PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenanzünder 15A Sicherung



Astrafan
03.01.2006, 16:30
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Elektrik. Mein Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert. Ich habe zwei beheizbare Sitzkissen in meinem Astra. Beide sind 10A. Beide Sitzkissen habe ich über einen Doppelstecker der auch 10A hat eingesteckt und werden über den Zigarettenanzünder betrieben.
Jetzt sagt meine Werkstatt geht nicht, weil 15 A über den Zigarettenanzünder nicht ausreichen beide Sitzauflagen abzusichern. Ich sage geht schon weil der Zigianzünder über 15A abgesichert ist der Doppelstecker 10A = 25 A.
Wer hat Recht? Liege ich falsch?

Danke Tobias!

Mycraft
03.01.2006, 16:48
Also die Werkstatt hat schon recht...denn wenn ne 15A Sicherung drin ist dann hält die eben nur 15A aus....

Deine Matten ziehen aber im schlimmsten Fall 20 A und somit knallt die Sicherung wenn das passiert....

Könntest aber ne 20A statt der 15A Sicherung reinstecken in den SIKA, die Leitung für den Ziggi hat 1,5qmm das ist noch ok für 20A....

MusicMan
03.01.2006, 17:01
Du kannst ja nicht einfach die Amperezahlen des Ziggianzünders und des Adapters addieren.

Gruss
Marc