PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Radio / Navi - Kombi saugt ständig Strom ! HILFE



Martin2968
26.12.2005, 18:34
Hallo zusammen,

da lass ich doch mein Autschgerl für fünf Tage unbenutzt bei den derzeitigen Temperaturen am Freien stehen (SCHANDE ÜBER MICH, ICH WEISS) und dann ist glatt die Batterie leer. Da diese jedoch noch die Originale ist, (85000 km), entschloß ich mich, eine neue zu besorgen, da mich die alte schon zwei Mal im Stich gelassen hatte. So, heute am Weihnachtsfeiertag, an vier Tankstelle und keine Batterie !!! Nach einer Stunde kam dann der gelbe Engel und brachte mir eine 60 Ah Varta (für 113.- Euro !). Der Engel war jedoch sehr fleißig und hat die Elektrik noch durchgemessen und festgestellt, daß an der neuen Batterie trotz aller abgeschalteten Verbraucher (einschl. Innenbeleuchtung) 260 mA anliegen. Dann hat er die Sicherung Nr. 34 (Radio, TID) herausgezogen und schon warens nur noch 8 mA, was laut Engel der normale Wert sei.

Nach meinem (laienhaften) Technikverständnis kann dies doch nur am Radio (Blaupunkt Travelpilot RX 4) liegen, das TID lass ich mal aussen vor. Kann ich das selbst beheben oder muss ich das Radio einschicken (Garantie hab ich noch)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und FROHE WEIHNACHTEN !!!

Ducki
26.12.2005, 18:58
der radio geht aber ganz normal an oder ?

also wenn du zündung anmachst läuft der radio udn wenn du dens chlüssel abziehst geht er aus ?

MIG29
26.12.2005, 19:06
Hat der gelbe Engel auch die ZV zu gemacht wie er gemssen hat oder war diese noch offen ?

Martin2968
26.12.2005, 20:48
Ja, Radio funzt einwandfrei, dh. Schlüsssel umdrehen, dann geht er an, Schlüssel abziehen, dann geht er aus. Wenn kein Schlüssel steckt, kann ich dann den Radio auch extra einschalten.

Und die ZV war geschlossen......

Ducki
27.12.2005, 12:08
hm also dann kanns normal nicht am radio liegen ......

laut der theorie zumindest ....

Martin2968
28.12.2005, 17:14
Werd das morgen nochmal einen Fachmann jedes einzelne Kabel durchmessen lassen, da ich mir fast 100% sicher bin, daß das Radio richtig angeschlossen ist.

Wenn dies morgen bestätigt wird, dann schick ich das Radio an Blaupunkt, die sollen dann jeden Transformator, jeden Widerstand messen.

Wir schon werden...........

Martin2968
30.12.2005, 18:51
So, durchgemessen, alles richtig. Hab das Navi jetzt zurückgeschickt, bin mal
gespannt.



Ach, ich war bei der Fa. BG Fahrzeugelektrik in den Riem Arcaden. War echt klasse, hat ne halbe Stunde alles gemessen, der Mann, und als ich fragte, was ich schuldig sei, winkte er nur ab und wünschte mir ein frohes Neues. Hab ihm dann nen Zehner gegeben und kann ihn nur weiterempfehlen.

tanGERra
01.01.2006, 22:38
MIG29, nur so als Verständnisfrage: Was könnte die ZV zusätzlich verbrauchen und warum nur wenn sie auf ist?

Hatte das Problem schonmal am F einer Freundin, war ein Sonyradio. Gabs auch auf Garantie neu.

Martin2968
02.01.2006, 18:01
Ich glaube, er meint, dass erst bei geschlossener ZV die Innenbeleuchtung ausgeht....

Mycraft
02.01.2006, 18:40
die geht auch bei offener ZV nach 30 min. aus....

CroManijak
03.01.2006, 01:37
Weil Batterie leer...
Muahahaha!

30 Minuten brennt die noch nach?
Ich wusste noch nicht mal das die an bleibt wenn meine Fenster offen sind.

Glaub ich nicht, werd das mal übeprüfen.

Mycraft
03.01.2006, 08:34
Nein weil der MUT die nach 30 min abschaltet um eine leere Batterie zu verhindern....

Martin2968
05.01.2006, 18:05
So, Navi zurück und alles in Ordnung mit dem Gerät. Blaupunkt hat mir einen Brief dazugeschrieben, in welchem sie ihr Messverfahren und die Endkontrolle beschreiben.

Zudem haben sie gesagt, daß das Navi nach Abschaltung immer noch 30 Minuten Nachlaufzeit hat, in welcher es Strom zieht. Zudem war bei meinem Gerät die TIM Funktion (zeichnet intern sämtliche Verkehrsmeldungen auf) auf 24 Stunden eingestellt, so daß hier für diese Zeit immer 330 mA anliegen.

Bin mal gespannt, ob das so stimmt, werds ausprobieren und hier eintragen...