PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F Auffahrunfall und Tüv ?



gezzi
02.01.2006, 12:16
Hey Leute...hoffe ihr seid mir ned böse, hab leider nur nen Astra F.
Folgendes....
Habe mir nen Astra F 1.6 16V Bj. Ende 94 gekauft, mit Frontschaden. Dh. Haube,
1 Kotflügel u 1 Lampe . Kein Rahmenschaden.
Ersatzteile habe ich alle angebaut, is halt in unterschiedlichen Farben hehe.
Momentan ist das Auto abgemelded, und müsste jetzt zum Tüv.
Das einzige was noch krumm ist, ist der Schlossträger, Haube schliesst einwandfrei, Spaltmasse sind ok, nur halt der Träger ist ein bisschen krumm.
Habe ich damit eine Chance beim Tüv, oder muss ich den Austauschen ?
Träger hätte ich, aber ich hab halt nicht die möglichkeit zu schweissen, evtl schrauben ?

Is halt alles eilig, weil mein Astra bis näWo. Tüv haben muss.

Danke Schon mal im Vorraus

Bluetechnology
02.01.2006, 12:30
hallo erstmal hier im Forum,

normalerweise sollte der TÜV kein problem darstellen, da ja der schlossträger an sich kein sicherheitsrelevantes bauteil ist. wenn die haube sicher einrastet so wie du sagst sehe ich da eigtl. keine probleme.

mfg
Bluetechnology

gezzi
02.01.2006, 12:32
auch nich, wenn der vom dängeln bissl arg krumm iss, und n kleinen riss hat? naja das auto warn schnnäppchen...total gepflegt aussen und innen, hat airbags und son kram, und hat mich nur 100€ gekostet

Bluetechnology
02.01.2006, 12:58
hmm... also das is wirklich n schnäppchen was du da gemacht hast, würd einfach mal hinfahrn zum tüv und schaun was der sagt. aber wenn du schon nen neuen schlossträger rumliegen hast würd ich den doch einfach bei gelegenheit einschweißen lassen, oder selber machen.
solange der rahmen heil ist lohnt das schon.

mfg
Bluetechnology

Astrachris
02.01.2006, 13:11
Zur Not nimmste das teil mit und sagts, dass das noch eingeschweißt wird ud die Zeit einfach zu knapp wurde. Machen Händler ja auch. Da kommt der TÜV hin und bemängelt was, der Händler sagt, jo wird gemacht und das Autochen bekommt trotzdem TÜV, weils eben noch gemacht wird

gezzi
02.01.2006, 15:47
jou nur mit schweissen is dasn problem...hab keins hier...naja vielleicht schraub ich den rein, is ja bei VW auch so. Eigentlich isses ja n schönes Auto, leider haltn EcoTec, da merkt man halt die 101 Ps nicht. Stylisch isser auch, hat nen Heckscheibenflügel und ne Schöne Frontlippe mit Neblern drinne. Ein bissl gespachtelt, und man spart sich die TuningFront

gezzi
02.01.2006, 21:49
So, update.....

Habe nun aus meinem Ersatzteil Lager Opel Astra F 1.6 Caravan, den Vorderen Schlossträger herausgesägt. Werde morgen mal zu meinem Nachbarn gehen, und versuchen diesen in meinen 1.6er 16V einzuschweissen. Leider hat er nur ein Elektrodenschweissgerät, hoffe das wird was mit dem Dünnblech.
Wenn alles gut geht werde ich mir dann übermorgen Kurzzeitkennzeichen holen, und ihn mal richtig auf der Straße fahren.

Also wünscht mir Glück hehe

gezzi

Flieger
04.01.2006, 00:09
Vergiss es das Blech mit dem Schweißgerät zu schweißen! Danach haste mehr Löcher drin wie sonstwas!

gezzi
04.01.2006, 19:02
Heya Leute ;) also Schlossträger mit Elektrode schweissen is müll. Habe den nun mit viel Fingerspitzengefühl reingeheftet. Morgen habe ich dann ein Schutzgas Gerät. Auf der Zulassungsstelle war ich heut auch hab mir 5 Tageskennzeichen geholt, und ein paar ründchen gedreht. Kosten 10,20€ auf der Zulassungsstelle + 16€ fürs prägen.

