PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bein Bass pole vertauschen?



CiC55
30.12.2005, 18:37
Leute brauche mal wieder rat.
Unzwar habe ich in die Reserveradmulde einen Sub so wie man es auch normal üblich einbaut (also Magnet unten) eingebaut und am Radio kann ich die verpolung tauschen meine ich.
HAbe kein KEnwoo PS... 9590 oder soo.

Auf jeden fall bekomme ich wenn ich diese einstellung auf x (cross bzw. vertauschen) setze klanglich schöneren Bass heraus.

Muss natürlich noch erwähnen das ich die Mulde noch nicht mit der Bodenplatte verschraubt habe das bestimmt zwischen den beiden teilen soo ca. 1cm luft ist wo die Luft in unteren entweichen kann.

Meine hauptsächliche Frage ist eigentlich ist das eigentlich egal ob ich jetzt Plus anstatt an dem Sub an Plus anschließe oder minus? Weil theoretisch müsste die einstellung im Radio das gleiche bewirken.
Schreibt doch einfach mal was dazu...
Danke.

tanGERra
30.12.2005, 19:33
Wenn ich die Funktion am Radio jetzt richtig verstanden habe, dann ist es in der Tat egal, wie du den Sub anschließt. Einzig wenn du die Boxen und denn Saub unterschiedlich anschließt, also bei einem + und - vertauscht, dann schwingt die Spule beim Bass in die andere Richtung, das führt dann nur zu mäßigem Ergebnis, aber das kannste ja am Radio korrigieren.

CiC55
30.12.2005, 19:34
Mhh nur frage ich mich warum macht man diese einstellung überhaupt da man ja normalerweise sowieso alles richtig anschließt... :roll:

MusicMan
30.12.2005, 19:36
Also ich würde den Subwoofer schon richtig rum anschliessen und wenn dann über das Radio umstellen. Könnte mir auch vorstellen das das Radio dann das Signal direkt anders herum schickt. War das nicht so das es nicht so gut ist wenn man den Subwoofer verpolt?

Nicht zu ernst nehmen was ich schreibe sind nur vermutungen bin da auch nur Laie in der Richtung.



Gruss
Marc

Maxx
30.12.2005, 19:43
steht denn was in der Bedienungsanleitung des Radios über diese Funktion!?

CiC55
30.12.2005, 20:46
Die habe ich leider nicht mehr. :oops:
Aber diese einstellung ist auch nur für den Sub Kanal.

AstraTomy
30.12.2005, 21:12
kannste ruhig so einstellen, wie es besser kling, davon geht nix kaputt.
das hat glaub ich was mit frequenzverschiebung zu tun.

wenn du allerdings beim frontsystem z.B. den TMT an einer seite
verpolst und an der anderen nicht, dann haste nen akustischen kurzschluß,
dann hörste garnix mehr von den TMT, weil se gegeneinander spielen und sich
neutralisieren.

aber dem bass ist das schnuppe.

Wibo
01.01.2006, 16:08
wenn du den bass verkehrt rum einbaust tauscht du ja auch die pole damit er im grunde wieder in die richtige richtung schwingt von daher kannst du völlig bedenklos die pole tauschen da passiert nix ist so konstruiert das er in beide richtung schwingen kann

CiC55
01.01.2006, 16:14
Aha da hab ich ja endlich die Antwort die ich haben wollte. Danke.

Bobohne
01.01.2006, 16:45
Also jetzt mal ausführlich:

Jeder Ton den ein Lausprecher erzeugt breitet sich in linearen Longithudinalwellen (Verdichtungswellen) aus.
Hier folgt ein Druckmaximum einem Druckminimum.
Diese werden durch die schwingung der membran erzeugt die die Luft verdichtet. Da tiefere Frequenzen einen höheren relativen Energiegehalt haben als höhere brauchen wir für unseren Bass soviel Power, oder hat schonmal we nen Hochtöner mit 5 kW gesehn.
Durch ungeschickte reflektionen an der Fahrzeuginnenwand kann es im Hörbereich des Fahrers zu sogenannten Auslöschungen kommen.
Dies geschieht wenn ein Druckmaximum welches seinen weg direkt vom Subwoofer genommen hat (im grunde bewegen sich die Druckverhältnisse nicht vorwärts .. sie schwingen nur) auf ein Druckminimum das übers dach zurückreflektiert wird trifft. Auch die TMT des Frontsystems können diese Auslöschungen erzeugen.
Darum kann man bei vielen modernen Radios und Endstufen die Phase des Systems von 0 bis 180 drehen.
Dies entspricht quasi einer verzögerung der Welle. Die Gradangabe kommt vom Sinus am Einheitskreis. Das wird jetzt aber zu kompliziert.
Ich will nur sagen ab und zu ist es sogar unumgänglich für guten Sound an der Phase des Subwoofers zu spielen. Wenn der beste Sound erreicht ist hat man die richtige Phasenlage des Woofers gefunden.
Da man durch drehen der Phase nichts an der eigentlichen Schwingung sondern nur an der Zeitlichen einordnung zum rest des systems ändert merkst der woofer da gar nichts davon. Ist auch nicht schädlich.
Ein umpolen des Woofers am Klemmterminal selbst entspricht einer drehung der phase um 180 grad.
Ich hoffe jetzt hats jeder verstanden :)

