PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Federtellern!



Ölbrenner
04.01.2006, 15:37
Hi!

Bei meinem Stoßdämpferwechsel, den ich vor ca. einer Woche durchführen hab lassen, hat mir mein Mechaniker gesagt ich sollte mich nach andern Federteller umsehen. Denn die Federn (H&R 30mm) passen nicht optimal in diese. Es geht dabei um die vorderen, oberen Federteller.
Mein Mechaniker sagte mir das die Feder, dort wo sie anschlägt, schon leicht abgeschliffen ist. Das Problem macht sich auch akustisch beim fahren bemerkbar.
Kann mir vll. von euch einer weiterhelfen und mir sagen wo man passende Federteller herbekommt?

mfg

der Tuningfuzzy
04.01.2006, 15:57
Das H&R was baut, was nicht 100%ig passt, oder man noch was dazukaufen muss, wäre mir neu..........

Ölbrenner
04.01.2006, 16:00
Das dachte ich auch, aber so ist es nunmal....vielleicht liegt es an meinem schweren Motor, der mehr Windungen zusammenpresst!?!?

mfg

der Tuningfuzzy
04.01.2006, 16:11
Das wäre ne Möglichkeit!

Ich denke mal, da wirst Du nicht drumherum kommen und mal bei H&R anrufen müssen, ob die ne Lösung parat haben!

Ölbrenner
05.01.2006, 07:29
Ob es vll. hilft wenn man einen Schlauch über die Windungen zieht :?:

mfg

Caravanix
05.01.2006, 08:30
Hallo Ölbrenner,

wie Du weißt fahre ich ebenfalls den 2.2 DTI mit 30mm H&R Federn und habe mit dem Federteller keine Probleme gehabt. Auch habe ich gerade vor ein paar Wochen die Dämpfer gewechselt bzw. wechseln lassen. Ging alles ohne Probleme.

Der Mechaniker hat aber nicht zufälliger Weise die Federn falsch herum eingebaut (unten nach oben und um gekehrt) ? Oder den federteller falsch auf den Dämpfer montiert?

Ölbrenner
05.01.2006, 12:18
Das glaub ich zwar nicht, der ist ja Opelmechaniker und ich hoffe schon das der das alles richtig verbaut....aber man weiß ja nie, ich werds dann mal kontrollieren oder ihn darauf ansprechen.

mfg

Caravanix
05.01.2006, 12:44
ich könnte es mir nauch nicht vorstellen, aber keiner hier hat bisher damit Probleme, zumindest von denen, die H&R Federn drin haben. Und da H&R mit Einbach eher zu den Qualitativ sehr guten Herstellern gehört muss es meiner Meinung nach an etwas anderem liegen, als an den Federtellern.

Ölbrenner
05.01.2006, 14:04
Vielleicht hat ja auch ein Arbeiter im Werk die falsche Nummer auf die Federn gepinselt und ich hab die falschen drin :roll:

mfg

Ti
05.01.2006, 14:41
Also ich hab mit meinen Eibach keine Probs. Bin aber auch nicht so schwer an der VA wieder deiner, aber dafür etwas tiefer...

Aber es gibt 2 verschiedene Federteller für den G! Die Federn werden wohl für das andere gemacht sein, event.

Michi

Ölbrenner
06.01.2006, 17:48
@Ti
Achso. gibt es da zwei verschiedene???
Ist das Baujahr bedingt?
Sind die untereinander kompatibel und hast vielleicht auch die Teilenummern dafür?

mfg

Opelperfektionnist
06.01.2006, 23:58
Hallo,

Ich hatte auch so ein Problem, habe auch H&R federn drin!!!
wo schleifft es denn bei dir?
vielleicht kann ich helfen

Ti
07.01.2006, 11:36
Ölbrenner, die Teilenummer habe ich leider nicht. Im Sachskatalog sind auf jeden Fall 2 verschiedene, wobei aber eins nicht mehr lieferbar ist. ;-)

Aber beim OH sollte es noch 2 verschiedene geben. Aber keine Ahnung in wie fern die unterschiedlich sind.

Ölbrenner
07.01.2006, 14:41
@Opelperfektionnist
Die 2te Windung (glaub ich) der Feder schlägt am Federteller an (vorn oben).

mfg

Ölbrenner
18.01.2006, 08:47
Weiß von euch jemand ob da tatsächlich serienmäßig zwei verschiedene Federteller verbaut wurden?
Und hat vll. auch jemand die Teilenummer oder kann sie in Erfahrung bringen?
Brauche dringend Rat :(

mfg

Opelaner after work
18.01.2006, 12:22
Ich kenn nur eine Sorte von Federtellern beim Astra G mit 2.0 Maschiene egal ob jetzt Diesel oder Otto-Motor. Bei meinem Kolegen sind auch diese H&R drin in seinen 2.0 Diesel und der fährt schon seid 3 Jahren damit ohne Probleme ich habe in meinem 2 Liter 16 V auch nur federn! Ohne Probleme!

Ist zwar jetzt ne doofe Frage, aber hat der die vielleicht falsch rum eingebaut?

Das kann schnell passieren, wenn man sich nach den Aufdruck orientiert der auf den Federn ist, meine waren auch auf den Kopf bedruckt musste der Tüv sich zwar verenken aber das hatte ich schon öfters!

Ölbrenner
19.01.2006, 18:51
Verkehrt herum sind sie definitiv nicht, hab deswegen nochmal Kontakt mit H&R aufgenommen....also daran kanns nicht liegen.
Jetzt hab ich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen und der hat mir jetzt gesagt das auch die einzelnen Windungen der Federn aufeinanderschlagen und womöglich auch davon das Geräusch kommt :roll:
Ich glaub ich schnall bald ab :asdf:

mfg

Ti
19.01.2006, 19:17
Ich hatte auch mal ein Klappern der Federn, aber noch beim Tigra. Da schlugen auch die Windungen aufeinander.

ist aber nur bei Billig Produkten. Hatte dann irmscher Federn da war alles fein.

Mit den Eibach gibts auch keine Probs...

Bau dir deine Eibach Federn ein die bei den Dämpfer dabei waren ;-)

Osirus
19.01.2006, 19:20
passen die federn denn für deine achslast?

Ölbrenner
20.01.2006, 09:33
@Ti
Die muß ich aber wieder typisieren....250€ futsch ist zu viel!!

@Osirus
Die Achslasten passen, war auch das erste was ich nochmal nachgeschaut habe.

mfg