PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau der Blinkerb. auf Silver Vision bei Xenonscheinwerfern



Markus
30.01.2004, 14:51
Tach,

hat vieleicht schon mal jemand bei Xenonscheinwerfern die Blinker auf
Philips Silver Vision oder Osram Diadem umgebaut. Bin bis grad eben davon ausgegangen das dort normale orange Birnen drin sind. Ist aber leider nicht so. Sind kleine weisse Birnen und so ne orange Kappe damit es auch gelb Blinkt.

Markus :?:

Godspeed
30.01.2004, 15:30
hatten wir glaub ich schonmal, musst die kappe entfernen :-(

maidenfan
30.01.2004, 15:32
aber denn blinkts ja weiß... :|

Godspeed
30.01.2004, 15:35
gabs die kleinen net auch in durchsichtig?? also beim blinken gelb

MusicMan
30.01.2004, 16:05
Äh die SilverVision sind doch weiss und blinken dann nur Gelb reichts da nicht einfach wenn man die Kappe weg lässt und die in die Fassung macht? Oder ist bei Xenon ne andere Fassung?!?!?

A73Raser
30.01.2004, 16:07
Also so wie ich das gesehen hab hat der Xenonscheini ne andere Blinkerbirne als die normalen Scheinwerfer und hab dafür auch noch keine Silvervision Birne gefunden, ausserdem ist der gelbe Schimmer im Scheinwerfer installiert (sprich es ist ne Kappe über der birne, die kappe ist jedoch ein fester bestandteil des Scheinwerfers).

Markus
30.01.2004, 16:16
Alos die Kappe im Scheinwerfer soll nicht das problem sein die bekommt man schon raus. Aber wenns keine kleinen Silvervision gibt dann ists halt schlecht. Dann müsste man irgendwie eine komplett andere Lösung mit ner normalen Fassung basteln.
Und dann wirds wohl Pfusch werden :cry:

MusicMan
30.01.2004, 16:49
erlischt doch bestimmt Betriebserlaubnis wenn man die Kappe abmaxht oder nicht?

silverstar
30.01.2004, 17:40
Thema hatten wir schon...
Fassung ist anders, Loch ist für normale Blinkerbirnchen zu klein, Betriebserlaubnis würde erlöschen,
da man ja einiges ändern müßte...
Seht mal in der Tips und Tricks Ecke auf www.astra-g.de
http://www.astra-g.de/tippsundtricks/xenonblinkerwechsel.htm

MfG, ratti

Markus
30.01.2004, 17:50
Es gibt ja so LED-Birnen usw. Sowas wär relativ einfach zu bauen. Die original Fassung und klare LED`S die orange Leuchten. Auffallen würde es wohl auch nicht, weil von aussen nicht zu erkennen und von innen kommt man ja nicht so leicht ran.
Werde es aber aufgrund der original vorhandenen Kappe lassen. Diese ist zwar problemlos zu entfernen. Aber dazu muss man sie zestören weil sie
im ganzen nicht rausgeht. Somit lässt sich das ganze dann nicht rückgängig machen.

BradPitt
08.04.2008, 15:49
So, ich will diesen Thread mal wiederbeleben, weil es eigentlich genau das betrifft, was ich gerne machen würde:
Die Blinker bei den Original Xenon Scheinwerfern auf weiß (bzw. SilverVision) umbauen!

Daher meine Fragen:
1.Hat das schon jemand gemacht?
2.Wenn ja, wie?
3.Die Lampe und das orangene Glas auszubauen ist ja kein Problem, sogar der Stecker vom Xenon-Blinker paßt auf die Fassung der normalen Blinker - jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich die normalen Blinker einfach so anschleißen kann:

Denn die Halogen-Blinker brauchen ja 21Watt, während die Xenon-Blinker mit 16Watt auskommen. Geht das? Oder hat das Blinker dann zuwenig "Saft"?

Danke schon mal für eure Antworten!!!

BradPitt
08.04.2008, 19:28
Wie sieht´s aus? Keiner ´ne Antwort...??? Zumindest bzgl. 21Watt/16Watt müßte mir doch jemand weiterhelfen können...

bluedevil
08.04.2008, 21:07
Die Blinkerlampen nehmen sich schon ihren Strom bzw Leistung, ob nun 16 oder 21 Watt ist egal bei den Xenonscheinwerfern, und die geringere mehrwärme bei 21 W ist auch nicht weiter tragisch,
nur der Stecker von der xenonblinkerlampe ist definitiv anderes als bei ner normalen Blinkerlampe,

BradPitt
09.04.2008, 13:43
@Danke für Deine Antwort die Wattzahlen betreffend. Aber der Stecker der Xenonbirnen ist zwar anders (andere Fassung), paßt aber perfekt in die Halogenfassung - sitzt bombenfest. Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich gerade einen komplett zerlegten Xenon-, sowie Halogenscheinwerfer vor mir habe.