Wenn morgen alles gut geht, dann gehts am Freitag zum Tüv und dann zur Zulassung.
Bis dahin

gezzi

Flieger
04.01.2006, 22:07
Hab ich's nicht gesagt...das geht net so wirklich gut!

gezzi
06.01.2006, 22:02
Hi Leute...also war heute beim Tüv, war nichso berauschend.
Folgende Mängel wurden Festgestellt:

Bremswirkung (Betriebsbremse) hinten ungleich
Bremswirkung (Betriebsbremse) hinten Links nicht ausreichend
Bremswirkung (Feststellbremse) hinten ungleich
Fernlicht rechts ohne Funktion
Beide Scheinwerfer zu hoch. (Kommt wg dem neu eingeschweisstem Schlossblech)
lastabhängiger Bremskraftregler (LAB) hinten defekt
Vorderreifen sind fertig

Was meint ihr, eigentlich alles nur kleinigkeiten oder ?

Messwerte Betriebsbremse Feststellbremse
1 Achse li. 250 ___ re 250
2 Achse li 60 ___ re 100 ___ li 90 ____ re 140

roisi
06.01.2006, 22:18
Tach nach Schlüchtern...
Fahr am besten nach Lieblos zur Dekra,ich hab mir sagen lassen,die wären da nicht so...

gezzi
06.01.2006, 22:23
Naja ich sag ma so, die 45Teuronen hab ich nu in Schlüchtern scho ausgegeben, da kann ich den Ja wieder vorführen, besser als nochma 45 Euro ;)
Aber wenn du lust hast, ich hätte da nochn 1,6er Caravan, als Ersatzteillager. Wenn Du lust hast kannste ja ma am Sonntag vorbeikommen, dann könnt ich den am Montag zulassen ;)

Sykwitit
07.01.2006, 22:07
gibts auch probleme, wenn man zb man eine Stoßstange hat, die dann durch einen Unfall irgenwo gebrochen ist, und man es selbst repariert

gezzi
08.01.2006, 00:11
Also ich habe keine Probleme bei der Stossstange gehabt, es dürfen halt keine Teile abstehen, und sie muss halt fest sitzen. Und halt ned so arg verdrückt.

Flieger
08.01.2006, 02:13
So lange keine scharfen Kanten da sind und das Teil fest sitzt spricht doch nix dagegen.

gezzi
08.01.2006, 20:02
So, morgen früh geh ich an den Astra, reparieren.
Bezüglich des LAB LAstenabhängiger Bremskraftregler, kann mir da jemand Tips für einbau ausbau und alles weitere geben? oder lässt sich der alte instandsetzen? Kolben sitzt fest.
Danke im Vorraus für Tips

diplo
08.01.2006, 23:14
versteh ich das richtig das dein bremszylinder nicht geht? die lassen sich nicht mehr instandsetzen. hast du jetzt einen kombi mit drommelbremsen oder nur ein cc mit drommelbremsen. ich habe hier noch ein satz kolben für nen caravan rumliegen (der Caravan hat den kolben 1mm starker als beim cc) wenn du keine erfahrung mit der bremse hast solltest du das einem fachmann anvertauen. es gibt da wirklich viel was in die hose gehen kann.

gezzi
08.01.2006, 23:21
Ne die Bremsen gehen ja, nur der Lastabhängige Bremskraftregler (unter Hinterachse) der iss Fest. Die Bremskolben gehen ja.
Und ich hab einen 1.6er CC und einen Caravan Teileträger.
Iss halt nur so, wenn ich den LAB umbaue, hab ichn haufen arbeit, muss Bremsen entlüften usw, und wenn man den LAB wieder zum Laufen bringen kann, wäre das schon viel Wert

diplo
08.01.2006, 23:23
regelt der bremskraftregler den beide seiten unabhangig *dummfrag*

gezzi
08.01.2006, 23:29
Der Dekra Prüfer meinte, das hinten links nicht genug Kraft wäre, und ich solle den LAB instandsetzen und mir mal die linke Bremse anschauen.
Werde Morgen mittag mal die Bremse aufmachen, vielleicht iss ja nur der Belag fertig.

diplo
08.01.2006, 23:35
berichte mal was du feststellst.

gezzi
10.01.2006, 17:55
Update: Ich stelle fest: Das ich nach ein paar stunden Sinnlosen Hämmern und nem Blauen Daumen endlich die Linke Bremstrommel runterhabe, und ein Zylinder leck ist.
Muss den morgen umbauen.
Ps: Muss ich beim umbau was beachten, brauch ich spezialwerkzeug, oder geht das ganz fix`?

Dennis