es soll sprich drehzahl oder Temperaturen etc....

ja aber das ist kein OBD2 sondern irgendeine Vorstufe von OBD2, entweder OBD1 oder eine Zwischenstufe.

Man kann das also nicht über ein OBD2-Interface und Software auslesen, nur mit dem Tech2.

Godspeed
07.01.2006, 12:40
@holgi: doch kann man.
ich habs beim meinem alten schon live gesehen.

holgi
07.01.2006, 12:47
@holgi: doch kann man.
ich habs beim meinem alten schon live gesehen.

ich könnte wetten dass das die werksinterne Diagnosesoftware von Opel war an die man aber noch schwerer drannkommt wie an ein Tech2 ;)

Mycraft
07.01.2006, 12:52
ja aber das ist kein OBD2 sondern irgendeine Vorstufe von OBD2, entweder OBD1 oder eine Zwischenstufe.

Man kann das also nicht über ein OBD2-Interface und Software auslesen, nur mit dem Tech2.

ja also irgendwie glaube ich das trotzdem nicht, aber wenn du meinst...

holgi
07.01.2006, 13:10
hier mal die Geschichte zu OBD2:

http://www.obd-2.de/techn.html

und hier die OBD-2-Fähigen Opel vor MJ01 die OBD2 unterstützen:

http://www.obd-2.de/tech_com-opel.html

die Z-Motoren wurden nicht ohne Grund bzw. gesetzlichen Zwang zum MJ01 eingeführt ;) Dass das Simtec 70 im 2.0 16V schon OBD2 unterstützt war wohl eher Zufall.

Manuel
07.01.2006, 13:49
ja genau man kann nur mit dem Tech 2 da was auslesen. Aber nicht mit einem normalen OBD2 Interface. Ich will ja die Daten auf den Car PC bringen. Das geht ja mit Tech 2 nicht. Oder?

Astraedition
07.01.2006, 13:56
Yuhuuuuuuu bei mir geht dat. 2,0L 16V yearrr

Wusste aber nicht das es ein X20XE1 gibt.


Kann mir da jemand den Unterschied sagen??

darkmystify
07.01.2006, 18:21
Ich möchte ein Car PC in mein Astra einbauen. Um die Sensoren anzuschließen muss ich wissen wie die Signale genau aussehen. Brauche Datenblätter oder ähnliches von folgenden Signalen:
-drehzahlmesser
-wegstreckengeber
-tankgeber
-verbrauchsignal
-tachosignal

Kann mir jemand sagen wo ich des herbekomme?

Zumindest fürn Tachosignal hätt ich was....

Astra 1998- Fahrerseite hinter dem Tacho, am 36 PIN Stecker, PIN 10, Kabelfarbe: blau/rot ODER Radio-ISO-Stecker,Kammer 3 (A), PIN 1

Astra 2002- Stecker X2, links unten im Fahrerfußraum, PIN 62

Manuel
08.01.2006, 12:11
Ich will ja wissen wie die Signale genau aussehen (welche Spannung, welche Frequenz usw.) Weiß des niemand bzw. ein Quelle dafür??

derWirrer81
08.01.2006, 14:46
Drehzahl: am Tachostecker, PIN 20; am MID, PIN 6
Geschwindigkeitspuls: am Tachostecker, PIN 27; am TID, PIN 9; am MID PIN 12
Tankfüllstand: am Tachostecker, PIN 25; am MID, PIN 26
Verbrauchssignal: am MID, PIN 27; am Stecker X53, PIN 21

Manuel
08.01.2006, 15:47
Die Pinbelegung weiß ich scho.
Mich intressiert wie die Signale genau aussehen: z.B.: Tachosignal ist ja eine Frequenz. Wie groß ist der Frequenzbereich?, Tankinhaltgeber ist vermutlich ein veränderbarer Widerstand. Bei wieviel Liter hat er welchen Widerstandswert?

Die Angaben brauche für folgende Signale:
-drehzahlmesser
-wegstreckengeber
-tankgeber
-verbrauchsignal
-tachosignal

um an meinm Car PC Projekt weiterzukommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt

derWirrer81
08.01.2006, 16:12
Installier dir doch eine Oszilloskopsoftware. Dann kannst du das über die Soundkarte z.B. messen.
Für den Tachopuls brauchst du einen 4-fach Teiler.

PS: Solltest einen Tastteiler/Spannungsteiler verwenden. Spannung ist zu hoch für die Soundkarte.

istat_gb
08.01.2006, 16:51
@holgi: doch kann man.
ich habs beim meinem alten schon live gesehen.




ich habs bei meinem alten auch schon gesehen....



ähm, wenn du noch was genaueres wissen willst zwecks tachosignal und CO, schreib mal E-Ing-X20XEV an, der weis da garantiert was - hab darüber nämlich schon mal geredet...