HonkXL
09.04.2008, 20:21
Hi,

in einem Reparaturbuch (glaube jetzt helfe ich mir selbst) habe ich erst kürzlich gelesen, das die Blinkerbirnen vorne beim Xenon wartungsfreie Birnen sind - was auch immer das bedeutet. Ich hatte nämlich auch vor andere einzubauen, aber so wie es aussieht kann man das wohl vergessen!?

bluedevil
09.04.2008, 20:37
Hi,

in einem Reparaturbuch (glaube jetzt helfe ich mir selbst) habe ich erst kürzlich gelesen, das die Blinkerbirnen vorne beim Xenon wartungsfreie Birnen sind - was auch immer das bedeutet. Ich hatte nämlich auch vor andere einzubauen, aber so wie es aussieht kann man das wohl vergessen!?

das bedeutet nur das dort eine 16W Halogenlampe mit festen Kunststoffsockel drin ist, eine Halogenlampe hat eine höhere Lebensdauer als eine normale Glühlampe, kann aber trotzdem kaputt gehen,
sieht so aus :
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Xenonblinkerlampe1.jpg

HonkXL
09.04.2008, 20:41
ui... und die wirds wohl nicht als Silver-Vision geben...

BradPitt
10.04.2008, 13:10
Nicht das ich wüßte... aber wie gesagt, der Stecker der Xenon paßt auf die Halogenfassung... Muß mal gucken, ob ich da was basteln kann...

TheAstraDriver
11.04.2008, 10:38
@Danke für Deine Antwort die Wattzahlen betreffend. Aber der Stecker der Xenonbirnen ist zwar anders (andere Fassung), paßt aber perfekt in die Halogenfassung - sitzt bombenfest. Kann ich mit Sicherheit sagen, da ich gerade einen komplett zerlegten Xenon-, sowie Halogenscheinwerfer vor mir habe.

das will ich mal sehen wie du ne normale P(Y)21W bzw. Silvervision in den Blinker eines Xenonscheinwerfers bekommst.... allein das Loch für die Birne ist bei den Xenons schonmal viel kleiner, da die H16W(Halogenblinker bei Xenon) vom Glaskolben/Gehäuse her auch kleiner sind...

ohne Anpassungsarbeiten bekommst du also nie ne Silvervision in nen Xenonscheini...
die beste und eleganteste Lösung ist es, wenn man die Blinkergehäuse der FK Projector Scheinis nimmt und diese in die Xenons einbaut.... Stecker muss mit übernommen werden, dann passt das alles perfekt, da der Blinker der Projector vom Gehäuse her gleich ist nur eben mit dem unterschied dass dort keien Farbkappe vorhanden ist und man normale PY21W Blinkerbirnen verwendet, also passen auch Silvervision

kobra130
11.04.2008, 11:32
Da haben wohl alle Xenonscheinwerfer^^ wie ich auch habe auch mit meinem Kollegen die Scheinwerfer aufgemacht und wollte die silvervison blinker reinmachen von seinem alten opel doch da war nichts zu machen blödes oranges Glas *grml* hmm wo könnte man solche kleinen birnchen bestellen wo in die fassung passen weis das jemand??

TheAstraDriver
11.04.2008, 19:24
die Farbkappe ist ja nicht das Problem, rausklipsen und weg damit... Hauptproblem is die Tatsache dass die das Loch für die Birne selbst zu klein ist....
die H16W als SilverVision hab ich bisher noch nicht gesehen, denke da gibts wohl auch nix
die beste Lösung sind wie gesagt die Blinker von den FK Projector (oder auch die der FK Angeleyes, mit denen gehts auch, da muss dann aber die Blinkerstreuscheibe von den original Xenonblinkern übernommen werden).... Problem bei der Lösung wird wohl das organisieren der Teile sein, hatte damals das Glück mir welche aus nem Satz FKs "auszuleihen" :D

BradPitt
15.05.2008, 23:50
Wollte nur mal berichten, daß mein geplanter Umbau der Xenonscheinwerfer auf die "normalen" Silvervision Blinker ohne Probleme und übermäßigen Aufwand geklappt hat.

@TheAstraDriver:
Deine Bedenken waren also unberechtigt - lief alles genauso wie erwartet.

BlackMachine
16.05.2008, 05:17
BradPitt, kannst du denn Umbau mal ganz !!!genau!!! schildern!?
Wärs nich auch möglich, da ansonsten ne LED rein zu bauen, dann würde es doch auf alle Fälle locker vom Platz her hin hauen!

caravanheizer
16.05.2008, 07:17
Ist das denn ander wie beim Zafira?
Denn ein Kumpel von mir hast gerade seine Xenons im Zafira umgebaut!

Die gelben Kappen raus!und Osram diadem rein!!!

BlackMachine
18.05.2008, 18:51
Passen da dann auch silver visons rein, mag diesen blauschimmer der diadems nämlich nich!!!

modmatt
19.05.2008, 07:36
py21 birnen sind immer gleich groß. ob nun ostam diadem, philips silver vision, oder fk kot-look

dUke16V
24.07.2008, 19:20
Gibts noch ne genau Anleitung wie man das gut umbauen kann? ;-)

Stehe grad vor dem selben Problem. Wollte mal grad schnell den Spiegeleieffekt bei den Blinkern beseitigen und jetzt komme ich noch nicht mal so einfach an die ran... :-)

Mfg