Grüsse Michael

Ducki
01.01.2006, 17:09
Also jetzt mal ausführlich:

Jeder Ton den ein Lausprecher erzeugt breitet sich in linearen Longithudinalwellen (Verdichtungswellen) aus.
Hier folgt ein Druckmaximum einem Druckminimum.
Diese werden durch die schwingung der membran erzeugt die die Luft verdichtet. Da tiefere Frequenzen einen höheren relativen Energiegehalt haben als höhere brauchen wir für unseren Bass soviel Power, oder hat schonmal we nen Hochtöner mit 5 kW gesehn.
Durch ungeschickte reflektionen an der Fahrzeuginnenwand kann es im Hörbereich des Fahrers zu sogenannten Auslöschungen kommen.
Dies geschieht wenn ein Druckmaximum welches seinen weg direkt vom Subwoofer genommen hat (im grunde bewegen sich die Druckverhältnisse nicht vorwärts .. sie schwingen nur) auf ein Druckminimum das übers dach zurückreflektiert wird trifft. Auch die TMT des Frontsystems können diese Auslöschungen erzeugen.
Darum kann man bei vielen modernen Radios und Endstufen die Phase des Systems von 0 bis 180 drehen.
Dies entspricht quasi einer verzögerung der Welle. Die Gradangabe kommt vom Sinus am Einheitskreis. Das wird jetzt aber zu kompliziert.
Ich will nur sagen ab und zu ist es sogar unumgänglich für guten Sound an der Phase des Subwoofers zu spielen. Wenn der beste Sound erreicht ist hat man die richtige Phasenlage des Woofers gefunden.
Da man durch drehen der Phase nichts an der eigentlichen Schwingung sondern nur an der Zeitlichen einordnung zum rest des systems ändert merkst der woofer da gar nichts davon. Ist auch nicht schädlich.
Ein umpolen des Woofers am Klemmterminal selbst entspricht einer drehung der phase um 180 grad.
Ich hoffe jetzt hats jeder verstanden :)

Grüsse Michael


besonders jetzt ja ;)

TiggerBerlin
02.01.2006, 09:04
Noch ne Anmerkung:
Die Filter (wie z.B. der Tiefpass am Amp oder im Radio) haben auch ne Phasendrehung die man ggF. ausgleichen sollte. :wink:

Ducki
02.01.2006, 09:45
Also ich stell meine Phase an der Endstufe ein mit nem DB Messgerät ;)

TiggerBerlin
02.01.2006, 10:45
Die Phase mit nem reinen Pegelmessgerät einstellen? :shock: Na gut - da bin ich vielleicht zu sehr Theoretiker...
Ich hab mir eigentlich vorgenommen meine Anlage mal mit nem Spektrum-Analyzer (also LapTop+Micro und entsprechende Software) zu testen, aber bisher isses an der mir unbekannten Kennlinie des Micros gescheitert :( Und extra nen dB-Meter kaufen wollte ich auch net.

Ducki
02.01.2006, 10:53
naja ich mach das halt bei meinem dealer .....

und da ich volle lautstärke eh nur für db drag brauch denk ich mal ist es das beste die phase so einzustellen oder?

TiggerBerlin
02.01.2006, 12:30
Nun ja, wenn du wirklich nennenswerte Interferenzen zwischen den verschiedenen Lautsprechern hast, welche sich auch auf die Gesamtlautstärke auswirken ist das wohl eine sinnvolle Methode. Mir gehts ja auch eher darum nen möglichst guten Klang rauszuholen - und das ist ja 'nen ganz andere Ansatz.

Bobohne
02.01.2006, 20:22
@Tiggerberlin
man kann beides haben!!
@all
Das mit der Phasenlage ist keine Kunst!
Mit einfachen mitteln kann man das leicht herausfinden.
Nimm nen Sinuston auf der im Frequenzbild beider Lautsprecher ist und nimm ihn auf.
Wenn die Welle nicht sinusförmig ist ist was nicht ok.
Brauchst allerdings ein gutes mess mikrofon und ein Programm das umgebungsgeräusche und obertöne herausfiltert.
Die beiden sachen müsste aber jeder gute hifi händler am start haben.

Grüsse Michael

fall-out
02.01.2006, 21:37
die phase mit nem DB-messgerät einstellen? damit kannste vll die lautstärke messen, aber die phasenverschiebung ist ne zeitliche größe, dafür bräuchste schon eher ein oszilloskop.

Dark_Evil
11.03.2006, 15:08
hi,

also ich hätte mal ne ganz grundsätzliche frage und zwar woran merkt man das der sub verpolt ist? hört man das so krass heraus?
kann man auch einfach die chinchstecker am endstufeneingang tauschen???


Gruß Dark_Evil

derWirrer81
11.03.2006, 15:15
Ein verpolter Bass spielt merklich im Kofferraum.
Spielt alles in Phase löst sich der Bass, und im Übergangsbereich zwischen Front und Sub spielt es lauter (deshalb ist das auch per Pegelmesser in Grenzen möglich).

Phase einstellen ist auch per Gehör recht einfach, solange man nur verpolen kann. Bei einem stufenlos verstellbaren Phasenregler dauert das recht lange.

100%ig lässt sich sowas nur per Spektrumanalyser einstellen. Hier muss man einfach eine/mehrere Vergleichsmessungen machen.
Wenn sich im Übergang zwischen Front und Subwoofer die Kurven 100% addieren stimmt auch die Phase im Übergang zu 100%.
Bei 90° Phasenverschiebung (Im Auto eher die Regel) dauert das Einstellen allerdings etwas länger. Hier benötigt man entweder einen stufenlosen Phasensteller oder man muss mit den Filtergüten und Filtersteilheiten korrigieren.

Astrabärchen
13.03.2006, 13:02
Also schlicht und ergreifend gesagt: wenn ich Minus an Plus klemme und Plus an Minus, dann bumst der Bass besser?

Das mit den Lautsprechern hab' ich schnell gemerkt, dass die sich neutralisieren. Klingen Lautsprecher an ner Endstufe eigentlich IMMER besser als an nem Radio?

Batz
13.03.2006, 14:41
Also schlicht und ergreifend gesagt: wenn ich Minus an Plus klemme und Plus an Minus, dann bumst der Bass besser?

Das mit den Lautsprechern hab' ich schnell gemerkt, dass die sich neutralisieren. Klingen Lautsprecher an ner Endstufe eigentlich IMMER besser als an nem Radio?

Das mit der Verpolung würde ich ehrlich gesagt lassen!
Es hat schon seine Gründe warum es Plus und Minus gibt.

Phasenverschiebung und Verpolung sind Zwei Unterschiedliche Welten.
Bobohne hat es schon sehr gut erklärt.

Das Lautsprecher an einer Endstufe besser KLINGEN als am Radio selbst
sollte jeder selbst testen.
Das aber eine Endstufe mehr Leistung und vor allem mehr Leistungsreserven hat als ein Radio sollte jedem klar sein.
Also kann man schon sagen, das ein Lautsprecher mit Endstufe bei höheren Laustärken ein kräftigeres Klangbild liefert.

derWirrer81
13.03.2006, 14:53
Das mit der Verpolung würde ich ehrlich gesagt lassen!
Es hat schon seine Gründe warum es Plus und Minus gibt.


Die Angabe ist nur dazu da, dass man weiss, welcher Pol was ist.
Verpolen tut keinem Lautsprecher weh, Polung muss eigentlich bei jedem Lautsprecher ausprobiert werden. Nur Lautsprecher die auf das gleiche Volumen arbeiten, sollten identisch gepolt sein, damit kein akustischer Kurzschluss entsteht.



Phasenverschiebung und Verpolung sind Zwei Unterschiedliche Welten.
Bobohne hat es schon sehr gut erklärt.


Da das Musiksignal im kurzen Zeitbereich als periodisch angesehen werden kann, kann sehr wohl behaupten dass eine Verpolung einer Phasenverschiebung von 180° entspricht, bzw. das gleiche Resultat erzeugt.

Probier es einfach mal aus.

Batz
13.03.2006, 15:15
Verpolung ist eine Stromrichtungsänderung!

Während die Phasenverschiebung eine zeitliche Verschiebung ist.

Bei einer Verpolung arbeitet der Bass verkehrt herum.
Anstatt dass die Membran nach außen schwingt wird sie ins Gehäuse gezogen!

Bei einer Phasenverschiebung von 180° setzt der Bass bei einer Frequenz von 50Hz nur 0,01 sec. später ein.

derWirrer81
13.03.2006, 15:22
Du siehst das zu statisch...
Ein Lautsprecher schwingt allerdings periodisch. Da ist nix mit reinziehen und rausziehen... der schwingt in beide Richtung. Der Strom wird also dauerhaft/periodisch von der Endstufe verpolt...

Mal die mal eine 50 Hz Schwingung auf, eine um 180° phasenverschobene Schwingung und eine verpolte Schwingung. Was fällt dir auf??